"Entzündung" am Auge - was ist das?

  • Themenstarter decom
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

decom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

nun habe ich mich auch mal angemeldet. Unsere kleine (1,5 Jahre alte) hat zum zweiten mal diesen Jahr "etwas im Auge" (siehe unten, https://i.imgur.com/0Q4LykN.jpg + https://i.imgur.com/lCAaC0o.jpg). Das letzte mal und auch dieses mal gehen wir zum Tierarzt. Dieser hat es gereinigt/entfernt und uns für die nächsten 10 Tage Augentropfen mitgegeben. Dann war auch alles wieder in Ordnung, das letzte mal ist rund 6 Monate her und als wir es heute entdeckt haben, ist es wesentlich kleiner als in diesem Bild. Nun habe ich ein paar Fragen:

- Was ist das?
- Kann ich das ganze in Zukunft irgendwie vermeiden? Ich vermute das es an Zugluft lag (am Fenster) und ich hatte gegoogelt, das Kurz-Nasen Katzen zu Bindehaut/Augenentzündungen neigen.
- Sonstige Tipps, wie ich damit umgehen kann?

Viele Grüße und Danke,
decom


0Q4LykN.jpg
lCAaC0o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat denn der Tierarzt nicht gesagt, was das ist? Das wundert mich jetzt. Aber egal, oder besser, nicht egal, für mich sieht es wie Schleim aus, denn auch wir Menschen manchmal im Auge haben.
Was steht denn auf der Rechnung für eine Diagnose?
Ob man vorbeugend dagegen etwas machen kann, hätte euch eigendlich der Tierarzt erzählen müssen. Ich weiß es leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: decom
Hat denn der Tierarzt nicht gesagt, was das ist? Das wundert mich jetzt. Aber egal, oder besser, nicht egal, für mich sieht es wie Schleim aus, denn auch wir Menschen manchmal im Auge haben.
Was steht denn auf der Rechnung für eine Diagnose?
Ob man vorbeugend dagegen etwas machen kann, hätte euch eigendlich der Tierarzt erzählen müssen. Ich weiß es leider nicht.

Er hatte auch nur "Schleim" gesagt. Wenn ich morgen hingehe, werde ich explizit nachfragen & was ich auch machen kann. Ich wollte mich nur umhören, ob es hier vllt. andere erfahrene gibt, die das kennen. :)
 
Bitte schreib, was der Tierarzt gesagt hat, interessiert mich auch.
 
  • Like
Reaktionen: decom
Bitte schreib, was der Tierarzt gesagt hat, interessiert mich auch.
Guten Morgen,

sorry für die späte Antwort.

Wir waren nicht mehr beim Tierarzt, weil es am nächsten Morgen verschwunden war. Mit der Praxis haben wir erstmal besprochen, dass wir es beobachten und wenn es wieder da ist, melden wir uns. Das letzte mal sind wir noch am selben Tag zum Tierarzt gefahren, vllt. wäre es da am nächsten Tag auch weg gewesen.

Wenn es wieder passieren sollte, werde ich das Thema wieder auskramen.
 
Wenn du so einen Schleim mal wieder entdeckst, kannst du versuchen, sofern deine Katze mitspielt, mit einem weichen Tuch diesen zu entfernen. Aber bitte nur, wenn sie sich nicht so doll wehrt, nicht das du sie ausversehen veletzt.

Aber selbstverständlich kannst du uns jederzeit berichten, falls ihr wieder desswegen zum Tierarzt mußtet.
 
  • Like
Reaktionen: decom
Wenn du so einen Schleim mal wieder entdeckst, kannst du versuchen, sofern deine Katze mitspielt, mit einem weichen Tuch diesen zu entfernen. Aber bitte nur, wenn sie sich nicht so doll wehrt, nicht das du sie ausversehen veletzt.

Aber selbstverständlich kannst du uns jederzeit berichten, falls ihr wieder desswegen zum Tierarzt mußtet.

Wie würdest du das mit dem Tuch machen? Ein Stofftuch, abkochen mit Wasser, abkühlen lassen und dann "wegtupfen"?
 
Werbung:
Immer vorausgesetzt die Katze macht mit, würde ich ein Stofftaschentuch, oder ähnliches nehmen und mit dem Zipfel davon versuchen den Schleim "anzusaugen" um ihn dann rausziehen zu können. So, wie man das beim Menschen auch machen würde.
 
  • Like
Reaktionen: decom
Wenn du so einen Schleim mal wieder entdeckst, kannst du versuchen, sofern deine Katze mitspielt, mit einem weichen Tuch diesen zu entfernen.

Nein, nicht entfernen! Das macht es nur schlimmer, siehe Mucus Fishing Syndrome
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #10
Nein, nicht entfernen! Das macht es nur schlimmer, siehe Mucus Fishing Syndrome
Das ist interessant, ich kannte das Mucus Fishing Syndrome noch gar nicht.

Das Auge ist so empfindlich, ich würde da auch nichts machen und lieber immer einen Spezialisten drüber schauen lassen (musst selbst vor einem Monat mal zu einer Augentierärztin und war sehr fasziniert von den Untersuchungsmöglichkeiten, Expertise usw).
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und decom
  • #11
Ich kann darüber bei Katzen nichts deutschsprachiges finden. Hat jemand einen Link für mich?
 
  • #12
Spiegelt sich da etwas im Auge, oder ist das Auge unten rot gefärbt? Also die Iris?
 
  • #13

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
12K
FrauFreitag
F
Farbenwunder
Antworten
3
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
T
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
4
Aufrufe
475
andkena
andkena
Franci.
Antworten
4
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben