SDMA Wert 16, Kreatinin 1,8: Was tun?

  • Themenstarter Kleene*86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kleene*86

Kleene*86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2009
Beiträge
180
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Sira Ende Juli und letzte Woche ein BB machen lassen. Dabei kam heraus, dass der Nierenwert erhöht ist.
Im Juli: SDMA 14, Kreatinin 1,9 / letzte Woche: SDMA 16, Kreatinin 1,8.

Hier die Ergebnisse:
30660202tj.jpg


30660203re.jpg



Im Juli war sie nicht nüchtern, letzte Woche wurde das Blut gegen 12:30h abgenommen und am Abend vorher hat sie gegen 18:30 h das letzte Mal gefressen.

Ich bin aktuell total verunsichert, was das für mich heißt. Der TA in der Klinik, in der ich letzte Woche den Test hab machen lassen, meinte, es wäre erst mal iO, da Kreatinin im Normbereich ist. Aber wie man schon dem Text im Testergebnis entnehmen kann, heißt das nicht viel. Habe das Ergebnis auch an meine Haus-TÄ geschickt und warte hier auf Info. Mein weiteres Vorgehen wäre auf jeden Fall noch diese Woche ein Urintest.

Desweiteren erbricht sie seit Juni teilweise fast täglich einmal, oder alle 2-3 Tage einmal (ca. 10-12 Stunden nach dem letzten Fressen). Seitdem bin ich auch mit ihr in Behandlung, daher auch das BB aus Juli, da ich den Verdacht auf Pankreatitis hatte (hat sich aber nicht bestätigt). Sie hat dann immer ein Medi gegen Erbrechen und Vit. D bekommen, die Wirkung hält ca. 3-4 Wochen an, in denen sie nicht erbricht. Das bekam sie bisher 3x. Seit letztem Dienstag hat sie wieder 3x erbrochen.
Der Arzt in der TK meinte, dass er erst mal nicht dauerhaft medikamentös behandeln würde, da es ihr ansonsten gut geht; sie zeigt sonst keine Auffälligkeiten, Appetit ist nach wie vor sehr gut ;-) vorhanden und auch sonst keine Veränderugn im Wesen. Könnte es mit der Niere zusammen hängen? Durchfall hat sie auch nicht.

Mein Plan wäre jetzt eine Ausschlussdiät, da ich auch an eine Futtermittelallergie denke. Wir haben zum Zeitpunkt des ersten Erbrechens das Fressen umgestellt, da meine andere eine Futtermittelallergie gegen Rind & Lamm hat.
Ich würde aber erst mal warten, was der Urintest wegen der Niere auswirft bevor ich hier wieder eine Futterumstellung vornehme.

Noch einige Infos zu Sira (türk. Angora): Wird im Nov. 11, hat einen leichten Herzfehler (Hyperthrophie - allerdings nicht schlechter werdend sogar eher rückläufig - keine Med. Behandlung), Asthma (extrem selten Husten, alle paar Monate, auch keine Med. Behandlung) und beginnende Arthrose. Für letzteres bekommt sie Grünlippmuschelpulver.

Vielen Dank für eure Ideen/Infos, ich bin zur Zeit echt ratlos :(
 
A

Werbung

Der Urintest ist eine gute Idee.

Wegen des Erbrechens, für mich klingt das eigentlich ziemlich nach einem gastritischen Geschehen. Was bekommt sie denn da immer für ein Medikament und in welchem Zusammenhang steht das Vit. D dabei?
Ich halte auch einen Futterabstand von 12 Stunden für einfach zu groß, gerade bei so einer Symptomatik. Mein CNIchen hat mit der Krankheit auch eine Gastritis entwickelt. Damals bekam sie drei Mal am Tag Futter, manchmal lag der Abstand auch bei 10 Stunden, dagegen dann auch mal kürzer. Mittlerweile gibt es alle 4 Stunden etwas und das hat die Problematik super runtergesetzt. Ich achte akribisch darauf, dass sie regelmäßig Futter bekommt, aber ab und zu lässt sie von sich eine Mahlzeit komplett aus und erbricht trotzdem nicht (und ich hoffe jedes Mal, dass es so ausgeht und sich nicht ändert). Meine Tierärztin meinte beim letzten Mal, dass wir die Gastritis anscheinend los sind. Was erklären würde, warum es halt gelegentlich durchaus geht, wenn dann doch mal 8 Stunden Abstand bei ihr zwischen den Mahlzeiten liegen, allerdings werde ich unruhig, sobald das mehrere Tage auftritt (hatten wir im Sommer, ich vermute wegen der Wärme).
Deswegen empfehle ich dir hierzu, häufiger kleine Mengen zu füttern. Muss nicht gleich alle vier Stunden sein, wie ich das mache, ich habe mich von akribischen 8-Stunden-Abständen über 6-Stunden-Abstände dahin getastet, denn auch die 6 Stunden haben nicht ausgereicht.
 
Hallo Kuro,
danke für deine Antwort.

Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, von 2 Mahlzeiten an einem Tag mindestens 3 und dann kleinere zu füttern. Ich matsche ihr Futter auch immer sehr klein und verdünne es mit etwas Wasser.
IdR bekommen sie das letzte mal gegen 22h ihr Fressen und dann morgens zwischen 7 und 8 Uhr. Sira erbricht allerdings dann meist um 7 Uhr rum. also ca. 9 Stunden nach dem letzten fressen.

Wie das Medi heißt, weiß ich leider gerade nicht genau, da müsste ich zu Hause auf die Rechnung schauen. Ist auf jeden Fall was gegen den Brechreiz und das Vit. D hatte sie nur beim letzten mal bekommen, rein zur "Vorsicht".

Hatte auch überlegt, ihr Gastro Intestinal von RC zu füttern, das hatte sie schonmal vor 2 Jahren nach einer OP am Magen bekommen und sehr gut vertragen. Ich wollte halt nur erst mal den Urintest abwarten, damit ich direkt das richtige Futter auswählen kann, falls sie eine Nierendiät bekommen muss.... :(
Die Blutwerte sehen ja eigentlich ganz gut aus, daher kein Hinweis auf eine Gatreatitis/Pankreatitis (mal für mich als Laie: Ist das nicht das selbe? :confused: ). Und sie erbricht sich nur einmal, dann ist wieder alles gut. Und das eben auch nicht jeden Tag...
 
Wenn die Katze so starke Probleme mit dem Magen hat, dann schau, dass immer Nassfutter zur Verfügung steht. Selbst 8 oder 9 Stunden sind viel zu viel angesichts dieser Problematik.
 
Das Problem ist, wenn der Magen jetzt massiv gereizt ist, braucht es immer etwas (wenn sie es nicht einteilen kann, dann macht der Weg, den ich gehe, mehr Sinn, vielleicht in sogar noch kleineren Abständen, die simulieren, dass sie oft ganz kleine Mengen frisst). Und es braucht Zeit, bis sich der Magen beruhigt hat (ich habe selbst eine chronische Gastritis, daher kann ich das auch von mir selbst bestätigen, wobei ich eben auch schneller erkennen kann, wenn etwas nicht gut läuft und ohne äußere Symptomatik gegensteuern kann, was bei Katzen eben nicht funktioniert). Ich habe schätzungsweise ein halbes bis dreiviertel Jahr mit Shiyuu gehabt, in dem ich im 4-Stunden-Takt gefüttert habe und trotzdem so ungefähr einmal im Monat erbrochen wurde. Mittlerweile gab es seit Februar nichts mehr (und ich klopfe auf Holz, dass es so bleibt). Aber es hat Monate gebraucht dorthin zu gelangen. Ich habe das Futter auch nicht geändert. Es war vorher nierentauglich, das ist es jetzt. Ich habe nur die Konsistenz verfeinert (weil das dem Magen die Arbeit erleichtert), aber bei Nassfutter ist da eigentlich ohnehin nichts zu tun (ich barfe und muss das deswegen beeinflussen).
 
Hallo tiha, hallo Kuro,
nochmals danke für eure Infos.
Dann werde ich jetzt noch öfter (und kleinere Portionen) füttern und so hoffentlich schon mal das Erbrechen in den Griff bekommen.

@tiha: das Problem mit dem stehen lassen ist, dass ich noch eine zweite Fellnase habe, die seeeeehr gefräßig ist ;-) Sira würde da nicht unbedingt einen Vorteil von haben... Alternativ ginge bestimmt auch in Wasser eingeweichtes TroFu, oder? Das ist hier in der Kombi nicht so ganz beliebt, daher wäre die Chance größer, dass was für die Nacht übrig bleibt.

Ich habe inzwischen auch eine Rückmeldung von meiner TÄ bekommen und vorhin Perlenstreu zum Urin-Auffangen zu Hause bestellt. Sie hat mir auch schon mögliche Therapien mitgeteilt (Nierendiät, evtl. zusätzlich Phosphorbinder / Check von Schilddrüse & Blutdruck). Ich hoffe, ich kann ihr noch diese Woche Siras Pipi bringen :rolleyes:

Sie möchte den Eiweiß-Quotienten bestimmen lassen, sollte da nochwas getestet werden?
 
Check von Schilddrüse & Blutdruck.

Blutdruck ist sinnvoll, aber warum will die TÄ die Schilddrüse nochmals checken? Ich erkenne das Blutbild nicht richtig gut, aber T4 wurde doch getestet, wenn ich das richtig erkenne und liegt in der unteren Hälfte der Referenz.

Wie sieht es mit dem fpli aus, ist der dabei?

So lange Kreatinin noch in der Norm ist, würde ich weder mit Nierendiät und schon gar nicht mit Nierendiät plus Binder arbeiten. Wie hoch ist denn der Phosphatwert im Blutbild?

Der SDMA ist bei Katzen meiner Erfahrung nach mit großer Vorsicht zu genießen.

Wieso darf die andere Fellnase denn nicht so viel futtern, wie sie mag? Eingweichtes Trofu würde ich bei einer notorischen Kötzelkatze eher nicht geben, sondern eher Schonkost-Nassfutter verfüttern.
 
Werbung:
Das spezifische Gewicht sollte auch bestimmt werden. Und den Urin dafür ins Labor schicken lassen, denn in den Praxen wird für gewöhnlich nur mit einem Urinstick gemessen, der sagt, ob Eiweiß drin ist oder nicht. Aber ein bisschen ist bei Katzen normal. Der Stick kann aber eben keine Mengen differieren.

Also über Diätfutter reden wir erstmal gar nicht. Schon gar nicht, wenn nur der SDMA wirklich erhöht ist (weil der unzuverlässig ist). Und selbst wenn Krea leicht drüber wäre, wäre zumindest die Kombi aus Diätfutter und Phosphatbinder echt drastisch. Diätfutter ist ja schon stark P-reduziert. Wenn man das bisschen, das noch drin ist, durch den Binder auch noch nimmt, ist das nicht gut (das macht man erst bei stark fortgeschrittener Erkrankung, so sehr man auf P achten muss, ist der Nährstoff auch für Nierenkatzen wichtig).
Generell würde ich eher zu normalem Nassfutter mit Binder raten als zu Diätfutter, rein von der Zusammensetzung her. Aber ich kann nicht zu gut zu Fertigfutter beraten, weil ich mit keinem auf dem Markt wirklich zufrieden bin.
 
Hallo tiha, hallo Kuro,
nochmals danke für eure Infos.
Dann werde ich jetzt noch öfter (und kleinere Portionen) füttern und so hoffentlich schon mal das Erbrechen in den Griff bekommen.

@tiha: das Problem mit dem stehen lassen ist, dass ich noch eine zweite Fellnase habe, die seeeeehr gefräßig ist ;-) Sira würde da nicht unbedingt einen Vorteil von haben... Alternativ ginge bestimmt auch in Wasser eingeweichtes TroFu, oder? Das ist hier in der Kombi nicht so ganz beliebt, daher wäre die Chance größer, dass was für die Nacht übrig bleibt.

Ich habe inzwischen auch eine Rückmeldung von meiner TÄ bekommen und vorhin Perlenstreu zum Urin-Auffangen zu Hause bestellt. Sie hat mir auch schon mögliche Therapien mitgeteilt (Nierendiät, evtl. zusätzlich Phosphorbinder / Check von Schilddrüse & Blutdruck). Ich hoffe, ich kann ihr noch diese Woche Siras Pipi bringen :rolleyes:

Sie möchte den Eiweiß-Quotienten bestimmen lassen, sollte da nochwas getestet werden?

Das ist natürlich doof. Wie wäre es denn mit einem Chip-Futterautomaten von Surefeed?

Wegen der Urinuntersuchung ... wichtig ist das Spezifische Gewicht und der Protein-Kreatinin-Quotient. Deine TÄin klingt recht gut, ich denke, das wird sie auch so sehen.

Ich kann dein eingestelltes Blutbild nicht lesen (zu klein), aber ich dachte, der oberste Wert wäre der T4, und der scheint doch in der Ref. zu sein, insofern wäre der Schilddrüsenwert in Ordnung.

Alles in allen jetzt nicht verrückt machen. So ein Wert kann schon mal ausreisen und wenn man nach ein paar Wochen ein Kontrollblutbild machen lässt, ist oft wieder alles gut. Nur den Magen, den solltet ihr wirklich im Auge behalten. Wenn ein Tier da empfindlich ist, dann bahnt sich da ganz schnell was an. Insofern nochmal mein Tipp mit dem Futterautomaten ;)

Alles Liebe für euch und Kopf hoch, ich glaube nicht, dass da was Größeres ist :)
(und für künftige Zeiten, falls doch mal was mit den Nieren sein sollte (ist sehr viel, aber auch sehr sehr gut) http://www.felinecrf.info/
 
  • #10
Quilt: auch von mir weiterhin alles alles Gute!!!
 
  • #11
Blutdruck ist sinnvoll, aber warum will die TÄ die Schilddrüse nochmals checken? Ich erkenne das Blutbild nicht richtig gut, aber T4 wurde doch getestet, wenn ich das richtig erkenne und liegt in der unteren Hälfte der Referenz.

Wie sieht es mit dem fpli aus, ist der dabei?

So lange Kreatinin noch in der Norm ist, würde ich weder mit Nierendiät und schon gar nicht mit Nierendiät plus Binder arbeiten. Wie hoch ist denn der Phosphatwert im Blutbild?

Der SDMA ist bei Katzen meiner Erfahrung nach mit großer Vorsicht zu genießen.

Wieso darf die andere Fellnase denn nicht so viel futtern, wie sie mag? Eingweichtes Trofu würde ich bei einer notorischen Kötzelkatze eher nicht geben, sondern eher Schonkost-Nassfutter verfüttern.

Hallo Maiglöckchen,
T4 war im Juli bei 1,9 (Referenzwert 0,8 - 4,7), also absolut normal. Evtl. hat die TÄ aber auch gerade den Wert aus Juli nicht auf dem Schirm gehabt.
fpli finde ich jetzt nicht auf dem BB, hatte aber seinerzeit extra darauf hingewiesen, dass ich den Pankreaswert testen möchte. Heißt das evtl. auch anders?
Der Phosphatwert war bei beiden BBs bei 1,2.

Die andere neigt zu Übergewicht, deswegen achte ich da sehr drauf. Sie hatte mal knapp 7 kg, was viel zu viel war (auch ein Türke). Außerdem versucht sie meist, der anderen das Futter weg zu fressen ;-)
 
  • #12
Das spezifische Gewicht sollte auch bestimmt werden. Und den Urin dafür ins Labor schicken lassen, denn in den Praxen wird für gewöhnlich nur mit einem Urinstick gemessen, der sagt, ob Eiweiß drin ist oder nicht. Aber ein bisschen ist bei Katzen normal. Der Stick kann aber eben keine Mengen differieren.

Also über Diätfutter reden wir erstmal gar nicht. Schon gar nicht, wenn nur der SDMA wirklich erhöht ist (weil der unzuverlässig ist). Und selbst wenn Krea leicht drüber wäre, wäre zumindest die Kombi aus Diätfutter und Phosphatbinder echt drastisch. Diätfutter ist ja schon stark P-reduziert. Wenn man das bisschen, das noch drin ist, durch den Binder auch noch nimmt, ist das nicht gut (das macht man erst bei stark fortgeschrittener Erkrankung, so sehr man auf P achten muss, ist der Nährstoff auch für Nierenkatzen wichtig).
Generell würde ich eher zu normalem Nassfutter mit Binder raten als zu Diätfutter, rein von der Zusammensetzung her. Aber ich kann nicht zu gut zu Fertigfutter beraten, weil ich mit keinem auf dem Markt wirklich zufrieden bin.

Hallo Kuro,
das wäre ja auch nur die weitere Vorgehensweise, je nachdem, was der Urintest sagt. Sie hatte mir nur mal einige Möglichkeiten vorgeschlagen, die man ergreifen kann (sollte).
Ich sage ihr dann, dass sie auch das Gewicht mit bestimmen lassen soll; denke aber, dass sie den Test eh ins Labor weiter gibt.
 
  • #13
Das ist natürlich doof. Wie wäre es denn mit einem Chip-Futterautomaten von Surefeed?

Wegen der Urinuntersuchung ... wichtig ist das Spezifische Gewicht und der Protein-Kreatinin-Quotient. Deine TÄin klingt recht gut, ich denke, das wird sie auch so sehen.

Ich kann dein eingestelltes Blutbild nicht lesen (zu klein), aber ich dachte, der oberste Wert wäre der T4, und der scheint doch in der Ref. zu sein, insofern wäre der Schilddrüsenwert in Ordnung.

Alles in allen jetzt nicht verrückt machen. So ein Wert kann schon mal ausreisen und wenn man nach ein paar Wochen ein Kontrollblutbild machen lässt, ist oft wieder alles gut. Nur den Magen, den solltet ihr wirklich im Auge behalten. Wenn ein Tier da empfindlich ist, dann bahnt sich da ganz schnell was an. Insofern nochmal mein Tipp mit dem Futterautomaten ;)

Alles Liebe für euch und Kopf hoch, ich glaube nicht, dass da was Größeres ist :)
(und für künftige Zeiten, falls doch mal was mit den Nieren sein sollte (ist sehr viel, aber auch sehr sehr gut) http://www.felinecrf.info/


Hallo tiha,
genau, der T4 liegt bei 1,9 im Juli, wurde letzte Woche nicht nochmal getestet.

Das Problem ist ja, der der SDMA Wert auch schon im Juli zu hoch war (14) und jetzt noch höher. Aber der Urintest wird wohl Sicherheit geben. Wenn der nix aussagt, bzw. es keinen Anlass für einen Defekt gibt, gibts natürlich auch keine Nierendiät :)

Ich bin immer etwas unentspannt, wenn was ist, gerade bei meinem Sorgenkind Sira :(

Danke für den Tipp mit dem Automaten und die Besserungswünsche :)
 
  • #14
Mein Kater hat auch monatelang sehr oft gebrochen. Erst jetzt hat eine Untersuchung einen zu hohen Nierenwert ergeben. Ich habe ihn auf fast 100% Nierenfutter umgestellt und er bricht nicht mehr. Also ich finde das ist einen Versuch wert.
Mein Kater ist allerdings ein Trockenfutterjunkey, von daher kann er viele kleine Mahlzeiten fressen.
 
Werbung:
  • #15
Mein Kater hat auch monatelang sehr oft gebrochen. Erst jetzt hat eine Untersuchung einen zu hohen Nierenwert ergeben. Ich habe ihn auf fast 100% Nierenfutter umgestellt und er bricht nicht mehr. Also ich finde das ist einen Versuch wert.
Mein Kater ist allerdings ein Trockenfutterjunkey, von daher kann er viele kleine Mahlzeiten fressen.

WENN die Katze eine beginnende CNI hat, aber auch nur dann. Nierenfutter ist nicht ohne und man sollte es nicht ohne Indikation geben. Und bei diesen o.g. Werten und dem bisherigen Futtermanagement bin ich mehr als sicher, dass die Spuckerei nichts mit den Nieren zu tun hat.
 
  • #16
Mein Kater hat auch monatelang sehr oft gebrochen. Erst jetzt hat eine Untersuchung einen zu hohen Nierenwert ergeben. Ich habe ihn auf fast 100% Nierenfutter umgestellt und er bricht nicht mehr. Also ich finde das ist einen Versuch wert.
Mein Kater ist allerdings ein Trockenfutterjunkey, von daher kann er viele kleine Mahlzeiten fressen.

Hallo Sunny,
umstellen werde ich nur, wenn der Urintest den Verdacht bestätigt. Einfach auf gut dünken das Futter zu wechseln, halte ich auch absolut nicht für sinnvoll; es heißt ja auch nicht umsonst "Diätfutter". Da gibt es schon einen enormen Unterschied zum "normalen" Futter und auf Verdacht hin zu wechseln, ist m. E. sogar fahrlässig :)

Das Erbrechen versuche ich jetzt erst mal mit vielen kleinen Portionen über den Tag verteilt einzudämmen.
 
  • #17
Hallo Maiglöckchen,
T4 war im Juli bei 1,9 (Referenzwert 0,8 - 4,7), also absolut normal. Evtl. hat die TÄ aber auch gerade den Wert aus Juli nicht auf dem Schirm gehabt.
fpli finde ich jetzt nicht auf dem BB, hatte aber seinerzeit extra darauf hingewiesen, dass ich den Pankreaswert testen möchte. Heißt das evtl. auch anders?
Der Phosphatwert war bei beiden BBs bei 1,2.

Dann braucht ihr die Schilddrüse nicht noch mal zu testen. Wenn ihr allerdings noch mal ein volles Geriatrie-Profil macht, dann ist sie automatisch drin. Die TÄ hatten den Wert dann vermutlich nicht mehr auf dem Schirm und Kotzerei kann auch mal von der Schilddrüse kommen.

Pankreaswert ist nicht gleich Pankreaswert. Das, was im GEriatrieprofil unter Pankreas auftaucht, nämlich Lipase und Amylase, ist bei Katzen nicht wirklich aussagekräftig. Leider haben das längst nicht alle TÄ auf dem Schirm, daher sage ich immer explizit dazu, dass ich den fpli getestet haben möchte - das ist ein Extra-Test.

Bei einem Phosphatwert von 1,2 würde ich wirklich nicht mit Nierendiät und schon gar nicht mit Diät plus Binder arbeiten. Schließlich braucht der Stoffwechsel auch Phosphat und eine massive Phosphatreduktion macht erst bei erwiesener CNI Sinn.

@Sunny69: Die Katze, um die es hier geht, hat aber keine erhöhten Nierenwerte, daher kommt die Kotzerei mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht von den Nieren. Da jetzt mit Nierenfutter zu arbeiten und nachher steckt z.B. eine Pankreatitis dahinter, wäre absolut kontraproduktiv.
 
  • #18
Pankreaswert ist nicht gleich Pankreaswert. Das, was im GEriatrieprofil unter Pankreas auftaucht, nämlich Lipase und Amylase, ist bei Katzen nicht wirklich aussagekräftig. Leider haben das längst nicht alle TÄ auf dem Schirm, daher sage ich immer explizit dazu, dass ich den fpli getestet haben möchte - das ist ein Extra-Test.

Danke, dann werde ich den auch mal testen lassen! Anscheinend war er dann tatsächlich beim ersten Test nicht dabei :(
Ich versuchs aber erst mal mit den kleinen Portiönchen :) Da fang ich mir bestimmt wieder böse Blicke ein, nach dem ersten Umstellen von 2 auf 3 kleinere Portionen hat sie sehr sparsam geschaut und sich wohl gefragt, ob es da wohl noch mehr Futter gibt :D
 
  • #19
wenn unsere Luna mal wieder einen "flauen Magen" hat und erbricht, gebe ich gerne "almo nature Hühnerfilet" als Futter. Das sind 70g-Dosen, nur Hühnerfleisch, -Brühe und ein paar Reiskörner sind drin. Also kein Alleinfuttermittel, nicht angereichert mit Vitaminen o.ä., aber zwischendurch mal durch aus machbar. Und praktisch als Vorrat, auf der Reise o.ä.

Natürlich kann man auch Putenfleisch selbst dünsten -wenn man Zeit hat -aber das Futter in Dosen steht halt jeweils schon fertig da...Unserer schmeckt es, aber probiert es selbst mal aus!

Gruß v. Minou 7
 
  • #20
wenn unsere Luna mal wieder einen "flauen Magen" hat und erbricht, gebe ich gerne "almo nature Hühnerfilet" als Futter. Das sind 70g-Dosen, nur Hühnerfleisch, -Brühe und ein paar Reiskörner sind drin. Also kein Alleinfuttermittel, nicht angereichert mit Vitaminen o.ä., aber zwischendurch mal durch aus machbar. Und praktisch als Vorrat, auf der Reise o.ä.

Natürlich kann man auch Putenfleisch selbst dünsten -wenn man Zeit hat -aber das Futter in Dosen steht halt jeweils schon fertig da...Unserer schmeckt es, aber probiert es selbst mal aus!

Gruß v. Minou 7

Danke für den Tipp, normalerweise habe ich für solche Fälle auch immer Heilerde da. Die hilft aber glaube ich in diesem Fall nicht viel... Habe von meiner TÄ auch den Tipp bekommen, eine Messerspitze Natron übers Futter zu streuen.
Hab mir vorhin auch nen Futterautomaten bestellt, um zu gewährleisten, dass sie alle paar Stunden ihr Fressem bekommen, auch nachts oder tagsüber, wenn wir arbeiten sind. Ich hoffe, es klappt dann damit :)
 

Ähnliche Themen

NIN
Antworten
85
Aufrufe
6K
NIN
NIN
Gnocchilli
Antworten
12
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea
L
Antworten
11
Aufrufe
777
Lefacir
L
G
Antworten
204
Aufrufe
10K
Djin
Djin
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
PhelanWard
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben