Verdickungen im Lendenbereich

  • Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Puh, das beunruhigt mich schon alles etwas.
Ich habe gerade mit dem Fiebermessen versucht, aber erst Mal nur mit so einem Stirnthermometer im Ohr. Da hatte sie 36,6°C, aber das ist natürlich sehr ungenau. Zuvor wollte ich mit einem normalen Thermometer rektal messen, aber da hat sie sich sehr unkooperativ verhalten und jetzt ist sie natürlich alamiert :confused:
Tierklinik in in ca. 30 Minuten Fahrzeit entfernt, aber die hat keinen sehr guten Ruf. Außerdem muss man da die Tiere zur Untersuchung abgeben und bekommt sie dann mit dem Befund zurück - das würde ich mit Moisha gerne vermeiden. Aber natürlich gehen wir da sofort hin, wenn ich merke, dass es ihr schlechter geht.
Momentan merke ich ihr - außer beim Streicheln des Bauchs - aber nichts an. Sie spielt, hat Hunger - also alles normal.
Ja, rektal Fieber messen ist alleine so gut wie unmöglich. Da sind zwei helfende Hände gut zu gebrauchen.
Aber ich wollte dich ja auch nicht beunruhigen, habe die Möglichkeit der Bauchfellhernie nur als Möglichkeit genannt aber nicht behauptet, dass es eine ist.
Ich denke mal, unter den momentanen Vorraussetzungen ist es wirklich das beste, wenn du den Termn am Freitag abwartest.
 
A

Werbung

  • #22
Aber ich wollte dich ja auch nicht beunruhigen, habe die Möglichkeit der Bauchfellhernie nur als Möglichkeit genannt aber nicht behauptet, dass es eine ist.
Das war genau richtig so - ich wollte ja wissen, was es alles sein könnte. Und letzendlich hat mich das dazu gebracht, mit Moisha doch zum Tierarzt zu gehen und das ist bestimmt eine gute Entscheidung :)
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Penny96
  • #23
Ich wollte noch kurz berichten, wie es heute beim Tierarzt war:
Das tränende Auge ist ein verstopfter Tränenkanal. Der TA hat versucht, das mit einer Flüssigkeit zu bereinigen. Dabei sollte die Flüssigkeit durch die Nase ablaufen - ist sie aber nicht. Ich soll ihr jetzt 10-14 Tage lang drei Mal am Tag Augentropfen geben. Wenn das nichts hilft, wird nochmal mit einer Augenspülung versucht, den Tränenkanal zu bereinigen.
Die Verdickungen am Bauch hat er sich genau angeschaut und gemeint, dass es Fett entlang der Milchleiste ist, die sogenannte Wamme. Ihre Zähne sind in Ordnung, ihr Herz hört sich gut an. Das geschätzte Alter von ca. 1,5 Jahren könnte stimmen. Und nach den vergrößerten Zitzen kann es gut sein, dass sie schon mal Kitten hatte. Das schockiert mich an meisten, weil sie selbst noch so babyhaft wirkt.
Ich bin jetzt sowas von froh, dass ich Gewissheit habe, dass alles mit ihr in Ordnung ist. Auf den Weg zum Tierarzt hat mir Moisha sehr leid getan. Meine Tochter hat sich um sie gekümmert, während ich gefahren bin. Moisha hat keinen Laut von sich gegeben, aber die ganze Zeit gezittert. Aber sie hat uns das Alles in keiner Weise übel genommen. Im Gegenteil - sie wirkt jetzt munterer, ist noch genauso schmusig und verweigert auch nicht das Fressen, wie sie es anfangs gemacht hat, als sie zu uns gekommen ist.

Ich bin sehr froh, dass ihr mir den Kick gegeben habt, zum Tierart zu gehen. Alleine dass das Auge jetzt richtig behandelt hat, war die Sache wert. Und meine Befürchtung, dass Moisha durch die Aktion ihr Vertrauen zu uns verliert hat sich nicht bewahrheitet.
Nur die Vermutung, dass sie evtl. schon Kitten gehabt hat, schockiert mich etwas. Jetzt tut sie mir noch mehr leid - am liebsten würde ich nach ihren (vielleicht gar nicht vorhandenen) Babys suchen und sie bei uns aufnehmen. Aber das ist Menschendenken - wahrscheinlich würde sie sie gar nicht wiedererkennen.

Sorry, dass ich hier Panik verbreitet habe. Eigentlich hatte ich ja schon öfter Katzen mit einer "Wamme". Warum ich es bei Moisha nicht erkannt habe, bzw. warum es sich für mich anders angefühlt hat, kann ich gar nicht erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Quilla, Penny96 und 2 weitere
  • #24
Och, Reinsteigern können wir uns alle gut. :D

Möglicherweise waren die Kitten, mit denen sie ausgesetzt wurde, ihre eigenen. Oft sind die Mütter kaum größer als ihr Nachwuchs. Ist aber alles Phantasie.

Alles Gute für Euch.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, sMuaterl und Poldi
  • #25
Meine Katze hat auch verstopfte Tränenkanäle, bzw, sie sind verengt. Bei ihr helfen aber leider keine Augenreinigungsmaßnahmen.

Die Wamme ist dieses "Schlabberteil" das mache Katzen unterm Bauch haben. Die läßt sich nicht verschieben, die hängt wenn die Katze steht, oder geht. Wenn sie liegt ist da nichts besonderes zu fühlen und schon gar nicht unter der Haut, weil sie selber eine Art Hautlappen ist.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Poldi
  • #26
Die Wamme ist dieses "Schlabberteil" das mache Katzen unterm Bauch haben. Die läßt sich nicht verschieben, die hängt wenn die Katze steht, oder geht. Wenn sie liegt ist da nichts besonderes zu fühlen und schon gar nicht unter der Haut, weil sie selber eine Art Hautlappen ist.
Meine 6 Katzen haben unterschiedlich ausgeprägte Urwampen. Der große, 7,5 kg schwere Buddy ist der Urwampen-König. Wenn er auf dem Rücken liegt und ich den Bauch kraule, dann fühle ich keine beweglichen Stränge. 🤔
Allerdings hatte ich auch eine Katze Poldi, die ein Mammakarzinom hatte, da waren unter dem Bauch Stränge zu fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #27
Werbung:
  • #28
Meine haben beide eine schöne Urwampe 😬 Vor allem Luna. Wenn sie rennt, schwingt die schön von links nach rechts. Wenn sie liegt, sieht und fühlt man nichts. Und verschieben tut sich da auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Poldi
  • #29
Och, Reinsteigern können wir uns alle gut. :D

Möglicherweise waren die Kitten, mit denen sie ausgesetzt wurde, ihre eigenen. Oft sind die Mütter kaum größer als ihr Nachwuchs. Ist aber alles Phantasie.

Alles Gute für Euch.
:D
Wobei mich gerade deine Beiträge hier wieder etwas beruhigt haben, @Max Hase .
Dass die Brüder keine Brüder sondern Kitten waren ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ist eher erleichternd, weil sie dann ja auch irgendwohin vermittelt wurden. Wenn Moisha wirklich schon Kitten hatte...

Jetzt bin ich wegen der Wampe wieder ins Zweifeln gekommen. Bisschen blöd von mir war, dass ich den Tierarzt nur wegen Leistenbruch gefragt habe. Die geschwollenen Lymphknoten hatte ich mal wieder vergessen. Und auch alles andere, was ich mir zuvor zurecht gelegt hatte :confused: Andererseits glaube ich nicht, dass unser TA bei der Untersuchung auf meine Hinweise angewiesen ist - er hat eigentlich wirklich Erfahrung.
Aber natürlich hat sich Moisha bei ihm auf dem Untersuchungstisch nicht auf dem Rücken geräkelt, er hat sie abgetastet, als sie in Sitzposition war. Ich habe gerade nochmal geschaut - auch da kann man diese Wülste gut "erfühlen". Aber natürlich hängen sie dann so runter. Ich habe sie auch nochmal untersucht, als sie auf dem Rücken gelegen ist. Die "Wülste" gehen direkt in der Leistengegend entlang. Also parallel zum Gesäuge, aber nicht direkt dort entlang, mehr zum Bein hin, in der Beuge. Und sie sind auch nicht immer spürbar. Es kommt ganz auf ihre Liegeposition an.
Das mit dem Mammakarzinom macht mir schon Angst. Aber sind das dann nicht eher Knoten direkt an den Zitzen? Bei Moisha sind das eher ganz weiche Wülste, ohne jede Struktur, ein Stück neben den Zitzen.

Heute morgen war Moisha dann doch sehr scheu. Sie hat uns den Tierarztgang anscheinend schon ein bisschen übel genommen. Auch die Augentropen sind keine vertrauensbildende Maßnahme, auch wenn wir das von den drei Mal heute ein Mal ganz gut und einmal so halbwegs gut zustande bekommen haben - das erste Mal war nicht so gut.
Sprich, ich will sie gerade nicht nochmal stressen. Außer natürlich ich stelle etwas so Beunruhigendes fest, dass ich sie doch nochmal einpacke...
 
  • #30
Ich kann verstehen, das du deine Katze nicht stressen möchtest, aber, ehrlich, mich würde stressen, wenn ich nicht wüßte, was es mit dem "Strang" auf sich hat.

Ja, bei uns, besser, bei meiner Kätzin, waren es "Knubbel" in der Gesäuge-Gegend, aber so ein Strang gehört da eigendlich auch nicht hin. Ich habe da noch nichts bei den Katzen fühlen können und meine Kätzin läßt sich sehr gerne am Bauch kraulen.

Ich würde das nochmal abklären lassen und er soll dir ganz genau erklären, was das ist und was das für eine Funktion hat.
Die "Wamme" ist es auf jeden Fall nicht.

Du schreibst, die Wülste hängen runter wenn sie sitzt. Ehrlich, ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen. Wie sollen sie hängen, wenn sie unter der Haut sind (jedenfalls habe ich das so verstanden, das sie unter der Haut sind).

Kannst du ein Foto reinstellen, wo die Wülste hängend zu sehen sind? Vielleicht machen wir uns hier ja gerade ein völlig falsches Bild.......
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #31
Also bei meinen kastrierten Damen mit Wohlstandsspeck hängen da auch zwei mehr oder minder zusammenhängende Wülste.
Und nicht vergessen, die Milchleiste ist ja auch in dem Speck mit ihren Drüsengängen, auch wenn die sehr zurück gebildet sind. Wenn die Miez nun Nachwuchs hatte, kann das deutlicher sein.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #32
Die Katze auf dem Foto sieht für mich aber nicht dick aus.

Unser Kater hat eine ausgeprägte Wamme, aber keine Wülste:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #33
Ist ja auch ein Ex-Mann. ;)
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #34
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
 
Werbung:
  • #35
Männer haben insgesamt anderes / weniger ausgeprägtes Brustdrüsengewebe, Zwei- wie Vierbeiner.
Frauen / Katzen, die Kinder gestillt / gesäugt haben, haben ein anderes Brustdrüsengewebe als Frauen / Katzen, die keine Kinder gestillt / gesäugt haben. Mit dem Rückgang des Drüsengewebes und der Durchbauung mit Fett und Bindegewebe sieht die Form dann anders aus. Und noch mal anders als beim Mann / Kater.
Frühkastrierte Katzen sind hier den Katern ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #36
Das heißt, bei früh kastrierten Katern wäre so ein Strang ganz normal?
Oh Gott, wir haben einen unnormalen, frühkastrierten Kater. :wow: :grin: :aetschbaetsch2:
 
  • #37
Hallo,
ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt: wenn Moisha liegt, kann man halt diese "Stränge" am Bauch entlang ertasten. Sie gehen in etwas unter dem Rippenbogen los, da wo bei uns die Taille wäre, gehen die Leiste in der Beuge entlang und treffen sich dann in einem Art Bogen am Unterbauch. Diese weiche "Erhebung" bildet also insgesamt ein Zwischending zwischen U und V - als ein V mit abgeflachter Spitze bzw. ein U mit etwas schrägen Seiten(sorry, ich weiß jetzt gerade nicht, wie ich es anders ausdrücken soll). Je nachdem wie sie liegt, merkt man aber meisten nur einen Teil dieser "Erhebungen".
Wenn Moisha sitzt, kann man diese Wülste auch ertasten, aber sie laufen dann nicht so "gespannt" den Bauch entlang, sondern sind eher zwei dickere "Erhebungen" jeweils auf der Seite ihres Bauchs. Das ist aber nichts, was auffällig runter hängt, sondern das wird durch ihr Fell "kaschiert".

Dick ist Moisha nicht - beim Tierarzt hat sie 3,85kg auf die Waage gebracht. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass sie anfangs, als sie so gut wie nichts gegessen hat, diese "Wülste" noch nicht hatte. Irgendwann hat sie dann ja sehr oft und viel gegessen und das hat sich jetzt auf ca. 170-200g am Tag eingependelt. Ich habe sie jetzt mal von der Seite und von oben fotografiert, aber ich glaube, da ist nicht das zu sehen, worauf es ankommt, außer dass ihr eben keine Wülste runterhängen - die kann man nur ertasten :confused:
Moisha_Seite.jpg

Moisha_oben.jpg


Laut unserem Tierarzt ist das ganz einfach Fettgewebe. Und so fühlt es sich auch an - ganz weich und nachgiebig. Vielleicht ist es ja sowas wie ein Bauchansatz, der dadurch entstanden ist, dass sie jetzt was isst. Nur eben noch nicht so ausgeprägt, dass da was runter hängt.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass sie evtl. ein Sibirer-Mix ist. Die sind vom Körperbau eher gedrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst. Du scheinst wirklich die Wamme zu meinen und ja, wenn die Katze liegt, kann man die lose Haut zusammenschieben.
Ich hatte mir immer ertwas unter der Haut vorgestellt gehabt.
 
  • #39
Ja, war jetzt blöd zu beschreiben.
Aber Danke, dass du helfen wolltest (y)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

fancierpants
Antworten
6
Aufrufe
591
fancierpants
fancierpants
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben