Urlaub???

  • Themenstarter Jeremy
  • Beginndatum
Jeremy

Jeremy

Benutzer
Mitglied seit
29. April 2011
Beiträge
81
Ich mache eine Woche Urlaub und meine zwei werden das erste Mal so lange ohne jnd sein. D.h. meine Nachbarin wird sie versorgen, sie streicheln, knuddeln und so. Aber sie kennen es nicht so lange ohne mich zu sein. v.a. nicht nachts. Ich mache mir jetzt solche Sorgen. Wie haben Eure das überstanden???? Oder fahrt Ihr gar nicht mehr weg???
 
A

Werbung

Bei uns wird sich von den Nachbarn bzw der Familie um die Mietzen gekümmert, allerdings sind unsere auch Freigänger und kommen nur nachts mal rein.
Ich würde die Woche Urlaub nehmen und deine Kleinen der Nachbarin anvertrauen. Du kannst ja schauen wie sie die Woche überstehen und dich dann entscheiden, ob du so ein "Wagnis" nochmal eingehen kannst oder besser nicht.
 
Wie haben Eure das überstanden???? Oder fahrt Ihr gar nicht mehr weg???

Ich antworte mal, wie die Katzen und ich das überstanden haben:

Erst mal drei Tage. Ging gut.

Dann eine knappe Woche. Ging gut.

Dann 10 Tage. Ging gut.

Dann 2 Wochen. Ging gut, aber meine Catsitterin sagte, dass mein Kater so ab dem 10. Tag doch unleidlich wurde.

Nun fahre ich meist 9-10 Tage weg, 14 Tage maximal.

Mein Kompromiss.
 
Ich war längstens 14 Tage weg im 10 Jahren (mehr war nie "drin") und sie haben das offensichtlich besser überstanden, als ich. ;) Ich vermiss die "ollen Viecher".

Sie wurden 2x am Tag besucht, gefüttert, Katzenklos wurden sauber gemacht, sie wurden beschmust.

Danach war ich wieder da, sie begrüßten mich und alles ging seinen Gang wie immer. Tarzan musste während meiner Abwesenheit auch zur Tierärztin, da er humpelnd nachhause kam und auch das lief problemlos. Abgesehen vom Hausarrest, den er doof fand.

Solche Eventualitäten würd ich im Vorfeld absprechen. Tarzan ließ sich "eintüten" und versorgen, Josie auch, meine Emily ist da ebenfalls problemlos, Leonard lässt sich nur von meinem Bruder und meiner Mama hochnehmen, Bruno von niemanden, außer mir.

Meine Tierärztin informier ich vorher, wenn ich weg bin und wenn Bruno "was hätte", müsste er ins Bad, Tür zu und die TÄ käm dann zum Hausbesuch. Da gings nicht anders im Notfall. Das ist hier der Knackpunkt. Sie behandelt dann auf Rechnung.


Ich war auch Sitterin von mir fremden Katzen und das sollte eben alles vorher abgesprochen sein. Was wär, wenn die zu betreuende Katze krank ist/erscheint. Kann ich sie einfangen und wohin bring ich sie, wie ist es mit der Bezahlung? Das muss vorher besprochen werden und ich mags außer Verwandten und Freunden auch lieber schriftlich vereinbart haben.
 
das ist ein guter beitrag, denn ich traue mich, seit dem wir die katzenkinder habe, auch nicht mehr weg zu fahren. Maximal über eine nacht und meine schwester guckt, ob es ihnen gut geht. meistens sind aber alle 3 total gelassen und beschäftigen sich allein.

aber in 2 wochen, werden wir für 7 tage weg sein und meine mama kommt extra aus 420 km entfernung, weil ich die katzenkinder doch nicht übernacht allein lassen mag - sie kennen das sonst doch gar nicht.
findet ihr das übertrieben?
die alternative wäre halt nur, dass meine schwester jeden tag für ne knappe stunde käm. und das war mir halt zu wenig :reallysad:!
 
Meine Meinung dazu ist: man sollte die Tiere schon daran gewöhnen, auch mal von anderen versorgt zu werden. Man kann ja selbst mal in KH kommen oder ein Tier muss `ne Weile in eine Klinik.

Man sollte sich da jetzt nicht versklaven, und meistens stecken sie solche Dinge besser weg als unsereins. :D

Ich selber habe meine Jungs noch nie über Nacht alleingelassen, lag aber daran, dass ich gar keine Veranlassung dazu hatte.

Ich finde den Tipp sehr gut, dass man erst mal mit wenigen tagen anfängt und dann steigter. Werde ich mir für die Zukunft merken.

Bei Kitten finde ich es allerdings gut, wenn jemand da ist. Finde ich nicht übertrieben.
 
Ich fahre jedes Jahr 3 Wochen in Urlaub. Für diese Zeit hab ich eine ältere Dame (Rentnerin) gefunden, die sich freut, dass sie ein finanzielles Zubrot bekommt. Sie kommt jeden Tag so um 16 Uhr, bleibt über Nacht und geht so um 10 Uhr nachhause; kommt wieder so gegen 16 Uhr usw.

Das ist für meine beiden Süßen perfekt, da sie daheim bleiben können (keine Pension) und jemand da ist, der sie zuhause betüddelt :) Sie ruft mich jeden 2. Tag an und gibt bescheid, wie es geht. Mit dieser Regelung kann ich total entspannt den Urlaub genießen.

Viele Grüße, Petra
 
Werbung:
Ich fahre jedes Jahr 3 Wochen in Urlaub. Für diese Zeit hab ich eine ältere Dame (Rentnerin) gefunden, die sich freut, dass sie ein finanzielles Zubrot bekommt. Sie kommt jeden Tag so um 16 Uhr, bleibt über Nacht und geht so um 10 Uhr nachhause; kommt wieder so gegen 16 Uhr usw.

Das ist für meine beiden Süßen perfekt, da sie daheim bleiben können (keine Pension) und jemand da ist, der sie zuhause betüddelt :) Sie ruft mich jeden 2. Tag an und gibt bescheid, wie es geht. Mit dieser Regelung kann ich total entspannt den Urlaub genießen.

Viele Grüße, Petra

das ist natürlich das allerbeste. super wenn man eine so vertrauenswürdige person zur hand hat. und vorallem glaube ich, dass sich die dame bestimmt auch freut, wenn sie wen hat (sollte sie allein sein).

und vorallem kannst du entspannt urlauben :)
 
Huhu,

also das mit dem weg fahren, naja ich bin gerne in urlaub aber ich bin dann sooooo froh wenn der urlaub vorbei ist und ich endlich meine pelznasen wieder knuddeln kann :D

ich hab's im letzten Urlaub so gemacht, dass ich meine Oma aus 800km eingeflogen habe, damit sie auf die pelzi's aufpasst. Und ich hab jeden tag angerufen und gefragt wies den beiden geht ^^

@ petras wo hast du diese freundliche Rentnerin aufgetrieben? Gibts da irgendwie vermittlungsstellen oder so?

Liebe Grüße
 
  • #10
kann ich die Rentnerin haben?:)

Bis jetzt macht das meine Tochter. Wohnt dann auch hier.

Wenn sie einen Job in einer anderen Stadt bekommt, hab ich ein fettes Problem.

Dann kann ich halt nicht mehr weg.

Anderseits denke ich immer, wer weiss, was morgen ist, was sich ergibt?

Lg

Birgit
 
  • #11
Meine erste Katzensitterin habe ich über unser lokales Wochenblatt gefunden. Als sie leider sehr krank wurde habe ich meine jetzige Sitterin über blauarbeit.de gefunden. In beiden Fällen haben sich mehrere Damen bei mir vorgestellt und ich konnte mir die netteste "aussuchen". Zusätzlich haben wir, bevor sie die 3 Wochen bei mir gesittet hat, ein Probe-Wochenende gemacht.

Da ich früher in einer WG gewohnt habe "fremdle" ich nicht und hab kein Problem, wenn jemand Fremdes in meiner Wohnung ist.

Meine jetzige Sitterin ist ein totaler Schatz, die es sogar geschafft hat mit meiner Mausi - einer ängstlichen Kuhkatze ;-) - wegen einer akuten Blasenentzündung mehrfach zum Tierarzt zu gehen. Sie hat mich immer vorher angerufen und wir haben genau besprochen, wie sie vorgehen soll. Ich war so glücklich, dass ich meinen Urlaub nicht absagen musste, da sie sich sehr kompetent (wie mir mein Tierarzt bei einem Telefonat versichert hat) um meine Schatzis gekümmert hat.

Zusätzlich habe ich eine liebe Nachbarin, die meinen Notfallschlüssel aufbewahrt, gebeten, ab und zu mal in die Wohnung zu gehen und zu schauen, ob alles ok ist.

So war ich in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße, Petra
 
  • #12
Hallo Petras,
das mit der Rentnerin, die bei euch übernachtet, finde ich eine wirklich tolle Sache.

Bisher hat sich immer eine liebe Nachbarin und Freundin um meine Fellnasen gekümmert, wenn ich auf Dienstreise bin (das sind aber höchstens 2 Tage) oder im Urlaub (max. 1 Woche). Der Tierarzt behandelt in dieser Zeit auch auf Rechnung, da ich dann zum Bergsteigen bin und in der Regel tagsüber schlecht erreichbar.

Ich bekomme dann auch fast jeden Abend eine sms von der Sitterin, dass alles in Ordnung ist und kann entspannt Urlaub machen.

Schlüssel habe ich auch in der Nachbarschaft deponiert, falls einmal etwas unvorhergesehenes sein sollte.

Außerdem habe ich ein "Notfall-Kärtchen" in der Geldbörse - direkt neben dem Pers.-Ausweis - in dem steht, dass bei mir zwei Katzen sind und eine Handy-Nr. der Nachbarin mit Schlüssel, die auch Bescheid weiß über Futter und Medikamente.
 
  • #13
Das mit dem Kärtchen im Portemonnaie ist eine super Idee.

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Und wer weiß, wie lange es dauert, bis mal jemand in der Wohnung nachschaut, wenn mir etwas passiert :(

Wird gleich morgen erledigt.

Vielen Dank für den Tipp :)
 
  • #14
als mensch denkt man zu menschlich.
wenn die katzen gut versorgt werden, halten sie locker die paar tage ohne "ihren" menschen aus. das gefühl vermissen ist bei katzen so gut wie garnicht ausgeprägt. auch wenn wir das nicht hören wollen: wenn die bedürfnisse von den katzen befriedigt werden, dann sind wir alle wohl sehr schnell ersetzbar. umgekehrt gilt das natürlich nicht. :wow:
 
Werbung:
  • #15
Ich fahre einmal im Jahr drei Wochen in Urlaub.
Ich habe eine Bekannte, die eine Katzenpension hat, gebeten, ein-zweimal am Tag zu den Katzen zu fahren, sie zu füttern und möglichst auch ein bisschen zu knuddeln. Beschränkt sich aber auf max. 1 Std. am Tag.

Hauptsache ist, sie bekommen zu essen und das Klo wird geputzt. Sie sind ja nicht allein.

Wenn wir wieder da sind, ist die Freude schon groß und 1-2 Kater hängen mir einen halben Tag an den Hacken und kommen immer und überall hin mit.
Also haben sie mich schon vermisst, es legt sich aber schnell und alles ist wie immer. Nur beim nächsten Kofferpacken werden sie dann nervös.

Schaden nehmen sie bestimmt nicht, die sind robust. Irgendwann wissen sie, dass man immer wiederkommt.
 
  • #16
Ihr mögt ja recht haben, dass meine Katzen mit meiner Abwesenheit klar kommen...aber ICH (!) ich nicht ;)

Sie wären dann ja ca. 23 Stunden am Tag allein und das 3 Wochen lang...ich hätte keine ruhige Minute im Urlaub. Dafür hänge ich zu sehr an meinen "Babys" :pink-heart:

Und so bilde ich mir ein, dass alle glücklich sind: meine Katzen, meine Sitterin und ich :)
 
  • #17
Ihr mögt ja recht haben, dass meine Katzen mit meiner Abwesenheit klar kommen...aber ICH (!) ich nicht ;)

Sie wären dann ja ca. 23 Stunden am Tag allein und das 3 Wochen lang...ich hätte keine ruhige Minute im Urlaub. Dafür hänge ich zu sehr an meinen "Babys" :pink-heart:

Und so bilde ich mir ein, dass alle glücklich sind: meine Katzen, meine Sitterin und ich :)

Das würde mir so ähnlich gehen. Für eine Woche finde ich das o.k. mit dem 2 x tgl. versorgen und ein bisschen beschmusen und bespielen - sie sind ja nicht alleine.

Als mich 2005 mal fast 4 Wochen weg war, habe ich auch eine zusätzliche Nachbarin engagiert, die jeden 2. Tag abends bei uns ferngesehen hat und mit den zwei Miezen auf dem Sofa gelegen.

Mir ging es besser damit und auch die Katzen waren überhaupt nicht beleidigt, als wir wieder da waren.
 
  • #18
Danke für die zahlreichen Antworten. Mit dem Tierarzt ist eine gute Idee! Ich erkundige mich vorher in meiner Tierarztpraxis. Meine werden auch gut versorgt und ich rufe jeden 2. Tag an ob es ihnen gut geht. Eine Nacht kennen sie. Da müssen sie regelmäßig durch aufgrund meines Berufes. Dann sind sie jedoch besonders anhänglich und ich habe den Eindruck, dass sie mich vermisst haben. Trotz guter Versorgung. Aber ich verwöhne sie auch sehr - wahrscheinlich zu sehr.
 
  • #19
Über manche Antworten musste ich doch schmunzeln, bewahrheitet sich doch mal wieder der Spruch "Hunde haben Besitzer, Katzen Personal..."

Wir fahren übers Jahr immer mal ein paar Tage, meist verlängertes WE, weg und einmal im Jahr für 15 Tage in die Türkei.

Bisher haben Freunde oder Nachbarn zweimal am Tag nach den Herren Kater gesehen, dieses Jahr hat Schwiepa "Bayern-Urlaub" hier gemacht, was natürlich die optimale Lösung ist.
Aber auch bei der vorherigen Version haben die Kater unseren Urlaub gut überstanden.

Und das ich wegen den Herren Kater oder Madam Hund nicht mehr weg fahre, oder meinen Urlaub nicht geniesse, sorry, soweit geht's bei mir dann doch nicht.
Die Vierpfoter sind gut versorgt, im Falle eines Falles gibt es sogar Plan B und Plan C und unsere Doc weiß, das sie bei Bedarf zum Hausbesuch ausrückt, da sich die Herren Kater - zumindest Silvester - sich von "Fremden" niemals eintüten lassen würde.

Das geht jetzt schon seit 9 Jahren so sehr gut und passiert ist nie wes.
 
  • #20
Über manche Antworten musste ich doch schmunzeln, bewahrheitet sich doch mal wieder der Spruch "Hunde haben Besitzer, Katzen Personal..."

O.K., Du hast ja irgendwie recht. Doch macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich zwei (oder mehr) junge gesunde Fellnasen habe oder zwei chronisch kranke Senioren, die auch auf Medikamente und eine gute Beobachtung angewiesen sind.

Ist halt doch ein bisschen individuell. Ich finde: Lieber ein wenig übertreiben und hinterher feststellen: Alles prima gelaufen!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
T
Antworten
4
Aufrufe
899
taki183
T
R
Antworten
2
Aufrufe
4K
Rumpelmauser76
R
desseran
Antworten
6
Aufrufe
1K
desseran
desseran
Skearsley
Antworten
20
Aufrufe
15K
fullmoonchild
fullmoonchild

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben