Verdacht auf Futtermittelallergie

  • Themenstarter Tiffy 06
  • Beginndatum
Tiffy 06

Tiffy 06

Forenprofi
Mitglied seit
9. August 2008
Beiträge
1.362
Ort
NRW
Jetzt hab ich eine Woche lang versucht, meine Gedanken zu sortieren... bin mir aber immer noch ziemlich unschlüssig, wie ich nun vorgehen soll... muss aber mal zu einem Ergebnis kommen...

Minou hat seit kurzem aufgekratzte Stellen im Bereich zwischen Augen und Ohren. Wir waren letzte Woche Dienstag beim TA. Pilz wäre es nicht (keine Proben genommen), und Ohrmilben hat sie auch nicht.
Da aber am Mäulchen auch eine kleine Entzündung sei (Kinn), sähe das sehr stark nach einer Futtermittelallergie aus, das seien typische Anzeichen. (Ich hab dann zu Hause mal ein paar Bilder gegooglet, also sooo schlimm sieht sie nicht aus, aber es juckt sie schon ziemlich.)

Wir haben dann einen Blut-Allergietest gemacht, das Ergebnis bekomm ich morgen oder Donnerstag.
Ich meinte dann, dass ich öfters Rohes Fleisch gebe und auch immer wieder mit dem GEdanken an Barf liebäugle.
Sie war ganz begeistert und meinte, das wäre das beste, was ich machen könnte, und dann sollte ich doch ab sofort erst mal nur noch Rohes geben, denn in den Fertigfuttern wäre so vieles drin, auf das sie allergisch reagieren könnte.
Eine direkte Ausschlussdiät haben wir erst mal verschoben für evtl nach dem Allergietest, je nachdem, was der ergibt/aussagt.
Supplemente sollte ich allerdings für die Zeit weglassen....
Aber welche Fleischsorte ich nun füttern sollte für die Zeit, oder ob nur eine oder mehrere, darüber haben wir nicht gesprochen (ich war irgendwie auch bis dahin zu vollgepumpt mit Infos, um nachzufragen.
Ich hab jetzt erst mal in der Zeit fast ausschließlich Rindfleisch gegeben, da ich das grad da hatte und die Tabletten (Prednisolon und Kesium) damit sehr gut in die Katz gingen :oops:

Immerhin war ich noch so geistesgegenwärtig, nach Bezahlen der Rechnung darum zu bitten, mir noch aufzuschreiben, was sie gespritzt bekam. Ich hab es nur grad nicht hier, bin nicht zu Hause... War aber auch ein Antibiotikum und Cortison, meine ich...


Und nun hoffe ich auf das Ergebnis vom Test und hoffe, dass es nicht ausgerechnet Rind und Huhn ist..... das wird am liebsten gefressen! Und ist natürlich auch am einfachsten zu besorgen, aber das ist nicht sooooo wichtig.

Tja, und wenn das Ergebnis nicht aussagekräftig genug ist? Dann muss ich doch eine Ausschlussdiät machen. Aber womit?
Strauß ist verd.. teuer. Elch und Rentier wird nicht so gern gefressen. Bei Pferd hab ICH ein riesengroßes Problem. Ok, muss ich im Zweifelsfall durch, aber eine andere Möglichkeit wäre mir echt lieber! Kaninchen, muss ich gucken, wo ich das bekomme. Wird sie aber schon im Dosenfutter mal gefressen haben, denke ich. Die anderen teilweise sicher auch.

Seit sie bei mir ist, gab es eigentlich immer Lux, Bianca, Mac's, Grau. Und halt Rohes, überwiegend Hähnchen.

Ach, und Fisch krieg ich in die Katz nicht rein!


Puh, ein ganzer Roman, der sich im Lauf dieser Woche in mir angestaut hatte... wer es tatsächlich alles gelesen hat: DANKE!
Und wer mir noch antworten mag, noch mal danke!
 
A

Werbung

Wie wurde ein Pilz denn dann ausgeschlossen? UV-Lampe? Am Kinn, könnte es sich dabei auch um leichte Kinnakne handeln? Sind die Stellen momentan am Abheilen?

Zunächst ist die Diagnose Futtermittelallergie alles andere als gesichert. Selbst wenn es sich um eine Allergie handeln sollte, so könnte sie genauso auf Dinge aus der Umwelt reagieren. Wann hat sie denn die ersten Symptome gezeigt? Gibt es neben den beschriebenen Stellen andere Symptome? Hatte sich irgendwas (Futter, Einrichtung, Putzmittel, Stress, ...) zu der Zeit verändert?

In den Allergietest würde ich allerdings nicht viel Hoffnung setzen, da dieser oft falsche Ergebnisse liefert.

Solange dein Tier Cortison bekommt, wirst du aber auch keine wirklich brauchbaren Aussagen durch die veränderte Fütterung bekommen, da das Immunsystem dadurch unterdrückt wird.

Eine Ausschlussdiät muss nicht zwangsläufig mit einer unbekannten Sore erfolgen, allerdings wäre die Ausgangssituation damit besser, gerade wenn eigentlich noch keine wirkliche Diagnostik erfolgt ist.
 
Ja siehst du, dass sind alles Fragen, die ich mir auch schon die ganze Zeit stelle...

Wie gesagt, Pilz wurde nicht wirklich ausgeschlossen, also nicht per Diagnose.

Kinnakne hatte ich auch schon mal überlegt, ob das möglich wäre..

Aber sie meinte halt, die Symptome, also das zerkratzte Gesicht und die Entzündung am Mäulchen, wären ganz typisch für eine Futtermittelallergie... und ich geb ja zu, die Bilder, die ich dazu gegooglet hab, sehen echt genauso aus, nur sind die meisten davon viiiiieeeel schlimmer als es bei Minou ist.

Nach dem Allergietest hatte ich gefragt, ich wusste vorher gar nicht, dass es den für Katzen tatsächlich gibt, ich kenn das aber für Menschen (also den Bluttest) und hab dann einfach mal nachgefragt. Sie meinte, ja, das gäbe es. Ich dachte, dass ich mir (und vor allem Minou) so die Ausschlussdiät vielleicht ersparen könnte. Nicht wegen der "Arbeit", aber dann muss sie, wenn es blöd läuft, noch soooo lange mit dem Gejucke fertig werden.... das wollte ich ihr ersparen. Denn wenn sie Cortison bekommt dabei, weiß ich ja eben nicht, ob sie reagiert oder nicht.

Ich überlege jetzt, das Ergebnis vom Test abzuwarten und dann quasi trotzdem noch eine Ausschlussdiät zu machen, ausgehend von den Ergebnissen des Tests. Also als Basis eine Fleischsorte nehmen, auf die sie laut Test nicht reagieren dürfte, wenn sich das bewahrheitet, eine weitere, wo der Test unauffällig war, und dann so rum immer weiter tasten.
Macht das Sinn??? :confused:

Ich lese schon die ganze Woche alles mögliche darüber nach.... was es sein könnte... was ich am besten machen sollte... und werde immer verwirrter...

Aber ich denke, ich frage auf jeden Fall noch mal nach wegen Pilz. Allerdings hat Filou GAR nichts.....Pilz wäre ja eigentlich ansteckend... ich weiß, MUSS nicht...

HILFEEEEEE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte doch besser zitieren, dann vergess ich vielleicht nicht die Hälfte...

:oops:

Also die Symptome: mir sind sie vor knapp drei Wochen aufgefallen, da war aber noch fast nichts zu sehen... jetzt nicht schimpfen: am Kinn war da noch nix, und sie hatte eine winzig kleine Wunde im Gesicht, von der ich erst dachte, es sei eine Schürfwunde, weil sie immer so volle Kanne markiert... tut mir immer schon beim Zugucken weh.
Vorletzten Montag hab ich dann gemerkt, dass sie sich da vermehrt kratzt und auch den Kopf schüttelt. Daraufhin bin ich dann halt am Dienstag zum TA.

War 'ne neue da, die Praxisinhaberin hat sich wohl Verstärkung geholt. Ich war lange nicht mehr da, meine Katzen sind irgendwie sonst nie krank *aufholzklopf*, die neue kannte ich nicht, machte aber eigentlich keinen schlechten Eindruck... bis auf die fehlende Untersuchung wegen Pilz..


Verändert hat sich hier nichts, weder Futter noch Putzmittel oder sonst was.


Und die Stellen sind inzwischen schon sehr gut verheilt, ich denke, wenn es so weitergeht, ist in ein paar Tagen nix mehr. Morgen kann ich anrufen wegen dem Testergebnis.....
 
So offene Stellen resultieren ja aus einem Juckreiz und der kann vielfältige Ursachen haben. Daher würde ich wirklich Dinge wie Parasiten, Bakterien, Pilze, ... vorher richtig ausschließen. Im Zweifel auch durch einen anderen Tierarzt. Denn diese Differentialdiagnosen können zeitnah ausgeschlossen werden und resultieren nicht ersteinmal in wochen- oder gar monatelanger Rumprobiererei und einem Fischen im Trüben. Du siehst es ja richtig, es geht darum deinem Tier die Symptomatik zu ersparen und das so schnell wie möglich.

Das mit der Ansteckung ist nur bedingt ein Argument, da es ja auch vom individuellen Immunsystem abhängt.

Wie lange besteht bei ihr denn das Problem schon?
 
Und die Stellen sind inzwischen schon sehr gut verheilt, ich denke, wenn es so weitergeht, ist in ein paar Tagen nix mehr. Morgen kann ich anrufen wegen dem Testergebnis.....

Frag dann nochmal nach was genau an Medikamenten gegeben wurde: welches AB, welches Cortison ( z.B.ob das ein Langzeitcortison war).

Diese Allergietests sind nicht wirklich zuverlässig und das Ergebnis mit Skepsis betrachten.

Vielleicht hatte sie wirklich eine Wunde, die fing an zu heilen - dabei kann Juckreiz entstehen, sie kratzt usw..

Deshalb wäre es auch wichtig zu wissen welche Medikamente gegeben wurden und evtl. abwarten was passiert, wenn die Medis nicht mehr wirken.
 
Ok, also gespritzt bekam sie, wenn ich das richtig entziffere, Duphamox, Voren susp. und Melodoxyl

Wie gesagt, Symptome seit knapp drei Wochen, und es wird besser, ist aber noch nicht weg.
Tabletten bekam sie Kesium (sind jetzt alle) und bekommt noch Prednisolon, 1/2 tgl.


Hab grad schon mal angerufen, das Ergebnis vom Futtermittel-Test ist noch nicht da, der andere (Gräser, Pollen, Milben etc) ist negativ.

Ich werde, wenn ich das Testergebnis abhole (wahrsch. heute nachmittag) noch mal mit der TA sprechen und fragen, warum sie Pilz und so so direkt ausschließt. Und ansonsten mit Minou noch zu einer anderen TÄ fahren, gute Idee.. ich kenn hier noch zwei weitere, die ich für gut halte (ok, bei der einen hab ich mal einen Wildvogel behandeln lassen, der mir gegen das Auto geflogen ist. Wieviel sie über Katzen weiß, keine Ahnung. Aber sie schien mir sehr gründlich zu sein)
Die andere ist die, wo meine Mutter mit ihrer Katze immer hin geht. Da bin ich im Normalfall bei, und die sagt mir auch sehr zu.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
4K
PaulAnton
P
P
  • Plueschtier
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
5K
Boney
Boney
E
Antworten
1
Aufrufe
848
Imona
I
E
  • Emilia5400
  • Allergie
Antworten
19
Aufrufe
1K
Emilia5400
E
Kleene*86
Antworten
21
Aufrufe
19K
Kleene*86
Kleene*86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben