Upps, meine Katze ist plötzlich schwanger...

• Themenstarter Themenstarter Sternchenleo
  • Beginndatum Beginndatum
@potatoiv

Ich schrieb "Schlupflöcher" - speziell in Bezug auf Wohnungskatzen - und genau so meine ich das auch 🙂

Die Vermehrerei geht nach wie vor munter weiter. Meine Freundin, die im TS tätig ist, schickt mir jede Woche Bilder von Dutzenden Katzenwelpen (darunter auch viele Streunerchen), die ein neues Zuhause suchen.

Schuld an der Misere sind nicht die Amtstierärzte, sondern die desinteressierten Tierhalter.
Natürlich sind die Hauptschuld....aber ich hatte auch einen Fall, wo der Amtstierarzt selbst nicht bereit war, die Kastrationspflicht durchzusetzen...er hat weggeschaut-- oder wir hatten auch eine Gemeinde, die sich gegen die Kastrationsgutscheine ausgesprochen haben, weil sie auch die Hälfte dazuzahlen hätten müssen und gemeint haben, bei ihnen gibt es keine Streuner- was natürlich nicht stimmt...also es liegt und fällt halt mit den Menschen, die das umsetzen sollen...

A

Werbung

mich ärgern diese wischewaschi-geschichten einfach. in meinen augen bieten sie in österreich den ausweg regelrecht an.
da nutzt diese kastrapflciht eben wenig. klingt nur schön
oder ich hab wirklich nen denkfehler.

aber ich hatte es hier (in deutschland) zweimal... einmal vor der kastrapflicht, einmal danach.
katze unkastriert aufgefunden, eingetütet, ab zum doc... "bitte kastrieren

vor der kastrapflicht wars schwierig, jetzt ists einfacher

• Like
Reaktionen: teufeline
Wenn ichs nicht falsch im kopf habe, ists in österreich das papier nicht wert, sich als züchter anzumelden.
Es gibt keine zwingende kontrollen. Damit ist dem missbrauch tür und tor geöffnet, seine tiere halt als zuchttiere zu melden um sie nicht kastrieren zu lassen/müssen.

Und das finde ich echt skurril. Denn so bringt die kastrapflicht leider nichts.
Finde ich dort ein tier, will es kastrieren lassen... keine ahnung ob es dann so "einfach" ist.

Sehe ich hier nen unkastrierten freigänger, und die region hat bereits die kastrationspflicht... kann der tierarzt, ohne strafrechtliche folgen das tier kastrieren.
Ich denke aber, dass die wenigsten das tun- es ist ja schon ein Aufwand, sich anzumelden und die wenigsten wissen das....aber natürlich klügeren Vermehrern ist damit Tor und Tür geöffnet- aber melden kannst du sie schon- dann werden sie kontrolliert, wenn du Glück hast...
im Übrigen werde ich NIE verstehen, warum man eine Katze nicht kastriert...aber diese Leute ticken halt wirklich schräg

• Like
Reaktionen: teufeline
mich ärgern diese wischewaschi-geschichten einfach. in meinen augen bieten sie in österreich den ausweg regelrecht an.
da nutzt diese kastrapflciht eben wenig. klingt nur schön
oder ich hab wirklich nen denkfehler.

aber ich hatte es hier (in deutschland) zweimal... einmal vor der kastrapflicht, einmal danach.
katze unkastriert aufgefunden, eingetütet, ab zum doc... "bitte kastrieren

vor der kastrapflicht wars schwierig, jetzt ists einfacher
Eh- mich ärgert das auch- ab ein bissi leichter ist es nun, etwas zu tun und dagegen vorzugehen...

aber melden kannst du sie schon- dann werden sie kontrolliert, wenn du Glück hast...

das ist hier ja leider ähnlich, wobei ich bisher nur gute erfahrungen mit den vet-ämtern hatte.
naja, seufz... der weg ist langsam, aber hoffentlich stetig

• Like
Reaktionen: potatoiv und Metallerina
Ich finde, ein bisschen besser ist es geworden und das sollte allen echten Tierfreunden Auftrieb geben, dass man etwas bewegen kann, wenn man sich einsetzt- auch wenn es oft länger dauert...

• Like
Reaktionen: Metallerina
Werbung:
Ich finde, ein bisschen besser ist es geworden und das sollte allen echten Tierfreunden Auftrieb geben, dass man etwas bewegen kann, wenn man sich einsetzt- auch wenn es oft länger dauert...

Ich denke auch so, darum mag ich immer nicht lesen, wenn gesagt wird... die brauchste gar nicht rufen, die tun eh nix

Versuch macht kluch, wenn man nichts macht, ists sicher nicht hilfreich

• Like
Reaktionen: Flixifox, potatoiv und teufeline
Wegen was genau hättest du sie angezeigt? Tierquälerei?
Mit Kastrationspflicht ist es ein Verstoß gegen die Verordnung und wird/kann bestraft werden.
In AT bis zu 3.750,-

Wobei ich nicht weiß, ob das schon jemals praktiziert wurde und wie scharf tatsächlich kontrolliert wird, wenn was gemeldet wird.
Aber ich würde die Katze zum TA bringen, als Streuner kastrieren lassen. Das zahlt dann der Bund bei uns.

Leute, ich kann nicht mehr.
Ich bin so wütend dass ich zittere und Herzklopfen habe.

In unserem Ort gibt es leider keine Kastration Pflicht und ich war jetzt letzte Woche im Urlaub und als ich dann am Sonntag wiedergekommen bin habe ich die Nachbarin noch mal drauf angesprochen, ob ihre Katze denn jetzt endlich kastriert ist. Ist sie natürlich nicht und sie hat mir erklärt der Tierarzt hätte gesagt das würde jetzt nicht gehen, solange die Kitten noch saugen. Dann hab ich ihr erklärt, dass das völliger Schwachsinn ist und sie sich mal selber informieren soll. Ich würde jetzt gerne mal einen SMS Dialog hier einfügen, ich hoffe das ist okay.

Bitte lösche die WhatsApp Nachrichten deiner Nachbarin wieder, es ist nicht erlaubt, diese zu veröffentlichen.
Wenn sie es mitbekommt kann sie dir richtig Ärger machen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und DoppelE
Bitte lösche die WhatsApp Nachrichten deiner Nachbarin wieder, es ist nicht erlaubt, diese zu veröffentlichen.
Wenn sie es mitbekommt kann sie dir richtig Ärger machen.
Ich habe gesehen, dass man einmal den Namen sieht das änder ich, aber ansonsten wüsste ich nicht, was es da Ärger geben kann, denn es sind ja keine Namen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es kam noch eine SMS, in der stand: du bist echt KRANK!!!

Bin ich in dem Fall gerne, jetzt bin ich aber wenigstens das alles mal an sie losgeworden

Ist das wirklich eure einzige Sorge ob ich hier diese Nachrichten veröffentlichen darf? Das enttäuscht mich jetzt ein bisschen. Aber gut, bevor dieser Thread dadurch zerstört wird, mache ich es eben anders und schreibe alles in Textform. Ich hoffe, das ist dann okay.

Also, Ausgangsaussage war, nein die Katze ist immer noch nicht kastriert, da der Tierarzt gesagt hat das ginge nicht so lange sie noch Milch gibt.

Ich möchte außerdem noch ergänzen, dass die kitten jetzt circa 14 Wochen alt sind.
Ich nenne uns beide jetzt mal P (das bin ich) und Y (das ist die Nachbarin)

P:
Solange die kitten saugen, gibt die Mama Milch. Auch wenn sie kastriert ist. Hab ich gerade noch mal nachgelesen

Und bitte bitte bitte gib sie nicht einzeln ab. Das wär echt nicht tiergerecht. Für das fünfte würde ich einen Platz suchen, wo es schon eine junge Katze gibt. Beziehungsweise eins willst du ja sowieso noch behalten.

Y:
Liebe P,

BITTE investiere DEINE ENERGIE an Tiere die wirklich DRINGEND HILFE benötigen!!!
Und BITTE lass Menschen, dass für SIE DAS Richtige ist, tun. Auch sie sprich MICH, wissen was, sie, tun und Handeln mit voller Verantwortung und LIEBE FÜR IHRE EIGENEN TIERE 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Ich habe Leute die ländlich wohnen und schon andere Tiere oder Katzen haben..
Wie xy die 2 Katzen ja verloren hat und da noch 1 ist... 😇🙏🏻🙏🏻

P:
Okay Katrin, jetzt sag ich dir mal was. Ich investiere meine Energie wohin ich will. So geht's schon mal los.
Du hast mir mal erklärt, du wärst früher selbst auf Bauernhöfen rumgerannt und hättest die Bauern zur Kastration ihrer Tiere bringen wollen. Das kann ich gar nicht glauben, wenn ich sehe, was hier los ist.

Und wenn du von Verantwortung sprichst:
Ich finde es absolut verantwortungslos, dass dein einjähriges Katzenmädchen, die selbst noch ein Kind ist, schon Babies bekommen musste und du sie sehenden Auges Gefahr laufen lässt, das gleiche noch mal durchmachen zu müssen, was sie wahrscheinlich gar nicht überleben würde. Ich finde es genauso verantwortungslos, dass du eine Sechsjährige hast, die noch nicht kastriert ist und immer wieder durch den Stress der Rolligkeit durchmuss, nur weil irgendeine selbsternannte TierKommunikatorin eine völlig unverantwortliche Aussage gemacht hat. Während unsere Tierheime überlaufen. Solche Leute wie du tragen mit der Katzenvermehrung dazu bei, dass es Tierleid gibt, von dem du sagst, dass ich mich darum kümmern soll.
Das tue ich hier und im Moment. Aber vielleicht anders als du es dir vorstellst.

Denn Realität ist, dass für jedes Tier, das nicht geboren wird, einem anderen geholfen werden kann.

Du willst die Kleinen für 50 € abgeben mit einem Futterpaket im Wert von 20 oder 30 €. Was ist das? Brauchst du sie für eine Werbekampagne?

Es wäre ja sehr erfreulich , wenn du schon Plätze hast, wo du die kleinen hingibst und wo schon Tiere da sind. Aber eine zehnjährige Katze kann mit einem kitten nicht viel anfangen und andersrum genauso. Damit tut man keinem von beiden einen Gefallen. Kitten brauchen kitten zum Spielen, raufen und toben. Die kannst du nicht zu einem Senior setzen.
Deine Katzen können nicht sprechen und haben keine Lobby. Es geht mir rein um das Tier und nicht darum, dir dazwischen zu reden.

Mir bricht jedenfalls das Herz, wenn ich die spielen sehe und weiß, dass sie getrennt werden. Das kann man doch nicht machen wenn man ein Herz hat.

Y:
Liebe P.

BITTE KÜMMERE DICH UM DEINE EIGENEN DINGE!

DANKE 🙏🏻

...und wenn ich hier mitbekommen werde dass, DU irgendwie etwas mit meinen Tieren machst,... Du weißt glaub ich wie ich da agieren werde
. SORRY dafür.

Aber bitte kümmere DICH um deine eigenen Sachen!

Meinen Tieren geht es gut!!!!!

P:
Sag mal spinnst du jetzt? Was soll ich mit deinen Tieren machen? Das ist ja paranoid, hier allen Leuten vorzuwerfen, sie würden deinen Tieren irgendwas antun.
Im Gegenteil, ich wollte eigentlich noch darauf hinweisen, dass deine kleinen ganz schön neugierig sind und überall rumrennen und in fremde Wohnungen rein rennen und möglicherweise VERSEHENTLICH eingesperrt werden könnten. Außerdem graben sie regelmäßig das Beet der Nachbarin zwischen uns um, die das bestimmt nicht besonders süß findet. Und dann ist das Geschrei groß, wenn sie weg sind. Und dann verdächtigst du wieder andere Leute. Genauso wie du das jetzt schon anfängst. Das kann ja witzig werden.

Und noch was: Kater bleiben bis zu sechs Wochen nach der Kastration zeugungsfähig und Kätzinnen können ab sechs Monaten schwanger werden. Fang schon mal an zu rechnen, denn du bist ja so verantwortungsbewusst.

Und das ist MEIN Ding, denn ich habe es jeden Tag vor Augen.

Y:
Du bist echt KRANK!!!