Uschi's Bande - Pflege(l)kinder aus dem Herzen des Ruhrgebiets

  • Themenstarter LakritzNase
  • Beginndatum
  • #501
Das ist halt echt der Nachteil am Ruhrgebiet, es ist einfach so eng besiedelt, sprich viele Tiere - viele Tierärzte 🙈
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase
A

Werbung

  • #502
Ich weiß, dass das TH Mühlheim Streuner durchaus auch wieder raus setzt bzw das empfiehlt, wenn die Tiere wild und nicht anfassbar sind.
Wenn man als Privatperson eine Streunerkatze im TH abgeben möchte und dann die Empfehlung bekommt, sie am Fundort wieder raus zu setzen...naja, das könnte dann erklären, weshalb sie nach langer Abwesenheit plötzlich wieder bei uns auftauchte.

Ja, das war auch mein Gedanke.

Ich kenne es von der "professionellen" Seite her hier halt auch so, dass automatisch mit gechippt wird. So kann man halt recht schnell feststellen, ob das Tier schon kastriert wurde, auch bei den Weibchen. Hier bekommen die weiblichen Streunerlies sogar noch zusätzlich ihr linkes Öhrchen markiert, ist bei meiner Süßen, die ja genau so einen Hintergrund hat, auch so. Ich nehme mal an um das auch dann erkennen zu können, wenn man nicht nah genug rankommt oder der Chip mal versagt.

Dass nicht gechipt wurde, aber kastriert, spricht halt eher für jemanden, der nicht soooo tief im Thema drin ist, wie es Tierschutzvereine oder auch private Menschen die häufiger damit zu tun haben sind.

Ich würde auch mal auf der Karte kucken, welche Laufwege eine Katze dort so nehmen könnte, also ob sie zB. vielleicht auch aus einem nahegelegenen Wohngebiet dort hin gelaufen sein könnte. Und dann halt auch dort vor Ort Zettel aufhängen.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase
  • #503
Ich habe noch einmal nachgeschaut. Das TH18 meiner Katzen hat nichts mit der Postleitzahl zu tun. Kastriert und gechipt wurden die Katzen in 386xx Bielefeld.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase
  • #504
Ich habe mal nachgesehen bzw grob überflogen. In Oberhausen und den umliegenden Städten Mülheim, Essen und Bottrop sind es in etwa 100 Tierarztpraxen und Kliniken.

Das ist ne Menge Arbeit, aber ich werde alle anschreiben. Allerdings mache ich das erst nächste oder übernächste Woche, hab ich mir überlegt.
Jetzt zwischen den Feiertagen ist mir das Risiko zu groß, dass meine Mail (die ja bloß zusätzlich Arbeit verursacht) im Stress untergeht.

Du könntest deine Tierärztin fragen, ob sie einen Verteiler für die Region haben (zb für Notdienstorganisation und sowas) und ob sie es ggfs darüber teilen würde.
 
  • #505
Hier gibt es nochmal eine überarbeitete Version meines gestrigen Streckbriefs mit mehr Informationen als pdf:


 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Brummi_, verKATert und 4 weitere
  • #506
Du könntest deine Tierärztin fragen, ob sie einen Verteiler für die Region haben (zb für Notdienstorganisation und sowas) und ob sie es ggfs darüber teilen würde.

Ja, das könnte ich mal nachfragen 😊
Allerdings liegen zwischen Fundort und TÄ 40km und da weiß ich nicht, inwieweit die TÄ untereinander vernetzt sind.

Über die Distanz bzw mit dem Verteiler-Umkreis der Praxis sprechen wir wahrscheinlich eher von einer vierstelligen Anzahl an TA-Praxen 😱🤯 - da kommen nebst den unzähligen kleinen Städten nämlich auch noch die großen Städte wie Gelsenkirchen, Bochum und Dortmund hinzu 🙈.

Ich wohne in Herne, das ist der geographische Mittelpunkt des Ruhrgebiets. So gut vernetzt und erreichbar hier alles ist - so mies ist das für die Suche nach Frau Holles Besitzern.
Es ist eine schier nicht überschaubare Anzahl an TH, TÄ und TSV...da raucht einem schon der Kopf beim bloßen Gedanken daran 🫣
 
  • #507
Ich würde mich erstmal auf die nähere Umgebung konzentrieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie erst kürzlich von weiter weg dort hin gekommen ist halte ich bei einer scheuen Katze für gering. Die steigen nicht mal "eben so" in ein Auto und wenn sie erst vor Kurzem kastriert wurde, dann gibt es auch keinen wirklich einleuchtenden Grund, warum sie kurz darauf dann egal ist. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen.

Wahrscheinlicher erscheint mir, dass sich jemand gekümmert hat, sie versorgt hat und sie dann halt bei Euch vor Ort gerne mal gefuttert hat. Diesen Umkreis würde ich so mit ca. 2km Radius ansetzen, eher weniger. Und dann halt nochmal ein bisschen drauf für den TA, also so ca. 5-10km Radius für den Anfang.

Wenn das nix bringt, dann würde ich gegebenenfalls ausweiten. Nach einem Netzwerk fragen kannst Du ja trotzdem, ich würde da aber eher in der "Nähe" ansetzen, nicht bei Eurem TA.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #508
Ich würde mich erstmal auf die nähere Umgebung konzentrieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie erst kürzlich von weiter weg dort hin gekommen ist halte ich bei einer scheuen Katze für gering. Die steigen nicht mal "eben so" in ein Auto und wenn sie erst vor Kurzem kastriert wurde, dann gibt es auch keinen wirklich einleuchtenden Grund, warum sie kurz darauf dann egal ist. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen.

Wahrscheinlicher erscheint mir, dass sich jemand gekümmert hat, sie versorgt hat und sie dann halt bei Euch vor Ort gerne mal gefuttert hat. Diesen Umkreis würde ich so mit ca. 2km Radius ansetzen, eher weniger. Und dann halt nochmal ein bisschen drauf für den TA, also so ca. 5-10km Radius für den Anfang.

Wenn das nix bringt, dann würde ich gegebenenfalls ausweiten. Nach einem Netzwerk fragen kannst Du ja trotzdem, ich würde da aber eher in der "Nähe" ansetzen, nicht bei Eurem TA.

Ich habe mir auch gerade überlegt: diese unüberschaubare Anzahl an Anlaufstellen macht einen ganz wirsch im Kopf.

Schließlich ist die Katze seit mindestens 2018 im Gewerbegebiet unterwegs, also konzentriere ich mich vorerst auf den Kern (Oberhausen).
Ich werde nochmal bei Null beginnen.
Ich werde nochmal Ordnungsamt, Veterinäramt, TH und alle TSV sowie TA-Praxen mit meinem Anliegen nerven.
Ich habe Kontakt zu einer Tasso-Mitarbeiterin, der ich auch gleich nochmal die PDF schicke.

Und dann arbeite ich mich immer weiter in die Außenbezirke/ anderen Städte vor.
Zeitgleich geht Frau Holles Steckbrief so weit verbreitet durch die sozialen Medien, wie nur irgend möglich.
Das erscheint mir aktuell die logischste Variante zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: collie78, rassekatze, KatzeK und eine weitere Person
  • #509
Wenn du jedenfalls mal rausfindest wer kastriert hat, wäre ja auch schon viel erreicht☺️
 
  • #510
Ich hab die Maus nochmal mit einem dringenden Appell bei Insta geteilt.
 
  • Love
Reaktionen: Paddelinchen und LakritzNase
  • #511
Bei uns ist eigentlich die Kombination mit dem Autokennzeichen auch gängig, z. B. in einem Ohr M für München und dann die Jahreszahl. In das andere Ohr kommt ein meist zweistelliges TA-Kürzel und dann die laufende Nummer des Jahres.

Wenn die Täto verblasst ist, dann könnte die 55 natürlich auch ein SS sein oder etwas mit 88. Irgendwie macht eine zweistellige Zahl gar keinen Sinn, außer wenn z. B. im anderen Ohr MTSV + 2stellige Jahreszahl steht und dann eine laufende Nummer im anderen Ohr. Aber Tierschutzvereine würden doch nie tätowieren, aber gleichzeitig nicht kastrieren.

Vielleicht ist die OP-Narbe doch schon älter. Aber nein, kann nicht sein, wenn Frau Holle mit Kitten gesehen wurde. Ein ähnlichsehendes Kitten von Frau Holle kann es auch nicht sein, weil sonst hätte es keine Tätowierung.

Was mir noch einfallen würde:
Das wäre doch eine rührende Story für die Presse und dann noch ein zweiter Bericht mit dem Happy End.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und verKATert
  • #512
Ich finde es im übrigen ganz toll, dass du dich so reinhängst. Ich weiß wie furchtbar es ist nicht zu wissen was passiert ist. Und ich wäre sehr froh und dankbar, würde sich jemand für mein Tier so einsetzen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, sMuaterl, LakritzNase und 2 weitere
  • #513
@LakritzNase meine Streuner wurden vor 16 Jahren von der Katzenhilfe Oberhausen gefangen, deren Tätoos fangen mit OB an.
 
  • #514
Ich finde es im übrigen ganz toll, dass du dich so reinhängst. Ich weiß wie furchtbar es ist nicht zu wissen was passiert ist. Und ich wäre sehr froh und dankbar, würde sich jemand für mein Tier so einsetzen.

Ich mache es für meine Uschi.
Ich mache es für deine Jelly.
Ich mache es für all unsere geliebten Samtpfoten, die wir so sehr vermissen. 🥺

Ja - ich wäre auch unendlich dankbar, wenn ein lieber Mensch das für mein Mädchen getan hätte.
Vielleicht muss man selbst mal in diesen Schuhen gelaufen sein, um all das, was es mit einem macht, zu fühlen.

Ich weiß, dass wir hier die Nadel im Heuhaufen suchen.
Aber nur weil es unwahrscheinlich ist, ist es nicht unmöglich ❤️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, collie78, Molana und 14 weitere
Werbung:
  • #515
@LakritzNase meine Streuner wurden vor 16 Jahren von der Katzenhilfe Oberhausen gefangen, deren Tätoos fangen mit OB an.

Poldi, das ist ein richtig toller Hinweis, vielen Dank 😍
Örtlich bin ich nämlich total überfragt, wer hier was tätowiert.
 
  • #516
Poldi, das ist ein richtig toller Hinweis, vielen Dank 😍
Örtlich bin ich nämlich total überfragt, wer hier was tätowiert.
Meine eigenen Katzen haben unsere alte Dorstener Postleitzahl in dem einen, und eine laufende Nummer in dem anderen Ohr.
Wie unsere neue TÄ tätowiert weiß ich noch nicht.
 
  • #517
Ich hab jetzt nochmal das TH, Ordnungsamt, Veterinäramt, alle TSV und Katzenhilfen in der Umgebung genervt, plus Tasso 🤭

Nochmal mit Steckbrief, genauer Beschreibung und Erklärung, weshalb mir die Suche nach Besitzern so am Herzen liegt.
Und natürlich der Frage, ob im Zeitraum von 5-15 Jahren dort gefangen, tätowiert und wieder raus gesetzt wurde.

Und ich hab mich gleich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt - ich weiß ja, dass die sich die Infos nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln können.
Das bedeutet immer nen enormen zeitlichen Aufwand, die Flut an Mails zu beantworten und (in meinem Fall) auch Recherchearbeit.
 
  • Like
Reaktionen: javeda, NicoCurlySue, -Sabi- und 3 weitere
  • #518
So ich hab’s jetzt mal in meinem WhatsApp Status geteilt, da sieht’s auch meine Familie.
Ich hab Freunde im Ruhrgebiet, Familie im nordöstlichen NRW, eine Freundin aus RLP, einen aus Hamburg und eine wohnt in Göttingen und ich selber komme aus Bayern😅 ich hoffe es bringt was 🙈
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: LakritzNase, Poldi und NicoCurlySue
  • #519
Ich habe die PDF in ein Bild umgewandelt und auch in meinem WhatsApp Status.
Hier ist das jpg, falls das noch jemand machen möchte (als PDF hab ich das einfach nicht in den Status bekommen)
1000011274.png
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: collie78 und LakritzNase
  • #520
Ich habe die PDF in ein Bild umgewandelt und auch in meinem WhatsApp Status.
Hier ist das jpg, falls das noch jemand machen möchte (als PDF hab ich das einfach nicht in den Status bekommen)
Anhang anzeigen 270281
Ich habe gestern Abend von der PDF einen Screenshot gemacht und hatte dann ein Bild um es in meinem Facebook Account zu teilen.
 
  • Love
Reaktionen: LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben