Urinprobe gewinnen durch Perlenstreu - Durchführung mit zwei Katzen?!

  • Themenstarter Fragestunde
  • Beginndatum
F

Fragestunde

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2020
Beiträge
20
Ort
Wien
Hallo!
Da mein Kater erhöhte Zuckerwerte hat, soll ich ihm daheim regelmäßig den Urin testen.
Jetzt ist es so: ich habe zwei Wohnungskatzen und zwei sehr große Katzenklos.

Ich werde jetzt ein neues, drittes Katzenklo kaufen und dort das Perlenstreu reintun zur Gewinnung der Probe.
Wie mache ich das organisatorisch am besten, sodass ich von IHM eine Probe bekomme? Dazu muss ich ja lt. Tierärztin die anderen Klos versperren, damit er hoffentlich auf das kleine Häufchen Perlenstreu pinkelt....
--> wie mache ich das mit zwei Katzen?
--> in welchen Abständen würdet ihr das machen? Also z.B. die anderen Klos alle zwei Tage für ein paar Stunden versperren, damit ich hoffentlich von ihm eine Probe gewinnen kann?

Erscheint mir ein ziemliches Unterfangen zu sein... 😅
Freue mich über jeden Tipp, herzlichen Dank!
 
A

Werbung

Hast du Tesrstreifen oder brauchst du eine richtige Probe für den TA?

Bei letzterem fällt mir nur Separieren ein, bis er Pipi gemacht hat...

Der TA könnte eine Probe auch in seiner Praxis entnehmen (herausmassieren oder punktieren)
 
Warum sollst du denn Urin sammeln?

Geht es um Diabetes? Da wäre die kapilläre BE am Ohr doch weniger umständlich (und günstiger 🙊)?
 
Hallo,


was heisst denn erhöhten Zuckerwert? Glucose im Blut? Oder der Langzeitzucker Fructosamin, also wäre er Diabetiker. Glucose im Urin: sofort den Fructosamin im Blut bestimmen lassen. Glucose hat nichts im Urin zu suchen!!
VG
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Also ich hab Teststreifen mitbekommen und soll so mehrere Male zu Hause testen, weil er jetzt 2x im letzten halben Jahr bei der TÄ einen erhöhten Zuckerwert im Urin hatte und sie unsicher ist, ob es nur der enorme Stress des TÄ-Besuchs ist oder eben im Alltag auch vorkommt.
(Edit: der Kater hat panische Angst vorm TA und hat auch im Alltag leider sehr viel Stress wegen Baustellenlärm. Ich arbeite an einer Übersiedlung in ein Haus mit Garten,aber das kann noch dauern. Bisher war er immer gesund.)

Mein Plan wäre jetzt, ein neues Katzenklo zu kaufen und mal, wenn ich die Zeit dazu habe, die anderen beiden Klos zu versperren und mich auf die Lauer zu legen, ob der Kater auf das Perlenstreu pinkeln geht.
Und falls die Katze geht, müsste ich halt noch rechtzeitig den Weg zu den normalen Klos frei machen.
Klingt das nach einem logischen Plan oder fällt jemandem eine bessere Methode ein?

Vielen Dank und schönen Abend!
 
Also ich denke, dass der sinnvollere Weg wäre den Fructosaminwert im Blut zu überprüfen. Das ist quasi ein Langzeitwert. Der normale Glucosewert ist eben bei Stress manchmal sehr hoch.

Ich weiß nicht genau, ob der Glukosewert im Urin die selbe Aussagekraft hat wie der Fructosaminwert und dir der TA das als Alternative anbietet? Wann wurde denn das letzte mal blut abgenommen? Vielleicht kann man den Fructosaminwert noch nachfordern. Bzw warum wurde überhaupt der Urin schon mehrmals überprüft?
 
Hallo,

naochmals: deine Anstrengungen in Ehren, aber Glucose im Urin hat dort nichts zu suchen. Der Fructosamin ist unbedingt notwendig und bitte beginne auch das hometesting wenn es den Diaber´tesverdacht gibt. Hier kannst du dich gut einlesen:
Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
diabeteskatzenvolk.com • Portal
Du solltest ganz konsequent arbeiten, einlesen, dich informieren und dann schauen das der von dir nachgefragte logische Plan verworfen wird.
Vor allem, dein TA MUSS mitziehen und nicht solchen Blödsinn mit der Urintestung in den Vordergrund stellen. Wenn sie keine Erfahrung hat ist dies ok, dann sollte sie aber adäquat unterstützen.
Sabrinili: nein, der Glucosewert im Urin hat nicht den Aussagewert, gibt bei Anzeige aber evtl. einen HInweis. Glucose bei der Katze beim stick kann schnell auch mal falsch positiv sein. Sicher ist nur der Fructosamin und wenn grenzwertig nochmal ein zweites Mal nach wenigen Wochen überprüfen. Und auf weitere Auffälligkeiten achten!
VG
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Onni und Sabrinili
Werbung:

Ähnliche Themen

Padme Amidala
Antworten
3
Aufrufe
648
*Leona*
*Leona*
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
LiMi
L
Lady Jenks
Antworten
5
Aufrufe
250
Lady Jenks
Lady Jenks
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben