V.a. SDÜ - Unsauberkeit?

• Themenstarter Themenstarter mitternachtsregen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mitternachtsregen

mitternachtsregen

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, das passt hier rein; wenn nicht, versuche ich es im Thread "Unsauberkeit".

Wir haben vor rund 20 Tagen eine Tierschutzkatze (Gitti) als Zweitkatze bei uns aufgenommen, die wegen Katzenschnupfens noch in Quarantäne ist (Arbeitszimmer, Flur, Badezimmer). Da sie bisher nicht zugenommen hat und ihr Fell trotz täglichem Bürsten immernoch sehr struppig ist, hat die TÄ den Verdacht auf eine SDÜ geäußert. Testen wollte sie bisher nicht, da lt. ihrer Aussage der Katzenschnupfen sowie die Medikamente die Blutwerte verfälschen können. Seit Gitti hier ist, wurde sie bisher 3x unsauber (Urin) und ich wollte fragen, ob das evtl. auch mit einer unbehandelten SDÜ zusammenhängen könnte oder ob ich anderweitig auf Spurensuche gehen sollte.

Ich freue mich über eure Hilfe, danke! 🙂

Edit: Morgen sind wir wegen des Schnupfens bei der TÄ

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine Überfunktion ist eine Überfunktion und lässt sich auch unter AB im Blut nachweisen. Es kann sein, dass andere Erkrankungen den Wert beeinflussen, aber AB nicht.
Und ja, Unsauberkeit kann bei einer SDÜ auch vorkommen.

Insofern ... lass bitte ein geriatrisches Blutbild machen. Bitte in einem externen Labor. Bei Idexx ist der T4 (Schilddrüse) mit dabei. Bei anderen muss man das ggf. gesondert in Auftrag geben, das weiß ich leider nicht, da musst du dann sicherheitshalber bitte nachfragen. Eine SDÜ stress den Körper immens, da würde ich schon sehr hinterher sein, dass das abgeklärt wird.

Ich bin immer noch sehr gerührt, dass du die Katze aufgenommen hast und wollte dir sehr dafür danken. Mir ist klar, dass das jetzt alles sehr viel ist und das tut mir total leid. Aber für diese Katze warst du die absolute Rettung, egal was werden wird. Danke dafür!!!

Wie geht es ihr denn momentan überhaupt?

Insofern ... lass bitte ein geriatrisches Blutbild machen. Bitte in einem externen Labor. Bei Idexx ist der T4 (Schilddrüse) mit dabei. Bei anderen muss man das ggf. gesondert in Auftrag geben, das weiß ich leider nicht, da musst du dann sicherheitshalber bitte nachfragen. Eine SDÜ stress den Körper immens, da würde ich schon sehr hinterher sein, dass das abgeklärt wird.

Das Blutbild wollte ich eh noch machen lassen, aber die TÄ hat mich dann wegen des Zeitpunktes doch verunsichert.
Ich bestehe morgen dann einfach darauf.

Wie geht es ihr denn momentan überhaupt?

Also sie hustet vereinzelt noch und manchmal sitzt die Nase noch zu, aber die Augen sind besser und sie klingt nicht mehr dauerhaft wie ein Mops 😀

Sie spielt wie ein junges Kätzchen (ich achte natürlich darauf, sie nicht überzubelasten) und frisst nach wie vor wie ein Scheunendrescher. Das und die weiteren Auffälligkeiten (Gewicht, Durst, Fell) führen uns eben zur SDÜ. Letztens ging es ihr einen Tag nicht so gut; kein Fieber, aber fast schon apathisch. Habe dann gesehen, dass in der morgendlichen Futterportion Lachsöl enthalten war und habe vermutet, dass es irgendwie damit zusammenhing. Nach einer ausgiebigen Kuscheleinheit und anderem Futter war sie auch wieder fit.
Die Unsauberkeit war jetzt zweimal direkt um die Katzentoilette rum (offenes Klo), sodass ich dachte, das Klo war ihr zu voll und sie hat sich auf den Rand gestellt, um nicht in ihre Hinterlassenschaften zu treten (sie buddelt nicht zu) und sie hat das zweite Klo schlicht und einfach vergessen (da war nämlich gar nix drin). Heute ist der Unfall dann unter der Menschentoilette passiert.

Ich habe unsere Erstkatze zwar auch schon 10 Jahre, aber mir war nie bewusst, wie Pflegeleicht die Oberzicke eigentlich ist. Bis auf Zahnprobleme und gelegentliche Mucken, die meist schon durch den heilsamen Schock beim Tierarztbesuch kuriert waren, hatten wir nie Schwierigkeiten. Aber na gut, man wächst mit seinen Aufgaben 😀

Das klingt doch schon gar nicht mehr so übel, ich wünsch euch sehr, dass das bald ganz besser ist. Wie schön 🙂 🙂 🙂

So eine kleine körperlicher Einbruch kann schon mal vorkommen. Sie hat ja viel hinter sich und da ist das Körperchen wahrscheinlich schon noch geschwächter und damit anfälliger als von (d)einer jahrelang sehr gut behüteten Zicke 😀

Wegen der Unpässlichkeit ... ggf. ein anderes Streu probieren. Sie ist ja "neu" und es kann gut sein, dass ihr das Streu nicht so sehr gefällt. In der Regel kommt feines (geruchloses) Bentonitstreu am Besten an (z.B. Premiere (ohne Duft) vom Fressnapf). Das würde ich mal versuchen. Wenn die Klos tatsächlich zu klein bzw. zu niedrig sind, kannst du z.B. von Ikea die Samla kaufen - die sind sehr groß und hoch. Ich hab für meine dann einen kleinen Einstieg reingesägt, damit die älteren Miezen es einfacher haben.

Für das Blutbild drück ich die Daumen. Die Symptome sehe schon sehr danach aus, leider. Wenn der Wert im Graubereich sein sollte, kann man den TSH nachordern, der zeigt dann schon sehr deutlich, ob oder ob nicht.

Und wenn sie kooperativ ist, dann versuch es mal mit einem Vernebler (z.B. HYLOGY Tragbar Vernebler Set, Inhalator Vernebler mit Mundstück und Maske für Kinder und Erwachsene, Atomisierte Partikel und Ultraschall-Technologie ist für Atemwegserkrankungen wirksam, Mehrweg: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege) und NACL Das hilft, den Rotz locker zu bekommen.

Das Klomanagement werde ich auf jeden Fall nochmal angehen und ein bisschen am Feintuning schrauben.

Bisher haben wir immer in der Transportbox mit Handtuch drüber und Aufguss außer Pfotenreichweite inhaliert, aber ich glaube, das ist tatsächlich stressiger für sie, als es mal mit einem Inhalator zu versuchen.

Ich melde mich morgen nach dem Tierarzt oder spätestens, wenn die Blutergebnisse da sind 🙂
Ich danke dir vielmals!

Werbung:
Toi toi toi - ich denk an euch und drück ganz fest die Daumen! 🙂

Bitte bestell nicht nur ein großes Blutbild. Das wird gemacht wenn du Blutbild sagst.
Es heißt eigentlich geriatrisches Profil, da sind alle Werte drin die du brauchst.

Und wegen der Unsauberkeit, hier der Fragebogen: Fragebogen Unsauberkeit, bitte füll den dann doch noch mal aus.
Dann können wir schauen ob da noch weitere Dinge sind die man verbesser kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Die Tierärztin hat sich heute partout gegen das Blutbild ausgesprochen; wir sollen noch eine Woche die Schnupfenmedikation geben, diese dann absetzen und - wenn es sich nicht wieder verschlechtert - drei Wochen später zur Blutabnahme kommen. 😡
Morgen rufe ich in der Tierklinik an und kümmere mich da um den Test, da sind wir mit unserer anderen Katze sonst auch.

Zur Unsauberkeit (teilweise wegen der Quarantäne nicht umfangreich zu beantworten)

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Gitti
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, nicht bekannt
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 3,1 kg
- Größe und Körperbau: klein bis mittelgroß, Rippen und Wirbelsäule deutlich tastbar

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Heute
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen, FIV, wiederkehrende Zahnfleischentzündungen

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Futterstelle Tierschutz
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Gitti ist noch neu
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): noch kein Kontakt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen, 1x Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung mind. 2x tägl. (mehr bei Bedarf), komplett erneuert alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Dein Bestes Ultra-Klumpstreu (DM)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: wechselnde Marken bereits im Tierschutz, hier konstant
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Beide im Arbeitszimmer - Haubenklo unter einem Schreibtisch, offenes Klo hinter anderem Schreibtisch mit der langen Seite an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: verdünntes Spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: gleicher Raum, gegenüberliegend

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. 1 Woche nach dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 3x in 2 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: 1x vor dem offenen Katzenklo, 1x hinter dem offenen Katzenklo, 1x unter der Menschentoilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal (Boden)
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Reinigung. Streuwechsel für morgen geplant, eventuell ein Katzenklo ins Bad.

Ich kann den Fragebogen auch noch mal im anderen Thread posten...?

Seltsame Tierärztin *augenroll* - tut mir echt leid, dass du soviel Ärger hast.

Sag mal, du gibst nur AB oder gibst du noch was anderes wie Kortison etc.?

Seltsame Tierärztin *augenroll* - tut mir echt leid, dass du soviel Ärger hast.

Sag mal, du gibst nur AB oder gibst du noch was anderes wie Kortison etc.?

Die wird hier in der Stadt total gehyped aber vielleicht ist auch genau das das Problem... 🤔
AB und Schleimlöser (Pulver), in der ersten Woche noch Schmerzmittel. Cortison ist ja schon wegen des FIV nicht gut. Zwischendurch gibt's noch ein Schlückchen Tee.

Werbung:
Wurde auch der Katzenschnupfenerreger bestimmt? Ob es Viren oder Bakterien sind?
Meine Schwestern (die beiden Brüder leben nicht mehr) sind Calicivirenträger, eine hat jetzt noch zusätzlich neu Herpesviren. Bisher wurde auch bei einem Ausbruch Blut abgenommen, einer der Brüder hatte auch eine SDÜ.

Bei Kortison hätte ich es noch verstanden, das verfälscht tatsächlich den T4 - wobei das bei der Interpretation aber auch immer eine Frage der Höhe ist. Im Graubereich kann man dann hadern, aber wenn er richtig oben drüber ist, dann ist's auch egal ob Kortison oder nicht, dann liegt eine SDÜ vor. Und da man anfangs eh alle 3-4 Wochen testen soll, bis man die richtige Einstellung gefunden hat, ist das dann auch egal. Aber sei's drum ... schade, dass sie sich so quer stellt. Ich frage mich, was sie verloren hätte, wenn sie Blut untersucht hätte...

Cistrosentee? Das wäre gut.

Wurde auch der Katzenschnupfenerreger bestimmt? Ob es Viren oder Bakterien sind?

Nee, gar nichts. Obwohl mich das schon alleine wegen unserer Erstkatze interessieren würde. Aber die ganze Behandlung läuft blind. Das heute hat mir dann aber echt den Rest gegeben.

Ich frage mich, was sie verloren hätte, wenn sie Blut untersucht hätte...

Cistrosentee? Das wäre gut.

Das frage ich mich auch, schließlich verlange ich das ja nicht kostenlos.

Bisher Salbei. Zistrosentee kenne ich gar nicht, was kann der so?

Ach, "blind" finde ich beim Katzenschnupfen per se gar nicht so schlimm, weil ich die Erfahrung machen musste, dass die Abstriche einfach nicht verlässlich sind. Nur wenn schon blind, dann das AB, das gegen alle 4 Katzenschnupfenerreger (Viren jetzt natürlich außen vor) wirkt. Und ich glaube nicht, dass du Doxycyclin geben wirst, sondern irgendein Produkt mit Amoxicillin, oder? Das machen sie total gerne, aber das nutzt halt nichts, wenn zB auch Mykoplasmen mit im Spiel sind, da hat Amoxi keine Chance - und das ist halt leider sehr oft der Fall.

Und ich glaube nicht, dass du Doxycyclin geben wirst, sondern irgendein Produkt mit Amoxicillin, oder?

Richtig. Ich hatte mir die FAQ zum Katzenschnupfen hier im Forum durchgelesen und auch meine Argumentation zum AB-Wechsel vorbereitet, aber da es ja besser werde, sei das nicht nötig...

Werbung:
Das ist das, was mich bei Tierärzten einfach ärgert, aber so richtig. AB sind doch keine Bonbons, wieso gibt man dann nicht direkt das Mittel der Wahl, sondern legts drauf an und setzt damit das Tier der Gefahr aus, doppelt und dreifach behandelt werden zu müssen mit AB. Ätzend.

Ich würde ein anderes Streu vorschlagen.
Kauf doch bitte mal das Premiere excellent oder Premiere sensitiv aus dem Freßnapf.
Das ist noch feiner und wird eigentlich immer sehr gut angenommen.
Auch schön hoch einfüllen bitte.

Und wenn das nicht hilft wäre eine Urinuntersuchung ratsam.
Das hätte die TÄ auch heute machen können.

Ich würde ein anderes Streu vorschlagen.
Kauf doch bitte mal das Premiere excellent oder Premiere sensitiv aus dem Freßnapf.
Das ist noch feiner und wird eigentlich immer sehr gut angenommen.
Auch schön hoch einfüllen bitte.

Und wenn das nicht hilft wäre eine Urinuntersuchung ratsam.
Das hätte die TÄ auch heute machen können.

Das Streu habe ich besorgt, wird morgen gewechselt. Heute war wieder nur ein Klo mehrfach benutzt und das andere gar nicht - sie hat aber keine Präferenz, mal benutzt sie nur das eine und am nächsten Tag nur das andere.

Mir ist auch nicht klar, warum die TÄ so handelt - wenn man mal ehrlich ist, verzichtet sie ja auch auf einen guten Verdienst... Wie gesagt, ich setze mich mit der Tierklinik auseinander.

Vielen Dank für eure Tipps 🙂

Guten Abend,

ich wollte mal einen Zwischenstand geben:
Die neue TÄ will nun erstmal Darmparasiten ausschließen, bevor wir uns die Schilddrüse angucken, nächste Woche bin ich wieder dort. Sie findet Gitti schlank, aber nicht besorgniserregend und meint, die Statur könne auch daher kommen, dass sie möglicherweise spät kastriert wurde und vorher bereits mehrere Würfe hatte...(?)

Gitti ist heute Nacht nochmal Urinunsauber geworden; es zeichnet sich das Muster ab, dass sie immer dann unsauber wird, wenn bereits Kot in der Toilette ist (sie nutzt auch dann das zweite Klo aber nicht). Ich werde also wohl nochmal konkret im "Unsauber"-Bereich anklingeln.

Für die, die schon länger über Gitti mitlesen: Die Nebenhöhlen sitzen noch zu, Augen + Husten sind i.O. Haben die Medikation umgestellt und schauen, ob das anschlägt.
Zahnstein+ Zahnfleischentzündung gibt's auch noch, dabei sollen die Zähne lt. Tierschutz erst in diesem Jahr gemacht worden sein. Nunja, das ist dann unsere nächste Baustelle.

Danke fürs Lesen! 🙂