Uschi's Bande - Pflege(l)kinder aus dem Herzen des Ruhrgebiets

  • Themenstarter LakritzNase
  • Beginndatum
  • #481
Hat es schon jemand bei fb geteilt und stellt den link hier ein? Dann nehme ich es gern auf die Seite unseres Vereins.
 
  • Love
Reaktionen: LakritzNase
A

Werbung

  • #482
Ich habe die Buntmaus in den Pott geschickt mit bitte um Teilung und drücke von fernen Österreich fest die Daumen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: LakritzNase und Bonnie92
  • #483
Meine beiden Katzen wurden 2017 geboren und wurden vom Tierheim tätowiert. Bei beiden Katzen steht in einem Ohr "TH18" und im anderen "CHIP". Ob das TH18 eine Zuordnung zum Tierheim ist? Oder das Jahr in dem sie gechipt und kastriert wurden?
Ich denke das ist das Jahr der Tätowierung. Bei uns steht HD20 im einen Ohr, das ist der Ort und das Jahr der Tätowierung/Kastration und im anderen Ohr V04 und beim anderen V05, das ist das Kürzel der Tierarztpraxis und die laufende Tätowierungsnummer. Das heißt sie hatte nur 3 andere Katzen tätowiert zuvor in dem Jahr.
55 könnte auch eine laufende Nummer der Tätowierung sein. Könnten ebenso die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl sein. Ist echt schwierig mit Tätowierungen :(
 
  • #484
Vielleicht hatte irgendeine Privatperson sich der Buntmaus angenommen und sie kastrieren lassen?
Eine Möglichkeit wäre E-Mails an umliegende Tierarztpraxen zu schicken, ob einer die Katze erkennt. Es ist ja ungefähr abschätzbar, wann die Kastra gewesen sein muss.
Auch könntest Du die Flyer in Supermärkten im Umkreis aushängen.

Edit: Ich würde in den Flyer aufnehmen, dass sie vor nicht allzu langer Zeit kastriert wurde.

Ich hab auch schon vermutet, dass eventuell eine Privatperson die Buntmaus hat kastrieren lassen. Vielleicht wusste die Person gar nicht, dass man Tiere kennzeichnen lassen kann.

Ich hab erst überlegt, ob ich das mit der Kastration in den Text schreibe. Aber vielleicht denken die Besitzer dann, dass es nicht ihre Katze sein kann, weil sie sie nicht haben kastrieren lassen?



Wenn Du das PDF an die TÄ in der Umgebung schickst, könntest Du möglicherweise herausfinden, wer sie kastriert hat. Dann wüsste man auch, wer sie dahin gebracht hat. Ein Versuch wäre es wert.

Gute Idee, das mache ich. Ob sich ein Tierarzt bei der Masse an kastrierten Tieren noch an die Buntmaus erinnert ist zwar fraglich, aber einen Versuch ist es wert.



Meine beiden Katzen wurden 2017 geboren und wurden vom Tierheim tätowiert. Bei beiden Katzen steht in einem Ohr "TH18" und im anderen "CHIP". Ob das TH18 eine Zuordnung zum Tierheim ist? Oder das Jahr in dem sie gechipt und kastriert wurden?

TH18 müsste in dem Fall für "Tierheim 2018" stehen.
Eventuell tätowiert das Tierheim zusätzlich zum Chip für den Fall, dass der Chip mal nicht mehr ausgelesen werden kann.
Dann gibt es mit der Jahreskennung zumindest einen Anhaltspunkt, wo sie in ihren Unterlagen nach dem Tier suchen müssen.



Hat es schon jemand bei fb geteilt und stellt den link hier ein? Dann nehme ich es gern auf die Seite unseres Vereins.

Ich hatte die Fundmeldung in örtlichen Gruppen für Oberhausen und in der NRW-weiten Gruppe für vermisste Tiere gepostet.
Ich versuche da gleich mal das Update zu posten.
 
  • #485
55 könnte auch eine laufende Nummer der Tätowierung sein. Könnten ebenso die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl sein. Ist echt schwierig mit Tätowierungen :(

Ich hätte bei der 55 auch eher auf die laufende Nummer getippt.
Wenn wir die PLZ annehmen, wären wir irgendwo in Rheinland-Pfalz. Das wäre jetzt auch nicht sooo weit von NRW entfernt. Also werde ich auf jeden Fall nochmal gezielt in Tiergruppen in Rheinland-Pfalz posten.
 
  • Like
Reaktionen: collie78
  • #486
Hat es schon jemand bei fb geteilt und stellt den link hier ein? Dann nehme ich es gern auf die Seite unseres Vereins.
Ich habe es hier unter "Vermisste Tiere in Landkreis Pfaffenhofen" geteilt
VERMISSTE TIERE/Pfaffenhofen und die Region | Katze wurde gefangen und bei der geplanten Kastration wurde entdeckt, dass sie vor einiger Zeit schon mal zu jemanden gehört hat. | Facebook
Außerdem noch unter "Vermisste und gefundene Tiere im Landkreis Freisung" und auf meinem privaten Account.

Ich werde nachher meine Tochter bitten es zu teilen (auch auf Instagram), dann kommt es mehr in die Gegend von Koblenz
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo und LakritzNase
  • #487
Wenn Du das PDF an die TÄ in der Umgebung schickst, könntest Du möglicherweise herausfinden, wer sie kastriert hat. Dann wüsste man auch, wer sie dahin gebracht hat. Ein Versuch wäre es wert.

Die werden aus Datenschutzgründen sicher keine Antwort zu Personalien geben 🤔
 
Werbung:
  • #488
  • Like
Reaktionen: LakritzNase und verKATert
  • #489
Ich hab jetzt mal bei meinen Sternchen recherchiert 🥹. Coco u. Tessy sind 1996 geboren und wurden damals durch ne Tierschützerin im Tagebau eingefangen und von ihrem Doc tätowiert und kastriert.

Rechtes Ohr: 5020 Code des Tierarztes/ Tierschutzverein( Coco hatte die selbe Nr) Bergheim hat die PLZ 50129
linkes Ohr: 5333 laufende Nummer d. kastrierten Katzen ( Coco hatte 5332)

Also müßte 55xxx (RLP ) die ursprüngliche Umgebung sein, wo Frau Holle herkommt ?!

Ich kann mich auch erinnern, das sie mir die Bedeutung der Tätowierung so erklärt hat.Was ich versuchen kann ist die Dame zu kontaktieren, vielleicht kann sie weiterhelfen ( wenn es sie noch gibt🙈).
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, Brummi_, TheodoraAnna und eine weitere Person
  • #490
Ist denn überhaupt klar, an welcher „Position“ die 55 steht? Also ob das für den TA oder die Region ist?
 
  • #491
Man könnte auch bei TSV und LANUV nachfragen ob es Listen gibt wer mit welchen Codierungen tätowiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #492
Nach so ner Liste hab ich gesucht…nix gefunden. Tasso abgegrast nach Vermißten in RLP nix…ich habe tatsächlich die Vermutung, das Vereine bei euch in der Nähe Kastra-Aktionen gestartet haben und dann die Mäuse an Ort und Stelle wieder aussetzen. (Wird hier leider auch so gemacht und es hat zum Teil flutbetroffene Katzen betroffen 😩, die waren verstört, klaro, und man hat sie als wild eingestuft…gab hier ziemlich viel Ärger mit den Besitzern deshalb).

Das wird ne große Herausforderung die Maus zuzuordnen 😔
 
  • #493
  • #494
Man könnte auch bei TSV und LANUV nachfragen ob es Listen gibt wer mit welchen Codierungen tätowiert.
Dafür müßte man aber wissen, was in beiden Ohren wirklich steht und das ist nicht mehr erkennbar. Ich habe Eva gestern schon geschrieben, wir hier im Kreis früher tätowiert wurde, da kommt keine PLZ vor, sondern Buchstaben für den Ort oder Kreis, also Autokennzeichen, zwei Buchstaben für den TA, Jahr und eine Nummer für die soundsovielte Tätowierung die der TA gemacht hat. Es scheint also auch noch Abweichungen zu geben, vielleicht von Bundesland zu Bundesland oder sogar von Kreis zu Kreis.
 
Werbung:
  • #495
Ist denn überhaupt klar, an welcher „Position“ die 55 steht? Also ob das für den TA oder die Region ist?

Nein, das ist leider nicht klar.
Und scheinbar gibt es in unterschiedlichen Städten/ Kreisen auch unterschiedliche Arten der Codierung, was es natürlich absolut nicht einfacher macht.

Theoretisch könnte die 55 für PLZ, Tierarzt, die laufende Nummer oder Jahrgang stehen.
Das Einzige, was man wohl treffsicher ausschließen kann, dürfte der Jahrgang sein 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
  • #496
Dafür müßte man aber wissen, was in beiden Ohren wirklich steht und das ist nicht mehr erkennbar. Ich habe Eva gestern schon geschrieben, wir hier im Kreis früher tätowiert wurde, da kommt keine PLZ vor, sondern Buchstaben für den Ort oder Kreis, also Autokennzeichen, zwei Buchstaben für den TA, Jahr und eine Nummer für die soundsovielte Tätowierung die der TA gemacht hat. Es scheint also auch noch Abweichungen zu geben, vielleicht von Bundesland zu Bundesland oder sogar von Kreis zu Kreis.
Das ist schon klar, aber wenn man die Tierärzte weiß,die noch tätowieren, könnte man gezielter nachfragen.
Tätowiert wird überall anders, das kann theoretisch sogar von Tierarzt zu Tierarzt anders aussehen, mittlerweile ist es ja auch nicht mehr so üblich.
 
  • #497
Ich habe ja alle meine früheren Katzen bei der selben TÄ kastrieren und auch tätowieren lassen (uns wurde gesagt, dass Chip nur notwendig ist, wenn man mit dem Tier ins Ausland reist).
Natürlich habe ich noch alle Impfpässe und bei uns schaut das so aus:
Im rechtem Ohr ist bei allen 5391 tätowiert, im linken eine beliebige 4-stellige Nummer.
Die Ortschaft, in der diese TÄ praktiziert hat, hat die PLZ 85391.
D.h. unsere Katzen haben alle die letzten 4 Ziffern der PLZ ins rechte Ohr tätowiert bekommen.
Das macht die Mutmaßung, aus welchem Bundesland Frau Holle ursprünglich kommen könnte natürlich schwierig.

Ich weiß auch nicht, ob das gängige Praxis ist.
In welchem Ohr waren denn die beiden Fünfen? Und waren sie direkt nebeneinander?
Falls (und wirklich nur falls)
- es gängige Praxis ist, dass ins rechte Ohr die letzten 4 Stellen der PLZ tätowiert werden (wogegen ja schon einige hier widersprochen haben) und
- die Tätowierung von Frau Holle die Zahl 55 im rechtem Ohr aufweist
- und die Katze nicht allzu weit vom Fundort weg stammt (und aus Deutschland ist und nicht aus dem Ausland, z.B. Frankreich oder Luxemburg)
dann könnte man schauen, welche Orte in der Nähe die Ziffern 55 in der PLZ auf den Stellen 2-5 haben.
 
  • #498
Hast Du eigentlich vor Ort schon mal großräumig Aushänge gemacht und/oder Flyer verteilt? Oder hast Du bisher nur online und halt mündlich versucht jemanden zu finden, der die Katze kennt?

Wenn sich eine Privatperson ihrer angenommen hat, dann ist die in diesem ganzen "Suchen-Finden" Thema vielleicht gar nicht so arg drin (wofür auch der fehlende Chip sprechen würde) und wäre auf dem Weg vielleicht eher zu erreichen?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Brummi_
  • #499
Das ist schon klar, aber wenn man die Tierärzte weiß,die noch tätowieren, könnte man gezielter nachfragen.
Tätowiert wird überall anders, das kann theoretisch sogar von Tierarzt zu Tierarzt anders aussehen, mittlerweile ist es ja auch nicht mehr so üblich.

Ich habe mal nachgesehen bzw grob überflogen. In Oberhausen und den umliegenden Städten Mülheim, Essen und Bottrop sind es in etwa 100 Tierarztpraxen und Kliniken.

Das ist ne Menge Arbeit, aber ich werde alle anschreiben. Allerdings mache ich das erst nächste oder übernächste Woche, hab ich mir überlegt.
Jetzt zwischen den Feiertagen ist mir das Risiko zu groß, dass meine Mail (die ja bloß zusätzlich Arbeit verursacht) im Stress untergeht.


In welchem Ohr waren denn die beiden Fünfen? Und waren sie direkt nebeneinander?

Das weiß ich leider nicht.
Ich war gestern ob dieser Hiobsbotschaft so durch den Wind, dass ich mir nicht gemerkt hab, welche Seite die TÄ nannte.



Hast Du eigentlich vor Ort schon mal großräumig Aushänge gemacht und/oder Flyer verteilt? Oder hast Du bisher nur online und halt mündlich versucht jemanden zu finden, der die Katze kennt?

Wenn sich eine Privatperson ihrer angenommen hat, dann ist die in diesem ganzen "Suchen-Finden" Thema vielleicht gar nicht so arg drin (wofür auch der fehlende Chip sprechen würde) und wäre auf dem Weg vielleicht eher zu erreichen?

Ja, ich hab auch Aushänge gemacht.
Nächste Woche arbeite ich wieder und werde sie nochmal erneuern (die letzten dürften durch Sturm und anhaltenden Regen wohl mittlerweile vom Winde verweht sein).

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, ob eine tierliebe Privatperson sich der Buntmaus angenommen hat und sie kastrieren ließ (aber vielleicht gar nichts von der Möglichkeit einer Kennzeichnung bei Katzen wusste).

Ich weiß, dass das TH Mühlheim Streuner durchaus auch wieder raus setzt bzw das empfiehlt, wenn die Tiere wild und nicht anfassbar sind.
Wenn man als Privatperson eine Streunerkatze im TH abgeben möchte und dann die Empfehlung bekommt, sie am Fundort wieder raus zu setzen...naja, das könnte dann erklären, weshalb sie nach langer Abwesenheit plötzlich wieder bei uns auftauchte.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, NicoCurlySue und KatzeK
  • #500
  • Like
  • Love
Reaktionen: TheMariner, LakritzNase, Tini2907 und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben