Unser Main Coon Kitten

  • Themenstarter petcat
  • Beginndatum
  • #21
Danke.

Hatte eigentlich damit gerechnet, dass du ein Fake bist und das Forum hochfahren möchtest. Ihr habt so ziemlich alles falsch gemacht.

Es gibt mit Sicherheit keine Züchter im 1. Nobelbezirk. Es passierte alles in einer Wohung, stimmts! Es gibt in Wien generell keine Züchter, die sind alle am Land zuhause.


1. Eure Bella, hätte schon mit 8 Wochen geimpft werden müssen.

2. Einzelhaltung grenzt schon an Tierquälerei und du solltest dir ein zweites, im selben alter dazuholen (muss keine maine coon sein). Ein Mensch ersetzt keine andere Katze.

3. Erst ab der 12. Woche dürfte normalerweise erst ein Katzenbaby bei euch einziehen!

Wäre es ein Züchter, wäre es zu solchen Fehlern nie gekommen. Ein Züchter impft verlässlich die Kitten in der 8. Woche, ein Züchter hätte euch nie ein Kitten in Einzelhaltung verkauft und ein Züchter hätte niemals ein Kitten vor der 12. Wochen abgegeben.

Erkundige dich im Internet genau über Katzen.
 
A

Werbung

  • #22
Schnupfen/Seuche so um die 30,- bis 40,- Euro. 2. Impfung sollte ca. 4 Wochen später erfolgen. Bitte lasst auch chippen und registriert die Katzen ;) bei TASSO. Auch Wohnungskatzen können mal entfleuchen.

Wurde er entwurmt? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Fragt bitte noch einmal nach. GGf. sollte er erst entwurmt werden und dann nach ca. 1 Woche kann die Impfung erfolgen.
 
  • #23
ok machen wir
was kostet eine impfung???

Ich weiß nicht wie teuer es in Wien ist.
Aber ich glaube das Mittel allein kostet zwischen 35 und 40€ dann kann noch eine Voruntersuchung von 20€ dazu kommen

Bei Felilou habe ich für die 2. Impfung bei dem Arzt mit einem Spoton gegen Flöhe 70€ (oder 79€?) gezahlt.
Das ist zumindest in D so
 
  • #24
Hier bei mir ist es günstiger. Aber Wien könnte tatsächlich teurer sein.
 
  • #25
mir wird der boden von den füßen gerissen achh man
sie ist unsere erste katze
 
  • #26
mir wird der boden von den füßen gerissen achh man
sie ist unsere erste katze

Dann lest Euch bitte über artgerechte Katzenhaltung ein. Es ist wirklich wichtig, dass Kitten nicht allein aufwachsen. Ein Katzenkumpel (ist doch ein Kater, den ihr habt?) ist ein MUSS.

Lest Euch auch in die Ernährung ein. Es gibt viel Schrottfutter in den Supermärkten und Discountern. Das ist nicht nur teuer, sondern auch ungesund.

Dieses Forum hier bietet wirklich viel an Informationen. Nutzt es und setzt es um.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Wenn ihr kein Geld für eine zweite Katze habt, solltet ihr überhaupt keine Katze halten. Denn auch eine einzelne Katze kann schnell mal teuer werden. Wenn ihr schon vor den reinen Anschaffungskosten zurückschreckt, dann wird es lustig, wenn die ersten Tierarztrechnungen kommen...

Und so wie es klingt, habt ihr euch eine sehr teure Katze geholt, die noch Impfungen, Kastration, usw. braucht, möglicherweise Erbkrankheiten hat, Verhaltensauffälligkeiten entwickeln könnte usw.


Mein Tipp: Überlegt euch genau, wie viel Geld ihr für eure Katze/n ausgeben möchtet und könnt. Wenn möglich, holt euch zeitnah unbedingt eine Katze im ähnlichen Alter dazu. Ideal wäre eine aus dem Tierschutz/ Tierheim; die haben auch ab und zu Jungtiere da. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese vom Tierarzt gecheckt sind, ist hier deutlich größer als vom Vermehrer. Damit erspart ihr euch auch viel Stress, die Einzelkatzen verursachen können.
Falls es nicht möglich ist, sich finanziell um zwei Katzen zu kümmern, solltet ihr eure Maine Coon in andere Hände vermitteln. Bei euch würde sie nicht nur unglücklich werden, sondern aufgrund der Vorgeschichte wird sie euch womöglich eh zu teuer... (Zwei Katzen kosten kaum mehr als eine! Die Anfangszeit mit Kastration usw. ist das teuerste und könntet ihr euch sparen, wenn ihr keine Kitte vom Züchter/ Vermehrer holt)
 
  • #29
ich sitzte vor meinen laptop und könnte zum heulen beginnen wenn ich bella nur ansehe. ich warte jetzt auf meinen freund und dann suchen wir einen tierarzt. mikesch1 wo ist denn deine gegend??? weit von wien weg???
 
  • #30
mir wird der boden von den füßen gerissen achh man
sie ist unsere erste katze

Hey Petcat,

Ein Maine Coon Kitten bei einem Serösen Züchter kostet ab 600€. Das bekommt man dann nicht vor der 12 oder auch 16. Woche, es ist 2 fach geimpft, entwurmt und gechippt und zusätzlich auf alle möglichen krankheiten getestet.

Wenn ihr euhc ein Kitten ausm Tierschutz holt, zahlt ich zwischen 100 und 250€, dieses ist dann 2 fach geimpft, entwurmt und eventuell auch gechippt, je nachdem bieben sie euch auch eine zukünftige kostenlose Kastration an

Was habt ihr für das kitten gezahlt?
 
  • #31
Immer mit der Ruhe, du bist ja jetzt im richtigen Forum gelandet! Der Umgangston ist hier manchmal ein Wenig hart, weil uns allen das Wohl der Katzen sehr am Herzen liegt, aber wenn man wirklich was lernen möchte und das Beste für die Tiere will, dann kann man hier viel mitnehmen!

Also, geht mit der Kleinen erstmal so schnell wie möglich zum Arzt.

Und dann müsst ihr wirklich ein zweites Kätzchen dazu nehmen, da führt kein Weg drumherum. Eure Kleine ist viel zu früh von der Mama weggenommen worden. Gerade zwischen Woche 8 und 12 lernen sie noch ganz viel von ihr, z.B. wie man richtig spielt ohne zu grob zu werden und wie man das Klo sicher benutzt. Sie braucht jetzt ganz dringend ein etwas älteres Kätzchen, von dem sie sich das alles noch abgucken kann! Ansonsten wird sie später Verhaltensauffälligkeiten entwickeln (in eure Füße beißen, stundenlang rumschreien, Tapeten und Möbel zerkratzen ...).

Und keine Angst, wenn man die Anschaffungskosten einmal hinter sich hat, machen zwei Katzen kaum mehr Aufwand als eine!

Wenn ihr generell knapp bei Kasse seid, überlegt euch doch mal, ob eine Tierkrankenversicherung sinnvoll für euch wäre. Die Kosten bei Krankheit und Operationen können schnell in den drei- oder vierstelligen Bereich gehen und dann ist man abgesichert.
 
  • #32
ich sitzte vor meinen laptop und könnte zum heulen beginnen wenn ich bella nur ansehe. ich warte jetzt auf meinen freund und dann suchen wir einen tierarzt. mikesch1 wo ist denn deine gegend??? weit von wien weg???

Wenn Ihr wirklich so knapp bei Kasse seid, dann solltet Ihr unbedingt eine Krankenversicherung für die Katze(n) abschließen. Wenn es richtig dumm läuft, können Tierarztkosten auch mal locker 1000 Euro betragen. Da lacht man dann über die Kosten für eine Impfung, weil das dagegen ein Klacks ist.

Und ja, eine zweite Katze ist absolut wichtig. Ich habe gerade eine Maine Coon-Katze in Pflege, die leider auch in Einzelhaltung groß wurde und schon recht deutliche Verhaltensstörungen aufweist. Wie diese Verhaltensstörungen aussehen, ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Die einen zerlegen Dir die Bude, die anderen hingegen fixieren sich wahnsinnig auf den Menschen und leiden, wenn Mensch mal nicht da ist. Artgerecht ist beides nicht.
 
  • #33
ich überlege bei der polizei anzurufen. ich hielt es für keine gute idee aber mein freund. es war in einer wohnung und die kitten samt eltern leben im haus und garten. sie sind jetzt nur für den verkauf in wien. eine frechheit und ich blöde kuh glaubte es. wir haben selbst kein auto und ich konnte es nachvollziehen
wir haben 400 bezahlt
 
  • #34
Bei einem Züchter hättet ihr ca 600€ für ein Kitten bezahlt und da wäre alles drin gewesen.....


Ich hoffe eure Bella hat euch nicht mehr wie 50-100€ gekostet.


Ein Kitten aus dem Tierschutz kostet zwischen 90-150€ aber da habt ihr im ersten Moment keine Folgekosten (klar Futter, Streu...)

Für impfen, kastrieren und chippen würde ich hier in Berlin ca 200€ rechnen aber ich denke in Wien ist a bissel teurer?


Könnt ihr das und eine zweite Katze (bitte mind 12 Wochen alt) nicht aufbringen, dann bringt die kleine zurück oder vermittelt sie weiter in eine Artgerechte Haltung.

Katzen sind auch Lebewesen und kosten nun mal Geld, lass die beiden (wenn ihr Bella behaltet) mal krank werden, da können locker über 1000€ weg sein in kurzer Zeit.
Wenn ihr es nicht so dicke habt (was ja auch völlig ok ist, soll jetzt nicht so rüber kommen, als müssen alle Tierbesitzer Millionäre sein) solltet ihr überlegen, sie krankenversichern zu lassen.

Und da es der Vermehrer bestimmt nicht gemacht hat, solltet ihr euch mal in die "Rasse" einlesen, die ihr da geholt habt und schauen, was es für Erbkrnakheiten gibt.


Edit:
dann wärt ihr bei einem richtigen Züchter weit günstiger gefahren, da man nie weiß was noch für kosten mangels Gesundheitsvorsorge der Elterntiere auf euch zukommen....

400€ ohne impfung, ohne Chip, ohne Stammbaum....da schüttelt es mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Ne, ist eine Katze namens Bella! ;)

Oh, dann sollte natürlich ein weiteres Katzenmädel her.

Bezüglich der TA-Kosten: Ich weiß nicht, ob es in Ö auch Tierkrankenversicherungen gibt. Ich habe meine Katzen alle bei der Uelzener versichert. Man zahlt zwar einen monatlichen Beitrag, aber wenn dann etwas ist, werden die Kosten übernommen.

Erkundigt Euch doch mal in dieser Richtung.
 
  • #36
So, ich hau auch noch drauf :muhaha:
Ich habe aktuell 2 Kitten hier. Eine davon ist ein Maine Coon Mix. Gefunden im Gebüsch an einer gut befahrenen Strasse, ca 10 Wochen alt.
Ihr Name ist auch Bella :grin:
Sie war 1 Woche alleine bei uns. Wobei sie nicht mal wirklich alleine war, da ich reichlich Katzen hier habe. Aber sie hatte keinen Spielpartner im selben Alter.
Mein Freund hat von Anfang an gesagt "kein zweites Kitten!"
...und erlebte täglich, wie Bella unsre Füsse angriff, uns auf Schritt und Tritt folgte, nicht alleine bleiben wollte und nonstop miaute.
Nach 5 Tagen platzte ihm der Kragen und er maulte, dass ich endlich ein zweites Kitten holen soll.
Das passierte dann auch innerhalb von 2 Tagen.
Von dem Moment an, als Bella das zweite Kitten sah, ging ihr Interesse weg von uns, hin zum Kitten. Wir wurden nicht mehr angefallen, nicht mehr angemaunzt, es interessierte sie nicht, wenn wir den Raum verliessen.
Versteh mich nicht falsch - sie kommt zum kuscheln, sie fordert Aufmerksamkeit, aber zu 90% ist sie nun mit dem zweiten Kitten zusammen. Gemeinsam wird durchs Haus gejagt, gespielt, sogar aufs Klo gehen die zwei Weiber zusammen :omg:
Es geht einfach nicht ohne zweites Kitten!
In der Schweiz und seit neuestem wohl auch in Frankreich ist die Einzelhaltung derweil per Gesetz verboten. Hat nen guten Grund....
Also - nicht nachdenken, zweites Kitten aus dem Tierschutz holen! JETZT!
Sowas könnt ihr als Menschen nicht ersetzen (vor wenigen Tagen entstanden):
26378971rh.jpg
 
  • #37
ich überlege bei der polizei anzurufen. ich hielt es für keine gute idee aber mein freund. es war in einer wohnung und die kitten samt eltern leben im haus und garten. sie sind jetzt nur für den verkauf in wien. eine frechheit und ich blöde kuh glaubte es. wir haben selbst kein auto und ich konnte es nachvollziehen
wir haben 400 bezahlt

Naja, ich weiß nicht ob es strafbar ist Vermehrer zu sein. Vielleicht in Österreich.

Ihr habt leider viel zu viel bezahlt, aber es ist nunmal ein Kaufvertrag und ihr habt ihn mit offenen Augen abgeschlossen. Niemand hat euch daran gehindert euch vorher zu informieren :oops:
Sei mir nicht böse wegen der Aussage, ich sehe nur rechtlich keine Handlungsmöglichkeit. Ihr könntet ja den Tierschutz auf diesen 'Züchter' ansetzen, aber ob der was machen kann?

Zumindest wisst ihr jetzt was ihr machen könnt, damit Bella hoffentlich ein langes, gesundes und glückliches Leben führen kann.
 
  • #39
Wenn ihr eher auf Katzen mit längerem Fell steht, auch die gibts im Tierschutz.

Solltet ihr euch dazu entscheiden, sag bescheid hier gibts eine Notfellchen Ecke, wo schon viele ihr neues Familienmitglied gefunden haben.

Und jetzt wo du hier bist, frag alles was die auf dem Herzen brennt, nicht immer gibts hier konstruktive Antworten aber meistens schon und wenn du bereit bist über Katzenhaltung zu lernen sind wir hier mehr als bereit dich und deinen Freund zu unterstützen:yeah:

Es ist kein Meister vom Himmel gefallen aber man muss aktiv werden um zu lernen:)
 
  • #40
Hier bei der Katzenhilfe kostet eine Katze ca. 125,- Euro. Sie ist dann durchgeimpft, gechipt und kastriert bzw. es wird ein Kastrationsgutschein ausgegeben, der allerdings nur beim Vereins-TA eingelöst werden kann.

Also das Rundum-Sorglos Paket für 125,- Euro. Vermehrer sind einfach Schw..., denen das Wohl der Katzen am Hintern vorbei gehen. Und wer dort eine Katze "kauft", hat oft die A...karte gezogen
 

Ähnliche Themen

Nicnac79
2 3
Antworten
41
Aufrufe
78K
Jamusssein
Jamusssein
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
S
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sharaia
S
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
Cooni91
C
I
2 3
Antworten
49
Aufrufe
12K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben