Main Coon

  • Themenstarter ingo11
  • Beginndatum
  • #21
Macht das per PM aus. Auch wenn ich der Meinung bin dass der TE sehr wohl darauf hingewiesen werden sollte, dass er sich ein Kitten von Vermehrern holt. Denn Leute, die ohne Zuchterlaubnis züchten (und das ist hier ja der Fall) sind nunmal keine Züchter sondern Vermehrer.

Ingo, stell bitte sicher, dass dein Kitten 12 Wochen mindestens bei der Mutter bleiben darf, das ist für die weitere Entwicklung sehr wichtig. Und dass es tierärztlich versorgt ist.
Ob du einen Kater oder eine Kätzin holst ist von Charakter der Tiere abhängig. Bei so jungen Dingern kann man das aber schlecht sagen, deswegen rate ich zu einer Kätzin. Und diese Kätzin holst du dann bitte nicht vom Vermehrer, sondern vom seriösen Züchter oder aus dem Tierschutz!
 
A

Werbung

  • #22
Also erst mal Danke für die vielen "hilfreichen Antworten "
Der Züchter ist serious ...Das weiß ich :) Wir haben entschieden das wir noch ein Geschwisterchen( Schwester ) vom gleich Wurf für Malou dazu nehmen. Ich denke nach den vielen Seiten und auch mit absprache unseres Tierarztes wäre es für Malou die Höchstrafe alleine bei uns aufzuwachsen.....
Alles andere werden wir dann sehen wie die zwei sich bei uns entwickeln und die Bude auf den Kopf stellen werden :yeah:
 
  • #24
Wurfgeschwister ist super!
Trotzdem muss ich dir weiter widersprechen: Ein "Züchter", der seine Tiere mit 11 Wochen abgibt, ist mMn nicht seriös. Warum denkst du denn, dass er seriös ist?
 
  • #25
Also wir sind für unseren Kater von Hamburg nach Düsseldorf gefahren. Da war er 11 Wochen. Der Züchter wollte mir eine weitere Anreise ersparen, und somit durfte ich ihn sofort mitnehmen. Ich hatte damit nicht gerechnet, habe mich gefreut, und ich denke, das war für unseren Kater auch in Ordnung.
Es waren absolut seriöse Züchter, die ich sofort empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Die Abgabe mit 11 Wochen widerspricht aber den Richtlinien der Zuchtvereine. Diese Frist gibts ja nicht ohne Grund.
Ich finde das nicht seriös.
 
Werbung:
  • #28
Wurfgeschwister ist super!
Trotzdem muss ich dir weiter widersprechen: Ein "Züchter", der seine Tiere mit 11 Wochen abgibt, ist mMn nicht seriös. Warum denkst du denn, dass er seriös ist?

Weil mir ,als wir die Kitten besuchten von dem Züchter bzw. hobbyzuechter ein sehr positives Erscheinungsbild bekommen haben. Erstens wie der Hausstand /soziale Umfeld i und die Gespräche mit der Zuechterin waren , haben uns positiv gestimmt. Alles andere wird sich zeigen da steckt niemand drin.......
 
  • #29
Also wir sind für unseren Kater von Hamburg nach Düsseldorf gefahren. Da war er 11 Wochen. Der Züchter wollte mir eine weitere Anreise ersparen, und somit durfte ich ihn sofort mitnehmen.

Ein Züchter der Wert auf die Gesundheit seiner Kitten legt, der gibt die Katzen nicht raus, bevor sie ihre 2. Impfung haben. Gerade die Zeit zwischen den beiden Impfungen ist recht kritisch und auf dem Transport fangen sich die Kitten ganz schnell "Erkältungen" ein, sie können dann am neuen Ort nicht geimpft werden, weil sie kränkeln.
Vielleicht ist sich deine Züchterin dessen nicht bewusst gewesen aber das ist wirklich fahrlässig.
 
  • #30
Ein Züchter der Wert auf die Gesundheit seiner Kitten legt, der gibt die Katzen nicht raus, bevor sie ihre 2. Impfung haben. Gerade die Zeit zwischen den beiden Impfungen ist recht kritisch und auf dem Transport fangen sich die Kitten ganz schnell "Erkältungen" ein, sie können dann am neuen Ort nicht geimpft werden, weil sie kränkeln.
Vielleicht ist sich deine Züchterin dessen nicht bewusst gewesen aber das ist wirklich fahrlässig.

Nee, die hat gesehen, dass ich schon groß bin und ein Kitten transportieren und behüten kann :rolleyes:. Gesunde Kitten sind auch keine Blätter im Wind, Muttermilch hat alles gegeben.
Es lauern nicht nur überall Vermehrer. Meine Züchter sind keine und mein Kater wohlauf. Gute Pflege von allen Seiten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Umzug = Stress. Stress kann die Gesundheit und die Immunabwehr sehr anschlagen - vor allem bei Babies. Da spielt es absolut keine Rolle ob das Kitten lang genug gesäugt wurde oder nicht. Erkältungen nach dem Umzug sind absolut keine Seltenheit und jeder Züchter weiß das. Und jeder Züchter weiß, dass Impfen dann gefährlich ist. Aus dem Grund würde kein seriöser Züchter ein Kitten abgeben damit es nach dem Umzug im neuen Haushalt geimpft wird.
Abgesehen davon dass Kitten durchgeimpft sein müssen, um das Gesundheitszeugnis zu bekommen, ohne das seriöse Züchter ihre Katzen gar nicht abgeben.

Und: seriöse Züchter trennen ihre Kitten niemals vor Abschluß der 12. Woche von der Mama!
 
  • #32
Genau, alles was getan und gepflegt und dokumentiert und untersucht wurde...alles weg durch eine Woche! :grin:
 
  • #33
Genau, alles was getan und gepflegt und dokumentiert und untersucht wurde...alles weg durch eine Woche! :grin:

Naja, stimmt schon, 11 Wochen sind schon noch okay. Und auf eine Woche kommt es ja nicht an, dann hol ich mein nächstes Kitten vielleicht schon mit 10 Wochen. Oder neun, wenn beim Züchter alles schön ordentlich ist. Ich mein, ich kenn mich ja mit Katzen aus, eigentlich könnte ich auch ein Kitten mit 5 Wochen zu mir nehmen, wo ist denn das Problem?
:dead:
 
  • #34
Naja, stimmt schon, 11 Wochen sind schon noch okay. Und auf eine Woche kommt es ja nicht an, dann hol ich mein nächstes Kitten vielleicht schon mit 10 Wochen. Oder neun, wenn beim Züchter alles schön ordentlich ist. Ich mein, ich kenn mich ja mit Katzen aus, eigentlich könnte ich auch ein Kitten mit 5 Wochen zu mir nehmen, wo ist denn das Problem?
:dead:


Jetzt kommt hängt euch nicht auf deswegen..... es stimmt schon das die Zuchtverbände die Kitten nicht unter 12 Wochen abgeben , das weiß ich auch. Aber bei uns ist es eine Frau mit zwei Katzen und keine Züchterin in diesem Sinne. Und es ist ihr zweiter Wurf , also keine Professionelle Züchterin. Die Kitten sind tierärztlich untersucht und haben ihre Impfungen bzw. bekommen dann ihren Impfpass. Die Eltern sind reinrassig mit einem Stammbaum .
Und alles andere wird sich zeigen.
Und hört auf mit dem unendlichen diskuttieren den jeder hat im gewissenmassen recht mit seinen Aussagen..machen sehen es mit anderen Augen :smile:
 
Werbung:
  • #35
@ingo: DU hast es in der Hand. DU weißt, dass es im Sinne deiner Katze wäre, mindestens zwölf Wochen bei der Mutter zu bleiben. Eine Woche ist für so eine kleine Katze bei der Mama eine ganze Menge.... Da gibt es kein "die einen sehen es so, die anderen so..." Es gibt nur die, die sich um das Wohl ihrer Katze sorgen, und die, die SOFORT eine süßes niedliches Kätzchen wollen, egal ob es später Plastiktüten frisst oder so. Wenn es dir also darum geht, einer Katze ein gutes Zuhause zu geben, läge es bei dir, dieser "Züchterin" eine weitere Woche Futter zu sponsorn, damit das Kitten dort noch bei der Mama bleiben kann.
 
  • #36
@ingo: DU hast es in der Hand. DU weißt, dass es im Sinne deiner Katze wäre, mindestens zwölf Wochen bei der Mutter zu bleiben. Eine Woche ist für so eine kleine Katze bei der Mama eine ganze Menge.... Da gibt es kein "die einen sehen es so, die anderen so..." Es gibt nur die, die sich um das Wohl ihrer Katze sorgen, und die, die SOFORT eine süßes niedliches Kätzchen wollen, egal ob es später Plastiktüten frisst oder so. Wenn es dir also darum geht, einer Katze ein gutes Zuhause zu geben, läge es bei dir, dieser "Züchterin" eine weitere Woche Futter zu sponsorn, damit das Kitten dort noch bei der Mama bleiben kann.


Da gebe ich dir recht. Nächstes WE fahren wir noch mal hin und schauen uns die zwei nochmal an bzw. besuchen sie. Und da werde ich mit der Frau nochmal reden diesbezüglich.
 
  • #37
. Die Kitten sind tierärztlich untersucht und haben ihre Impfungen bzw. bekommen dann ihren Impfpass.

die Kitten KÖNNEN in der 11. Woche noch KEINE zweite Impfung haben, da die erste Impfung in der 8. Woche ist und die zweite Impfung dann vier Wochen später

und wenn dir die paar Tage mehr bei der Mutter vielleicht unwichtig erscheinen, dann solltest du bedenken, dass du damit riskierst, dass die Kitten erheblich anfälliger sind. Das hat auch nichts damit zu tun ob man aufpasst beim Transport oder nicht.
 
  • #38
@Ingo: Tut mir leid wenn ich jetzt frage, und du hast es schon erwähnt, aber wohnt die Verkäuferin eurer Kitten weit von euch weg? Wir sind ja für unsere beiden 2,5 Std gefahren, und da hat man echt gemerkt, wie anstrengend es für die Süßen war! Unsere beiden waren bei Abholung fast (also 2 Tage haben noch gefehlt :D) 14 Wochen alt. Ich finde es schön, dass du bei eurem Besuch nochmal darüber sprechen möchtest, ob die Kitten noch eine Woche bleiben können! Das ist sicher im Sinne der Süßen! Wenn die Frau das nicht möchte, wäre es ja vielleicht auch wirklich eine Option für diese Woche die Futterkosten zu übernehmen! Unsere beiden sind mit jetzt fast 16 Wochen immernoch so zart... die wären uns mit 11 Wochen wahrscheinlich durch die Finger geflutscht :D Aber sicher gibt es auch bei Katzen solche und solche! Manche entwickeln sich schneller, manche langsamer, deshalb geht man ja grundsätzlich von der 12-Wochen-Regel aus :)
 
  • #39
@Ingo: Tut mir leid wenn ich jetzt frage, und du hast es schon erwähnt, aber wohnt die Verkäuferin eurer Kitten weit von euch weg? Wir sind ja für unsere beiden 2,5 Std gefahren, und da hat man echt gemerkt, wie anstrengend es für die Süßen war! Unsere beiden waren bei Abholung fast (also 2 Tage haben noch gefehlt :D) 14 Wochen alt. Ich finde es schön, dass du bei eurem Besuch nochmal darüber sprechen möchtest, ob die Kitten noch eine Woche bleiben können! Das ist sicher im Sinne der Süßen! Wenn die Frau das nicht möchte, wäre es ja vielleicht auch wirklich eine Option für diese Woche die Futterkosten zu übernehmen! Unsere beiden sind mit jetzt fast 16 Wochen immernoch so zart... die wären uns mit 11 Wochen wahrscheinlich durch die Finger geflutscht :D Aber sicher gibt es auch bei Katzen solche und solche! Manche entwickeln sich schneller, manche langsamer, deshalb geht man ja grundsätzlich von der 12-Wochen-Regel aus :)

Also bei uns ist es ne halbe Stunde fahrt , also nichts dramatisches....
 
  • #40
Dann gehts dir ja zumindest nicht wie Allysander und der Fahrtweg ist nicht das Problem :D Da sollte dem doch eigentlich nichts im Wege stehen, wenn die Süßen eine Woche später einziehen :) Und für dich würde es doch auch keinen Unterschied machen, ob du das Futter bezahlst weil die Süßen schon bei euch sind oder es der Verkäuferin gibst, oder seh ich da grad was zu rosig?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
10K
Mondkatze
Mondkatze
L
Antworten
22
Aufrufe
24K
likalus
L
D
Antworten
9
Aufrufe
5K
nicker
nicker
S
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sharaia
S
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
MariArt
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben