unzufriedener Kater

• Themenstarter Themenstarter RafasCookie
  • Beginndatum Beginndatum
R

RafasCookie

Neuer Benutzer
Hallo, wir haben einen zweijährigen Kater und einen alten Kater (13).
Unser 'kleiner' ist schon immer sehr verfressen.
Seit neustem rennt er aber immer wieder an seinen Futternapf sobald man sich bewegt.
Er miaut sehr laut und sehr viel.
Er hat irgendwie immer hunger.
Er wird 4-5 mal gefüttert, da wir beide aber arbeiten sind die Zeiten nicht immer 100% gleich.
Er haut auch seit neustem immer wieder mal den Hund. So als wäre ihm langweilig. So wie es bei uns wenn wir unerträglich werden weil wir Lust auf Essen haben.
Er frisst von klein auf das selbe Futter in unterschiedlichen Sorten. Es war nie ein Problem.
Haben schon über einen Futterautomaten nachgedacht. Der alte Kater hatte auch mal einen aber den haben wir wieder abgeschafft da gerade im Sommer das Futter so stinkt.
Habt ihr noch andere Ideen?
Vom Hersteller sind 200-250 g Empfohlen aber wenn er könnte würde er auch 400g fressen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Naja, am warscheinlichsten ist das er wirklich einfach Hunger hat und die Empfehlung könnte lauten: lass ihn essen...

Aber da kommt es dann stark darauf an was die beiden bisher genau an Futter von dir bekommen und wieviel.
So kann man nur raten 😕

ja....und auch 600 und mehr Gramm.
Der Kater hat seit 2 Jahren Hunger; gib ihm einfach genug zu essen.
Und auch ja, er ist einsam.....
Ein Hund ersetzt keine junge Katze.

Haben schon über einen Futternapf nachgedacht. Der alte Kater hatte auch mal einen aber den haben wir wieder abgeschafft da gerade im Sommer das Futter so stinkt.

...und was bedeutet das eigentlich? 😕
Woraus futtern deine Katzen denn jetzt?

@May Belle: Er hat auch einen Katzenkumpel schrieb sie.
Nur ist der schon älter.
Also weniger einsam, eher unterfordert vielleicht

Zuletzt bearbeitet:
Bei 200 wird er sicher einfach sau Hunger haben! Katzen dürfen so viel fressen, wie sie wollen. Und wenn er 800g frisst und danach kotzt. Er muss lernen, dass immer genug da ist. Sobald er sich daran gewöhnt hat, am besten auch mehr als eine Marke mit einbringen. Und abgesehen davon ist ihm bestimmt langweilig.

...und was bedeutet das eigentlich? 😕
Woraus futtern deine Katzen denn jetzt?

@May Belle: Er hat auch einen Katzenkumpel schrieb sie.
Nur ist der schon älter.
Also weniger einsam, eher unterfordert vielleicht

Hahaha Sorry ich meinte einen Futterautomaten 😀😀

Also der junge Kater spielt und kuschelt schon mit dem alten Kater.
Wir halten uns auch an die Futtervorgaben die auf der Packung stehen. Das sind je nach dem zwischen 200-270 g am Tag. Wir füttern Carny

Werbung:
Bei 250g Carny würden meine Katzen im kühlschrank sitzen und neimanden mehr reinlassen. Hier gehen pro Katze ca. 400g Carny am Tag durch

Huhu,

die Angaben auf den Dosen kann man getrost ignorieren. Irgendwann haben die Hersteller erkannt, dass eine möglichst geringe Menge den Anschein erweckt, als sei das Futter besonders hochwertig (da gut verwertbar). Daher haben viele ihre Futterempfehlungen runtergeschraubt.

200 oder auch 300 Gramm ist für einen Kater in dem Alter einfach zu wenig. Er hat Hunger, deshalb macht er Radau.

Dem schließe ich mich an.
Gib ihm einfach so viel wie er fressen mag.

Er wird Nachholbedarf haben... Kann sein das er darum erstmal sogar so schlingt bis es wieder rauskommt.
Aber wenn er merkt das er sich immer sattessen darf wird es sich einpendeln und er sich hoffentlich beruhigen.

Danke für eure Antworten.
Der Tierarzt machte uns nur so Angst dass er zu dick wird. Ich finde ihn nicht zu dick. Er hat einen kleinen Hängebauch (evtl von der Kastration) aber er ist halt echt schwer. Etwa 7Kilo. Habe gelesen, dass ein EKH-Kater etwa 5Kilo wiegen sollte..
Aber gut.. er ist beweglich, spielt sehr gerne, powert sich sehr gerne aus. Wird schon richtig sein

Von hochwertigem Nassfutter wid eine gesunde Katze nicht dick.

Dein Kater hat Hunger! Gib ihm einfach so viel er mag. Und wechsel ab und an mal die Marken. Carny ist nicht das beste Futter.

Werbung:
Etwa 7Kilo. Habe gelesen, dass ein EKH-Kater etwa 5Kilo wiegen sollte..

Mein schwarzer Kater wiegt über 7 kg, und sieht trotzdem sehr schlank aus. Man kann nicht stur nach einer Tabelle gehen, sondern muss das Tier an sich sehen und die Lebensumstände.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, geb ihm mehr Futter und halte dich nicht an die Mengenangaben, die auf Dosen stehen.

Wir halten uns auch an die Futtervorgaben die auf der Packung stehen. Das sind je nach dem zwischen 200-270 g am Tag. Wir füttern Carny
Was genau füttert Ihr denn da?
Auf der Website empfiehlt Animonda für Carny Adult ja bis 6kg 260-335g.
http://www.animonda.de/de/detailseite/&cid=572

Er hat einen kleinen Hängebauch (evtl von der Kastration) aber er ist halt echt schwer. Etwa 7Kilo. Habe gelesen, dass ein EKH-Kater etwa 5Kilo wiegen sollte..
Unser verschollener Prachtkater Louis hatte letztes Jahr um diese Zeit (also mit Winterspeck) auch 7,2kg ohne dabei dick zu sein. Da hat er täglich aber (mit Winterappetit) auch ca. 550g und mehr gefressen.
Das winzige Ellatierchen mit aktuell winterspeckbedingten 4,4kg (im Sommer waren's zuletzt 3,7kg) ist derzeit auch nur ein wenig fülliger. Sie frisst aktuell zwischen 250-300g.
Als Hauptfutter gab's bzw. gibt's Amora, CFF, GranataPet, grau, MAC's, NATUR plus - also grob übern Daumen gepeilt (abgesehen vom Beutelschoner Amora) eigentlich alles qualitativ hochwertiger als CARNY. Davon würden sie sicher noch mehr fressen.

Aber gut.. er ist beweglich, spielt sehr gerne, powert sich sehr gerne aus. Wird schon richtig sein
Eben drum braucht er eher noch mehr Futter.
Unsere sind bzw. waren ja Hardcore-Freigänger, aktive Katzen haben nun mal einen höheren Grundumsatz.

Ich hab mir letzten Herbst mal die Mühe gemacht die Fütterungsempfehlungen miteinander zu vergleichen.
Da hatte grau (!!!) die höchste Fütterungsempfehlung, nämlich für 5-7kg Katze täglich 350-560g.
Unser "Beutelschoner" Amora (den ich ähnlich einschätze wie CARNY) gibt lediglich einen Wert an, nämlich für 4kg Katze 425g.
Am niedrigsten lag CFF - aber eben genauso schwammig wie Amora, da geht die Tabelle auch nur bis 4kg - und da 250g.
Vergiss diese ganzen Angaben.

Lass ihn fressen so viel er mag, dann findest Du von selbst raus wieviel er tatsächlich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde ihm mehr geben, und auch mal eine andere marke als das animonda carny, evt eine die höherwertiger ist, dann braucht er weniger davon.

falls es sich dann nach ein paar wochen/monaten immer noch nicht einpendelt, dann bitte zum arzt blutabnehmen. es könnte sein dass gewisse organe nicht mehr richtig arbeiten.

wahrscheinlicher ist aber dass er hunger hat.

bei 7 kg mind. 400gr carny pro tag geben, es kann auch auf 600 gr gehen. mein kater hat 5,5 kg und würde von dem carny etwa 350 gr fressen, er ist sehr schlank!

wenn du kein trockenfutter fütterst und nicht übertrieben leckerlie werden die in d r nicht vom nassfutter dick!!!

lg