Wie eine territorial aggressive Katze draußen kontrollieren???

  • Themenstarter thunder88
  • Beginndatum
T

thunder88

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2015
Beiträge
50
Meine beiden Katzen Thunder (2) und Diesel (3) sind seit Mai zusammen. Thunders Kumpeline starb und sie bekam 14 Tage später (zu früh, das weiß ich nun) eine neue Gefährtin. Anfangs verstanden sie sich gut, so für 4 Wochen. Dann wurde Thunder krank und irgendetwas passierte.
Diesel attackierte Thunder und Thunder begann sich zu fürchten. Sie kam kaum noch ins Haus, hockte immer in der gleichen Ecke und fauchte/knurrte, sobald sie Diesel erblickte. Diesel ihrerseits starrte Thunder bei jeder Gelegenheit an und provozierte extreme Nähe zu Thunder, da sie wusste, dass Thunder dann ging. Sie entwickelte eine territoriale Aggression.

Laut Verhaltenstherapeutin spielt Diesel gerne sehr körperbetont, eher wie ein Kater. Sie ist auch sehr sehr anhänglich und immer auf Schmusekurs.
Thunder kam vor dem ganzen Stress auch wohl mal auf meinen Bauch zum Kuscheln, aber dann war nach 10 Minuten auch gut und sie verzog sich. Wirklich viel gespielt hat sie noch nie und mit ihrer toten Freundin hat sie auch nie gerauft, sondern "Fangen" gespielt.

Vom Charakter also generell schon mal sehr unterschiedlich plus den jetzigen Stress. Ich habe sämtlich Tipps der Verhaltenstherapeutin umgesetzt. Diesel ist vermutlich unterfordert, so dass ich viel mit ihr spiele. Sie bekamen erst vier Wochen Zylkene, nun sind wir auf Telizen umgestiegen. Zylkene haben etwas geholfen, Telizen macht sich seit der 10 tägigen Gabe bislang noch nicht bemerkbar.

Da Diesel Thunder im Haus attackierte ohne Vorwarnung, haben wir sie nur noch unter Aufsicht zusammen gelassen. Viel mit Leckerli gearbeitet, mit Leberwurst eingeschmiert, damit sie sich Putzen, es wurde definitiv langsam besser mit Thunder. Sie fühlte sich sicherer und wurde mutiger, knurrte nur sehr sehr selten, Fauchen war gar nicht mehr zu hören. Nach fast 2 Wochen war ein deutlicher Fortschritt bei Thunder zu bemerken. Diesel fiel es jedoch trotz sämtlicher Ablenkungsversuche noch immer sehr schwer die Annäherungsversuche in Richtung Thunder zu unterlassen. Sie starrte aber auch weniger und letzten Samstag passierte dann das Wunder. Die beiden waren zehn Stunden getrennt, die Tür geht auf und Thunder läuft auf Diesel zu, schnuppert am Gesicht, dreht sich um und geht. Diesel hatte zuvor auf frischer Wäsche geschlafen, was diese Aktion von Thunder erklärt. Aber keine der beiden hat gemurrt oder Ähnliches.

Und dann hab ich alles wieder kaputt gemacht. :-( Am Sonntag mussten wir für 10 Stunden weg. Beide sind Freigänger (seit neuestem durch eine Katzenklappe) und genießen dies auch sehr. Gerade Diesel braucht ihren Freigang, um sich auszupowern. Da Diesel dran gewesen wäre mit dem Aufenthalt in der Wohnung und Thunder für die 10 Stunden Ausgang gehabt hätte, hätte dies aber bedeutet, dass Diesel super lange alleine und somit gelangweilt wäre. Damit wäre die abendliche "Arbeit" mit beiden Katzen zum Scheitern verurteilt.

Da sie sich am Vorabend so gut verstanden, hab ich beschlossen beide rauszulassen. Es gibt hier Wald und Maisfelder, also viel Platz zum Wegrennen etc. Und die Katzenklappe war während der ganzen Zeit geöffnet in beide Richtungen.

Als wir nach den 10 Stunden zurück kamen, kam zuerst Diesel rein, dann Thunder. Thunder hatte Diesel gerade erblickt (Distanz zwischen den beiden ca 6 Meter), da fing sie bereits wild an zu Fauchen und wollte wieder raus. Ihr Fressen hat sie vor lauter Stress nicht angerührt.

Irgendwas war draußen passiert. Vor der Hinzuziehung einer Verhaltenstherapeutin hatte ich draußen bereits mehrfach beobachtet, dass Diesel Thunder quer durch das Maisfeld jagt, was dann dreimal in wildem Geschrei endete. Sie ist also auch draußen territorial aggressiv. Dies hatte da zur Folge, dass Thunder sich nicht mehr unter unserem Auto oder neben der Haustür aufhielt, wenn sie sich ausruhte, sondern sich auch hier komplett zurückzog und die nähere Umgebung des Hauses mied.
 
A

Werbung

....
Man könnte nun sagen, mach es doch wieder so wie zuvor, lass beide nur getrennt raus. Dann würde Thunder sich sicher bald auch wieder wohler VOR dem Haus fühlen. Aber das Problem ist, dass beide leidenschaftliche und lange Freigängerinnen sind und sich insbesondere bei Diesel spürbar Frust aufbaut, wenn sie bei Sonnenschein den ganzen Tag im Haus hocken muss, da Thunder einfach nicht wieder reinkommt.

Eine immer geöffnete Katzentür würde Diesel sicherlich gut auslasten. Aber auch Thunder möchte raus und ich weiß einfach nicht wie ich die beiden draußen kontrollieren soll. Hat jemand einen Tipp?

Seit Sonntag ist auch wirklich alles Essig. Thunder knurrt nach wie vor wieder SOFORT und wir stehen somit wieder ganz am Anfang. Ich gehe daher davon aus, dass Diesel sie draußen angefallen hat. Das ist so frustrierend, ich kann bald nicht mehr. :-(
 
Woher hast du Diesel bekommen? Über einen Tierschutzverein/Tierheim?

Auch wenn es nicht das ist, was du hören willst - aber ich würde Diesel zurückgeben. Oder ihr eben ein anderes Zuhause suchen.
Wenn mal so sehr der Wurm drin ist wie bei deinen beiden, ich glaube nicht, das sich das noch kitten läßt.
Noch dazu, wo die beiden Katzen scheinbar nicht sonderlich gut zusammenpassen. Und die dominante Katze ihre Überlegenheit deutlich ausnutzt.

Ich glaube auch nicht, das es daran liegt, das Diesel zu früh eingezogen ist. Aber als Thunder krank war, hat sie gemerkt, das sie viel stärker ist. Und nun mobbt Diesel bei jeder passenden Gelegenheit.

Und wenn sie nicht mal draußen akzeptiert, das Thunder auch in der Nähe ist, sehe ich eigentlich keine größere Chance, das sich die beiden jemals mögen oder auch nur akzeptieren werden.

Die absolut einzige Möglichkeit, die du ansonsten noch hättest, arbeite mir einer Gittertür. Überleg dir, welche Katze du hinter die Türe sperrst. Und bereite dich vorher seelisch darauf vor, das es sehr, sehr, sehr lange dauern könnte, bis du diese Türe mal aufmachen kannst. Und ich rede von Monaten, nicht von Wochen oder Tagen.
Und selbst da ist er Erfolg ungewiss.

Weißt du eigentlich irgendwas über das Vorleben von Diesel?
 
Diesel ist wohl auf der Straße ausgesetzt worden und hat sich dann recht lange alleine draußen durchgeschlagen. Dann war sie in einer Pflegestelle, in der es eine Katze und einen Kater gab. Mit beiden kam sie super zu recht. Es gab wohl Streitereien, aber es ging.
Die Katzenhilfe nimmt sie nicht wieder auf, da alle Pflegestellen voll sind. Es muss daher klappen. Außerdem möchte ich sie auch nicht wieder abgeben, fast 5 Monate sind eine lange Zeit, so ein Tier wächst einem ja auch ans Herz.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
M
Antworten
3
Aufrufe
536
Fan4
Fan4
L
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
luettjani
L
K
Antworten
12
Aufrufe
3K
Shaja
Shaja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben