Unsere Mautz erbricht sich mehrmals die Woche

  • Themenstarter chaoszicke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chaoszicke

chaoszicke

Benutzer
Mitglied seit
17. April 2012
Beiträge
68
Ort
Waltershausen
Hallo,

unsere Mautz erbricht seit 4-6 Wochen mehrmals in der Woche. Ich war am Dienstag schon beim Tierarzt und er meinte einmal die Woche wäre ok und sie wäre klinisch ok.

Dieses Woche hat sich sich heute zum dritten mal erbrochen :(

Sie bekommt täglich morgen von kitekat ein Päckchen Nassfutter und später nochmal Trockenfutter (ebenfalls von kitekat).

Sie geht auch ordentlich auf die Toilette und frisst normal.

Wir halten sie nur in der Wohnung

Habt ihr noch eine Idee ?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Kommen beim brechen auch Haare raus?
Wie sieht denn das Erbrochene aus?
 
Ich würde erstens den TA wechseln und mir noch eine andere Meinung anhören, denn mehrmals die Woche finde ich nicht normal.

Zum zweiten solltest Du Dich unbedingt hier im Forum in den Futterthreads einlesen. Du fütterst leider sehr schlechtes Futter.
 
Ich denke das schlechte Futter ist bestimmt ne andere Baustelle die es zu korrigieren gilt,aber ich denke nicht das es die Ursache für das momentane häufige Erbrechen ist.
Ausser sie erbricht erst seid sie dieses Futter bekommt.
 
Was heißt denn klinisch okay? Was wurde untersucht?
Erbricht sie das Futter oder wie bereits gefragt, Haarballen?
 
Nein es kommen keine Haare raus. Das erbrochene sieht dunkel aus und je nachdem was sie vorher hatte sieht man noch das Futter (das nicht verdaute).



@Kalintje das ist bis jetzt das Futter was sie ohne weiteres Frisst
 
Was heißt denn klinisch okay? Was wurde untersucht?
Erbricht sie das Futter oder wie bereits gefragt, Haarballen?

Sie wurde abgetastet und abgehorcht, die Zähne und den Mund hat er sich angeguckt und Fieber gemessen. Der TA meinte dann wir sollten es beobachten und die nächste Maßnahme wäre Blutabnehmen.
 
Werbung:
Ich denke das schlechte Futter ist bestimmt ne andere Baustelle die es zu korrigieren gilt,aber ich denke nicht das es die Ursache für das momentane häufige Erbrechen ist.
Ausser sie erbricht erst seid sie dieses Futter bekommt.

Das muss erst mal abgeklärt werden. In schlechtem Futter ist viel Getreide und andere Pflanzen. Gerade Mais oder Soja sind oft Allergie auslösend und Allergien Können von einem Moment auf den anderen auftreten.

Darüber hinaus ist gute Ernährung für die Gesundheit und das Wohlbefinden elementar.
 
Darüber hinaus ist gute Ernährung für die Gesundheit und das Wohlbefinden elementar.

Das habe ich nie bestritten und werde es auch nie bestreiten,was ich damit meinte ist,das erst einmal Organische Ursachen ausgeschlossen werden sollten.

Ich finde es muß unbedingt Labor gemacht werden,wichtig auch den speziellen Pankreaswert.
Ebenso wäre ein Röntgen wichtig um einen Fremdkörper auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann "Einmal die Woche kotzen ist okay, mehr nicht.". Unser Felix kotzt manchmal auch drei Mal die Woche und dann eine Woche wieder nicht. Gut, da sind dann Haare und Katzengras drin, und wenn die Kotze eine andere Farbe hat, sollte man genauer nach schauen, aber pauschalieren sollte man so etwas nicht.
Wechsel besser den TA. Allein vom Abhorchen und ins Maul schauen kann niemand sagen, dass alles okay ist!
Das Futter ist evtl. auch nicht so angebracht. Bitte lies dich in die Futterthreads ein und stell auf hochwertigeres Futter um. Unser einer Kater verträgt z. B. nur hochwertiges NaFu.
 
  • #11
Das klingt für mich ganz stark nach einer Futtermittelallergie.

Samli erbricht von minderwertigem Futter (grundsätzliches jedes Nassfutter in Gelee/Soße und Trofu) auch sofort. Das trat ganz plötzlich auf, vorher gab es drei Jahre keine Probleme. Ein Bluttest ergab außerdem erhöhte Eosinophile. Wir haben eine Ausschlussdiät gemacht und dabei festgestellt, dass sie auf Getreide, E-Stoffe, Zucker und Soja besonders stark reagiert und außerdem nur sortenreines Futter verträgt. Herauszufinden, was ihr alles nicht bekommt dauerte mehrere Wochen. In dieser Zeit entwickelte sie eine Gastritis und nahm noch mehr ab.

Was ihr sehr gut hilft: Eine Lösung aus SEB-Ulmenrinde (kann man z.B. bei Lillys Bar bestellen), die wir ihr mit einer Spritze ins Mäulchen geben. Das legt einen Schutzfilm um die Magenwand und beruhigt. Wir verabreichen es immer, wenn sie wieder erbricht (das passiert auch, wenn sie zu hastig frisst).

Heute verträgt sie sogar jedes sortenreine Mittelklassefutter (z.B. Rind Pur von Animonda Carny). Sie hat auf stolze 3.7kg zugelegt und ist richtig aufgeblüht. Außerdem leckt sie sich nicht mehr die Hinterpfoten kahl.

Und das beste: Sie rührt kein Futter mehr an, dass sie nicht verträgt. Ich kann den anderen Trockenfutter ins Fummelbrett geben und Samli hat gar kein Interesse daran. Auch dürfen die anderen weiterhin nicht sortenreines Futter fressen, Samli schnuppert höchstens mal und wendet sich ab. :)

Ich empfehle also schnellstens einen Bluttest, gutes Futter und SEB für den Akutfall.

Viel Erfolg.
 
  • #12
Das habe ich nie bestritten und werde es auch nie bestreiten,was ich damit meinte ist,das erst einmal Organische Ursachen ausgeschlossen werden sollten.

Ich finde es muß unbedingt Labor gemacht werden,wichtig auch den speziellen Pankreaswert.
Ebenso wäre ein Röntgen wichtig um einen Fremdkörper auszuschließen.

Es wär schön, wenn Du lesen würdest. Ich habe nichts anderes gesagt, als dass erst der TA die Ursache abklären muss.
Du hast ja vorschnell gemeint "Futter ist ne andere Baustelle" und es könne nicht vom Futter kommen, weil es vorher problemlos gegessen wurde. Das ist falsch. Allergien treten plötzlich auf und minderwertiges Futter is wg. dem hohen Anteil an pflanzlichen Stoffen wie Mais oder Soja sehr oft die Ursache.
 
  • #13
Das will ich ja gar nicht von der Hand weisen,ich meinte ja nur das erst einmal
abgeklärt werden sollte das es nix anders ist was gefährlicher ist.
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
 
  • #14
Welches Futter ist denn eurer Meinung nach besser?
 
Werbung:
  • #15
Also ich füttere Grau,Macs und Catz Finefood,die sind hochwertig,aber es gibt auch mal zwischendurch Ergänzungsfutter oder das Aldi-Futter.
Und 1 x in der Woche Rohfleisch.

Wenn es aber tatsächlich eine Futterunverträglichkeit ist,dann darf man eh nur bestimmte Sorten oder Getreidefrei oder Sortenreines Futter füttern.
 
  • #16
Welches Futter ist denn eurer Meinung nach besser?

Nichts aus dem Supermarkt. Versuch es mit getreide-, zucker- und sojafreien Sorten mit sortenreinem Fleischanteil in Paté.

Bei uns geht gut:

Animonda Carny Rind
Ropocat Sensitive Gold (alle Sorten)
Macs Rind/Lamm/Pute (...) und Reis (aber nur, weil Samli nicht auf Reis reagiert!)
Macs Lamm und Karotten, Macs Pute und Karotten
Catz Finefood Wild, Catz Finefood Lachs, CF Kalb
Leonardo Kaninchen, Geflügel, Leber, Lammherz, Ente
Amadeus Rind & Herz, Lamm & Herz

Prinzipiell funktioniert hier Futter, dessen Muskelfleisch aus einer Sorte besteht und zusätzlich Innereien wie Herz aus anderen Sorten beinhaltet.

Trockenfutter geht gar nicht.
 
  • #17
Sie wurde abgetastet und abgehorcht, die Zähne und den Mund hat er sich angeguckt und Fieber gemessen. Der TA meinte dann wir sollten es beobachten und die nächste Maßnahme wäre Blutabnehmen.

Versetze dich bitte mal in die Lage deiner Katze. Stell dir vor, du würdest seit 6 Wochen unter starker Übelkeit leiden und dich häufig übergeben. Du darfst erst nach 6 Wochen zum Arzt mit deinem Problem. Und der schickt dich nach Hause, sogar ohne Blut abgenommen zu haben. Was würdest du tun? Vermutlich schnellstens einen anderen Arzt aufsuchen.

Also bitte nimm deine Katze und suche dringend (!) kompetente Hilfe für sie.

Gute Besserung an die Kleine.
 
  • #18
Bei einer Bekannten damals im Haus war das auch so,der Kater hat täglich gekotzt und es hörte nicht auf auch der TA kam nicht weiter.Ich sagte ihr dann auch,das es eine Futterunverträglichkeit sein könnte und ich gab ihr Adressen aus dem Inet,wo sie besseres Futter kaufen konnte.Sie nahm dann auch welche wo Hühnchen drin war und da hat er nicht mehr gekotzt.Nach einiger Zeit hatte ich dann nochmal nachgefragt und sie meinte,mit den schonenderen Futter ist sie jetzt die Kotzerei los geworden und das Fell würde auch wieder glänzen.
 
  • #19
Nichts aus dem Supermarkt. Versuch es mit getreide-, zucker- und sojafreien Sorten mit sortenreinem Fleischanteil in Paté.

Bei uns geht gut:

Animonda Carny Rind
Ropocat Sensitive Gold (alle Sorten)
Macs Rind/Lamm/Pute (...) und Reis (aber nur, weil Samli nicht auf Reis reagiert!)
Macs Lamm und Karotten, Macs Pute und Karotten
Catz Finefood Wild, Catz Finefood Lachs, CF Kalb
Leonardo Kaninchen, Geflügel, Leber, Lammherz, Ente
Amadeus Rind & Herz, Lamm & Herz

Prinzipiell funktioniert hier Futter, dessen Muskelfleisch aus einer Sorte besteht und zusätzlich Innereien wie Herz aus anderen Sorten beinhaltet.

Trockenfutter geht gar nicht.

Habt Ihr spezielle Bezugsquellen die empfehlenswert sind? Möchte ungern viel Zeit mit Recherche verbringen. Auffällig ist auf jedenfall, dass es mit dem Futter zusammenhängt.

Viele Grüße
Rene
(die "schlechtere" Hälfte der Chaoszicke:aetschbaetsch2:)
 
  • #20
Wie alt ist Maunz? Wie lange ist sie bereits bei Euch? Welche Erkrankungen hatte sie bisher, welche Behandlungen gab es insgesamt (wann, wie oft?)?


Mein erster Griff wäre jetzt Ulmenrinde und natürlich Hühnchendiät und erst wenn einige Zeit alles ok ist, allmählich wieder an übliches Futter gewöhnen. Vor allem solle auf genügend Flüssigkeit geachtet werden, beim Erbrechen wird zuviel davon ausgeschieden und genau wie bei DF könnte es zur Dehydrierung kommen.

Je nachdem, was in der Vorgeschichte ist, wäre vielleicht auch Heilerde zum Entgiften angebracht.

Bitte frage einen Tierarzt danach.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
P
Antworten
14
Aufrufe
16K
Dakota
Dakota
H
Antworten
8
Aufrufe
1K
Henriline
H
J
Antworten
10
Aufrufe
854
ottilie
ottilie
W
Antworten
8
Aufrufe
6K
wanted99
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben