Upps, meine Katze ist plötzlich schwanger...

• Themenstarter Themenstarter Sternchenleo
  • Beginndatum Beginndatum
@potatoiv

Ich schrieb "Schlupflöcher" - speziell in Bezug auf Wohnungskatzen - und genau so meine ich das auch 🙂

Die Vermehrerei geht nach wie vor munter weiter. Meine Freundin, die im TS tätig ist, schickt mir jede Woche Bilder von Dutzenden Katzenwelpen (darunter auch viele Streunerchen), die ein neues Zuhause suchen.

Schuld an der Misere sind nicht die Amtstierärzte, sondern die desinteressierten Tierhalter.
Natürlich sind die Hauptschuld....aber ich hatte auch einen Fall, wo der Amtstierarzt selbst nicht bereit war, die Kastrationspflicht durchzusetzen...er hat weggeschaut-- oder wir hatten auch eine Gemeinde, die sich gegen die Kastrationsgutscheine ausgesprochen haben, weil sie auch die Hälfte dazuzahlen hätten müssen und gemeint haben, bei ihnen gibt es keine Streuner- was natürlich nicht stimmt...also es liegt und fällt halt mit den Menschen, die das umsetzen sollen...

A

Werbung

mich ärgern diese wischewaschi-geschichten einfach. in meinen augen bieten sie in österreich den ausweg regelrecht an.
da nutzt diese kastrapflciht eben wenig. klingt nur schön
oder ich hab wirklich nen denkfehler.

aber ich hatte es hier (in deutschland) zweimal... einmal vor der kastrapflicht, einmal danach.
katze unkastriert aufgefunden, eingetütet, ab zum doc... "bitte kastrieren

vor der kastrapflicht wars schwierig, jetzt ists einfacher

• Like
Reaktionen: teufeline
Wenn ichs nicht falsch im kopf habe, ists in österreich das papier nicht wert, sich als züchter anzumelden.
Es gibt keine zwingende kontrollen. Damit ist dem missbrauch tür und tor geöffnet, seine tiere halt als zuchttiere zu melden um sie nicht kastrieren zu lassen/müssen.

Und das finde ich echt skurril. Denn so bringt die kastrapflicht leider nichts.
Finde ich dort ein tier, will es kastrieren lassen... keine ahnung ob es dann so "einfach" ist.

Sehe ich hier nen unkastrierten freigänger, und die region hat bereits die kastrationspflicht... kann der tierarzt, ohne strafrechtliche folgen das tier kastrieren.
Ich denke aber, dass die wenigsten das tun- es ist ja schon ein Aufwand, sich anzumelden und die wenigsten wissen das....aber natürlich klügeren Vermehrern ist damit Tor und Tür geöffnet- aber melden kannst du sie schon- dann werden sie kontrolliert, wenn du Glück hast...
im Übrigen werde ich NIE verstehen, warum man eine Katze nicht kastriert...aber diese Leute ticken halt wirklich schräg

• Like
Reaktionen: teufeline
mich ärgern diese wischewaschi-geschichten einfach. in meinen augen bieten sie in österreich den ausweg regelrecht an.
da nutzt diese kastrapflciht eben wenig. klingt nur schön
oder ich hab wirklich nen denkfehler.

aber ich hatte es hier (in deutschland) zweimal... einmal vor der kastrapflicht, einmal danach.
katze unkastriert aufgefunden, eingetütet, ab zum doc... "bitte kastrieren

vor der kastrapflicht wars schwierig, jetzt ists einfacher
Eh- mich ärgert das auch- ab ein bissi leichter ist es nun, etwas zu tun und dagegen vorzugehen...

aber melden kannst du sie schon- dann werden sie kontrolliert, wenn du Glück hast...

das ist hier ja leider ähnlich, wobei ich bisher nur gute erfahrungen mit den vet-ämtern hatte.
naja, seufz... der weg ist langsam, aber hoffentlich stetig

• Like
Reaktionen: potatoiv und Metallerina
Ich finde, ein bisschen besser ist es geworden und das sollte allen echten Tierfreunden Auftrieb geben, dass man etwas bewegen kann, wenn man sich einsetzt- auch wenn es oft länger dauert...

• Like
Reaktionen: Metallerina
Werbung:
Ich finde, ein bisschen besser ist es geworden und das sollte allen echten Tierfreunden Auftrieb geben, dass man etwas bewegen kann, wenn man sich einsetzt- auch wenn es oft länger dauert...

Ich denke auch so, darum mag ich immer nicht lesen, wenn gesagt wird... die brauchste gar nicht rufen, die tun eh nix

Versuch macht kluch, wenn man nichts macht, ists sicher nicht hilfreich

• Like
Reaktionen: potatoiv und teufeline
Wegen was genau hättest du sie angezeigt? Tierquälerei?
Mit Kastrationspflicht ist es ein Verstoß gegen die Verordnung und wird/kann bestraft werden.
In AT bis zu 3.750,-

Wobei ich nicht weiß, ob das schon jemals praktiziert wurde und wie scharf tatsächlich kontrolliert wird, wenn was gemeldet wird.
Aber ich würde die Katze zum TA bringen, als Streuner kastrieren lassen. Das zahlt dann der Bund bei uns.