Unsere Kitzen fressen nix

• Themenstarter Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerteam

Tigerteam

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Unsere zwei Tiger sind seit gestern da und fressen nicht! Nicht mal das was wir mitbekommen haben :sad: Sie fressen nur trocken, nass rühren sie nichtan. Egal welches. aber das schon von Anfang an.
ich weiß nicht was tun... Getrunken haben sie ausreichend und sind auch sonst fit...
Weiß jemand Rat?

Ach ja: es sind wurfgeschwister und 12,5 Wochen alt und ganz normale Hauskatzen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt sind die zwei denn?
Haben sie überhaupt schon etwas gefressen?

Ähm, fressen sie nun oder fressen sie nicht?
Oder fressen sie nur Trofu, aber kein Nafu, was dann heißen würde sie fressen, aber nicht alles, was sie sollen.
Und was heißt von Anfang an? Seit sie bei euch sind oder seit sie entwöhnt sind?

Ich bitte um etwas genauere Angaben wenn wir schon helfen sollen. Immer dieses "aus der Nase ziehen müssen....."🙄

Wenn sie Trofu fressen sollten ist doch erstmal alles gut. Es ist völlig normal, daß wenig bis gar nichts in den ersten 1-2 Tagen gefuttert wird, also keine Panik.
Wichtig ist, daß sie ungestört (am besten Nachts) Zugang zum Futter haben, um wenigstens ein paar Gramm zu sich zu nehmen.
So ein Umzug, auch wenn sie GsD nicht alleine sind, ist ein riesiger Stress für Katzenkinder und muß erst mal "verdaut" werden.

Was haben sie denn an Futter bisher bekommen?

Sorry... Also: es sind 12,5 wochen alte wurfgeschwister. Ein Mädchen und ein Herr (Sally und Oskar)
Die beiden haben vom Besitzer select Gold kitten bekommen. Das haben wir auch mitbekommen. Gefressen haben beide bisher nur trocken. nass rühren sie nicht an. Laut Besitzer egal ob gutes fressen oder wiskas. Nassfutter wird mit Bösen blicken bestraft.
Hier bei uns haben sie heute morgen beide ein paar Brocken gefressen. Allerdings Royal canin kitten ( ich hab da so ne 20 g Probebeutel gehabt).

Aber wenn es normal is dass se anfangs erstmal nichts wollen... Klar Stress wars genug. Autofahrt, fremde Menschen, fremde Umgebung....

Sorry... Also: es sind 12,5 wochen alte wurfgeschwister. Ein Mädchen und ein Herr (Sally und Oskar)
Die beiden haben vom Besitzer select Gold kitten bekommen. Das haben wir auch mitbekommen. Gefressen haben beide bisher nur trocken. nass rühren sie nicht an. Laut Besitzer egal ob gutes fressen oder wiskas. Nassfutter wird mit Bösen blicken bestraft.
Hier bei uns haben sie heute morgen beide ein paar Brocken gefressen. Allerdings Royal canin kitten ( ich hab da so ne 20 g Probebeutel gehabt).

Aber wenn es normal is dass se anfangs erstmal nichts wollen... Klar Stress wars genug. Autofahrt, fremde Menschen, fremde Umgebung....

Fressen steht da. Zwei Schüsseln an zwei Orten. Ebenso wie Wasser. Klos gibt's 2 große und ein kleineres.

wow, seit wann habt ihr die denn?
versuch mal das trockenfutter anzufeuchten...

Werbung:
sie sind seit gestern bei ihnen, steht im Eingangspost ganz oben ...

Habt ihr mal versucht, etwas NaFu unters TroFu zu mischen? nur ein klein wenig? Und da die beiden eh erst so kurz da sind, täte ich sie erst einmal komplett zur Ruhe kommen lassen.

Haben sie gestern geholt.

Im Moment spielen sie uns haben entdeckt dass man unterm Sofa auch durch kann *lach* mit den zwei braucht man keinen Fernseher mehr :yeah:

Hab in einem Napf nasses Trofu und im anderem normales. Ich hoffe, sie fressen wenn se wieder etwas zur Ruhe kommen sind. Dann will ich versuchen sie an nassfutter zu gewöhnen. Ich hoffe das klappt auch.

Bilder von den beiden sobald sie mal still sitzen 😀

Erst mal herzlich Willkommen!

Wenn ihr eh schon bei ner halben Futterumstellung seid, dann fangt doch gleich mit vernünftigem Futter an. Ob du nun das ungewohnte (aus meiner Sicht Schrott-) RC verfüttern magst, dann kannst auch gleich mit Macs, RoboCat und Co beginnen.

OT: Ist zwar nicht gefragt, aber trotzdem 😉. Katze und Kater KANN zu Problemen führen, da sie doch recht unterschiedliches Spielverhalten haben. Also nicht wundern, sollte eure Katze in einigen Monaten immer wieder Dresche bekommen. Zudem ist es gerade bei unterschiedlichem Geschlecht enorm wichtig FRÜH zu kastrieren. Am besten so zwischen dem 4 und 5 Monat.

Danke 🙂

RC gabs weil wir da ne kleine Probe hatten... Künftig soll es ja kaum trocken geben. Daher lass ich das mal, Hauptsache sie futtern im Moment mal. Maßgabe ich ne Dose Real nature und eine miamore da.

Mit Männlein & weiblein ja, das war uns bewusst. Wir haben die zwei öfters besucht und sie hingen immer aufeinander. Daher haben wir gesagt, dann sollen se zusammen bleiben. Auch wenn mir das 2. Mädchen auch gefallen hätte... Er putzt sie auch immer wieder. Und sie ihn.
Werden mit ihnen demnächst zum TA gehen. Die 2. Impfung steht ja an. Dann werden wir auch kastrationstermin ausmachen. Wollen ihnen a) die Qualen ersparen und b) sollen die beiden sich nicht vermehren.

Die ersten paar Tage würd ich ihnen ihr (leicht angefeuchtetes) Trofu lassen, damit sie wenigstens etwas fressen wenn sie den Umzugsstress verarbeiten. Das ist ja schon ne ganz schöne Anforderung an die Kleinen. Wenn sie den Stress weggesteckt haben und sich sicherer fühlen, dann würd ich sie auf Nassfutter umstellen. Das ist bei Kitten bestimmt kein großes Problem. Schwierig wird es erst, wenn sich das so richtig einschleift - aber das sind ja Babys, die gewöhnen sich noch schnell an Neues.

Werbung:
Gib ihnen jetzt mal das, was sie kennen und fressen und laß sie sich eingewöhnen.
Sobald sie wieder zuverlässig fressen, kannst du anfangen, sie auf gesünderes Futter umzustellen.
Vorher mußt du den Streß nicht noch damit vergrößern.

Also ich würde ihnen auch die ersten Tage das gewohnte Futter lassen und erst wenn sie sicherer sind umstellen. Wenn sie eingeweichtes TroFu fressen ist es auch gut, aber das solltet ihr nicht zu lange rumstehen lassen und lieber öfter frisch geben. Sonst können sich schnell Aflatoxine (Schimmelpilzgifte) bilden.

Danke für eure Hilfe! Bin schon deutlich beruhigter 🙂

Ich werd ihnen mal lassen was sie kennen und dann später, wenn sie regelmäßig und genug futtern nassfutter näher bringen 🙂

Das mit dem Schimmel war mir neu - danke für den Hinweis!

Grüße

Unsere beiden haben auch in den ersten Tagen, sogar etwa eine woche lang recht schlecht gefressen. Zusammen hoechstens 200g am Tag. Mittlerweile fressen beide JE 200g und mehr am Tag.

Ich waere also recht entspannt und wuerde einfach noch ein paar Tage abwarten 🙂