Unsicherheit wegen TroFu

  • Themenstarter CampinoF1
  • Beginndatum
  • #101
Das alte NaFu? Da sind sie ja gestern morgen auch nicht mehr wirklich ran gegangen, obwohl sie sich früher drauf gestürzt haben.

Das bedeutet aber nicht, dass sie das bekannte Futter auf einmal vieeel besser finden als den neuen Fraß.
Aber ihr werdet das schon machen. :)
 
A

Werbung

  • #102
Das bedeutet aber nicht, dass sie das bekannte Futter auf einmal vieeel besser finden als den neuen Fraß.
Aber ihr werdet das schon machen. :)

Ja eben das meine ich ja... weil du geschrieben hast, ich solle es nach zwei Tagen Fasten wieder mit dem alten versuchen.

Oder reden wir grad aneinander vorbei?
 
  • #103
ähhhm das passiert wenn man 2 Sachen gleichzeitig macht *Kopfschlag*
Ich meinte eigentlich:
"Das bedeutet aber nicht, dass sie das bekannte Futter auf einmal nicht vieeel besser finden als den neuen Fraß. " Sry!

Sprich oft nehmen Katzen dann das bekannte Futter wieder besser an, als das neue.
 
  • #104
ähhhm das passiert wenn man 2 Sachen gleichzeitig macht *Kopfschlag*
Ich meinte eigentlich:
"Das bedeutet aber nicht, dass sie das bekannte Futter auf einmal nicht vieeel besser finden als den neuen Fraß. " Sry!

Sprich oft nehmen Katzen dann das bekannte Futter wieder besser an, als das neue.

Ah jetzt ja :D

Das bekannte wäre dann zumindest gut, um sie wieder zum Fressen zu bringen, aber nicht auf Dauer, nachdem ich mir mal die Zusammensetzung der DM-NaFu-Dinger angeguckt hab (ganze 4% Rind) :grummel:
 
  • #105
SO, heute nachmittag waren beide Näpfe erfreulicherweise wieder bereit zum Auffüllen, sprich sie waren leer :D

Filou hat auch gleich wieder gefressen, Annie nur sehr widerwillig und sehr wenig bis jetzt.

Da ich arbeiten war kann ich nicht sagen wieviel davon Filou und wieviel Annie gefressen hat... Allerdings konnte ich bei Annie riechen dass sie vom NaFu gefressen hat, allerdings weiß ich nicht wieviel.

Davon abgesehen fressen die beiden für Kitten-Verhältnisse "noch" zu wenig.
 
  • #106
Da ich arbeiten war kann ich nicht sagen wieviel davon Filou und wieviel Annie gefressen hat... Allerdings konnte ich bei Annie riechen dass sie vom NaFu gefressen hat, allerdings weiß ich nicht wieviel.

Davon abgesehen fressen die beiden für Kitten-Verhältnisse "noch" zu wenig.

Am WE wirst Du es sicher besser beobachten können. Ich würde sie jetzt regelmäßig wiegen, um sicher zu gehen, dass keiner Gewicht verliert.

Ich hab hier einen Kandidaten, der grundsätzlich nicht frisst, wenn ich zuschaue - aus Prinzip nicht. Er mäkelt nämlich gerne rum und da würde er nieeee zulassen, dass ich ihn dann erwische, wenn er das doofe Futter dann doch frisst.
 
  • #107
Hmm ok, werde ich machen.

Hab im Internet gesucht aber keine Gewichtstabelle gefunden um zu beurteilen ob meine beiden zu schwer/leicht sind.

Norweger, 6einhalb Monate, Katze 2,8kg und Kater 4,3kg.
 
Werbung:
  • #108
Ich finde das anhand von Zahlen immer schwer einzuschätzen. Kater ist sicher ok, Mädels sind immer leichter. Aber abnehmen sollte sie keinesfalls.
 
  • #109
Das Gewicht finde ich ist eher ein grober Richtwert.
Mach den Grabsch-Test: Finger ins Fell wühlen und mal die Rippen ertasten. Du musst sie fühlen, aber auch eine Schicht drüber spüren.
Wenn sie zu wenig fressen, nimmt auch oft die Qualität des Fells ab (Das hört sich an ...) und die Tiere werden ruhiger.

Es sieht ja jetzt so aus, als würde auch Annie sich mal an den Napf bewegen. Wirst sehen, dass wird mit jedem Tag besser. Jetzt merkt sie, dass es nix anderes gibt und sie fressen muss.
 
  • #110
Also den Grabschtest würde Annie momentan eher nicht bestehen. Zu Grabschen gibts da nicht viel.

Aber genauso wie gestern nachmittag war gestern abend der Napf wieder leer, und ich hab Annie mehrmals daran gesehen. Die kleine Portion über Nacht haben sie nicht viel gefressen, wahrscheinlich weil sie geschlafen haben ;) Heute morgen wurde das Frühstück aber auch von Annie sofort angenommen (war Geflügel, kein Kaninchen... vielleicht eine kleine Feinschmeckerin). Aber anscheinend nehmen sie es jetzt an, was mich sehr freut.

Mal schauen ob sich das Fressverhalten noch viel ändert, wenn zwischen Leonardo und Mac's getauscht wird :zufrieden:.

Ist es eigentlich wichtig, viele verschiedene Marken anzubieten?
 
  • #111
Ist es eigentlich wichtig, viele verschiedene Marken anzubieten?

Keine einzelne Marke deckt 100%tig ab, was eine Katze braucht.
Deswegen ist Abwechselung wichtig.
Und es kann sein, dass ein Hersteller seine Rezeptur ändert, die Katzen fressen das Futter plötzlich nicht mehr.
Dann kann man auf die anderen Sorten, die man sonst füttert ausweichen.
 
  • #112
Zuviele Marken ist auch nix, weil es dann Verdauungsprobleme geben kann, speziell wenn die Marken von der Qualität her arg unterschiedlich sind.
3-5 Marken find ich so das Optimale, davon jeweils mehrere Sorten.
 
  • #113
Ich habe unterschiedliche hochwertige Marken hier im Angebot.
Befinde mich aber auch noch in der Prpbierphase,denn ich habe einen Trofu-Junkie,die aber langsam anfängt Nafu etwas anzunehmen,aber es muß andauernd was anderes sein,Madame ist da sehr eigen.
Aber egal,hauptsache sie frisst Nafu.
Habe mich durch 3 Internetfuttershops und 3 hier ansässige Futterhäuser gekauft:oops:
Aber was macht man nicht alles.:D
Grade wenn Katzen auf Trofu fixiert sind ist es schwierig,aber bis auf ganz seltene Fälle nicht unmöglich sie umzustellen,aber man muß halt die Geduld aufbringen und sich durchprobieren.
Ich schließe mich ebenfalls einer meiner Vorredner an,das man schon ein paar Sorten zur SAuswahl haben sollte,eben wegen der unterschiedlichen Zusammensetzung und wegen einer evtl. Umstellung bzw. Änderung des Herstellers.
 
  • #114
Keine einzelne Marke deckt 100%tig ab, was eine Katze braucht.
Deswegen ist Abwechselung wichtig.
Und es kann sein, dass ein Hersteller seine Rezeptur ändert, die Katzen fressen das Futter plötzlich nicht mehr.
Dann kann man auf die anderen Sorten, die man sonst füttert ausweichen.

OK, werde ich mir merken. Ich hab jetzt noch einige Dosen Leonardo, das fressen sie schonmal. Heute müsste auch meine Jahresration :aetschbaetsch2: Mac's ankommen, die wird dann mal übers WE probiert. Und dann schau ich mal, dass ich noch ne dritte nehme.
 
Werbung:
  • #115
Wie wäre es mit GRAU oder BOZITA?
 
  • #116
Wenn ihr eh auch mal im Fressnapf einkaufen gehst könntet ihr auch noch Real Nature und Select Gold ausprobieren.

Eine meiner beiden war auch ein bisschen mäkelich, aber die beiden Marken wird von beiden geliebt.
 
  • #117
Grau muss ich ganz ehrlich sagen, passt mir das Preis/LEistungsverhältnis nicht so, also im Vergleich zu Mac's sind die recht teuer.

Die anderen beiden werde ich mal ausprobieren. :verschmitzt:
 
  • #118
OK, werde ich mir merken. Ich hab jetzt noch einige Dosen Leonardo, das fressen sie schonmal. Heute müsste auch meine Jahresration :aetschbaetsch2: Mac's ankommen, die wird dann mal übers WE probiert. Und dann schau ich mal, dass ich noch ne dritte nehme.

Du kannst auch 20% rohes Fleisch füttern, ohne Zusätze dazugeben zu müssen.
Bei uns ist am Freitag immer Rohfleischtag. Die Katzen lieben es.
Da ist bei uns Wochenmarkt und ich bringe dann Putenmedaillons und Hühnerherzen mit.
Alles, nur kein Schwein darf roh gefüttert werden.
 
  • #120
Finde es echt spannend wie ihr im Moment umstellt. Habe als ich meine Mäuse bekommen habe auch trofu und Kite Kat gefüttert.
Zum Glück habe ich das nur 6 Wochen gemacht und ich kann ihnen fast alles hinstellen sie fressen es anstandslos.

Ist das Macs schon angekommen?

Grau ist gar nicht so teuer. Ich kaufe die 800g Dosen für etwas über 2€
 

Ähnliche Themen

nena18598
Antworten
16
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
L
Antworten
14
Aufrufe
721
Schwerelos
Schwerelos
Birdylein
Antworten
14
Aufrufe
4K
Katzenmummie
K
Samtpfote_2015
Antworten
1
Aufrufe
8K
Mikesch1
Mikesch1
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben