Urin-Markieren: Wie unterbreche ich am Besten?

  • Themenstarter Portugal
  • Beginndatum
P

Portugal

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2011
Beiträge
112
Hallo!

Ich habe einen Kater in meiner Katzengruppe, der oft im Haus mit Urin markiert. Ich habe gelesen, dass man eine Katze, die gerade markieren will, nicht mit Rufen, Klatschen etc erschrecken soll, da es den Markierungsdrang nur verstärkt und sie es dann später oder woanders macht. Wie aber soll ich mich verhalten, wenn ich sehe, das er gerade ansetzt?

Stimmt das überhaupt? Ich habe neulich zwei mal versucht ihn freundlich abzulenken mit neutralen und netten Geräuschen und Ansprache. Daraufhin ist er ins Bad und hat dort an die Tür gepinkelt.

Hochnehmen und kraulen etc funktioniert natürlich auch, aber ist das dir richtige Lösung oder animiere ich ihn damit noch mehr? Bestärke ich ihn nicht damit?
 
A

Werbung

Ich frage nicht um Hilfe für das gesamte Problem der Unsauberkeit, ich wollte ausschließlich wissen, wie ich am Besten reagieren, wenn ich sehe, das der Kater ansetzt zu markieren.
 
Ich frage nicht um Hilfe für das gesamte Problem der Unsauberkeit, ich wollte ausschließlich wissen, wie ich am Besten reagieren, wenn ich sehe, das der Kater ansetzt zu markieren.

Dazu muß man aber mehr über deine Katzengruppe und dein Klomanagement wissen.

Der Fragebogen wurde nicht zum Spaß entworfen sondern gibt uns hilfreiche Auskunft und die Zeit zum ausfüllen sollte man sich schon nehmen. ;)
 
Das Markieren mit Urin gehört zum ganz normalen Verhaltensrepertoir eines unkastrierten Tieres. Manchmal behalten auch Kastraten dieses Verhalten bei - und da sollte man dann schon schauen, warum. Gibt es Stress in der Katzengruppe? Ist es Dominanzverhalten? Stimmt was mit dem Klomanagement nicht? Irgendetwas will dein Kater ja mitteilen und um das verstehen zu können, braucht es ein paar mehr Infos. Ihn jedesmal zu unterbrechen, führt auf Dauer eher zu Stress.
 
Die Katze:
- Name: Christopher
- Geschlecht:m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ca. 2010
- Alter: ca. 6-7 Jahre
- im Haushalt seit: Herbst 2013
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr muskulös, breite Brust, breite Schultern,

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar 2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: Januar 2015
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Entzündung im Mundraum, gebrochener Zeh, sonst gesung, nichts chronisches
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, ständig

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 12
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 5-6 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Straßenkatze aus dem Dorf in der Nähe, aber wurde immer gefüttert
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: er spielt mit den anderen Katzen, wie lange kann ich nicht genau sagen
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): mit einigen Katzen versteht er sich gut, mit anderen gar nicht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: keins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Garten
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: ich mache alle zwei Tage sauber
- welche Streu wird verwendet: Erde
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: -
- gab es einen Streuwechsel: -
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): -
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit er eingezogen ist
- wie oft wird die Katze unsauber: alle zwei Tage finde ich ein Pfütze
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: er spritz an die Wand
- wo wird die Katze unsauber: Überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):ausschließlich vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts, außer das ich versuche, ihn mehr zu beachten, mit ihm zu kuscheln. wie gesagt, nehme ich ihn hoch, wenn ich sehe, dass er markieren will und kraule ihn dann.
 
So, der Fragebogen wie gewünscht.

Meine Theorie ist, das Kit ein sehr dominantes, aber auch soziales Tier ist, der sich aber in seiner Stellung im Haus nicht sicher ist und das markieren gibt ihm ein gutes Gefühl. Er jagt öfter sehr aggressiv bestimmte Katzen. Zwischen ihm und diesen Katzen läuft es gar nicht gut. Besonders auf einen anderen Kater reagiert er sehr aggressiv. Diese Aggressionen gehen von Kit aus, der andere Kater versucht ihm aus dem Weg zu gehen.

Das Markieren hält sich in Grenzen, mit denen ich leben kann. Wenn ich es aber gerade mitkriege möchte ich doch unterbrechen.
 
Vielen Dank für deine Vorschläge, Geisterkatze!

Also, das die Katzengruppe sehr groß ist und es dadurch Revierstreitigkeiten gibt, die dann zu seinem Verhalten beitragen halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Er ist ja auch nicht früh genug kastriert worden und das Markieren ist für ihn natürlich.

Das ein Kater aber aufhört zu markieren, weil man ihm ein Katzenklo anbietet...er kennt doch so etwas gar nicht. Er ist ja in dem Sinn nicht unsauber, sonder markiert nur sein Revier.

Durch das Aufstellen von 6 Katzenklos bewirke ich nur, dass mir 12 anstatt einer Katze in die Wohnung pinklen (und kacken). Zwar dann ins Klo, aber der Putzaufwand und die Kosten würden sich doch verzehntfachen!

Ich habe geschrieben, die Katzen benutzen den Garten als Katzenklo, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe einen Garten, den sie auch benutzen, aber sie können theoretisch die Gegend um das Haus herum als ihr Klo benutzen. Hier gibt es nur Wiesen und Gestrüpp.
 
Werbung:
Was ist die Ursache für die Entzündung im Maul? Die Pinkelstellen bitte mit einem Enzymreiniger enduften. Wurde ein kompletter Harnstatus gemacht?
 
Hallo Info!

Also, so ganz so schlimm macht Kit das nicht und es ist auch nicht so, dass es mich irre stört. Außer wenn er an meine Bücher pinkelt, aber das ist erst ein mal passiert...Stinken tut es auch nicht!

Ich wüsste auch nicht, an wen ich den armen Kit abgeben sollte...Außerdem gibt es ihn nur im Doppelpack mit seinem besten Freund und der hat auch so seine Macken.

Nach draussen gehen mit ihm, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Da kann er ja gern markieren. Ich hoffe immer, dass sich die Streitereien mit den anderen Katzen irgendwann legen und er dann aufhört. Vielleicht, wenn sie alle älter und weiser sind...
 
  • #10
Mäuschen, als er diese Entzündung im Mund hatte, da hat er noch nicht bei mir gewohnt. Er hat stark gesabbert und nicht richtig gegessen und dann vom Tierarzt eine Spritze bekommen. Abends war alles wieder ok, was genau da war, weiß ich nicht.

Allerdings isst er sehr gut, auch rohes Fleisch und Knochen werden gekaut ohne das ich da feststellen kann das er Schmerzen hat. Kein Mundgeruch und keine Zahnfleischentzündung.

Im Januar habe ich mal eine Urinprobe auf Kristalle oder Entzündung untersuchen lassen. War gar nicht so einfach diese Probe zu bekommen!!! Laut Tierarzt ist alles OK...

Info, hier wird entweder extrem geliebt oder extrem gegiftet. Nur die Ältesten halten sich raus und lassen es ruhig angehen.

Dafür gibt es hier keine anderen Katzen oder nur ganz selten mal und pinkeln können sie wirklich draussen überall und es würde dann nicht mal jemand merken!
 
  • #11
Stinken tut es auch nicht!

Wenn der Urin nicht stinkt würde ich zuerst mal eine Urinprobe beim
Tierarzt abgeben und auf Steine oder Harngries untersuchen lassen,
das könnte nämlich durchaus eine Blasenentzündung sein.
 
  • #12
Also, der Urin wurde ja im Januar getestet. Am Geruch und Verhalten hat sich davor und nachdem nichts geändert. Natürlich riecht es nach Katzenpipi, wenn ich meine Nase dranhalte. Aber die Wohnung riecht nicht danach und mein Besuch hat auch noch nie dementsprechend was gesagt.

Und es ist wie gesagt auch wirklich minimal störend. Beispiel: Er markiert an die Badezimmertür, auf dem Boden ist eine Minipfütze. Ich säubere das und fertig. Keine bleibenden Schäden...

Ich werde noch einen Kratzbaum kaufen, damit er dort kratzenderweise markieren kann. Vielleicht verbessert das die Situation noch.
 
  • #13
Ich würde die Pinkelstellen trotzdem mit einem Enzymreiniger entduften. Für Kit riechen sie immer noch nach Katzenklo. Zwei Toiletten würde ich, obwohl er sie nicht kennt, ebenfalls aufstellen. Wer weiß, was passiert. Du hast dadurch ja nichts zu verlieren......
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben