Verdacht auf Fibrosarkom

  • Themenstarter Samtbällchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich dachte schon, wir hätten Erdbeben. :D
Das ist doch mal die Nachricht des Tages. Ich freu mich für euch.:grin::yeah::muhaha:
 
A

Werbung

  • #42
Das Ergebnis ist NEGATIV!
smilie_girl_149hurra.gif

Ach ist das prima :zufrieden::yeah:!
 
  • #43
Na GsD, da freue ich mich mit Dir!!!!

Kann mir gut vorstellen, was Euch da für eine Gerölllawine vom Herzen gepurzelt ist :D.
 
  • #44
Das ist so klasse, ich hab Pipi in den Augen! :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
Die süße Lani-Maus hat so viel durchgemacht, um endlich bei Euch anzukommen, da wäre ein Sarkom so etwas von unfair.

Ich freue mich total mit Euch! :grin: :muhaha: :pink-heart: :D
 
  • #45
Das sind ja super Neuigkeiten. :yeah:
Da freue ich mich riesig mit euch! Knuddel die Süße bitte einmal ganz lieb von mir. :pink-heart:
 
  • #46
Wie schön, dass ihr euch mit mir freut :). Es ist immer wieder toll wie viele hier mit einem fühlen, mit einem trauern oder sich freuen. Das erstaunt mich immer wieder und ich möchte jedem von euch DANKE sagen! Das ist wirklich eine tolle Unterstützung, gerade wenn man im "realen Leben" oft dumme Kommentare erntet weil man sich so um seine Tiere sorgt :rolleyes:.


Ich dachte schon, wir hätten Erdbeben. :D
Sorry :D.


Die süße Lani-Maus hat so viel durchgemacht, um endlich bei Euch anzukommen, da wäre ein Sarkom so etwas von unfair.
Ja, sie hat es einfach nur verdient, jetzt glücklich zu werden! Sie hat wirklich viel durchgemacht und ist gerade dabei ihre Angst zu verlieren. Es wäre wirklich richtig unfair gewesen, wenn sie nun ihr neues Leben hätte nicht genießen können.


Knuddel die Süße bitte einmal ganz lieb von mir. :pink-heart:
Werde ich tun :). Ich werde sie heute Abend gar nicht mehr loslassen. Da muss sie nun durch :D.
 
  • #47
Yes!!

Freu mich total für euch und Lani.. ich schick einen Streichler für die süsse Maus.


:pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
  • #48
Ich habe vorhin noch per Mail das Laborergebnis angefordert. Das hat man mir nun auch zugesandt. Ich verstehe nur Bahnhof :D. Für diejenigen die es interessiert, hänge ich die Dateien mal an.



(bitte zum Vergrößern drauf klicken!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Wie schön! :)

Das Ergebnis paßt auch zu deinem Eindruck, dass der Knubbel härter geworden ist. Jetzt sollte er hoffentlich bald kleiner werden. Meist dauert es so 4 - 6 Wochen, bis er weg ist.

Und ja, achte in Zukunft wirklich drauf, dass keine eurer Katzen je wieder in den Nacken gespritzt wird.

Jetzt ist aber erstmal nur Freuen angesagt! :)
 
  • #50
Vermutlich hatte mein Mann doch recht mit seine Aussage, dass der Knubbel kleiner geworden ist. Und ich dann mit meiner Aussage, dass er härter geworden ist. Dann haben wir uns doch nicht getäuscht :).

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr!

Liebe Doc, hast du dir den Zytologischen Befund mal kurz angesehen? Sorry ich will dich nicht nötigen dir den langen, komplizierten Text durchzulesen. Aber du hast mir so tolle Tipps hier gegeben und mir sogar mehr geholfen als die TÄ wo wir waren, daher wäre ich dir sehr dankbar wenn du dir das kurz ansehen könntest :oops:. Damit ich auch weiß, dass die Ärztin nix im Befundbericht übersehen hat und der Knubbel wirklich harmlos ist. Natürlich nur wenn du magst :).
 
  • #51
Ja, ich hab es mir angesehen.
Die Beschreibung ist eindeutig eine Spritzenreaktion. Sie lassen sich immer eine Hintertürchen offen, denn rein theoretisch kann so eine Entzündung auch noch im Nachgang tumorös entarten, deswegen soviel Blabla. Aber darüber brauchst du dir jetzt keinen Kopf machen, das ist mehr eine rechtliche Absicherung.

Wenn sicher gewesen wäre, dass in den Nacken gespritzt wurde ( was ihr ja nicht wußtet) wäre der Rat gewesen, erstmal 4- 6 Wochen abzuwarten und wenn es dann nicht weg ist, erst dann die Probe nehmen zu lassen.
Du wirst sehen, es wird jetzt kleiner werden. Es kann übrigens sein, dass sie auf jede Impfung/ Injektion mit diesen Knubbeln reagiert, also wirklich aufpassen, wohin gespritzt wird in Zukunft.

Freut mich, dass ich euch helfen konnte, umso mehr da es jetzt ein HappyEnd gibt und Lani auch nicht auf gut Glück operiert wurde. :)
 
  • #52
Danke dir! Jetzt bin ich zu 100 % beruhigt :).

Als wir wegen des Knubbels bei der Haus-TÄ waren, hat diese ja nochmal ein Antibiotikum gespritzt - diesmal in Hüfte/Po. Dort ist bis jetzt kein Knubbel entstanden, Gott sei Dank. Aber wir sind jetzt drauf vorbereitet und ja, wir werden definitiv drauf achten, dass nicht mehr in den Nacken gespritzt wird, egal bei welcher Katze.

Da ich nicht davon ausgehe, dass der Knubbel bis nächste Woche weg gewesen wäre, hätte die Haus-TÄ das sicher operieren wollen. Daher bin ich auch froh dass wir uns nicht nur darauf verlassen haben und Lani so eine unnötige OP erspart haben.
 
  • #53
Entschuldigt, ich muss das Thema nochmal hoch holen. Lani soll ja jetzt auch Freigang bekommen. Sie ist nicht gegen FeLV geimpft. Eigentlich wollte ich das schon vor mehreren Wochen machen lassen, aber durch die geschwollenen Lymphknoten u. A. wollte die TÄ das erstmal nicht machen.

So, nun scheint Lani aber weitestgehend gesund zu sein, sie zeigt soweit keine Symptome wie Würgen und Schlucken mehr. Sie ist noch immer nicht gegen FeLV geimpft und ich frage mich, ob ich die Impfung wirklich noch machen lassen sollte? Gerade FeLV-Impfungen stehen ja im Verdacht, Sarkome auszulösen. Nach dem Drama die letzten 1-2 Wochen habe ich in der Tat große Angst davor, sie gegen FeLV impfen zu lassen. Ich hab halt jetzt echt Angst, dass sie wirklich noch ein Fibrosarkom kriegt dadurch. Aber andererseits ist Leukose ja kein Spaß... was würdet ihr machen? Impfen lassen oder nicht? Lani ist auf 3-4 Jahre geschätzt worden. Vorgeschichte unbekannt. Wurde in Griechenland FeLV negativ getestet. Die andere Katze, Nine, ist gegen FeLV geimpft. In der Nachbarschaft ist mir kein Fall von FeLV positiver Katze bekannt - auch nicht, dass eine Katze mal an was gestorben wäre wo die Symptome passen würden - allerdings leben wir eher ländlich und ich glaube nicht, dass die Nachbarkatzen alle getestet und/oder geimpft sind.

Bin mir da echt unsicher was wir machen sollen :oops:. Einerseits die Angst vor einem Sarkom, andererseits die Angst vor einer Leukose-Ansteckung. Ich meine aber auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die FeLV-Impfung ab einem gewissen Alter nicht mehr so sinnvoll ist, weil die eigene Abwehr fast genau so gut funktioniert wie die Impfung? Ist das so?

EDIT: Übrigens ist Lanis Knubbel nun wirklich schon ein gutes Stück kleiner geworden. Definitiv :). Das ist mir gestern Abend richtig aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Normalerweise sagt man, dass ab ca. 7, 8 Jahren keine FeLV-Impfung mehr notwendig ist.

Ich weiß nicht - sie hat ja bisher nicht auf jede Injektion so reagiert, sondern nur auf diese eine, oder?
Würde sie auf jede Injektion mit einem Knubbel reagieren, würde ich mir das mit dem Impfen auch drei Mal überlegen, aber wenn das jetzt nur eine einmalige Sache war, wäre es denke ich schon vertretbar, sie zumindest grundimmunisieren zu lassen - ist halt Abwägungssache. Bzw. mal eine Impfung zu geben und zu schauen, wie sie reagiert.

Die FeLV-Impfung wurde vor allem deswegen in Verbindung mit Fibrosarkomen gebracht, weil man in den Fibrosarkomen Spuren der Adjuvantien nachweisen konnte, die bei den FeLV-Impfstoffen verwendet wurden. Mittlerweile gibt es aber auch einen adjuvansfreien FeLV-Impfstoff (Purevax FeLV), da ist das Risiko dann auch nicht höher als bei anderen Impfungen / Injektionen.

Schön, dass der Knubbel so langsam verschwindet :)
 
Werbung:
  • #55
OK danke, ich werde mir das nochmal überlegen.

Ob sie bisher auf andere Injektionen auch so reagiert hat, ist ungewiss. Dies waren die ersten Injektionen hier bei uns Zuhause. Die erste Impfung Schnupfen/Seuche hat sie noch in Griechenland bekommen, wo ich bezweifle, dass ein Knubbel dort aufgefallen wäre. Die zweite Impfung bekam sie auf der Pflegestelle, wo sie allerdings nur ganz kurz war und praktisch kurz nach der Impfung zu uns kam. Da wäre das daher sicher auch nicht aufgefallen.
 
  • #56
So, wir haben heute kurzen Prozess gemacht und Lani gegen FeLV impfen lassen. Es wurde das Purevax FeLV geimpft und auch hinten in Bauch/Hüfte. Ich hoffe sie kriegt da nicht wieder nen Knubbel aber ungeimpft hatte ich dann doch zu viel Angst bei einer Freigängerin.
 

Ähnliche Themen

Lola&Leo
2 3
Antworten
51
Aufrufe
15K
Usambara
Usambara
F
Antworten
8
Aufrufe
9K
FelixH
F
Kitty_89
Antworten
14
Aufrufe
8K
Kitty_89
Kitty_89
Colada
Antworten
12
Aufrufe
8K
Colada
Colada
Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
636
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben