Unterschied Wirksamkeit von Prednisolon und Prednitab vet?

• Themenstarter Themenstarter consti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin sehr froh das Forum hier gefunden zu haben mit lieben Menschen die Katzen über alles Lieben und einen verstehen. 18 Jahre ist ein stolzes Alter die TÄ meinte unsere Lucky hat schon einige Bonus-Jahre gehabt. Ich weiß noch als unsere Lucky als kleiner Stöpsel zu uns kam mit einem Katzenklo einem Napf und bisschen Verpflegung😹ihre vorherige Besitzerin hatte mich gefragt ob ich eine Katze möchte sie könne sie nicht mitnehmen beim Umzug da der neue Vermieter keine Haustiere duldet und hab nicht lange gezögert. Lady war ihr ursprünglicher Name das ist sie auch immer noch eine kleine süße Diva der man keinen wunsch absprechen kann. Lucky haben wir sie dann genannt unsere liebste Fellnase weil sie unser Leben leben so bereichert hat und Glück in unser Leben brachte.

A

Werbung

Eine Tortois-shell Katze

Anhänge

• 20220521_202250.jpg
    20220521_202250.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • Love
Reaktionen: Poldi, Echolot und Felidae_1
Eine Tortois-shell Katze
Eine entzückende Maus.

Es tut mir leid, dass es der Süßen so schlecht geht.
Ich denke, wenn die Ärztin sagt, sie könne einen Tumor ertasten, dann wird sie wohl leider Recht haben aber natürlich würde auch ich mit Ultraschall draufschauen lassen, was da los ist und die Diagnose absichern.
Meine Lilly war 13,5 als die Ärztin einen Tumor ertastete. Auch sie hatte durch den Tumor bedingt eine Anämie.
Nimmt sie denn auch stark ab?
Die Kortisongabe ist schon der richtige Weg.
Mach Deiner Maus noch eine schöne Zeit und genieße die Zeit die ihr habt. Sie hat so ein schönes Alter. Du kannst nicht mehr tun als ihr medizinische Versorgung zukommen zu lassen, ihr Liebe geben und sie im richtigen Moment in Würde ihre Flüglein anziehen lassen. Aber jetzt konzentrier Dich erstmal noch auf das Leben.

Wie oben schon geschrieben, würde ich einen eigenen Faden eröffnen und die Beiträge vom Admin dorthin verschieben lassen. Vielleicht hast Du noch viele Fragen, da ist ein eigener Faden immer gut und wenn Du das nicht möchtest kannst Du auch im Erfahrungsaustauschfaden weiter schreiben.

• Like
Reaktionen: Echolot und DForster
Hallo und Willkommen.
Was wurden denn bisher für Untersuchungen gemacht? Nur eine körperliche, wie den Tastbefund?
Oder wurde ein geriatrisches Profil (Blutbild) gemacht? Das Betonboden ablecken kann von einer Anämie kommen.
Wurde ein Abdomen-Ultraschall und/oder Gastroskopie gemacht?
Es wäre gut, wenn du für deine Fragen einen eigenen Thread im Bereich
Innere Krankheiten
Um deine Frage zu beantworten, meine Lily hat kein Asthma, sondern IBD. Sie bekam vor 5 Jahren für eine längere Zeit Prednisolon, da habe ich keinen gesteigerten Appetit bemerkt.
Auch ihre Schwester bekam 2021 für eine längere Zeit Prednisolon, auch bei ihr konnte ich keinen gesteigerten Appetit feststellen.
Seit Ende letzten Jahres bekommt Lily dauerhaft Prednitab, bei 2,5 mg habe ich nichts bemerkt, seit Ende April wurde die Dosierung wegen einer zusätzlichen Erkrankung auf 5 mg erhöht und seitdem hat Lily zugenommen.
Das kann aber auch daran liegen, weil der Durchfall verschwunden ist und das Futter anders verwertet wird.

Hallo und Willkommen.
Was wurden denn bisher für Untersuchungen gemacht? Nur eine körperliche, wie den Tastbefund?
Oder wurde ein geriatrisches Profil (Blutbild) gemacht? Das Betonboden ablecken kann von einer Anämie kommen.
Wurde ein Abdomen-Ultraschall und/oder Gastroskopie gemacht?
Es wäre gut, wenn du für deine Fragen einen eigenen Thread im Bereich
Innere Krankheiten
Um deine Frage zu beantworten, meine Lily hat kein Asthma, sondern IBD. Sie bekam vor 5 Jahren für eine längere Zeit Prednisolon, da habe ich keinen gesteigerten Appetit bemerkt.
Auch ihre Schwester bekam 2021 für eine längere Zeit Prednisolon, auch bei ihr konnte ich keinen gesteigerten Appetit feststellen.
Seit Ende letzten Jahres bekommt Lily dauerhaft Prednitab, bei 2,5 mg habe ich nichts bemerkt, seit Ende April wurde die Dosierung wegen einer zusätzlichen Erkrankung auf 5 mg erhöht und seitdem hat Lily zugenommen.
Das kann aber auch daran liegen, weil der Durchfall verschwunden ist und das Futter anders verwertet wird.