Verdacht auf Katzenseuche, Hilfe und Ideen gesucht

  • Themenstarter DiedreivonderTankstelle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Ihr Lieben,

sorry dass ich erst grad wieder antworte. Aber grad hab ich bissl viel um die Ohren.

Die drei sind soweit noch stabil. Wobei ich mich schon freue, aber auch noch ständig auf der Hut bin. Vor allem weil wir ja net genau wissen was los war. Das mit der Virologischen Untersuchung wurde leider nicht gemacht, weil die TÄ mir erklärt hat, dass das keinen Sinn macht, weil die Test auch nicht so sicher wären....

Hm..... Ich hoffe halt jetzt einfach, dass sie stabil bleiben. Ich tue mein bestes und dass ich sie dann bald impfen kann. Wobei ich schon gemischte Gefühle habe. Aber so gar net ohne Impfschutz und das bei uns auf Land ist halt auch so ne Sache. Vor allem, da ich ja auch ihre Mami weiterhin mitversorge und sie zwar shcon kastriert ist, aber halt noch nicht geimpft. Das muss ich auch mal angehen. Denn sie ist zwar für ne wilde sehr zutraulich und ihr Vertrauen in mir hat mich auch voll gerührt. Aber es ist halt auch net so, dass man sie mal schnell auf Arm nimmt und zum TA geht und sie sich dann auch gleich behandeln läßt. Aber da find ich schon noch ne Lösung.

Füttern hab ich ganz langsam umgestellt. Und grad sind sie auf Christopheruns und Vet concept. Versuch dann langsam auch auf nur Fleisch umzustellen. Denn ich hab das schon richtig verstanden, am besten keine Kohlenhydrate oder?

Ansonsten danke, dass ihr so lieb an uns denkt. Und mein nächstes Ziel ist es Bilder von den Kleinen hochzuladen, damit ihr sie mal gucken könnt.

Ansonsten ganz liebe Grüße

Melanie mit Emma Emilio und Leo
 
A

Werbung

  • #22
Ein kleines bisschen Kohlenhydrate macht nichts, es sollten nur nicht zu viele werden. Bei Vet Concept und Christopherus machst du nichts falsch, auch wenn Reis oder Kartoffel drin sind.

Schön, dass es ihnen weiterhin gut geht :)
 
  • #23
Ok dann bin ich ja beruhigt. Wenn ich wieder auf Real Nature und Carny umsteigen will, mach ich das aber auch wieder schleichend oder?

Wißt ihr eigentlich wieso im Real Nature Vitamin C drin ist bei den anderen Sorten aber nicht?

So dann hoff ich mal, die drei bleiben weiterhin fit. Wobei ich zur Zeit ´jede Hinterlassenschaft akribisch beobachte. Ist schon fast so wie meinen Hasis damals. Da hat man sich auch über jeden Böbbel gefreut, wenn sie Magen Darm Probs hatten;-)

Hab auch schon überlegt sie vor Impfung mit Engystol zu unterstützen. Bin mir aber nicht sicher ob das nicht wieder zu viel wird. Wird Zeit, dass ich tiefer in Materie drin bin. Bin ja grad erst am Anfang meiner Ausbildung.

Achso und laßt ihr eigentlich eure Katzis auf die ganzen schlimmen Krankheiten Fip,Leukose....etc untersuchen.

Denn habe gelesen, dass bei Katzen mit Leukose Passivimpfstoffe besser wären, ansonsten, wenn sie fit sind, aber immer Lebensimpfstoffe besser sind.

Aber vielleicht mach ihc mir grad auch wieder zu viel Kopf. Aber leos schock sitzt halt immer noch tief.......

Liebe Grüße

Melanie mit Emma,Emilio und Leo
 
  • #24
Die drei sind soweit noch stabil.

Super, dass ihr das geschaftt habt!

Ich würde sie schon impfen lassen, nur halt ggf. lieber ein bißchen länger als 2 Wochen warten da sie erst so krank waren und Medis bekamen.


Hab auch schon überlegt sie vor Impfung mit Engystol zu unterstützen. Bin mir aber nicht sicher ob das nicht wieder zu viel wird.

Ich bin da eher ein Skeptiker vom künstlich aufgepushten Immunsystem.


Denn habe gelesen, dass bei Katzen mit Leukose Passivimpfstoffe besser wären, ansonsten, wenn sie fit sind, aber immer Lebensimpfstoffe besser sind.

Lebendimpfstoffe würde ich gar nicht verabreichen lassen.

Wenn du Leukose impfen lassen willst, dann sollte vorher ein Leukosetest gemacht werden.

Sind sie negativ, können sie Leukose geimpft werden. Dies würde ich dann nur im gewissen Abstand zu den anderen Impfungen tätigen, nicht als Kombiimpfung (egal, was der TA sagt:D).

Ich meine, du macht das alles richtig gut. :)
 
  • #25
Wißt ihr eigentlich wieso im Real Nature Vitamin C drin ist bei den anderen Sorten aber nicht?
Das wird da glaube ich als Antioxidans genutzt. Man kann auch Vitamin E oder eine Kombi aus beidem verwenden.
Hab auch schon überlegt sie vor Impfung mit Engystol zu unterstützen.
Würde ich nicht machen.
Achso und laßt ihr eigentlich eure Katzis auf die ganzen schlimmen Krankheiten Fip,Leukose....etc untersuchen.
Das ist schon sinnvoll. FIP kann man aber nicht testen, nur den Coronavirenantikörpertiter und der ist nicht so wirklich aussagekräftig, da würde ich mich also nicht verrückt machen.
FIV und FeLV sind aber sehr wichtig.
Denn habe gelesen, dass bei Katzen mit Leukose Passivimpfstoffe besser wären, ansonsten, wenn sie fit sind, aber immer Lebensimpfstoffe besser sind.
Ja, bei immungeschwächten Katzen (und das ist der Fall, wenn sie FIV oder FeLV haben) sollte man Totimpfstoffe (nicht Passivimpfstoffe, das ist was anderes :)) verwenden.
Ansonsten würde ich bei Schnupfen/Seuche aber eher zu Lebendimpfstoffen greifen, da hat man dann nämlich keine Adjuvantien drin (und die stehen im Verdacht, Fibrosarkome zu begünstigen).
Es gibt noch eine weitere Alternative, bei Purevax RCP sind Seuche und Herpes lebend, aber Calici rekombinant. Ist auch adjuvansfrei.

Bei FeLV und Tollwut gibt es keine Lebendimpfstoffe.
 
  • #26

Ähnliche Themen

DiedreivonderTankstelle
Antworten
9
Aufrufe
4K
curie
C
kleinChrissi
Antworten
3
Aufrufe
6K
jessuelie
jessuelie
*Leona*
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S
H
Antworten
23
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben