Bestimmung der Gallensäuren im Stuhl

  • Themenstarter little-cat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

little-cat

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2012
Beiträge
6.422
Wie der Titel schon sagt es geht um die Bestimmung der Gallensäuren im Stuhl.
Ich habe gerade 2 TKs, eine empfiehlt eine Bestimmung der Gallensäuren vor man eine Biopsie sowohl vom Leber und der Galle macht. Der andere will unbedingt eine Biopsie und eine Kulter der Gallensäure anlegen.
Ich bin momentan der Meinung, auf gar kein Fall Narkose denn wir haben hier zuviele Probleme, dass ich befürchte... und eine Biopsie ist bei mir am Ende der Diagnostikkette.

Da der zweiten TK nicht offen ist, so frage ich mich, kann man Gallensäure über den Kot bestimmen. Momentan ist der zweite TK die Behandelnde.

Hat es schon jemand gemacht und wie aussagekräftig sind diese Analysen.
Für Menschen macht man es, aber für Tiere?
Link: https://www.labor-bayer.de/laborinf...diagnostik/DrBayer-Fett-Gallensaeuren-web.pdf

Danke fürs Feedback
 
A

Werbung

Ich habe jetzt einen anderen uns allen bekannten Lab angerufen, sie führen solche Analysen für Tiere durch.
Bei Kot ist es nur sinnvoll wenn Durchfall vorherrscht, aber es ist nicht immer aussagekräftig, je nach dem ....

Hingegen ist das Blutserum entscheidend, und so eine Bestimmung können weder TKs noch TA durchführen, es muss ins externe Labor. Hier könnte man sinnvolle Hinweise bekommen, ob der Leber oder was auch immer das Problem sei. Natürlich wenn man wie wir Ursochol verwenden, kann es auch zu nicht aussagekräftige Werte führen, aber dies könnte man trotzdem versuchen, vor eine Biopsie in Frage käme.
 
ich würde jedenfalls auch alle anderen diagnostischen möglichkeiten ausschöpfen, bevor eine biopsie mit narkose gemacht wird. externes labor ist doch ok, hauptsache es geht :)
sind denn die leberwerte erhöht? ikterus?
 
ich würde jedenfalls auch alle anderen diagnostischen möglichkeiten ausschöpfen, bevor eine biopsie mit narkose gemacht wird. externes labor ist doch ok, hauptsache es geht :)
sind denn die leberwerte erhöht? ikterus?
Die TK muss auch wollen, daran hängt es gerade, deswegen der Stuhlfrage, weil da muss ich nur sammeln und einschicken. Und TK wechseln, gute Sache - wenn es so einfach wäre.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
746
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben