Unstellung auf NaFu-Wir probierens mal wieder!

  • Themenstarter Godzilla
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe noch eine Frage:

Ich hab zur Zeit 2 Fütterungszeiten. Früh um 9 und abends um 9. Soll ich noch eine zusätzliche machen oder reicht 2mal am Tag Futter? Zwischendurch gibts immer noch ein paar Leckerlis oder mal einen getrockneten Fisch.

Wieviel Nafu und welche Sorten fütterst du?

Mein Futterplan sieht momentan so aus bin ja auch gerade daran umzustellen, hatte ich im anderen Therad auch schon geschrieben:

Manchmal ist morgens immer noch Nafu da, das gebe ich dann in eine Tuberschüssel und füttere es abends nochmal. Wenn es weg ist bekommen sie eine frische Dose geöffnet.
Meine müssen lernen dass es nicht dauernd etwas zu fressen gibt (hatte früher immer Trofu dastehen). Das Trofu reduziere ich in einer Woche auf 20g am Tag und dann auf 10g am Tag bis schliesslich alles verfüttert ist.
Danach gibts morgens und Abends Nafu.
Leckerlis in Trockenform gebe ich dann hin und wieder.
Bin gespannt ob ich so bei meinen Tieren durchkomme.
Ich bleibe hartmäckig
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Wie ich schon im ersten Post geschrieben hatte, gebe ich zur Zeit noch kein NaFu, sondern lege erstmal feste Futterzeiten für das Trockenfutter fest, da sie vorher auch den ganzen Tag ihr Futter darstehen hatte. Wenn sie kommenden Monat ihren Tierarztbesuch hinter sich hat, werd ich sie langsam umstellen.
Hab mich nun für die Sorten VetConcept, Petnatur, Animonda Carny und TigerCat entschieden. Eigentlich wollt ich noch Grau dazu nehmen, aber die haben eine komische Art zu deklarieren und man erfährt von den Inhaltsstoffen nicht wirklich viel.
 
  • #23
Wie ich schon im ersten Post geschrieben hatte, gebe ich zur Zeit noch kein NaFu, sondern lege erstmal feste Futterzeiten für das Trockenfutter fest, da sie vorher auch den ganzen Tag ihr Futter darstehen hatte. Wenn sie kommenden Monat ihren Tierarztbesuch hinter sich hat, werd ich sie langsam umstellen.
Hab mich nun für die Sorten VetConcept, Petnatur, Animonda Carny und TigerCat entschieden. Eigentlich wollt ich noch Grau dazu nehmen, aber die haben eine komische Art zu deklarieren und man erfährt von den Inhaltsstoffen nicht wirklich viel.

Achso, hatte ich wohl überlesen, sorry. Grau Nafu ist doch bestens deklariert,
was fehlt dir da an Info?
Nafu würde ich auch nur 2 Sorten füttern und dann entweder beide Sorten Mittelklasse wie Bsp. Animanda Carny.
Oder nur hochwertig Grau Petnature.
TigerCat und VetConcept kann ich nichts sagen das hatte ich noch nicht.
Denke jedoch dass du jetzt schon etwas Nafu zum Trofu füttern könntest.
Eine Mahlzeit Trofu durch Nafu ersetzten.
Wünsche gutes gelingen.;)
 
  • #24
Wie ich schon im ersten Post geschrieben hatte, gebe ich zur Zeit noch kein NaFu, sondern lege erstmal feste Futterzeiten für das Trockenfutter fest, da sie vorher auch den ganzen Tag ihr Futter darstehen hatte. Wenn sie kommenden Monat ihren Tierarztbesuch hinter sich hat, werd ich sie langsam umstellen.
Hab mich nun für die Sorten VetConcept, Petnatur, Animonda Carny und TigerCat entschieden. Eigentlich wollt ich noch Grau dazu nehmen, aber die haben eine komische Art zu deklarieren und man erfährt von den Inhaltsstoffen nicht wirklich viel.

4 sorten sind auf jeden fall ok, ich füttere teilweise mehr sorten. du solltest nur darauf achten, dass die diversen sorten ungefähr gleich hochwertig sind.
also nicht einmal ein sumafutter und danach z.b. VetConcept, sonst bringts die verdauung zu sehr durcheinander und durchfall oder erbrechen könnten die folge sein.
grau ist eigentlich ok, mir hats nur zuviel reis. macs ist in ungefähr vergleichbar, da gibts eine sorte, lamm mit karotten, die wird hier sehr gerne gefressen.
fridoline und hermanns ist auch ein hochwertiges futter.
hier gibts ausserdem amadeus, schesir und bozita. wenns der kater will;)
viel glück beim probieren
 
  • #25
4 sorten sind auf jeden fall ok, ich füttere teilweise mehr sorten. du solltest nur darauf achten, dass die diversen sorten ungefähr gleich hochwertig sind.
also nicht einmal ein sumafutter und danach z.b. VetConcept, sonst bringts die verdauung zu sehr durcheinander und durchfall oder erbrechen könnten die folge sein.
grau ist eigentlich ok, mir hats nur zuviel reis. macs ist in ungefähr vergleichbar, da gibts eine sorte, lamm mit karotten, die wird hier sehr gerne gefressen.
fridoline und hermanns ist auch ein hochwertiges futter.
hier gibts ausserdem amadeus, schesir und bozita. wenns der kater will;)
viel glück beim probieren

Wenn gerade erst auf Nafu umgestellt wird halte ich zu viele unterschiedliche Sorten wegen der Verdauung eher ungünstig.
 
  • #26
Hallo,
danke für die vielen Tips. Ich werd mir die genannten Futtersorten anschauen. Ich will heute mal bei Petnatur anrufen und fragen, ob es bei ihnen auch Proben gibt.
War außerdem heute in unserer Tierhandlung und hab mal ein bisschen was mitgenommen.

Und zwar:

-Bozita mit Garnelen 410g Dose
-Bozita mit Lachs 410g Dose

-Feline Porta 21 Thunfisch mit Seetang in Gel 90g Dose
-Feline Porta 21 Thunfisch mit Krebsfleisch in Jelly 90g Dose (das weiß ich, dass sie es frisst)

-Animonda Carny Thunfisch in Lachscreme 400g Dose (ist leider nur ein Ergänzungsfutter)

- Animonda Carny Exotic mit Känguru 85g Beutel
- Animonda Carny Exotic mit Strauss 85g Beutel

Kommenden Monat will ich außerdem noch bei VetConcept und bei Sandras Tieroase (Petnatur und evtl. Grau) bestellen. Dann können wir gucken, was uns schmeckt.

Heut Abend gibt es erstmal ein Döschen Felina Porta 21, ist ja auch Alleinfutter.
 
  • #27
Hallo,
danke für die vielen Tips. Ich werd mir die genannten Futtersorten anschauen. Ich will heute mal bei Petnatur anrufen und fragen, ob es bei ihnen auch Proben gibt.
War außerdem heute in unserer Tierhandlung und hab mal ein bisschen was mitgenommen.

Und zwar:

-Bozita mit Garnelen 410g Dose
-Bozita mit Lachs 410g Dose

-Feline Porta 21 Thunfisch mit Seetang in Gel 90g Dose
-Feline Porta 21 Thunfisch mit Krebsfleisch in Jelly 90g Dose (das weiß ich, dass sie es frisst)

-Animonda Carny Thunfisch in Lachscreme 400g Dose (ist leider nur ein Ergänzungsfutter)

- Animonda Carny Exotic mit Känguru 85g Beutel
- Animonda Carny Exotic mit Strauss 85g Beutel

Kommenden Monat will ich außerdem noch bei VetConcept und bei Sandras Tieroase (Petnatur und evtl. Grau) bestellen. Dann können wir gucken, was uns schmeckt.

Heut Abend gibt es erstmal ein Döschen Felina Porta 21, ist ja auch Alleinfutter.

Futtere nicht querbeet hochwertiges und Mittelklassefutter, deine Tiere bekommen Verdauungsprobleme ggf Dünnpfiff.
Und bitte nicht zuviel Sorten durcheinander.
Bleibe doch erstmal bei den Futtersorten die du gekauft hast.
 
Werbung:
  • #28
Ja, schon verstanden. Aber wenn mir jetzt mal jemand den Unterschied zwischen Mittelklasse und hochwertigen Futter erklären könnte, wäre das hilfreich.

Ich achte drauf das weder Farb-, Lock- und Konservierungsstoffe drin sind, der Fleichanteil hoch ist und an Kohlenhydraten entweder nichts oder nur Reis enthalten ist und das das Futter Zuckerfrei ist.
 
  • #29
Das ist doch mal ein Wort. Danke.

Ja, habe auch gerade gelesen, dass Felina Porta nicht wirklich als Alleinfutter geeignet ist.

Es ist schwierig bei der Auswahl zwischen hochwertigen und Mittelklasse zu unterscheiden. Rein von den Inhaltsstoffen sieht man keinen Unterschied. Ich habe gerade eine Dose VetConcept mit Bozita und Carny verglichen.

Und in jedem Thread steht auch was anderes. Manche füttern nur hochwertig, andere mischen Mittelklasse und Hichwertig. Einige sagen nur wenige Futtersorten andere wieder sagen Abwechslung ist gut. Da weiß man ganz schnell nicht mehr was man machen soll.

Unsere Tierärztin hat uns damals VetConcept, Grau und Petnatur vorgeschlagen. Diese wollte ich auch bestellen, da es ja hochwertiges Futter ist. Trotzdem wollte ich jetzt erstmal verschiedene Marken zum probieren nehmen.
Denn wenn die Katze es nicht fressen will, muss ich ja was anderes probieren oder soll ich es ihr einflößen? Und glaubt mir unsere Katze ist sehr wählerisch. Da wird geschnuppert und wenn es uns nicht passt wird angewidert die Pfote geschüttelt. Da weiß ich schon, dass ich es wegschmeißen kann. Denn egal wieviel Hunger unsere Luna hat, das Futter wird dann partout nicht gefressen.
 
  • #30
Wir haben den ersten Erfolg zu verbuchen. Luna mag Felina Porta 21 (Thunfisch mit Krebsfleisch). War aber auch nicht weiter verwunderlich, dass sie ja eh ein absoluter Fischjunkee ist. :)

Da das Futter ja trotzdem nicht ganz als Alleinfutter taugt, kann ich das jetzt erst mal als Grundlage nehmen und werde es nach und nach mit anderen Futterherstellern (VetConcept etc.) mischen.

Animonda Carny mit Strauss fand sie ganz widerlich, das gabs gestern nachmittag. Wurde nicht angerührt. Naja, dem Wohnheimkater hats geschmeckt. Wir haben nämlich hier einen Kater der sich bei jedem durchfrisst und da hab ich es ihm einfach an seine Futterstelle gestellt. Als wir später mal nachgucken gegangen sind, war schon alles verputzt. Hatte wenigstens einer was davon.

Bozita ist auch bääh. Das hab ich ihr gestern Abend gegeben und heute. Hab Vitaminpaste drüber gegeben, da Luna die sehr mag, aber wurde trotzdem stehen gelassen. Da wurde lieber den halben Tag gehungert. :rolleyes: Ich habe das Gefühl, dass sie Fleisch überhaupt nicht mag vor allem Rind.
 
  • #31
. Mir persönlich wäre jedoch der Reisanteil im Grau zu hoch, denn die 4 % beziehen sich auf die rohe Masse Reis. Wird der Reis gekocht, vermehrt sich die Menge um das Dreifache - also sind wohl eher 12 % Reis in Grau, als 4 % und für den Preis ist mir der Getreideanteil dann doch zu hoch.
Da ist ein kleiner Denkfehler drin: die Trockenmasse des Reises verändert sich nicht, nur die Konsistenz.
Es ist vom Nährwert her unerheblich, ob ich 4 % Reis in der Trockenmasse habe, dann aber aufgequellt ein anderes Gewicht, weil sich die Feuchtigkeit anders in der ganzen Masse verteilt.

Wenn als Diätvorgabe steht: 12 g Reis roh, oder 60 g Reis gekocht, ist das eine reine Meßangabe, der Reis selber bleibt in seinem Nährwert und seiner Grundsubstanz immer gleich.

Zugvogel
 
  • #32
Umstellung funktioniert nicht

Habe ja ein Sonderproblem, da die Miez wie gesagt wieder Struvit hatte. Nach 4 Wochen Royal Canin Urinary High Dillution ist es wirklich wieder viel besser.

Die Umstellung auf Nassfutter ist aber leider auch mal wieder fehl geschlagen. Ab und zu nimmt sie einen Happen von RC Urinary NassFu, den Rest muss ich wegwerfen. Komplett wegwerfen musste ich Felina Porte 21.

Kennt jemand ein NassFu, bei dem ein Trockenfutter-Junkie weich werden könnte? Frisches Fleisch oder Fisch geht leider gar nicht...

Meine TÄ sagt zwar, es ginge auch mit TroFu, wenn ich konsequent nur Urinary füttere (habe jetzt Trovet Urinary, was sie gern frisst), aber ich würde schon gern wenigstens halbe-halbe NaFu / TroFU füttern, weiß aber wirklich nicht wie.

Ist auch eine Kostenfrage, kann nicht immer alles wegwerfen von dem teuren Futter. Hinzu kommt wohl, dass ich mich selber ekele vor dem NassFu (habe ein wenig Essstörungen). Aber das wäre egal, kann damit leben. Doch die Katze ekelt sich anscheinend auch.

Viele sonnige Grüße und zerreißt mich nicht, dass ich weiter TroFu gebe, sonst frisst sie gar nicht, was bei einer dicken Katze nicht anzuraten ist. Letztens hat sie 3 1/2 Tage gar nichts gefressen, als ich konsequent sein wollte.
 
  • #33
Also ich kann nur sagen.
Ich habe auf Anraten des TA RC Urinary gefüttert, er hatte einen Rückfall und nun ist mein heißgeliebter Kater tot.
Wegen meiner Unwissenheit, vielleicht auch Bequemlichkeit und Naivität. Diese Vorwürfe muss ich mir einfach machen auch wenn es mir meinen Kater nicht wieder bringt.
Wir sind auch noch in der Umstellung.
Ich rechne damit, dass ich dafür auch noch mehrere Monate brauche, denn ich habe nicht mal das Glück, dass er ein bißchen Nassfutter frißt.
Momentan habe ich die Wassermenge zum Anfeuchten des Futters von 3 auf 6ml erhöht.
Du kannst dir ja vorstellen, wie lange ich wohl noch brauchen werde.
Aber ich will alles dafür tun, dass meine Katzen keine Harnsteine mehr bekommen.
Da gehört in erst Linie das abgewöhnen des TroFu zu, dann das Idealgewicht und ein Aussengehege haben auch gebaut. Ich möchte mir nie wieder Vorwürfe machen müssen.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Doch manche Sorten schon, z.B. das mit Lachs und Jungsardinen, sind die kleinen Döschen. Hab gerade eine Bestellung in Sandras Tieroase fertig gemacht. Ich habe jetzt Grau, Petnatur und TigerCat im Warenkorb. Mal sehen, was sie davon mag. Außerdem werd ich noch ne Betsellung bei VetConcept aufgeben. Dann haben wir erstmal genug Sorten und können testen, was wir mögen.
 
  • #36
Hab gerade eine Bestellung in Sandras Tieroase fertig gemacht. Ich habe jetzt Grau, Petnatur und TigerCat im Warenkorb. Mal sehen, was sie davon mag. Außerdem werd ich noch ne Betsellung bei VetConcept aufgeben. Dann haben wir erstmal genug Sorten und können testen, was wir mögen.

Also meine Enie mag TigerCat am liebsten. Grau ging auch noch. VetConcept is erstmal gleich durchgefallen.

Wünsch euch viel Glück bei der Umstellung. Ich bin auch dabei aber momentan stagniert es weil mein Kater genauso stur...oder doch sturer????....is als ich.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
860
Godzilla
G
Eselpferd
Antworten
4
Aufrufe
770
Catma
C
Soki
Antworten
31
Aufrufe
6K
catbuttler
catbuttler
KiwiKiwi
Antworten
5
Aufrufe
869
KiwiKiwi
KiwiKiwi
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
444
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben