Unverträglichkeit Katzenmilch?

  • Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum
Mollymann

Mollymann

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2010
Beiträge
3.066
Hallo,

ich habe den Verdacht, daß mein Molly evtl. keine Katzenmilch (mehr) verträgt.

Er ist ja jetzt ein gutes Jahr hier und hatte bisher nur - wenn ich richtig gezählt habe - 4 x Katzenmilch bekommen. Die ersten beiden Male ist mir nichts aufgefallen, er hat sie, soweit ich mich erinnere, gut gegessen.

Im Herbst hatte ich ihm Katzenmilch gegeben, die abgelaufen war, was ich nicht bemerkt hatte. Da fing er nach ein paar Schlucken noch über dem Napf die große Kotzerei an... Verständlich... :-( Aber auch in den folgenden 30 Minuten hat er sich mehrmals heftig übergeben, bis das gesamte Frühstück oben war und dann nur noch Speichel kam.

Jetzt hab ich ihm vorhin nach ca. 3 Monaten mal wieder welche gegeben - garantiert noch gut - habe mich allerdings richtig erschrocken:

Er hat etwas von der Milch genommen. Dann ist er allerdings vom Tisch runtergesprungen und wollte sich wohl übergeben. Allerdings bin ich gerade in dem Moment im Türrahmen aufgetaucht und da wollte er lieber aus dem Zimmer raus.
Er lief also auf mich zu, taumelte mit einen Mal und fiel sogar kurz mit dem Hinterteil auf die Seite. War sofort wieder oben und lief ins Büro.
Dort wollte er auf die Fensterbank (ca. 60 - 70 cm hoch), schaffte es jedoch nicht hoch und im Runterkommen kam dann Katzenmilch mit einigen NaFu-Stückchen von heute morgen hoch - ohne Würgen.

Danach war er eigentlich wieder sicher auf den Beinen und hat sich noch 2 x ein wenig übergeben.

Kann das eine reine Unverträglichkeit sein bzw. kann man dieses Taumeln mit einer Unverträglichkeit erklären?

Ansonsten ist er eigentlich soweit fit, nur daß er seit einigen Tagen Dünnpfiff hat. Da denke ich aber, es kommt daher, daß ich ihn gerade auf ein TroFu (er kriegt NaFu, verlangt aber auch Trockenfutter) mit höherem Fettgehalt umstelle, da er dringend zunehmen muß, und er sich daran erst gewöhnen muß. (Was vermutlich auch den Zeitpunkt für Katzenmilch nicht gerade optimal macht... *schäm*)

Jetzt ist er wieder völlig normal, sitzt auf der Fensterbank (wo er vorhin nicht hoch kam) und schaut raus.
 
A

Werbung

Hallo,

war das beidesmal das gleiche Fabrikat, und wenn ja welches?
Katzenmilch ist ja keine reine Milch, sondern enthält noch Zusätze wie Ei, Zucker, Pflanzenöle oder irgendwelchen anderen Müll. Vielleicht reagiert Mollymann auf einen dieser Zusätze.
Außerdem sind verschiedene Fabrikate wahrscheinlich verschieden stark laktosereduziert.
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Heute war die Katzenmilch von "Bianca" (Penny). Die anderen Male weiß ich nicht mehr, die hatte mir eine Freundin geschenkt, um zu testen, ob es was für ihn wäre.

Was meinst Du (oder jemand anderes) zu dem Taumeln?
Kann eine Unverträglichkeit auf den Kreislauf schlagen?
 
Hi,

sorry, daß ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe.

Meine TA ist jetzt zwischen den Feiertagen im Urlaub und mit der Vertretung komme ich nicht so gut klar

Ich werde ihn aber weiter genau beobachten und habe auch schon angefangen, Kotproben zu sammeln. Heute hat er zumindest besser gegessen und auch ein wenig gespielt.
 
Hat schon seinen Grund, warum ich zu meiner Tierärztin gehe. ;-)

Er hat aber auch heute nacht wieder gut gefressen, kam ins Bett etc., so daß ich zumindest momentan keinen akuten Handlungsbedarf sehe.
Wenn es akut ist/wird, bin ich natürlich sofort beim TA, das ist klar.
 

Ähnliche Themen

Venya
Antworten
2
Aufrufe
4K
Labahn
Labahn
Milcat
Antworten
12
Aufrufe
849
Milcat
Milcat
K
Antworten
4
Aufrufe
460
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
0
Aufrufe
262
Emilia5400
E
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
996
Jourli
Jourli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben