unsere wunschkatzen haben katzenpilz...

• Themenstarter Themenstarter charly sheen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

charly sheen

Neuer Benutzer
hallo erstmal ! ich bin ganz neu hier und muss direkt was ins "krankenforum" schreiben...

und zwar wollen mein freund und ihc uns endlich 2 katzen holen. nach langer suche haben wir zwei ganz süße kater im tierheim gefunden. 4 und 5 monate sind die beiden alt.
heute haben wir sie besucht und wurden nur bestätigt in dem wunsch die beiden zu uns aufzunehmen.
jetzt das problem: momentan sind die beiden noch auf der krankenstation. sie haben katzenpilz. der ältere ist schon super fit und war auch direkt super anhänglich und wollte schmusen. der kleine sah echt nich gut aus. total doller haarausfall und ängstlich war er auch. wohl einfach total überfordert von der situation.
das tierheim möchte beide auch zusammen vermitteln, weil sie wohl schon gute freunde sind. ist auch echt kein ding, weil wir dne kleinen auch sehr süß finden und ich denke er würd sich gut machen, wenn der erstmal den tierheimstress hinter sich hat !

jetzt nun meine fragen..

1. die pflegerinnen meinten,dass wir die tiere auch noch krank mitnehmen könnten. dann wären sie halt noch ansteckend. und das möchte ich nur ungern, weil wir in beiden familien gesund katzen haben und wir auch beide im krankenhaus tätig sind (kranke menschen und pilzsporen passen nich so gut).

2. wie sieht das aus mit den heilungschancen ? der kleinere sah schon sher fertig aus. wie lange dauert so eine heilung ?

3. findet ihr es sinnig katzen zu sich zu holen, die so eine krankheit hatten ?
ich hab zwar jahrzehntelange katzenerfahrung, aber NIE hatten wir es mit nem pilz zu tun. und was ich bisher so gelesen habe macht mir echt sorgen...

wir haben schon alles geholt für die kleinen racker und ich wünsche mir das echt, dass alles gut geht..aber objektive meinungen sind mir wirklich sehr willkommen !

A

Werbung

Wie werden die Katzen jetzt gegen den Pilz behandelt, hat man Euch was dazu gesagt?
Pilze sind mitunter sehr hartnäckig, zum Teil auch auf Menschen übertragbar (z.B. Microsporum canis) und Behandlung langwierig.
Ob die Menschen oder Tiere in der unmittelbaren Umgebung der pilzkranken Katzen auch verpilzen, hängt von deren Abwehrkraft ab.

Zugvogel

ja, man sagte uns, dass sie eine spritze kriegen. was genau es ist hat man jetzt nicht gesagt. nur als ich fragte, ob der kleine nen puder drauf hat, wurde eben betont, dass sie nur subcutan ne spritze kriegen. der kleene tom wohl seine nächste am 22.11.
calvin sah echt gut aus, aber tom wie gesagt wirklich zerfleddert...
und was für nen pilz das ist wurde auch nicht gesagt-nur eben pilz. ich wusste darüber bis eben aber auch nix und hab dementsprechend auch nich nachgehakt.
hab der tierheimleitung noch ne mail geschrieben und bin mal gespannt was sie sagen wird...

Ich schließe mich Zugvogels Frage an: wie wird behandelt?
Welcher Pilz wurde diagnostiziert?

Ich hatte vor 3 Jahren einen Neuzugang mit Pilz, Microsporum canis.
Ich habe sie separiert, behandelt wurde äußerlich mit Surolan, dazu Tabletten, 6 Wochen lang, Fulcin S.
Außerdem gab es Program Suspension, 3 mal im Abstand von 2 Wochen.

Meine anderen Katzen bekamen vorbeugend auch Program Suspension, 3 mal im Abstand von jeweils 4 Wochen.

Nach dem Kontakt mit der kranken Katze habe ich mir die Hände gewaschen, ihre Liegeplätze habe ich mit kochbaren Handtüchern ausgelegt, den Raum jeden Tag gestaubsaugt und mit Essigreiniger gewischt.

Nach knapp 2 Wochen habe ich sie mit meinen anderen Katzen zusammengelassen, die Pilzstellen waren am Abheilen, es waren keine neuen mehr dazu gekommen.
Wir waren 5 Personen im Haus, die alle Kontakt mir ihr hatten und 2 weitere Katzen, hier hat sich niemand angesteckt.

Der Befall war aber auch nicht so drastisch wie du ihn bei dem Kleinen beschrieben hast. Sie hatte 3 kleine bis etwas größere Pilzstellen.

Ich wünsche dem Katerchen gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte in einem zimmer eine art quarantäne station aufmachen. allerdings steht da ein bett drin (und zwar das in dem wir sonst schlafen).
da es aber das kleinere zimmer ist und mein freund sicher die krise kriegen würd, wenn ich sein zimmer zur quarantäne station mache, ist es die einzige lösung.
nur wie sieht das mit der matraze aus ? wird die dann nich auch versport ? und holzschränke ? nicht, dass die katzen sich das dann später im ping pong stil hin und her schicken, weil die sporen noch im bett sind usw...

naja, am besten wärs halt, wenn die zwei gesund zu uns kommen......

Werbung:
Das kann natürlich alles passieren.
Wenn der Kleine noch so schlecht aussieht, dann würde ich die Spritze mal abwarten. Eventuell ist das diese Impfung, die es gegen Pilz gibt.

Die soll auch therapeutisch wirken, aber damit habe ich, bis jetzt, noch keine Erfahrung. Ich meine aber, die müßte man dann zweimal geben in einem bestimmten Abstand. Und das sollte dann auch schnell wirken.

Wie auch immer, ich drücke die Daumen, dass es dem Kleinen bald besser geht.

ich könnte in einem zimmer eine art quarantäne station aufmachen. allerdings steht da ein bett drin (und zwar das in dem wir sonst schlafen).
da es aber das kleinere zimmer ist und mein freund sicher die krise kriegen würd, wenn ich sein zimmer zur quarantäne station mache, ist es die einzige lösung.
nur wie sieht das mit der matraze aus ? wird die dann nich auch versport ? und holzschränke ? nicht, dass die katzen sich das dann später im ping pong stil hin und her schicken, weil die sporen noch im bett sind usw...
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit einer Re-Infektion immer ziemlich hoch, wenn mal Pilz 'im Haus' war.
Doch nicht nur die Eliminierung der krankmachenden Pilzsporen ist Ziel jeder Therapie, sondern auch, das Abwehrsystem so aufzubauen und zu stärken, daß es trotz Pilzsporen nicht zu einer Neuerkrankung kommt.

Ich denke, daß es eine Illusion ist, man könne alle Pilzsporen total vernichten.

Zugvogel

Ich denke ich würde die beiden wohl noch etwas da lassen.

Ein Umzug ist ja auch für sie wieder Stress und kann dann das Immunsystem noch schwächen.

ja das stimmt! hab nur angst, dass uns die dann einer wegschnappt ... aber ich warte mal erst auf das was mir die tierheimleitung schreibt!

habt ihr denn tipps wie man das immunsystem von katzen zusätzlich stärken kann ? kalt duschen geht da ja nich ....:aetschbaetsch2:

Mach doch den vertrag mit dem TH einfach schon fertig. Denke das sollte doch gehen.

Fürs Immunsystem kann man denke ich homöopathisch einiges machen, aber da kenn ich mich nich aus.
Außerdem hilft eine gesunde Ernährung

Werbung:
die katzen sind jetzt für uns reserviert! und tom scheint wirklich diese impfung zu kriegen. die tierheimleitung schrieb mir von einer spritze die er letzten montag gekriegt hat und die er am 22.11. nocheinmal bekommt.
sie wollen die zwei freunde nich so gerne trennen, so dass wir jetzt erstmal bis freitag abwarten wie es tom dann geht und ob die therapie anschlägt. dann sehen wir weiter!
ich freu mich schon so sehr auf die schätze! ich muss einfach gaanz viel arbeiten damit die zeit schnell vergeht!^^

hallo erstmal ! ich bin ganz neu hier und muss direkt was ins "krankenforum" schreiben...

und zwar wollen mein freund und ihc uns endlich 2 katzen holen. nach langer suche haben wir zwei ganz süße kater im tierheim gefunden. 4 und 5 monate sind die beiden alt.
heute haben wir sie besucht und wurden nur bestätigt in dem wunsch die beiden zu uns aufzunehmen.
jetzt das problem: momentan sind die beiden noch auf der krankenstation. sie haben katzenpilz. der ältere ist schon super fit und war auch direkt super anhänglich und wollte schmusen. der kleine sah echt nich gut aus. total doller haarausfall und ängstlich war er auch. wohl einfach total überfordert von der situation.
das tierheim möchte beide auch zusammen vermitteln, weil sie wohl schon gute freunde sind. ist auch echt kein ding, weil wir dne kleinen auch sehr süß finden und ich denke er würd sich gut machen, wenn der erstmal den tierheimstress hinter sich hat !

jetzt nun meine fragen..

1. die pflegerinnen meinten,dass wir die tiere auch noch krank mitnehmen könnten. dann wären sie halt noch ansteckend. und das möchte ich nur ungern, weil wir in beiden familien gesund katzen haben und wir auch beide im krankenhaus tätig sind (kranke menschen und pilzsporen passen nich so gut).

2. wie sieht das aus mit den heilungschancen ? der kleinere sah schon sher fertig aus. wie lange dauert so eine heilung ?

3. findet ihr es sinnig katzen zu sich zu holen, die so eine krankheit hatten ?
ich hab zwar jahrzehntelange katzenerfahrung, aber NIE hatten wir es mit nem pilz zu tun. und was ich bisher so gelesen habe macht mir echt sorgen...

wir haben schon alles geholt für die kleinen racker und ich wünsche mir das echt, dass alles gut geht..aber objektive meinungen sind mir wirklich sehr willkommen !

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Mein Kater hatte ebenfalls Pilz. Microsporum canis befällt vorrangig Vorderfüsse, Brust und Kopf.Da sich die Sporen dieses Pilzes im ganzen Fell verteilen, habe ich Cosmo alle 3 Tage mit Imaverol baden müssen. Vorab musste ich allerdings den kleinen Kerl zur Hälfte kahlscheren lassen. Denn ein einreiben mit einem herkömmlichen Antimycoticum hatte keinen Erfolg gebracht. Er hatte an den Beinen richtig offene Stellen.

Meine TA hatte mir von Tabletten und der Impfung abgeraten, da diese auf die Leber gehen und Cosmo gerade mal 12 Wochen alt war.
Mein 2. Kater hatte zum Glück ein hervorrangendes Immunsystem und wurde nur zur Vorsorge alle 3 Tage mit einer verdünnten Imaverollösung eingesprüht.
Die Wohnung und auch jedes Kleidungsstück habe ich mit Sagrotan desinfiziert. Der ganze Spuk hat 6 Wochen gedauert. Das ganze ist jetzt 1 Jahr her und alle weiteren Pilzkulturen sind negativ ausgefallen.

Der Kater meines Bruders, vom selben Züchter aus dem selben Wurf, hatte nur 2 kleine Stellen und wurde erfolgreich mit Surolan behandelt. Auch seine Katzen haben sich zum Glück nicht angesteckt.

Drück Dir die Daumen für Deine beiden Racker.

Zuletzt bearbeitet:
so, die tierheimleitung meinte am freitag, dass sich bei tom noch keine wirkliche besserung eingestellt hatte. er hat jetzt gestern seine 2.spritze gekriegt und sie meinte, dass nach der 2.spritze meist sehr schnell eine auch sichtbare heilung stattfindet.
jetzt muss ich bis freitag warten und dann nochmal mit ihr telefonieren um zu schauen wie es tom dann geht. dennoch meinte sie am freitag, dass es sicher noch 2-3 wochen dauert bis er ganz gesund ist.:sad:

so muss ich jetzt doch wohl noch was warten...wobei geduld nich so meine stärke ist! ^^ ich freu mich schon so arg auf die zwei und hab schon alles für die süßen eingerichtet! ach....das warten macht mich ganz verrückt! ......

hat noch wer ne idee was ich für die zwei basteln könnte ? ne anleitung für nen fummelbrett ? ich sammel schon seit 2 wochen toiletten- und küchenrollen!:grin:

immer noch keine besserung

heute mal wieder mit der tierheimleitung gesprochen und bei tom hat sich trotz zwei spritzen (und die zweite is ne woche her) noch gar keine besserung gezeigt.ich soll jetzt wieder ne woche warten und dann schauen wir weiter.
ich find das komisch..ich hab gefragt ob die ihm noch was andres geben, aber sie meinte nein.
ich mein seriös ist ja, dass die tierärztin meinte, dass der kleine so auf keinen fall vermittelt werden kann.
aber ich mein calvin ist ja gesund , aber den geben die wohl nich raus bevor tom gesund ist.aber dann scheinen die beiden ja wohl zusammen zu "wohnen"...aber da kann sich calvin doch auch wieder anstecken....
irgendwie bin ich verwirrt...und hab natürlich erst solche fragen gehabt, als ich wieder zuhause war und das telefonat vorbei.
hab jetzt noch ne mail geschrieben. mal sehn was da kommt...

sooo...morgen fahr ich nochmal ins tierheim und wir besuchen die beiden nochmal...einfach um nochmal nen bild von den beiden zu kriegen! 🙂

Zuletzt bearbeitet: