Katze miaut vor Hunger und erbricht ständig.

  • Themenstarter pebbles78
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pebbles78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2011
Beiträge
8
Hallo,
ich bin eine verzweifelte Katzenmami die auf einen Rat hofft. Ferndiagnose is schlecht, i know aber vielleicht tut es schon gut sich mit jemanden auszutauschen der schon solch Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe vor ca. einem Jahr eine total runtergekommene Katze vom Bauernhof bekommen...auch viel zu früh..viell 4-6 wochen alt. Um sie aufzupäppeln hat sie immer Nassfutter bekommen. EIn paar Wochen später haben wir noch eine kleine Katze dazugeholt. Diese Katze frisst nur Trockenfutter..das war mir gerade recht denn ich wollte nur Trofu geben. Meine kleine Katze Minou hatte von Anfang an Probleme mit der Verdauung egal was sie gegessen hat. Durchfall und Erbrechen. Das hat sich jetzt das ganze Jahr so entwickelt.Mal schlimnmer mal weniger schlimm. Wir dachten sie verträgt das Futter nicht und haben so ziemlich alle Trofu sorten vorallem die sensitiv die es gibt ausprobiert. Ihr Verhalten dazu is auch echt anstrengend. Sie miaut den ganzen Tag, wenn man aufsteht is sie sofort hinter einem her..sie geht an Töpfe, Teller....räumt Mülleimer aus und sie greift Hände an weil sie denkt man hat was zu Essen in der Hand. Die Trofu Näpfe sind immer gefüllt aber wie gesagt sie isst dann erbricht sie . Ich vermute das Verhalten rührt vom Hunger her??!!!....Sie is auch ein ganz mageres Ding ( 3kg) die andere Katze die nur Trofu isst wiegt 5kg. Mittlerweile bringt mich das zur Verzweiflung, denn sie erbricht in Betten auf Teppiche etc. Beim TA waren wir schon mehrmals..sie hat Antibiotikaspritzen bekommen weil der TA evtl einen Heliobacterbakterium vermutete, dazu bekommt sie Globulis. Nichts hilft. Kennt irgendjemand so einen Fall..habt ihr ne Idee was wir machen können... Der TA sagt ansonsten dass sie nicht krank aussieht oder ist. Gibt es Katzen die so garkein Trofu vertragen??Was ich jetzt noch auspropieren werde ist mal nur Nassfutter zu geben..wobei sie da ein Fass ohne Boden ist.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.


Liebe Grüße pebbles
 
A

Werbung

Hallo und willkommen.:)
1 Stuhlprobe über 4 Tage sammeln und einschicken lassen ins Labor.
2 Kein TroFu, schon gar keiner Katze mit Durchfall.
Bitte zum Thema Ernährung einlesen.
 
Warum bitte, fütterst du nur TroFu?! Etwas schlechteres kannst du gar nicht tun!
TroFu ist schlecht und entgegen der weitverbreiteten Meinung hilft es nicht gegen Zahnstein.Die Katze kaut schliesslich nicht, sondern schlingt nur runter.
Klar, für die Dosi ist es bequemer. Es riecht nicht, vergammelt nicht sooo schnell...etc.
Ausserdem nimmt eine Katze durch Nassfutter einen wesentlichen Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs auf.

Kauf deinen Katzen lieber Nassfutter (hochwertiges, also kein Felix,Whiskas etc) oder besser fange an zu barfen.
Dann wird deine Katze sicher auch wieder satt sein.
Denn sie scheint großen Hunger zu habenn
 
oh OK..jetzt bin ich bischen Baff....ich dachte wirklich nicht das Trofu soo ungesund ist zumal wir vom TA immer wieder was empfohlen bekommen haben...grade im Sommer war ich froh das sie nur Trofu essen. Die Katze meiner Freundin ist 14 und bekommt seit 14 Jahren auch nur Trofu ( sogar das von Aldi) und die is gesund und vital. Gibts da denn ne Empfehlung wenns kein Felix etc sein soll?? Ein bischen Trofu muss ich stehen lassen , denn unsere andere Katze mag komischerweise kein Nassfutter...die is da ganz eigen.

Danke für eure Antworten
 
Wenn es nach meinen Kindern gehen würde, müsste ich auch immer einen Teller mit Süßigkeiten stehen lassen, da sie nicht gerne Gemüse essen, da sind sie ganz eigen. ;)

Soll heißen, wer die Wahl hat, isst den Mist. Du bist die, die das lenken muss. Aber erst mal muss der Stuhl untersucht werden auf Darmparasiten.
 
Hallo und herzlich willkommen!

Welche Futtersorten gut sind, kannst du in den entsprechenden Threads lesen.
Wie schon empfohlen, schau dir die Rubrik Ernährung hier an.

TroFu ist wirklich ganz schlecht!
1. Nehmen sie so nicht genug Flüssigkeit auf, was später zu Nierenerkrankungen führen kann
2. Nur weil es bei einigen Katzen gut geht, muss das nicht auch für deine gelten. Das Risiko ist einfach viel zu groß!
3. Es gibt meines Wissen KEIN TroFu, dass so zusammengesetzt ist, das die Katze es auch vernünftig verwerten kann (viel Getreide  Katze ist hochspezialisierter Fleischfresser)
4. Das „zerkaute“ TroFu klebt gerne an den Zähnen und provoziert so Karies und Co.

Wie du eine TroFu-Fanatikerin umstellen kannst, kannst du auch in einigen Threads nachlesen. Aber das Grundrezept besteht aus viel Geduld.
 
Als erstes such dir bitte einen TA der dir keinen Ratschlag mit neuem Trockenfutter gibt! Dann bring bitte Kotproben hin und lass ein Blutbild machen damit du wirklich siehst ob sie gesund ist.

In das Thema Futter solltest du dich dringend einlesen.
Trockenfutter weg, Nassfutter hin (oder eben barf) Es ist wie Mafi schon sagte einfach Süßkram der nicht gesund ist! Klar hat sie hunger wenn sie ständig erbricht. Aber das hast du dir jetzt nicht wirklich 1 Jahr angeschaut ohne dich zu informieren, oder?

http://www.welt.de/wissenschaft/article13435563/Deutsche-servieren-Haustieren-den-letzten-Frass.html

http://www.digitale-katzenfibel.de/main/ernaehrung.html
 
Werbung:
Danke Evo..

Trinken tun sie Gott zum Glück echt viel.
Mein nächster Gang wird auch wieder zum TA sein. Wir waren so oft da und er is nie drauf gekommen mal Stuhlproben zu nehmen ..obwohl sie schon Blut im Stuhl hatte. Hatte ihn auch schon mal auf ne chronische Toxo angesprochen weil ich die Toxo von ihr übertragen bekommen habe aber er meinte das wäre untypisch. Ansonsten haben sie alle Impfungen und werden regelmässig entwurmt.

Danke für eure Tipps....
 
Als erstes such dir bitte einen TA der dir keinen Ratschlag mit neuem Trockenfutter gibt! Dann bring bitte Kotproben hin und lass ein Blutbild machen damit du wirklich siehst ob sie gesund ist.

In das Thema Futter solltest du dich dringend einlesen.
Trockenfutter weg, Nassfutter hin (oder eben barf) Es ist wie Mafi schon sagte einfach Süßkram der nicht gesund ist! Klar hat sie hunger wenn sie ständig erbricht. Aber das hast du dir jetzt nicht wirklich 1 Jahr angeschaut ohne dich zu informieren, oder?

http://www.welt.de/wissenschaft/article13435563/Deutsche-servieren-Haustieren-den-letzten-Frass.html

http://www.digitale-katzenfibel.de/main/ernaehrung.html

oh man jetzt komm ich mir aber echt blöd vor.....ich hab mir das nich ein Jahr nur angeguckt ohne tätig zu werden oder mich nicht informiert..die Meinungen gehen da ja auseinander..und wenn mir ein TA sagt ..probieren sie mal Royal Canin xxxxxx bla aus dann verlasse ich mich ja da drauf. Genausoi wie ich mich drauf verlassen hab was auf den teuren Verpackungen steht ( naiv ok) Soviel Zeit is ja nur vergangen weil wir so viel ausprobiert haben..die erste Zeit als Baby war das nich so schlimm..so richtig ging es erst los mit der Umstellung auf "richtiges " Futter da dachten wir eben das sie das nich verträgt und haben was anderes ausprobiert..sind wieder zurück zum Kittenfutter etc...es kam dann immer Phasenweise so schlimm..Dachte auch erst vielleicht hat sie da vom Bauernhof sich was weggeholt , hat Müll gefressen oder so ( anscheinend gab es da die Mutter nicht mehr) Dann wurde mit Malzpaste ausprobiert weil der TA meinte es sei wegen den Haarballen..dann die Globulis, die Spritzen , wieder neues Futter ..und so vergeht die Zeit :-(
 
  • #10
Du kannst ja mal ausprobieren, wie sie auf richtiges Futter reagiert.
Geh in Laden und hol dir mal eine kleine Packung Rindergulasch oder -gehacktes und lass sie 4-5 Stückchen naschen. Wenn sie das bei sich behält, dann hast du deine Antwort. (Aber trotzdem Kot/Urin/Blut untersuchen lassen).

Fütter auf jeden Fall Feuchtfutter. Dann wird es ihr hoffentlich auch bald besser gehen.

Ja TÄ sind auch nur Menschen. Die Seminare werden oftmals von Futterherstellern bezahlt und die predigen natürlich auf ihre Produkte. Einige TÄ nehmen das unkritisch hin und labern den Mist nach.
 
  • #11
Naja besser spät informiert als nie...

Es kann durchaus sein das deine Mienze auch auf eine Futterumstellung reagiert. Halte das mal 1 - 2 Wochen durch und du wirst sehen wieviel es ihr besser geht. Leider bleibt dir aber auch nichts anderes übrig als wirklich Kot und Blut untersuchen zu lassen.

Meine kleine Maus (TroFu Junke wenn ich sie lassen würde) erbrach auch eines Tages und das mit Blut. In der Klinik riet man mir zu gekochtem Huhn und TroFu weglassen! Seit genau diesem Tag bin ich richtig konsequent geworden und siehe da, es klappt :pink-heart:

Einen Vorteil hat alles, da du das sauteure Trockenfutter ohne Murren und Knurren bezahlt hast kommen jetzt (hoffentlich) keine Diskussionen zu hochwertigem Nassfutter auf. Also bitte kein Whis*** und Feli* sondern wirklich gutes Futter, oder eben Rohes :smile:

http://www.futterfibel.de/futter-fibel.pdf

Wenn du Fragen hast, immer her damit
 
  • #12
Naja besser spät informiert als nie...


Einen Vorteil hat alles, da du das sauteure Trockenfutter ohne Murren und Knurren bezahlt hast kommen jetzt (hoffentlich) keine Diskussionen zu hochwertigem Nassfutter auf. Also bitte kein Whis*** und Feli* sondern wirklich gutes Futter, oder eben Rohes :smile:

http://www.futterfibel.de/futter-fibel.pdf

Wenn du Fragen hast, immer her damit

Nein das sowieso nicht..ich will doch auch nur das es meiner Mieze gut geht. Mit dem rohen Fleisch hab ich auch nich gewusst...ich hab immer gedacht das sie dann Würmer bekommen. Ich glaube bei meiner Minou brauche ich mir keine Sorgen machen..die frisst alles:) Spagetti , Brot, Gulasch..nur Garnelen...das mag sie nicht. Ich werde mit Nassfutter anfangen, von dem Rohfleisch möchte ich mich noch fernhalten (Schwangerschaft) Das TroFu wird entsorgt
 
  • #13
Hallo Pebbles, Meine Emmi hat auch oft erbrochen und viel Wasser getrunken. Jetzt - nachdem ich nach einem Test (Heilpraktiker) weiß, dass sie kein Getreide verdauen kann, habe ich das TroFu komplett weg gelassen und lese, dass im NaFu kein Reis, Nudeln oder so was drinne ist. Sie bekommt hochwertiges Nassfutter (Carney, Real Nature, ab und zu halb roh gebratenes Rind, Huhn oder Pute ohne Knochen natürlich). Seitdem rülpst sie zwar noch nach dem Fressen, aber alles bleibt brav drinne.

Sie bekommt aber auch noch Globuli, weil ihre Milz und Bauchspeicheldrüse nicht genug Verdauungsenzyme herstellten. Die Enzymtabletten habe ich mit nix auf der Welt in sie rein bekommen (stanken aber auch eklig).

Schade, dass sie keine Zähne mehr hat, sonst würde ich ihr auch mal was Rohes mit Knochen geben.
 
  • #14
Beim TA waren wir schon mehrmals..sie hat Antibiotikaspritzen bekommen weil der TA evtl einen Heliobacterbakterium vermutete, dazu bekommt sie Globulis.

welche untersuchungen hat der ta denn gemacht?
ich würde eine klinik aufsuchen, die sich magen und darm genauer vornimmt, es könnte ein ganz anderer, ernsterer hintergrund sein, als futterunverträglichkeit
 
Werbung:
  • #15
Hallo, meine Katze hat auch sehr lange erbrochen. Es wurde bei ihr eine CNI festgestellt. Ich habe dann angefangen zu barfen und nach 8 Wochen ist das erbrechen verschwunden. Für mich steht das ganz klar im Zusammenhang.
Aber abgesehen vom Futter lass die Nierenwerte prüfen und Diabetes...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
522
SILKCHEN
S
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
L
Antworten
7
Aufrufe
9K
Lillyundmia1
L
G
Antworten
8
Aufrufe
6K
yuurei
yuurei
Krähe
Antworten
3
Aufrufe
714
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben