Verdachtsdiagnose FORL

  • Themenstarter Chipundmo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chipundmo

Chipundmo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2018
Beiträge
287
Ort
NRW,bei Düsseldorf
Hallo zusammen.Morgen könnte ich die magischen Forumsdaumen auch mal gebrauchen bitte.
Bei meinem kleinsten(2 Jahre),wird Morgen Dentalröntgen mit eventueller Zahnextraktion durchgeführt.
Ich hoffe,dass nicht zu viele Zähne raus müssen und er die Narkose gut übersteht,ich mache mir da große Sorgen.
Voruntersuchung und Blutbild waren ok.
Vielleicht ist es ja auch gar kein FORL und er braucht nur regelmässige Zahnsteinentfernung,aber der Zahntierarzt hat mir da keine großen Hoffnungen gemacht.
Also bitte,wenn wer morgen kurz mal Zeit hat an uns denken,um 7.00 müssen wir da sein,danke sehr.
 
A

Werbung

Ich drücke euch ganz fest die Daumen! 🍀
Unsere drei Großen haben alle FORL und waren schon mehrmals im OP deswegen, aber es ist immer sehr gut verlaufen. Selbst bei Bonnie, der mit 2 Jahren direkt 12 Zähne gezogen werden mussten. In meinen Augen ist das Schlimmste an FORL die Tatsache, dass es so oft unerkannt und unbehandelt bleibt, nicht die Operationen an sich.
 
  • Like
Reaktionen: Chipundmo und Nicht registriert
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt fürs Katerchen *drüüück*
Anton hat vor 4 Wochen 9 Zähne gezogen bekommen, und muss vermutlich nochmal in den OP, auch wg. FORL - alles ist gut gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Chipundmo
Ich denk morgen an euch und drück die Daumen 🍀
Maja hatte auch FORL und kam mit den OPs und den fehlenden Zähnen immer sehr gut zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: Chipundmo
Daumen sind gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: Chipundmo
Danke für die lieben Worte von euch und an dieses tolle Forum.
Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken ob alles gut laufen wird und ob er damit zurecht kommen wird,falls Zähne raus müssen.
Und ich bin sehr froh Mitglied dieses Forums zu sein,wenn ich hier nicht so oft über FORL gelesen hätte,wer weiss wie lange Frodo noch Schmerzen gehabt hätte.Der Tierzahnarzt war ganz begeistert über die Beobachtungen von mir und das ich so schnell zu ihm gegangen bin und nicht noch eine Therapie über den Haustierarzt gestartet habe.Erst haben wir nur an eine ZFE gedacht und die mit AB behandeln lassen.Aber als kurz darauf der Spuk wieder los ging,habe ich mir einen Termin beim Tierzahnarzt geholt und der fand sein Mäulchen nicht so toll.Der Haustierarzt wollte wieder mit AB dran.
 
Danke für die lieben Worte von euch und an dieses tolle Forum.
Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken ob alles gut laufen wird und ob er damit zurecht kommen wird,falls Zähne raus müssen.
Und ich bin sehr froh Mitglied dieses Forums zu sein,wenn ich hier nicht so oft über FORL gelesen hätte,wer weiss wie lange Frodo noch Schmerzen gehabt hätte.Der Tierzahnarzt war ganz begeistert über die Beobachtungen von mir und das ich so schnell zu ihm gegangen bin und nicht noch eine Therapie über den Haustierarzt gestartet habe.Erst haben wir nur an eine ZFE gedacht und die mit AB behandeln lassen.Aber als kurz darauf der Spuk wieder los ging,habe ich mir einen Termin beim Tierzahnarzt geholt und der fand sein Mäulchen nicht so toll.Der Haustierarzt wollte wieder mit AB dran.

Meiner Erfahrung nach kommen Katzen ganz wunderbar zurecht ohne oder mit nur wenig Zähnen. Bonnie hat beispielsweise mittlerweile nur noch ihre Canini und ein paar einzelne Schneidezähnchen, frisst aber trotzdem ganz ohne Probleme selbst Rohfleisch. Beim Kuscheln tropft sie ein wenig, aber das stört höchstens die Menschen nicht sie 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chipundmo
Werbung:
Meiner Erfahrung nach kommen Katzen ganz wunderbar zurecht ohne oder mit nur wenig Zähne. Bonnie hat beispielsweise mittlerweile nur noch ihre Canini und ein paar einzelne Schneidezähnchen, frisst aber trotzdem ganz ohne Probleme selbst Rohfleisch. Beim Kuscheln tropft sie ein wenig, aber das
Tropfen tut er jetzt schon ab und an :ROFLMAO: mich stört das nicht.Schhön zu lesen,dass deine Bonnie gut damit zurecht kommt.Und offensichtlich ja einige andere Katzen hier ja auch.Das beruhigt mich dann schon.
 
Auch hier werden Daumen und Pfoten gedrückt.
Und gleich mal nachgedoppelt: Beide Katzen hatten die OP super überstanden und haben mit ihren nun um einiges weniger Zähnen null Probleme mit futtern 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Chipundmo
  • #10
@Ayleen,auch dir danke fürs drücken.
Das freut mich sehr zu lesen,dass auch deine 2 danach besser fressen konnten.Aktuell fällt ihm die Hälfte immer raus,das Umfeld der Fress - oder Trinkschale sieht immer aus wie ein Schlachtfeld durch das Schlabbern.
 
  • #11
Wir drücken euch ebenfalls Daumen und Pfoten! 🐾🍀🐾🍀🐾🍀🐾
 
  • Like
Reaktionen: Chipundmo
  • #12
Danke für deine Worte.
3 OP's in 2 Jahren,der arme Charles.Ich werde ihn beobachten wie sonst was um möglichst wieder schnell einzugreifen.Danke für die Warnung.
Für Malika drücke ich dann im Oktober alle Daumen.
GsD ist das der Kater von dreien,der das AB anstandslos nimmt wenn ich ihm das in den Mund gebe.Wenn ich da an meinen Mo denke,da bräuchte ich eine Ritterrüstung🐅🐘🦍
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Tabletteneingeber habe ich,kann aber nicht gut mit umgehen.Aber Easypill habe ich und das funktioniert ganz gut bisher.Leckerchen frisst der Herr nämlich nicht,kann ich also leider nichts unterschummeln.
Das mit Charles tut mir sehr leid zu lesen aber jetzt geht es ihm ja GsD gut.
Ja,Katzen sind offensichtlich Meister im Schmerzen verbergen.Wenn er nicht so gerochen hätte und immer mehr rumgeschmiert hätte beim Essen,hätte ich auch keinen TA drauf schauen lassen.Er ist ganz normal munter unterwegs,ok er schläft etwas mehr als sonst,aber sonst merkt man nichts.
Aber dank dem Forum gingen daraufhin Alarmsirenen an und nun wird ihm geholfen.
Mal schauen wo er morgen nach der Narkose sein möchte,warme Plätze gibt es hier genug für ihn.

Da er 12 Stunden vorher nichts mehr fressen darf,wird es wohl eine recht kurze Nacht für mich werden.3 Kater die Hunger haben werden,werden mir das sehr übel nehmen ihre gewohnten Schalen Nachts nicht stehen zu haben;)😭😼😼😼
 
  • #14
Ich drücke auch die Daumen, habe auch immer auf Deutsch gesagt die Hosen voll vor der Narkose/OP.
Mit dem Fressen gab es hier nur ein einziges Mal Probleme, als Tiggi wegen Zahnfleischwucherungen alle vorderen Zähne und die letzten 4 Backenzähne entfernt wurden.
 
Werbung:
  • #15
Ohje,noch ein armer Kater ohne Zähne,das tut mir ebenfalls sehr leid zu lesen.Jetzt kommt er aber klar?
 
  • #16
Ja, so nach 11 Tagen kam er wieder klar. Hat keine Probleme.
Einer meiner Sternenkater hatte auch nur noch drei Canini und fuhr auf Katzengras ab, konnte es dann aber nicht mehr abbeißen. Kleingeschnitten wollte er es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Vielen lieben Dank,die magischen Forumsdaumen haben gewirkt.Frodo ist schon fertig,kein FORL.Aber eine ausgeprägte Gingivitis,jede Menge Zahnstein und Plaque.Die haben eine Gingivitisbehandlung durchgeführt und alle Zähne mit einem Laser gereinigt.Die Backenzähne bleiben erstmal drin und es wird erstmal medikamentös behandelt.Der Arzt möchte nicht unnötig die Zähne jetzt schon ziehen.
Ich bin so erleichtert,also nochmals danke fürs drücken und Erfahrungen teilen an alle.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Wildflower, Cat Fud und 3 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
KaterXaver
K
B
Antworten
29
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
Miquella
2
Antworten
32
Aufrufe
560
Miquella
Miquella
Mohya
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mohya
Mohya
*Leona*
Antworten
62
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben