Unterstützung zur Streitschlichtung

  • Themenstarter JingJang
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JingJang

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
316
Ort
Raum München
Hallo zusammen,

meine zwei Geschwister-Coonies Jing (w, 11 Jahre) und Jang, (m, 11Jahre ) haben seit geraumer Zeit ein Problem miteinander. Sie haben sich bis vor ein paar Monaten heiß und innig geliebt, sich gegenseitig geputzt, miteinander gerauf, zusammen gespielt und übereinander geschlafen. Es war richtig toll zwischen den beiden.

Vor ein paar Wochen war es nun aber so, dass es Jing gesundheitlich nicht mehr so gut ging. Sie war recht schwach und hat abgenommen. Sie zog sich immer mehr zurück und wollte ihre Ruhe. Da sie insgesamt eh immer schon meine kleine, schlanke, gesprächige "Diva" mit Starallüren war, die immer etwas schreckhaft und nervös war, deutete ich ihr Verhalten als einen Rückzug vor Jang aus gesundheitlichen Problemem. Jang ist eher ein "Garfield", liegt gerne viel faul rum, ist weniger gesprächig, dafür ein richtiger Kuschelkater, der auch auf seine "Streicheleinheit" besteht, wenn ihm danach ist. Jing dagegen ist in ihren "körperlichen" Forderungen eher dezenter und vorsichtiger.

Kurz zum "schulmedizinischen" Aspekt:
Jing ist aktuell erkrankt und derzeit noch in Behandlung, bzw. noch in Untersuchung, was ihr denn nun genau fehlt. Sie hat sehr hohe Entzündungswerte im Blut und eine vergrößerte Milz. Bisher konnten nur "ungute" E.Coli-Bakterien gefunden werden, die bereits mit AB behandelt wurden. Seitdem geht es ihr merklich besser. Sie nimmt wieder Gewicht zu, nimmt aktiv am Leben teil, jagt den Laserpointer und ist wieder ganz die alte.
Außer dass sie Jang nach wie vor auf Abstand hält. Sie läßt ihn einfach nicht mehr an sich ran, sie fängt an zu Fauchen und Knurren, wenn er auf sie zu kommt (das hat sie vor der Erkrankung nicht gemacht).

Nun zu meiner Vermutung:

Zusätzlich hatte sie bis vor ein paar Tagen immer wieder ein fürchterbares Knischen und Knacken, wenn sie Nassfutter gefressen hat. Mir schien es, als würde sich ihr Kiefer in einer Fehlstellung gefinden oder etwas in der Art. Bisher konnte dies "schulmedizinisch" aber noch nicht nachgewiesen werden (heute habe ich einen neuen Termin in einer TK). Vor ein paar Tagen hat es Jing dann scheinbar selbst geschafft, sich ihren Kiefer wieder einzurenken und seitdem kaut sie zwar noch sehr vorsichtig, aber das Knirschen und Knacken ist gänzlich verschwunden.

Jings Verhalten gegenüber Jang ist allerdings noch immer recht "seltsam". Es wirkt so, als hätte sie Angst vor ihm, wenn er ihr zu nahe kommt. Als könnte sie seine Nähe nicht mehr zulassen. Er läuft oft zuerst mit einem freundlichen "Gurren" auf sie zu, bleibt dann im Abstand von ca. 50 cm vor ihr stehen, man sieht richtig, wie sie sich dann anspannt, die Ohren zurücklegt, es ihr zu nahe ist und schließlich legt sie sich auf den Rücken und zeigt ihre Krallen. Da er aber unbedingt mit ihr Raufen will, springt er trotzdem auf sie, sie bilden einen fauchenden Knäul, sie reißt sich los, verkriecht sich ängstlich unter der Couch und läßt ihn mit einem ihrer Fellbuschen im Maul stehen.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Jang zumindest für die "Kiefer-Problematik" bei Jing verantwortlich ist. Ich glaube, dass es beim Toben des nächtens mal einen Unfall gegeben hat und er ihr den Kiefer ausgerenkt hat.
Und da sie aktuell eben gesundheitlich nicht auf der Höhe ist, merkt er auch, dass sie etwas mehr "umkümmert" wird als zuvor.

Nun wäre es aber trotzdem schön, wenn ich den beiden bei der Schlichtung ihres Problems (er mit Eifersucht und Überheblichkeit ihr gegenüber) und ihr mit ihrem "Trauma" und Ängsten irgendwie helfen könnte. Hierzu habe ich ein wenig recherchiert und folgende Globolie rausgesucht, die dabei unterstützend wirken könnten:
Für sie "Chamomilla" und für ihn "Platinum metallicum".

Was haltet ihr davon?
 
A

Werbung

Für sie "Chamomilla" und für ihn "Platinum metallicum".

Was haltet ihr davon?

Nichts....;) Gerade Platinum met. ist ein sehr mächtiges Mittel. Wenn du also all die anderen Symptome nicht hast, dann Finger weg davon und besser mit Bachblüten helfen.

Ina1964 kennt sich mit Bachblüten und Psychologie sehr gut aus.

Es ist auch normal, wenn eine Katze sich nicht fühlt/Schmerzen hat, dass sie sich den/die Anderen vom Leib hält.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1K
JingJang
J
J
Antworten
257
Aufrufe
71K
JingJang
J
madlenb
Antworten
0
Aufrufe
196
madlenb
madlenb
Waterlily28
Antworten
59
Aufrufe
6K
Waterlily28
Waterlily28
Black Perser
Antworten
99
Aufrufe
6K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben