Angst vorm Urlaub

  • Themenstarter desseran
  • Beginndatum
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
774
Ort
Schleswig-Holstein
Es ist so weit, demnächst werden wir das erste Mal über Nacht weg und in den Urlaub fahren. Es ist geplant, dass wir 3 Nächte , also etwa 4 Tage weg sind.

Eine katzenerfahrene Nachbarin wird unsere beiden Muckels (beide dann 11 bzw. 12 Monate alt) füttern, wohl zweimal am Tag, so wie sie bei uns auch gefüttert werden.

Nun mache ich mir schon arg Gedanken, was wir noch beachten müssen bzw. wie wir den beiden die Zeit erleichtern sollen.

Momentan sind beide noch Wohnungskatzen, wenn wir aus dem Urlaub wieder da sind, steht die schrittweise Gewöhnung an Freigang bevor. Beide haben ca. 150 qm zur Verfügung.

Sie hängen schon sehr an uns, das heißt werden uns wahrscheinlich schon vermissen. Fremden gegenüber sind sie ziemlich skeptisch, sobald die Haustür klingelt, ziehen sie sich für gewöhnlich in den Keller zurück.

Was können wir tun (außer natürlich Notfallnummern, Futter etc. zurechtzulegen), um ihnen das Ganze leichter zu machen???

Hab echt ein schlechtes Gewissen, dass wir fahren...
 
A

Werbung

DIe Nachbarin sollte vorher auf jeden Fall ein paar Mal zu euch kommen, damit die Katzen sich an ihren Geruch und ihre Stimme gewöhnen. Lass sie auch ruhig mal das Futter geben, wenn ihr noch da seid. So gewöhnen die Nasen sich daran. Die Wohnung muss unebdingt super katzensicher sein. Wer weiß was den beiden in 4 Tagen einfällt ;) Ansonsten... Nachbarin Notrufnummer vom TA geben. Würde die Nr auch am Kühlschrank oder sonst wo befestigen. Wenn sie zu den Katzen geht und es ist irgendetwas wäre es nicht gut wenn sie erst wieder zu sich laufen muss um die Nummer zu holen. Sind die beides es denn generell gewöhnt, mal über längere Zeit (8-9h) allein zu sein? Ach ja, ich würde auch ein paar benutze Anziehsachen liegen lassen, so bleibt euer Geruch wenigstens da ;)
 
Was können wir tun (außer natürlich Notfallnummern, Futter etc. zurechtzulegen), um ihnen das Ganze leichter zu machen???

Hab echt ein schlechtes Gewissen, dass wir fahren...

Wirst merken, wenn ihr erstmal unterwegs seid, wird es leichter.

Meine Kater kriegen oft ein neues Fummelbrett geschenkt, wenn ich für länger wegfahre. Weil sie die meisten anderen Menschen spieletechnisch auflaufen lassen.

Ich habe das Glück, dass die betreuenden Personen den Katzen vertraut sind und oft auch bei mir übernachten. Da habe ich dann gar kein schlechtes Gewissen.

Aber meine Katzen haben auch schon eine Woche Minimalversorgung ohne Probleme überstanden. Sie haben dann eben am ersten Abend ordentlich hochgedreht, weil sie wahrscheinlich vorher 24/7 geschlafen haben.
 
Als erstes: kein schlechtes Gewissen haben ;)
Jeder verdient Urlaub und auch mal "Katzenfrei".
Wenn du dich jetzt schon verrückt machst, merken deine Katzen das und werden auch nervös.

Mach sie mit der Nachbarin bekannt und entspann dich :)
 
Warum sind so viele Tierhalter "Sklaven" ihrer Vierpfoter?

Die zwei bleiben in ihrer vertrauten Umgebung, es kommen zweimal am Tag katzenerfahrene Leute, die die zwei versorgen.
Die alles über Futter wissen, die die beiden wohl - wenn erwünscht - auch mal bespassen, die alle TelNr. für Notfälle haben, .....

Wir fahren öfters mal weg, ein paar Mal im Jahr drei bis vier Tage und Anfang Sept. immer für zwei Wochen in die Türkei.

Das klappt seit Jahren bestens und ich habe manchmal das Gefühl unsere Plüschis genießen ihren Urlaub von uns auch.

Von daher genießt Euren "Urlaub" !!
 
Gar nichts.

Ach doch, 10 Stufen runterkommen. ;)

Es ist doch alles perfekt, die Tiere bleiben Zuhause, sie sind gut versorgt durch die Nachbarin, fertig.
Und nee, die werden euch sicherlich bei 4 Tagen nichtmal soooo sehr vermissen.

Ich persönlich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal weg bin.
 
Eure Beiträge beruhigen mich schon mal, das ist gut.:)
Werd also auf jeden Fall die Nachbarin schon vorher mal zum Füttern einladen, super Tipp. Den Sohnemann der Nachbarin kennen sie schon und mit ihm spielen sie auch schon.
Katzensicher dürfte die Wohnung inzwischen sein. Den beiden fällt nämlich sowieso immer was Neues ein, so dass man inzwischen seine Pappenheimer kennt und eigentlich alles unsichere bereits entweder weggeräumt oder aber von den beiden bereits umgerissen wurde.:rolleyes:
Wir sind eigentlich bisher statt Urlaub schon einige Male den ganzen Tag weggewesen, so dass sie es kennen, wenn sie morgens etwas zu essen kriegen und dann erst abends wieder. Sie waren dann abends wirklich fit wie ein Turnschuh und super anhänglich, ihr kennt das ja, sie laufen dann gern auch mal zwischen den Füßen Slalom.
Alltags ist aber tatsächlch eigentlich fast immer einer von uns zuhause :)

Ach ja, unsere getragenen Klamotten lieben sie wirklich auch so und wälzen sich gern in der "Schmutzwäsche". Leider steigen sie auch gern in Koffer und Taschen, wenn man einer von uns weggefahren ist - ich glaub, sie wissen dann sehr genau, dass derjenige wegfährt.;)

Ich denk mal, hauptsache keine Tierpension oder so, das wäre nix für die beiden.:massaker:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
989
Fan4
Fan4
Nati23
Antworten
17
Aufrufe
3K
Dixxl
Dixxl
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel
Anny
Antworten
4
Aufrufe
932
Murasaki
Murasaki
T
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
crow mountain crew
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben