Katze ist zu scheu zum Tropfen

  • Themenstarter Snair
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Snair

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2021
Beiträge
2
Hallo!

Meine Katze (Maikätzchen) ist seit fast 4 Wochen bei uns und kommt aus dem Tierheim. Ganz langsam wird sie immer etwas zutraulicher, sie steht schon neben mir und schläft auch fast direkt neben mir, hört mir zu und genießt das Leben mit unserem anderen (kleinen Findel)kitten. Anfassen darf ich sie allerdings immer noch nicht, sie faucht mich an.
Jetzt habe ich das Problem, dass sie Augentropfen braucht, aber ich komme einfach nicht ran. Auch nicht, wenn sie irgendwo hinter sitzt und ich ihr von oben etwas vorsichtig rein Tropfen möchte. Ich möchte sie aber auch nicht nachhaltig von mir wieder entfremdet....Mir blutet gerade das Herz, denn ich möchte ihr helfen, aber sie lässt mich vor lauter Angst nicht.

Hat vllt irgendwer von euch eine Idee oder einen Rat für mich? Ich werde es in der n8 nochmal versuchen wenn sie schläft, aber die beste Lösung ist das nun auch wieder nicht 😔

LG Snair
 
A

Werbung

Faucht sie nur oder beißt sie auch?
Wenn sie beißt, besorg dir Schweißerhandschuhe, bevor du den Versuch startest, sie festzuhalten.
Mach es bitte auf keinen Fall wenn sie schläft, das ist ein noch schlimmerer Vertrauensbruch.

Lieber kurz und schmerzlos; wirf eine Decke über sie und roll sie darin ein, dass nur der Kopf rausguckt, dann bist du auch vor Kratzern sicher. Lass dir am besten von einer zweiten Person dabei helfen, wenn es geht.

Das rumgejage ist für die Katze viel schlimmer und angsteinflößender, als wenn du es einfach schnell machst.
 
Wenn sie die Augentropfen wirklich braucht, wirst du um etwas "Zwang" nicht herumkommen. Wahrscheinlich wird sie dich dann weitläufig meiden, aber das gibt sich wieder, sobald die Behandlung abgeschlossen ist. Sicher ist das nicht schön, aber was muss das muss. Und vor allem: Was wäre die Alternative? Jeden Tag zum Tierarzt, damit der das macht? Das wäre mit Sicherheit noch viel traumatischer.

Hast du Hilfe? Am einfachsten wäre es, wenn einer die Katze festhält (ggf. in ein Handtuch gewickelt, damit sie sich nicht im Helfer festkrallt) und der andere dann zügig die Augentropfen eingibt. Wichtig ist, ruhig zu bleiben. Du misshandelst die Katze nicht, sondern du hilfst ihr!
Alleine geht das auch, erfordert aber etwas mehr Übung: Katze im Handtuch unter den linken Arm klemmen und mit der rechten Hand die Tropfen eingeben. (Linkshänder natürlich andersrum.)
Sollte der Versuch danebengehen, tief durchatmen und 30 Minuten Pause machen. Dann nochmal versuchen. Nur Mut, ihr schafft das schon. :)
 
  • Like
Reaktionen: Snair
Faucht sie nur oder beißt sie auch?
Wenn sie beißt, besorg dir Schweißerhandschuhe, bevor du den Versuch startest, sie festzuhalten.
Mach es bitte auf keinen Fall wenn sie schläft, das ist ein noch schlimmerer Vertrauensbruch.

Lieber kurz und schmerzlos; wirf eine Decke über sie und roll sie darin ein, dass nur der Kopf rausguckt, dann bist du auch vor Kratzern sicher. Lass dir am besten von einer zweiten Person dabei helfen, wenn es geht.

Das rumgejage ist für die Katze viel schlimmer und angsteinflößender, als wenn du es einfach schnell machst.
Also beim Tierdoc, der hier war, hat sie auch versucht zu beissen.

Ich danke dir, für deine Tips. Ich werde mir für morgen Abend alles zurecht legen und mal schauen, ob ich wen finde, der mir beim ersten mal zur Seite stehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Hmm, wenn sie beißt ist es natürlich noch schwieriger. Da rate ich wirklich sehr zu Handschuhen, weil Katzenbisse sich gerne schnell fies entzünden.

Ich weiß, wie gemein sich das anfühlt, der Katze das "anzutun". Aber wie du selbst geschrieben hast, hilfst du ihr ja nur.

Du machst auf jeden Fall das Richtige, nur Mut!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1K
BTGWZ
B
K
Antworten
1
Aufrufe
578
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
1
Aufrufe
759
CheKaMiLi
C
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
S
Antworten
8
Aufrufe
649
Kiara_007
Kiara_007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben