Verdacht auf chronische Bronchitis/Asthma

  • Themenstarter Rina21
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Mit der Maske und Dauer auf der Nase kommen wir gut voran. Spray schütteln und sprühen klappt auch. Also habe ich heute 2x versucht, ihr die Maske mit dem Spray zu geben, fand sie richtig richtig doof. Beide Male habe ich einmal in die Kammer gesprüht und dann ein paar Sekunden gewartet, bevor ich ihr die Maske aufgesetzt hab.

Wie habt ihr das denn hingekriegt? Gibt's da irgendwelche Tricks?
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Rina21,

wir haben seit Kurzem jetzt auch den Aerokat für unseren Willy und versuchen ihn zu gewöhnen. Die TÄ meinte, es gibt einige ganz gute Videos auf YouTube zum Training. Ich bin auf diese hier gestoßen, weiß nicht, ob du sie schon kennst?

https://www.youtube.com/c/TrudellAnimalHealth
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #43
Wie habt ihr das denn hingekriegt? Gibt's da irgendwelche Tricks?
Gaaaanz kurz aufsetzen, abnehmen, Leckerliregen.
Und dann immer weiter steigern.
Eine halbe Sekunde, dann später mal eine, dann 2 und so weiter. Und immer mit Lob und Belohnungen überschütten. Bzw clickern, bei uns lief das alles über Clickertraining.
Das hatten wir allerdings trainiert bevor wir das erste Mal mit Medikament probiert haben, um nicht so viel zu verschwenden. Es verschwindet ja sofort wieder aus der Kammer, wenn es nicht gleich eingeatmet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #44
Ja, das Clickern und alles mit der Maske klappt auch, solange ich das Spray nicht in die Kammer gesprüht habe. Da reicht mittlerweile auch ein langer Krauler danach als Belohnung (sie hat so viele Leckerlies bekommen die erste Woche, dass sie kaum noch ihr Futter gefressen hat).
Beim Spray allerdings komm ich danach gar nicht zu den Leckerlies, weil sie angewidert wegrennt.

@Vitellia Ja, diese Videos habe ich mir auch angeschaut. Wie läuft es denn bei euch?
 
  • #45
@Vitellia Ja, diese Videos habe ich mir auch angeschaut. Wie läuft es denn bei euch?
Wir sind noch ganz am Anfang. Willy ist ja ein großer Bedenkenträger, da muss ich wahrscheinlich sehr kleinschrittig arbeiten. Aber er steckt schon mal den Kopf in einen größeren Blumenpott 😄
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #46
Mal wieder ein Update der hiesigen Lage.

Bezüglich des Inhalators musste ich einen Schritt zurückgehen, da Murmel immer Reißaus genommen hat, nachdem das Medikament in der Kammer war. Also das wird noch dauern.

Die Ergebnisse des Allergietests sind da. Am Sonntag rief mich der TA an: Murmel reagiert hochgradig auf Schimmelpilzsporen und zeigt zudem eine leichte Allergie gegen eine bestimmte Pflanze. Bei der hab ich noch nicht rausgefunden, was genau es sein soll. Nächste Woche haben wir einen Kontrolltermin beim TA und da lass ich mir mal ein Bild zeigen, um zu schauen, ob sowas hier im Garten wächst. Muss irgendwas Grasiges sein.

Also Schimmelpilzsporen. Ich hab im Bad eine Außenwand, die im Winter total Feuchtigkeit zieht. Ein Kumpel hatte sie im letzten Herbst zwar bearbeitet und von außen auch versiegelt, aber das Mauerwerk ist wahrscheinlich so angegriffen, dass das alles nicht viel geholfen hat. (Altes Haus, das in wenigen Jahren abgerissen werden wird.) Und Murmels Anfälle fingen an, als es so kalt war und viel geregnet hat. Ich seh zwar keinen Schimmel, aber das heißt ja nicht, dass keiner da ist.

Jedenfalls war der TA 'froh' über das Ergebnis, da nun ziemlich wahrscheinlich feststeht, woher die Anfälle kommen. Er hat gemeint, wir könnten versuchen, Murmel zu desensibilisieren, meinte aber auch, dass nicht alle Katzen darauf reagieren und es bessere Studien zur Desensibilisierung gibt, wenn die Katzen an allergischen Hautproblemen leiden. Bei Allergien, die den Respirationstrakt betreffen, seien die Studien wohl dünn gesät. Ich hab jetzt noch nicht weiter geschaut, ob ich dazu etwas finde.

Nun, da es warm wird und den heißen Sommer über sollte es besser werden, da die Katzen eh viel draußen sind.

Murmel bekommt momentan 2x tgl das Theophyllin und 1x 2,5mg Prednisolon (abends). Ich werde es jetzt mit einer viertel Tablette, also 1,25mg versuchen und schauen, ob sie damit zurechtkommt.

Wie ist das denn generell mit allergiebedingtem Asthma? Bräuchte sie dann nur in den kalten Monaten eine Behandlung? Da hab ich so gar keine Ahnung, werde das auch mit dem TA besprechen und sehen, was er sagt. Aber hat hier jemand Erfahrung damit?
 
  • #47
Ja, es gibt Katzen, die nur saisonal inhalieren müssen. Je nachdem, was eben das Allergen ist. Manche Dinge tauchen ja trotzdem ganzjährig auf, bei bestimmten Blüten aber kann das schon sein.

Da meine chronisches Asthma haben, inhalieren wir eh ganzjährig.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Werbung:
  • #48
Murmel inhaliert!!! Seit 2 Tagen schafft sie ca. 5 Atemzüge, inkl. Schnütchen abwischen und Leckerli danach fressen! Jetzt geht es ans Steigern bis zu 10-12 Atemzügen, und wenn sie das dann zuverlässig über 2 Wochen macht, geh ich zum TA und besprech mit ihm das Ausschleichen der Kortisontabletten - da freu ich mich drauf! Sie bekommt seit einem Monat 1,25mg Predni, das Theophyllin dazu und es geht ihr prima.
 
  • Love
Reaktionen: Schnoki und verKATert
  • #49
Suuuuuper!! 👏🏻
 
  • #50
Seit Sonntag abend inhaliert Murmel früh und abend 10 Atemzüge! Wenn ich mit dem Inhalator komme, springt sie auf den Kratzbaum, ich stell dann einen Stuhl davor und mich da drauf, und dann geht's los. Ich hoffe, das wird jetzt wirklich unser Ritual und sie ändert es nicht ab...
Ich war also heute früh beim TA - ich gebe jetzt noch eine weitere Woche jeden Abend 1/4 Predni-Tablette, dann für 10 Tage aller 2 Tage, dann für 10 Tage aller 3 Tage und dann fertig. Alles natürlich unter der Maßgabe, dass sie weiterhin inhaliert und sie symptomfrei bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta und verKATert
  • #51
Ich freu mich so für Euch! 🥳
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20 und Rina21
  • #52
Ich mich auch!
Im Juli kommt dann noch der richtige Herzschall. Obwohl ich durch die anschlagende Behandlung und die Allergieergebnisse wirklich sicher bin, dass Murmel Asthma hat. Aber so ein Herzschall ist ja generell nicht schlecht. Den werde ich für die beiden anderen auch noch ansetzen, einfach um zu wissen, dass da hoffentlich alles in Ordnung ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #53
Ja, der ist auch bei Asthma wichtig, wir machen die auch immer regelmäßig im Wechsel mit Röntgen...
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #54
Rein aus Interesse: wieviel ungefähr kostet denn ein Herzultraschall in Dtl? Ich werde umgerechnet ca. 280 EUR bezahlen.
 
  • Wow
Reaktionen: Schnoki
Werbung:
  • #55
  • Wow
Reaktionen: Rina21
  • #56
Ich bin neidisch auf jede Katze die mit Inhalierhilfe inhaliert,....menno
 
  • #57
Ich auch..... 🥺
 
  • #58
Rein aus Interesse: wieviel ungefähr kostet denn ein Herzultraschall in Dtl? Ich werde umgerechnet ca. 280 EUR bezahlen.

Bei uns inkl Steuern ca 120€.
Röntgen in zwei Ebenen um die 80-90€.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Selin und Rina21
  • #59
Dann ist der Herzschall hier ordentlich gepfeffert. Die beiden Röntgenbilder, also seitlich und von oben, waren auch ungefähr so 80 EUR. Wobei bei meinem TA die erstmals folgenden Kontrollbilder immer kostenfrei sind und danach gibt es auch Rabatt (wenn es eben Kontrollbilder sind).
 
  • #60
Sagt mal, welche Maskengröße nehmt ihr denn? Ich nehm die kleine, aber irgendwie kommt mir das so gequetscht vor. Murmels Näschen stößt schon fast an den Rand an. Ich hab vorhin mal die große nur so aufgesetzt, da ist mehr Platz. Was ist denn besser?
 

Ähnliche Themen

Heirico
Antworten
44
Aufrufe
10K
Heirico
Heirico
F
Antworten
8
Aufrufe
5K
minnifand
minnifand
D
Antworten
6
Aufrufe
177
verKATert
verKATert
BlackCats
2
Antworten
22
Aufrufe
10K
BlackCats
BlackCats
Männilein
Antworten
2
Aufrufe
2K
Männilein
Männilein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben