Unsere beiden sind so unterschiedlich...

  • Themenstarter Cocoa
  • Beginndatum
Cocoa

Cocoa

Forenprofi
Mitglied seit
11. Oktober 2010
Beiträge
1.491
Ort
L.E.
Eigentlich weiss ich gar nicht so richtig, ob`s ein Problem ist oder ob ich eins draus mache. Habe gerade die Bilder angeschaut von unserem schwarzen vom Sommer letzten Jahres - da war er ja noch klein, schmusig, lebhaft, aber auch immer wieder krank. Heute ist er ein grosser, kräftiger Kater, hat eine Freundin bekommen und nun ist irgendwie alles anders...Er ist sehr ruhig, spielt selten mit ihr, zieht sich viel zurück. Abends sitzt er nicht mehr mit uns auf der Couch, sondern liegt im Flur oder auch unterm Bett :oops: - er ließ sich noch nie gern hochnehmen, machen wir auch nicht, aber streicheln geht auch nur, wenn er ganz relaxt irgendwo liegt, er würde nie zum schmusen kommen. Ich akzeptiere das, aber er macht auf mich so einen traurigen Eindruck, vor allem, weil unsere Kleine so ein wildes Spiel - und Schmusekätzchen ist. Ich habe immer den Eindruck, er kommt zu kurz, obwohl ich alles tue, das zu verhindern...
Feliway benutzen wir, hat ihn nicht wirklich entspannter gemacht.
Vor ein paar Monaten haben mich immer beide Fellchen morgens begrüsst, jetzt steht immer nur noch eine da... :oops: was kann ich denn noch machen ?
Es solllten ja einfach nur zwei glückliche Katzen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

...mh, hat nich wenigstens einer was ähnliches??? :sad:
 
Danke :) - beide sind fast gleich alt, Olli ein Jahr und Emma 11 Monate.
Den Olli haben wir mit 7 Wochen bekommen (viel zu früh, ich weiß) und die Emma mit 12 Wochen. Sie spielen schon ab und an zusammen, liegen auch manchmal zusammen, wenn auch nicht immer aneinandergekuschelt. Aber ich habe immer das Gefühl, dass der Olli zu kurz kommt, sich immer mehr zurückzieht. Vermutlich hilft da nur Geduld und ihn immer mal allein zum spielen animieren...er war halt früher nicht wirklich scheu und deswegen bin ich verunsichert...
 
also bei uns ist das etwas ähnlich:
Tita ist ca. 2 Jahre, Nelly ca. 1 Jahr alt und wurden uns zusammen empfohlen. Eigentlich verstehen sie sich ganz gut, spielen aber selten zusammen, da Tita oft schnell von Nelly genervt ist. Nelly ist aber auch sehr energiegeladen und übertreibt es oft, so dass sie Tita beim Spielen wohl oft etwas zu sehr beißt. Tita braucht scheinbar Ruhe, Nelly Action. Wir überlegen an einer 3. Katze, haben aber Angst, dass das Gleichgewicht dann ganz kippt.....
 
Es könnte ihn stören, dass er jetzt nicht mehr die gesamte Aufmerksamkeit von euch bekommt aber damit muss er lernen zu leben. Die beiden mögen sich ja auch auf irgend ne Art sonst würden sie kaum in der Nähe beieinander liegen und spielen. Raufen sie denn ab und an mal zusammen oder/und jagen sich durch die Wohnung?

Ich würde unbedingt auch Zeit mit ihm alleine verbringen, in der nur er Aufmerksamkeit bekommt. Also wenn du zu ihm hingehst und mit ihm sprichst, dich bei ihm in der Nähe auhältst und ihn streichelst. Ich würde mich auch ruhig mal Abends zu ihm in den Flur setzen und dort zeit mit ihm verbringen :) Vielleicht ein wenig spielen, kuscheln und sprechen.

Unsere beiden sind nicht ganz so unterschiedlich aber halt doch auch und deshalb achte ich da drauf, dass beide gleichviel Aufmerksamkeit bekommen.
 
Genau, das wurde mir auch geraten und ich versuche mich tapfer. Das Schwierigste ist, Nelly davon abzuhalten, sich vorzudrängeln... Überall schiebt sie sich zwischen, so dass Tita keinen Bock mehr hat und freiwillig geht. Einen einsperren geht nicht - Nelly buddelt die Tür zu Tode und Tita ist total von der Rolle, wenn Nelly nicht da ist und will ihr reinhelfen....
Alles nicht so leicht!
 
Sobald mein Freund zuhause ist, splitten wir uns sozusagen ;)

Er schmust und bespasst dann den einen und ich den andern. Das macht Spass und wir beide können so ein Verhältnis mit beiden Katzen aufbauen. UND: Beide Katzen haben gleich viel Aufmerksamkeit.
 
Werbung:
ok, das werden wir alles mal probieren! Danke! ;)
 
Ach ja, da hab ich was vergessen - ich kann mich Stanzi anschliessen.

Aufgrund des unterschiedlichen Charakters mögen sie ganz andere Spiele, diese muss man halt dann anpassen. Mit unserer Sheila spiele ich mit Bällen, Federn, Stangen und verstecke ihr Leckerlies im mit Zeitung gefüllten Karton.

Ihn interessiert das soooooowas von überhaupt nicht, dann renne ich mit ihm durch die ganze Wohnung mit einer Schnur oder sowas :) In der Zeit ist sie beschäftigt hihi

Und mit ihr mache ich Clickertraining. So mehr oder weniger auf jeden Fall ;) Das interessiert ihn auch nicht, er möchte einfach drauflos stürmen.

Beide mögen den Laserpointer :)
 
  • #10
Von mir auch :). Gottseidank, ich bin nicht ganz allein mit sowas :oops:.
Manchmal hat das Ganze auch komische Züge z.B. beim Fummelbrett: Emma fummelt, Olli sitzt ganz interessiert daneben und klaut dann die Leckerlis, die rauskommen :rolleyes: - aber fummeln, nö. Das mit dem Ritual, Stanzi, werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Wenn es Leckerlis gibt, sind beide sofort zur Stelle, Olli ist dann aber sofort von Couch und/oder Bett verschwunden, wenn die alle sind. Ich habe jetzt angefangen, mit ihm allein zu clickern. Das klappt auch recht gut, aber wir sind noch am Anfang.
Ich lege mich prinzipiell abends zu ihm in den Flur, denn das ist die einzige Möglichkeit, ihn mal zu kuscheln. Na gut, dann werde ich mal einige Anregungen in die Tat umsetzen. Mit der Federangeln spielt er auch ganz wild - bis Emma kommt. Müssen wir eben doch ab und an beide separieren und dafür dann aber gezielt bestimmte Spiele mit beiden zusammen machen.
Danke :)
 
  • #11
Also für mich klingt das total normal und ich würde da auch nicht zanghaft was dran ändern wollen. Für mich klingt es so (un dbei einem Blick in die Sig), dass deine Katzen sich wunderbar verstehen.
Hier ist es auch so, der eine Kater ist ganz ruhig, der andere total lebhaft, die Katzendame ist so das Zwischending.
Im Endeffekt findet jeder seinen Platz und wenn man mit Dosi kuscheln will, macht mans und wenn man nicht will, liegt man im Flur. *gg*
Grad war ich im Bad und konnte das schockierte Gesicht des einen Katers sehen, weil besagter anderer Kater in seiner Kuschelmulde im Flur liegt. :wow::D

Mir ist auch nur aufgefallen, je weniger ich den Angstkater betüddel, desto öfters kommte r von sich auf Abends aufs Sofa und mag kuscheln.:)
 
  • #12
@Doppelpack: Du hast ja Recht. Es ist nur schwer, ihn nicht ein wenig zu betüddeln, wenn er von alleine so gar nicht mehr kommt...
Klar, sie raufen auch und jagen sich, aber kuscheln ist doch recht selten geworden.
Ich versuch ja auch nicht zwanghaft, was dran zu ändern. Möchte nur, dass mein kleiner dicker Schwarzer auch wieder bissl fröhlicher ist ;)
 
  • #13
Besteht eventuell die Möglichkeit das der Kater aufgrund des Feliway-Stecker's ein wenig "zu relaxed" ist?

Ist nur so ein Gedanke...;)
 
  • #14
Besteht eventuell die Möglichkeit das der Kater aufgrund des Feliway-Stecker's ein wenig "zu relaxed" ist?

Ist nur so ein Gedanke...;)

Ist sowas möglich :confused: :confused: ????
Also der ist jetzt eh alle - dann nehme ich jetzt mal keinen neuen.
Hast Du sowas schon mal gehabt???
 
Werbung:
  • #15
Hm...da die Wirkung von Feliway sowieso ein wenig umstritten ist, denke ich nicht, dass die Wirkung so ein Hammer wäre. Sie hilft der Katze eigentlich sich sicherer und wohler in der Umgebung zu fühlen und ist keine Beruhigungsdroge oder gar ein Medikament.
 
  • #16
Heute hatte der Olli mein Gejammer satt und hat sich herabgelassen, mal mit zu fummeln :D

am Anfang natürlich nich, da hat er erstmal geschaut, ob auch so was abfällt
7207551mir.jpg


aber irgendwie hat`s dann doch Spaß gemacht :aetschbaetsch2:
7207553nav.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
573
Geli G aus L
G
T
Antworten
29
Aufrufe
3K
Alberta
A
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catma
C
P
Antworten
7
Aufrufe
986
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
C
  • Caspian & Askar
  • Kitten
Antworten
6
Aufrufe
6K
Caspian & Askar
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben