Untersuchung ergab Niereninsuffizienz

  • Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum
  • Stichworte
    niereninsuffizienz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Auf felinecrf-info findest du alles, auch zum Thema Anämie.
 
A

Werbung

  • #22
Also von Anämie hat die TA nichts erzählt bzw gesagt. Zum Glück ....
 
  • #23
Also von Anämie hat die TA nichts erzählt bzw gesagt. Zum Glück ....

Dann frag sie doch mal wie sie es nennt, wenn der Hämatokritwert unter der unteren Referenz ist und wie sie es nennt, wenn auch Hämoglobin unter der Referenz ist. Ich finde ihr Schweigen erschreckenswert!

Aus meiner Sicht ist Deine Katze mit diesen Werten anämisch und eine Anämie muss angegangen werden, sonst führt sie recht oft eher zum Tod wo die CNI. Aber Gwion hat Dir ja den entsprechenden Link gegeben und Du hast's bestimmt schon selber nachgelesen. - Ich verstehe die Tierärzte einfach nicht :mad:!

Liebe Grüsse
Stärnli
 
  • #24
Hallo,

ich kann Dir auch nur empfehlen, felinecrf-info und hier http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/ (ich hoffe, ich darf den Link hier posten).

Da findest Du umfangreichere, kompetentere und ausführlichere Hilfe als bei jedem TA! Ehrlich.

Alles Gute.
 
  • #25
Danke für den Link, habe mich dort schon angemeldet, aber bisher wurde ich noch nicht angenommen in der Gruppe.

Wieso bekommt unser Kater eigentlich 2 verschiedene Nahrungsergänzungen?
 
  • #26
  • #27
Rubenal und Ipakitine sind beides Nahrungsergänzungen ... reicht nicht 1x Nahrungsergänzung?
 
Werbung:
  • #28
Rubenal und Ipakitine sind beides Nahrungsergänzungen ... reicht nicht 1x Nahrungsergänzung?
Ipakitine ist ein Medikament.

Alles zu Ipakitine findest du auf der schon verlinkten felineCRF.info-Seite, Stichwort Phosphatbinder.

Zu Rubenal kann ich dir nichts Näheres sagen.
 
  • #29
Rubenal und Ipakitine sind beides Nahrungsergänzungen ... reicht nicht 1x Nahrungsergänzung?

Wie Gwion sagt, ist Ipakitine ein Phosphatbinder. Man geht heute davon aus, dass erhöhte (Blut)Phosphatwerte die Krankheit (CNI) vorantreiben. Nicht allzu selten verschreiben Tierärzte zur Behandlung einer CNI in einem ersten Schritt "bloss" Nierendiätfutter und je nach Phosphatwert eben einen Phosphatbinder.
Ist der Phosphatwert im normalen Bereich, muss zumindest Nierendiätfutter nicht mit Phosphatbinder ergänzt werden. Beim Normalfutter streiten sich die Geister. Gwion macht seit längerer Zeit die Erfahrung, dass der Phosphatwert ihrer Katze bei gutem Normalfutter auch ohne Binder stabil bleibt (bitte Gwion ergänze, wenn ich Stuss erzähle!). Die Wissenschaft sagt, dass die "Phosphatverwertung" einer nierenkranken Katze quasi von Beginn weg gestört ist, dies aber über länger Zeit u.U. im Blutbild nicht ersichtlich ist, dass er Wert danach jedoch "explodieren" kann. - Nun ist wohl jede Katze verschieden. Ich würde normales Futter in jedem Fall, bei 3 Fütterungen täglich, 1-2 x mit Ipakitine ergänzen. Dabei erachte ich es als wichtig, dass wenn Ipakitine als Binder gebraucht wird, der Kalzium-Wert im Auge behalten wird, da Ipakitine auf Kalzium-Basis ist und u.U. diesen Wert zum steigen bringen kann, was nicht wünschenswert ist.
Ist der Phosphatwert einer Katze über der oberen Referenz und steigt trotz Ipakitine an, würde ich persönlich auf Renalzin umsteigen. Nach eigener Erfahrung halte ich Renalzin als den effektiveren Binder wo Ipakitine. Aber wie gesagt: solange Phosphat und Kalzium okay sind und die Katze keinen Kampf mit Oxalatsteinen hat, halte ich Ipaktine für einen guten Binder.

Die Herstellerfirma von Rubenal (Vétoquino) sagt, dass Rubenal zur Unterstützung der Nierenfunktion bei CNI eingesetzt wird. Dessen pflanzliche Inhaltsstoffe seien in der TCM für ihre unterstützenden und harmonisierenden Eigenschaften auf das Nierengewebe bekannt.
Persönliche Erfahrungen damit habe ich keine. Hier im Forum wie auch in einem anderen Forum wird zur Unterstützung der Nierenfunktion eher SUC eingesetzt. Dessen Wirksamkeit ist durch eine Praxisstudie belegt und bringt noch andre erfreuliche "Nebenwirkungen" (u.a. i.d.R. Appetitanregung) mit sich. Ebenfalls positive Erfolge zeigen sich vermehrt mit Neynerin.
Wenn die Yahoo-Group noch so läuft wie vor einem Jahr wirst Du dort die Erfahrung machen, dass die klassische Homöopathie gross geschrieben wird. Ich finde die klassische H. gut, meine Erfahrungen damit bei CNI waren nicht von Erfolg gekrönt, sprich meine Katzen haben nicht positiv darauf angesprochen. Bei der klassichen H. ist es ja so, dass Du das Mittel treffen musst, dass bei der Katze auch ankommt. Meines Erachtens drängt jedoch bei CNI die Zeit des öfteren ziemlich, so dass ich nicht lange austesten möchte. Mit SUC (komplexe Homöopathie) wird dieses Austesten von unseren Schultern genommen und Katzen, die auf SUC ansprechen (gemäss Studie 80 %) reagieren recht rasch, daher wäre SUC für mich heute immer wieder das CNI-Mittel erster Wahl (Gwion wird sich jetzt halb krank lachen, ich bin mir sicher...... :D).

Liebe Grüsse
Stärnli
 
  • #30
erfolgreiche Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz mit Homöopathie

hallo Katzenfreunde,
ich bin neu hier und möchte mal von unserer Erfahrung mit der Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz bei unserer Maine Coon Katze Christina berichten.
Wir hoffen, daß noch mehr Katzenbesitzer den Mut zu dieser Therapie haben um ihre geliebten Stubentiger zu retten.
Dieses ist unsere persönliche Erfahrung und muß nicht allgemein gültig sein.

Wir wollen anderen Betroffenen Mut machen, bei denen auch die beim Tierarzt übliche Behandlungsmethode nicht geholfen hat.
Wir haben die Behandlung nur durch Recherchieren in Internetforen begonnen und damit einen sensationellen Erfolg erzielt.

Die Geschichte: Ab April 2009 fiel uns auf, dass unsere Christina auffällig viel trank, was bei Katzen ja eher selten ist. Da es ihr ansonsten offenbar gut ging, haben wir erst mal nichts unternommen. Das sehr ruhige Verhalten schrieben wir ihrem Alter zu. Sie war ja schon fast 15.
Eine katzenerfahrene Bekannte sagte, dass es etwas mit den Nieren sein könnte.
Christina hatte auch etwas abgenommen.
Juli 2009: bei unserer Tierärztin wurde dann bei der Katze eine chronische Niereninsuffizienz festgestellt. Die Blutwerte waren schon eindeutig schlecht.
Die Tierärztin verordnete Nierendiätfutter und Tabletten Rubenal 75.
Die meisten Katzendiätfuttersorten mochte unsere Christina nicht und verweigerte bald das Fressen. Die riesigen Tabletten spuckte sie, egal in welcher Form wir sie gaben, immer wieder aus. Sie ist sonst sehr gutmütig, aber das war eine Quälerei für sie.
Es dauerte nicht lange und die Katze baute immer mehr ab. Sie fraß schlecht und wurde immer dünner. Die Tierärztin sagte: sie muss fressen, egal was, dann eben normales Futter. Sie könne ihr nur noch Aufbauspritzen geben.
August 2009: der Katze ging es sehr schlecht, sie fraß wenig, hatte fettiges Fell, ihr war übel, sie stank schon aus dem Hals nach Aceton. Wir fürchteten schon, dass der Abschied von ihr bald kommt.
Wir wollten nicht aufgeben.
In Internetforen lasen wir viel über alternative Behandlungsmethoden.
Wir wollten es ausprobieren. Wir fragten unsere Tierärztin was sie davon hielte, wenn wir ihr Renes Equisetum subkutan ( in eine Hautfalte) spritzen, um diese Einnahmequälerei nicht mehr zu haben. Sie meinte, das können wir probieren und wollte uns zeigen, wie das Spritzen funktioniert. Da mein Mann aber Diabetiker ist, kennt er sich damit aus.
So fingen wir mit 1 ml Renes Equisetum pro Tag an. Schon nach 3 Tagen ging es Christina deutlich besser. Sie erholte sich.

Hier die Beschreibung der kompletten Behandlung unserer Christina.
Die Mittel bekommt man alle rezeptfrei in der Apotheke.
Spritzen benutzen wir Insulin- Einmalspritzen U-40 1ml 0,30 mm (30G)x 8mm.
Bekommt man auch rezeptfrei z.B. als 100 Stück Packung.

August 2009: Behandlungsbeginn mit:
Renes Equisetum comp. Ampullen (Wala)
10 Tage lang täglich 1ml subkutane Injektion
deutliche Verbesserung des Allgemeinzustands der Katze, im Verlauf der Behandlung auch Verbesserung der Blutwerte.

Weiterbehandlung: Medikamente dazu genommen:
Solidago comp. Ampullen (Heel)
Ubichinon comp. Ampullen (Heel)
Coenzyme comp. Ampullen (Heel)

Alle 4 Mittel gemischt zu gleichen Teilen:
Jeden 2. Tag ca. 14 Tage lang 1 ml subkutane Injektion

Danach Dauerbehandlung weiterführend alle 3 Tage.

Christina ist im Juni 2010 16 Jahre alt geworden und ihr geht es sehr gut. Sie bekommt hochwertiges Normal- Feuchtfutter und ergänzend Nierendiät-Trockenfutter von Kattovit (K) (das mag sie sogar gern), wenn sie mal länger alleine ist.

Sie trinkt nach wie vor sehr viel, ansonsten merkt man ihr die Krankheit nicht an.
Sie frisst gut. Sie bekommt alles was sie gerne mag.

Wir freuen uns sehr, dass wir unserem Kätzchen so das Leben verlängern können und hoffen, dass es noch lange so bleibt.
Das Spritzen geht recht einfach. Meistens machen wir das zu zweit. Ich lenke sie ab, indem ich sie an Kopf und Ohren kraule. Mein Mann spritzt ihr die Mittelmischung hinten seitlich in die Flanke in eine Hautfalte. Meistens merkt sie gar nichts, manchmal hält sie inne oder dreht nur kurz den Kopf: war da was? Selten wird sie etwas unruhig.

Wir würden jedem raten, die Behandlung zu versuchen. Das Aufziehen der Spritze ist allerdings für Ungeübte anfangs nicht so einfach, lässt sich aber lernen. Wichtig ist, dass die beim Aufziehen der Spritze entstehende Luft entfernt wird durch Gegenklopfen mit dem Finger an den Spritzenkörper.

Catfan3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Keines dieser Mittel sollte allerdings auf eigene Faust gegeben werden, sondern immer in Absprache mit dem TA und mit begleitenden Blutbildern um den Erfolg zu überprüfen.

Und wie hier richtig gesagt wurde, es ist nicht jede Therapie in der gleichen Kombination für jede Katze geeignet.
Das muß individuell angepaßt werden.

Deiner alten Dame wünsche ich noch ein langes und gutes Leben.
Schön, daß ihr euch so um sie kümmert und nicht einfach nach dem Motto sie ist eh schon so alt" aufgegeben habt.
 
  • #32
@Gwion:
auf eigene Faust war es zwar schon, aber wie ich schon schrieb, mit Rücksprache unserer Tierärztin. Leider kennen sich die meisten Tierärzte mit alternativen Behandlungsmethoden nicht aus.
Unsere Tierärztin "hatte von den Mitteln schon mal gehört". Sie hat es befürwortet.

Wir wollten alles versuchen. Unserem Kätzchen ging es grottenschlecht.

Nach der anfänglichen Behandlung nur mit Renes Equisetum hatten sich die Blutwerte schon sehr schnell erheblich verbessert. Das hat uns Mut gemacht, weiter zu behandeln. Der Erfolg gab uns Recht.
Es hat sich bestätigt, was wir vorher schon recherchiert hatten, daß Katzen auf homöopathische Behandlung offensichtlich sehr gut ansprechen.

Es ist seit einem Jahr für uns ein Wunder, daß es ihr so gut geht.

Catfan3

P.S. das Foto ist aktuell, wurde jetzt im August aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Hallöchen,

Catfan, Deine Geschichte macht Mut!

Auch einer meiner beiden ist an CNI erkrankt, allerdings haben wir das zufällig festgestellt, bei einer Routine - Blutuntersuchung vor geplantem CT.

Er ist wohl mit einem Nierendefekt auf die Welt gekommen, war aber nie auffällig, was das Fress - oder Trinkverhalten angeht.

Auch zeigt er momentan Null Symptome - aber anhand der schlechten Blutwerte bekommt er strenge Nierendiät und die SUC Therapie, beginnen wir, nach unserem Urlaub - ab 20.09.

Wir werden auch selbst spritzen und hoffen, damit seine Werte zu verbessern, wenigstens aber zu stabilisieren und ihm so noch viele schöne weitere Jahre zu verschaffen.

Ich werde berichten wie es läuft ab Mitte September.

Viel Erfolg Euch weiterhin!!!

LG

Edit: Das alles natürlich in Zusammenarbeit mit meinem TA!!! ;-)
 
  • #34
@Siegfried,
das ist toll, daß ihr das auch versuchen wollt.

Diese Mittel können alle auch, soviel ich weiß, oral eingegeben werden.
Vielleicht eine Alternative, wenn jemand das Spritzen nicht machen möchte, oder sich das nicht zutraut.
Es geht ja auch nicht mit allen Katzen so gut. Unsere ist sehr gutmütig, das ist auch rassebedingt. Aber mit Einnehmen ist schlecht bei ihr. Man kann "Madamchen" schwer etwas "unterschummeln".

Wir hatten ja mit Renes Equisetum angefangen. Der Hauptwirkstoff ist Schachtelhalm, eine altbekannte Heilpflanze. Das Mittel allein war ja schon so erfolgreich bei unserer Christina.

Ich wünsche euch viel Glück mit der Therapie!

Catfan3
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Luna & Lotti & ⭐
Antworten
14
Aufrufe
3K
ferufe
F
P
Antworten
13
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90
L
Antworten
0
Aufrufe
525
Lune•
L
C
Antworten
7
Aufrufe
619
cythendra
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben