Upps, meine Katze ist plötzlich schwanger...

  • Themenstarter Themenstarter Sternchenleo
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sternchenleo

Benutzer
Mitglied seit
12. März 2025
Beiträge
33
Diese threads häufen sich hier gerade und ich muss mich jetzt mal kurz über dieses Thema auslassen, weil ich es in der Nachbarschaft genau auch gerade habe. Und ich bin echt super frustriert darüber.

Geschichte geht so:
Nachbar hat eine Mitbewohnerin vorübergehend bei sich „aufgenommen“. Mit einer Hündin und zwei Katzen. Es ist eine Erdgeschoßwohnung und eine der beiden Katzen (ein Jahr alt!) war rollig und ist gleich in den ersten Tagen im neuen Zuhause für drei Tage verschwunden. Klar was rauskam, oder? Fünf kitten. Ein Mädchen, vier Jungs, inzwischen ca. 6 Wochen alt. Die Besitzerin, die angeblich selbst früher auf den Bauernhöfen unterwegs war, um die Bauern dazu zu bringen, ihre Katzen kastrieren zu lassen findet sie natürlich süß und das sind sie natürlich auch, aber sie ist echt beratungsresistent.
Auf meine Frage, ob sie die Mutter denn inzwischen kastrieren hat lassen, meinte sie nein, denn nachdem sie vor 3 Wochen oder so weniger Milch gab, hat sie jetzt angeblich Milchstau und eine Brustentzündung und der Tierarzt hätte gesagt, sie solle sie jetzt erst mal in Ruhe lassen und außerdem würde sie im Moment eh nicht rausgehen. 2 Tage später habe ich sie schon wieder draußen rumrennen sehen.
Genauso wie die zweite Katze. 6 Jahre alt, nicht kastriert!!!! Ich frag sie, warum sie denn nicht wenigstens diese Katze endlich kastrieren lässt. - Von ihrer Freundin, die auch Tierkommunikatorin ist, wüßte sie, dass diese Katze gerne mal Babies hätte 😱 Egal, was man von Tierkommunikation hält, so eine Aussage ist in meinen Augen völlig unverantwortlich. Allerdings darf es nicht irgendein Feld-WaldWiesenkater sein, denn das ist irgendeine langhaarige Rassekatze und sie wartet bis ihr die Vorsehung oder das Schicksal den richtigen Kater vor die Füße spült. So lange muss das arme Tier immer wieder durch die Rolligkeit und schreit dabei natürlich das ganze Haus zusammen. Nachbar ist tierisch genervt.
Derweil wachsen und gedeihen die Kitten von Katze 1, ich hoffe, sie bleiben nicht mal in den permanent gekippten Fenstern stecken, an die sie ja angeblich noch gar nicht hinkommen. Kratzbaum steht neben dem Fenster... Ich habe beim letzten Besuch mal versucht anzustoßen, dass sie die kitten wenigstens nur paarweise abgibt. Die Antwort, "Nein, die wollen alle nur Mädchen". Was ist denn das für eine komische Antwort??? Es gibt doch eh nur ein Mädchen. Die Dame ist Tierfuttervertreterin und deswegen möchte sie die kitties dann für je 50€ zusammen mit einem großen Futterpaket abgeben, das allein schon 20 oder 30 € wert ist. Was ist das hier?? Eine Werbeaktion für Katzenfutter??? Kauf Futter und du bekommst eine Katze dazu???
Statt einer anständigen Entwurmung bekommen sie eine Kräutermischung derselben Firma - UND ICH DIE KRISE!!!
 
  • Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Bloodcryingangel, Black Perser, Nula und 14 weitere
A

Werbung

Ok jetzt wünsch ich mir dieser Thread hier wäre KI generiert 😖😭. Und du musst das auch noch ständig mit ansehen, so ein scheiß.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Metallerina, Kulli2015 und 3 weitere
frag sie, warum sie denn nicht wenigstens diese Katze endlich kastrieren lässt. - Von ihrer Freundin, die auch Tierkommunikatorin ist, wüßte sie, dass diese Katze gerne mal Babies hätte 😱 Egal, was man von Tierkommunikation hält, so eine Aussage ist in meinen Augen völlig unverantwortlich. Allerdings darf es nicht irgendein Feld-WaldWiesenkater sein, denn das ist irgendeine langhaarige Rassekatze und sie wartet bis ihr die Vorsehung oder das Schicksal den richtigen Kater vor die Füße spült. So lange muss das arme Tier immer wieder durch die Rolligkeit und schreit dabei natürlich das ganze Haus zusammen. Nachbar ist tierisch genervt.
Derweil wachsen und gedeihen die Kitten vo
Solchen Menschen wünsche ich Katzen, die markieren wie Rasensprenger, wenn sie rollig sind😈
Von mir gäbe es übelst einen auf den Deckel 😡
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Poldi, biveli john und 3 weitere
Lass mich raten.
Bei euch gibt es keine Kastrationspflicht für Freigänger, richtig ?
 
Ich glaube Dir das sofort, solche Geschichten höre ich in ähnlichen Varianten immer wieder im Umfeld….

Zum Glück nicht in der Nachbarschaft, aber es gibt echt so viele dämliche Menschen 🥲
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: biveli john und teufeline
@steinhoefel nein. Gibts die irgendwo?

Solchen Menschen wünsche ich Katzen, die markieren wie Rasensprenger, wenn sie rollig sind😈
Von mir gäbe es übelst einen auf den Deckel 😡

Ich weiß nicht, mehr wie ich noch mit ihr umgehen soll. Anfangs fand ich sie ganz nett, aber ich halte den Kontakt jetzt echt lowlevel und bin froh, wenn ich nächsten Monat 2 Wochen weg bin. Sie sucht eigentlich ne Wohnung, kommt da aber auch aus 1000 verschiedenen Gründen nicht weiter
 
Werbung:
Lass mich raten.
Bei euch gibt es keine Kastrationspflicht für Freigänger, richtig ?
Die nützt auch nichts, denn so eine Nachbarin habe ich leider auch.
Dann hatte die viel zu junge Kätzin einen 7er-Wurf mit anschließender Gesäugenentzündung 😕
Ich habe dann geholfen, aber mein Anschiss vor ihren Kindern, die das Wunder der Geburt erleben sollten, war nicht druckreif 😈
Gut, sie redet nicht mehr mit mir, aber die Katze ist jetzt kastriert, weil ich eine Anzeige beim Ordnungsamt in Aussicht gestellt habe.
Für die Katze freut mich das, der Rest ist mir total egal.
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01, lokiyoshi, biveli john und 3 weitere
Von ihrer Freundin, die auch Tierkommunikatorin ist, wüßte sie, dass diese Katze gerne mal Babies hätte

Ich habe wirklich schon viele Ausreden gehört und gelesen, warum man seine Katzen nicht kastrieren lässt, aber das hier toppt wirklich alles.🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Bloodcryingangel, Mia_U, Poldi und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Snowy01 und Sternchenleo
Ich habe wirklich schon viele Ausreden gehört und gelesen, warum man seine Katzen nicht kastrieren lässt, aber das hier toppt wirklich alles.🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
Ich hab Varianten davon schon öfter gehört. Gerne sowas wie "Für mich (also die Besitzerin) sind meine Kinder das Schönste in meinem Leben und die Erfahrung möchte ich meiner Katze nicht vorenthalten. Sie soll wenigstens ein mal Babys haben dürfen."

Völlig -sorry- geisteskrank und erinnert mich an Männer, die, wenn es um die Kastration ihrer Tiere geht, so tun als ginge es ihnen an die eigenen E**r.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, Poldi, teufeline und 5 weitere
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und steinhoefel
Werbung:
Gut, sie redet nicht mehr mit mir, aber die Katze ist jetzt kastriert, weil ich eine Anzeige beim Ordnungsamt in Aussicht gestellt habe.

Wegen was genau hättest du sie angezeigt? Tierquälerei?

Der Witz ist nämlich noch, dass sie meinem Nachbarn und dessen Ex-freundin Tierquälerei vorwirft. Der Nachbar würde seinen Hund beschimpfen - ok, er gibt ihm manchmal grenzwertige Kosenamen, aber der Hund sieht keinesfalls mißhandelt oder unglücklich aus, im Gegenteil, zuckersüß, immer freundlich und gut sozialisiert. Auch ihre Hündin würde er beschimpfen. Die stammt zwar aus dem Ausland, hat also Vorgeschichte, ist aber schon 4 Jahre bei ihr, kläfft und knurrt jeden an (den Nachbarn nicht) und hat mich auch schon mal leicht ins Bein gebissen. Sie hat es immer noch nicht geschafft, der Hündin Sicherheit und Vertrauen zu geben und meint immer, die Hündin will sie und die Katzen beschützen. Meiner Meinung nach ist das Ausdruck der eigenen Angst der Hündin und die Art und Weise wie sie mit ihr umgeht, eher kontraproduktiv.

Die Ex Freundin hätte angeblich schon mal ihre eigene Katze an die Wand geworfen während sie dabei war und außerdem die (sehr scheue) Mama-Katze 3 Stunden bei sich in der Wohnung (ebenfalls in der Nachbarschaft) eingesperrt, weswegen wir die Kitten mit der Flasche gefüttert haben als sie ca. 2 Wochen alt waren. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Mamakatze überhaupt zu fassen gekriegt hätte.

Das alles vor dem Hintergrund einer schwierigen Beziehungskonstellation zwischen den drei Personen...

Dazu kann ich nur sagen, dass eine der beiden Katzen der Nachbarin zwar seehr dünn ist, aber beide sind kastriert und ich habe Entwurmungstabletten für sie mitbestellt, während Mama & Kitties mit irgendeiner Kräutermiscchung behandelt werden. Ja, manchmal hat sie einen etwas groben Ton, aber ich hab mein Sternchen Leo auch schon mal schimpfend aus der Wohnung gejagt, als er im Nähzimmer markiert hat.

Jetzt könnten wir hier Tierquälerei definieren und wenn sie so weitermacht, werde ich ihr gegenüber nochmal klar machen, dass das was sie v.a. mit der 6jährigen abzieht für mich auch Tierquälerei ist. Auch dass die 1jährige schon Mama werden mußte, aber das kann man ja leider nicht mehr ändern. Es sollte halt nicht nochmal passieren. Ich arbeite daran, aber es ist echt frustrierend, weil taube Ohren. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
@steinhoefel nein. Gibts die irgendwo?
Jepp, da kannst du eure PLZ eingeben und gucken, ob es das bei euch gibt: Diese Gemeinden haben eine Katzenkastrationspflicht
Eventuell auch über die HP eurer Gemeinde gehen, weil die Aktualisierungen manchmal dauern 😉

Wegen was genau hättest du sie angezeigt? Tierquälerei?
Verstoß gegen die Katzenschutzverordnung, die bei uns im Ort gilt: Katzenhaltung | Halle (Westf.) Und das gilt ab 5 Monaten für Kater und Katze...
Und ich werde da mittlerweile richtig giftig, weil das TH Bielefeld hier mal eine Streunerkolonie mit 64 Tieren "hochgenommen" hat. Und ich bin ehemalige Rassekatzenzüchterin, aber so was finde ich übehaupt nicht witzig, wenn 64 scheue, verwurmte, verrotzte und verflohte Katzen in einem TH landen, denn sie finanzieren sich über Steuergelder und Spenden...
Jetzt habe ich eine Nachbarin weniger, aber ihre Katze ist kastriert, bevor ich sie wegfangen konnte. Das hätte ich als nächstes gemacht: im TH abgeben: "Keine Ahnung, woher sie ist, Chip hat sie nicht, keine Ahnung, ob sie kastriert ist!"
Dann wäre die geliebte Katze nämlich weg gewesen.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass die Kastrationspflicht schon viel geholfen hat--- noch immer nicht perfekt- aber besser. Ich kenne jetzt doch einige, die jetzt mit dem Vermehren aufgehört haben- auch weil ja jetzt in Ö nur mehr Katzen im Internet oder Zeitung angeboten werden dürfen, wenn man eine bei der BH registrierte Zucht ist und ja, das wird überprüft...es gibt noch Streuner, ja, und bei manchen BAuernhöfen ist auch noch Chaos- aber da gabs und gibts Kastrationsgutscheine von der Gemeinde- seither ist das Elend weniger...
 
  • Like
Reaktionen: steinhoefel und Snowy01
In Österreich flächendeckend, soweit ich weiß, seit diesem Jahr.

Nicht erst seit diesem Jahr - seit bereits 20 Jahren! 😊

"Die Kastrationspflicht für Katzen in Österreich gilt seit dem 1. Januar 2005 für Freigänger-Katzen.

Seit dem 1. April 2016 wurde sie auch auf Katzen in bäuerlicher Haltung ausgeweitet. Das bedeutet, dass alle Katzen, die regelmäßig ins Freie dürfen, entweder kastriert oder als Zuchtkatzen gemeldet und registriert sein müssen".

Leider bietet dieses Gesetz trotzdem immer noch einige Schlupflöcher.
 
  • Like
Reaktionen: steinhoefel, Black Perser, Gangsterbande und eine weitere Person
Werbung:
Nicht erst seit diesem Jahr - seit bereits 20 Jahren! 😊

"Die Kastrationspflicht für Katzen in Österreich gilt seit dem 1. Januar 2005 für Freigänger-Katzen.

Seit dem 1. April 2016 wurde sie auch auf Katzen in bäuerlicher Haltung ausgeweitet. Das bedeutet, dass alle Katzen, die regelmäßig ins Freie dürfen, entweder kastriert oder als Zuchtkatzen gemeldet und registriert sein müssen".

Leider bietet dieses Gesetz trotzdem immer noch einige Schlupflöcher.
Nun ja- Schlupflöcher weniger- nur leider oft desinteressierte Amtstierärzte, denen es wurscht ist, wenn irgendein Tierschützer da daherkommt und die Bauern nervt...leider leider oft am Land noch...und was willst machen, wenn ein GEsetz nicht wirklich geahndet wird...aber besser ist es trotzdem geworden und es haben schon so einige Leute umgedacht. Ich kenne auch viele Bauern, die mittlerweile kastrierte, geimpfte, gepflegte Katzen haben...
 
Wenn ichs nicht falsch im kopf habe, ists in österreich das papier nicht wert, sich als züchter anzumelden.
Es gibt keine zwingende kontrollen. Damit ist dem missbrauch tür und tor geöffnet, seine tiere halt als zuchttiere zu melden um sie nicht kastrieren zu lassen/müssen.

Und das finde ich echt skurril. Denn so bringt die kastrapflicht leider nichts.
Finde ich dort ein tier, will es kastrieren lassen... keine ahnung ob es dann so "einfach" ist.

Sehe ich hier nen unkastrierten freigänger, und die region hat bereits die kastrationspflicht... kann der tierarzt, ohne strafrechtliche folgen das tier kastrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01 und teufeline
@potatoiv

Ich schrieb "Schlupflöcher" - speziell in Bezug auf Wohnungskatzen - und genau so meine ich das auch 🙂

Die Vermehrerei geht nach wie vor munter weiter. Meine Freundin, die im TS tätig ist, schickt mir jede Woche Bilder von Dutzenden Katzenwelpen (darunter auch viele Streunerchen), die ein neues Zuhause suchen.

Schuld an der Misere sind nicht die Amtstierärzte, sondern die desinteressierten Tierhalter.
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx und Black Perser
Wenn ichs nicht falsch im kopf habe, ists in österreich das papier nicht wert, sich als züchter anzumelden.
Es gibt keine zwingende kontrollen. Damit ist dem missbrauch tür und tor geöffnet, seine tiere halt als zuchttiere zu melden um sie nicht kastrieren zu lassen/müssen.

Und das finde ich echt skurril. Denn so bringt die kastrapflicht leider nichts.
Finde ich dort ein tier, will es kastrieren lassen... keine ahnung ob es dann so "einfach" ist.

Sehe ich hier nen unkastrierten freigänger, und die region hat bereits die kastrationspflicht... kann der tierarzt, ohne strafrechtliche folgen das tier kastrieren.
Das hängt halt vom Amtstierarzt ab- wie ich schon sagte- ich hab das Gefühl, die haben auch viel zu viel zu tun mit der Landwirtschaft...aber ich kenne schon einige, die das abgeschreckt hat- gsd, denn die waren wirklich schlimme Vermehrer wos nur ums Geldmachen ging.
Aber du hast natürlich Recht- es gehört ein GEsetz auch streng umgesetzt...aber zumindest kannst du es dadurch melden, wenn dir was auffällt...und dann kann aufgrund des Gesetzes kontrolliert werden...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
79
Aufrufe
8K
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
coinean
C
S
Antworten
52
Aufrufe
26K
solianas
solianas
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bianca1974
Bianca1974
H
  • Hamadaja
  • Kitten
2
Antworten
20
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben