Main Coon

  • Themenstarter ingo11
  • Beginndatum
  • #41
Nee, die hat gesehen, dass ich schon groß bin und ein Kitten transportieren und behüten kann :rolleyes:.

Wie bereits erwähnt wurde, bringen seriöse Züchter ihre Kitten selbst ins neue Zuhause - und zwar um sich davon zu überzeugen, dass ihre Tiere es dort guthaben und der Interessent keinen Unsinn über seine katzengerechten Wohnverhältnisse erzählt hat.

Aber bei uns ist es eine Frau mit zwei Katzen und keine Züchterin in diesem Sinne. Und es ist ihr zweiter Wurf , also keine Professionelle Züchterin. Die Kitten sind tierärztlich untersucht und haben ihre Impfungen bzw. bekommen dann ihren Impfpass. Die Eltern sind reinrassig mit einem Stammbaum .

Das ist ja das Problem:rolleyes:. Sie wird keinerlei Ahnung von Genetik und den Erbgängen bestimmter Erbkrankheiten haben und deren Verbreitung somit weiter forcieren. Und nur weil ein Haushalt okay aussieht, die Kitten gesund/wohlauf wirken und eine Impfung bekommen haben, ist ein "Züchter" (auch ein Vereinszüchter!) noch lange nicht seriös. Da gehört noch eine Menge mehr dazu (Wissen über Farbvererbung, Erbkrankheiten, artgerechte Ernährung...).
 
A

Werbung

  • #42
Dann gehts dir ja zumindest nicht wie Allysander und der Fahrtweg ist nicht das Problem :D Da sollte dem doch eigentlich nichts im Wege stehen, wenn die Süßen eine Woche später einziehen :) Und für dich würde es doch auch keinen Unterschied machen, ob du das Futter bezahlst weil die Süßen schon bei euch sind oder es der Verkäuferin gibst, oder seh ich da grad was zu rosig?

Ja wie gesagt da werden wir uns noch darüber unterhalten. Anbei mal zwei Bilder von den zweien. Die mit der Roten Backe ist Malou und die hintere wird wahrscheinlich ihre Schwester werden . Bzw. wird das zweite Kitten werden .. Suri:yeah:
 

Anhänge

  • IMAG0309.jpg
    IMAG0309.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMAG0316.jpg
    IMAG0316.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 76
  • #43
Wirklich süße Schnuten :) Täuscht das oder ist Malou etwas größer geraten als ihre Schwester? :D
 
  • #44
hmmm, ich sehe da wenig MC.
MC haben meiner Meinung nach eine andere Kopfform, und ne andere Schnute.
Und was mich stört, Trofu für Kitten.
Ist nicht bös gemeint, aber es ist das, was mir auffällt.


Auf dem Bild ist Trofu ,hinten stand das Nassfutter
 
  • #45
Die sind süß und alles, aber alle Katzen Babys sind das :)

Ich würde mir das einfach nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Kitten mit 11 Wochen abgeben, TroFu Fütterung, (wahrscheinlich) keine große Expertise in genetischen Dingen (keine Unterstützung von einem Verein).

Das sind halt Risikofaktoren, weiß nicht ob man das unterstützen muss.

Andererseits, wenn ihr die schon öfter besucht habt und die zwei wirklich haben wollt spricht nichts ultimativ dagegen, sind ja keine untragbaren Zustände so wie es ausschaut und wie du es beschreibst.

Viele "Moralapostel" (ist ja auch grundsätzlich richtig) kaufen ja auch bei H&M und da geht's um Menschen und es juckt keinen :)
 
  • #46
hmmm, ich sehe da wenig MC.
MC haben meiner Meinung nach eine andere Kopfform, und ne andere Schnute.
Und was mich stört, Trofu für Kitten.Ist nicht bös gemeint, aber es ist das, was mir auffällt.

Das habe ich auch gedacht:). (Naja, nach meinen Kriterien ist ein Züchter der Trofu als Mahlzeit/zur freien Verfügung füttert, eh nicht sonderlich seriös:rolleyes::p.) Besonders bei Malou sehe ich auch nicht viel MC (Kopf zu rund), aber da es bei den MC ja so viele unterschiedliche Typen gibt (und meiner ja auch eher untypisch aussieht), bin ich da mit einem Urteil lieber vorsichtig.
 
  • #47
also wenn die elterntiere papiere haben sind sie von seriösen züchtern und dann glaube ich kaum dass sie mit den tieren kitten haben darf ohne einen verein angeschlossen zu sein. Demnach ist sie nicht seriös sondern ein vermehrer. Als gutes züchter wusste sie dass die kleinen erst nach zweimaliger impfung und bestens mit 14 wochen ins neue heim umziehen sollten. Und als gute züchterin würde sie auf hochwertige ernährung achten und die beiden selbst zu dir bringen. So zeigt sie wenig interesse an den umständen z die beiden hinkommen und ob das neue heim für sie geeignet ist. Schade das gerade bei coonies so viele nicht auf seriosität achten :(
 
Werbung:
  • #48
hmmm, ich sehe da wenig MC.

Die sind da sehr jung, haben ja grad mal die blauen Augen verloren, das können durchaus MCs sein. So Knubbelköpfchen sind normal, waren meine in dem Alter auch noch.

@Ingo
Wo du aber nachhaken solltest, ist, ob die hintere Katze tatsächlich ihre Schwester ist. Rote Kätzinnen sind sehr selten, die allerallermeisten roten Tiere sind Kater.
Und es ist bei Vermehrern schon öfter vorgekommen, dass sie sich im Geschlecht geirrt haben... Und das solltet ihr auf jeden Fall vermeiden :D

Und da man bei so jungen Katzen den Charakter noch nicht abschätzen kann, würde ich auf keinen Fall ein gemischtes Pärchen nehmen. Aber ich würde Vermehrern sowieso kein Geld in den Rachen werfen, sondern zu einem guten Vereinszüchter gehen, wo ich weiß dass die Tiere auf Krankheiten gecheckt sind und die Genetik beachtet wurde...

Maine Coons neigen zu Hüftproblemen (HD, wurde bereits angesprochen) und chronischenZahnfleischentzündungen. HCM (Herzerkrankung) und PKD (vererbbare Nierenerkrankung) wurden ebenfalls schon erwähnt. Das sind alles chronische Krankheiten - wenn die Elterntiere vor der Verpaarung nicht darauf untersucht worden sind, kann es sein (bzw: je nach Krankheit ist das Risiko 100%), dass die Kitten es auch haben. Deswegen darfst du auf keinen Fall Kitten nehmen, ohne die Checks der Eltern gesehen zu haben!
Das sind keine Krankheiten die harmlos sind, sondern das sind schwere Erkrankungen, die nie weggehen und tausende Euro an Tierarztkosten verursachen.

Und davon abgesehen: racoonie hat recht. Wenn die Eltern Papiere haben (also von einem Verein), dann haben sie einen Schutzvertrag der den Besitzern verbietet, mit ihnen zu züchten. Es sei denn die haben pro Tier 1000 Euro draufgezahlt um die Erlaubnis zu bekommen - aber dann wären sie selbst auch im Verein.
Also wenn diese Leute wirklich mit reinrassigen Tieren vermehren, dann brechen sie mit Sicherheit den Kaufvertrag, den sie damals unterschrieben haben!


PS: Ich habe selbst zwei Maine Coons vom Züchter und ich weiß wie wichtig all diese Untersuchungen sind. Bitte such dir jemanden, der verantwortungsvoll züchtet und nicht so.
 
  • #49
Ich glaube Ingo ist wild entschlossen ;). Die beiden sind natürlich total süß, wie eigentlich alle Katzen, und ich wünsche Dir, dass Du sicher in Deiner Entscheidung bist.
Vielleicht erleben wir ja, wie sich die beiden entwickeln und wie ihr so miteinander zurecht kommt :).

Ich wünsche alles Gute!
 
  • #50
Nai Racoonie Ihr habt absolut Recht.
Mal wieder auf nen Vermehrer reingefallen.

Die sehen alle 'toll' aus und raspeln Süßholz, dass einem übel wird.

Und so lange immer wieder ein Dummer aufsteht, der auf das Gesülze reinfällt, werden die munter weitermachen ohne einen Gedanken zu verschwenden daran, dass die Genetik stimmen muss, dass eben HCM, PKD und die bekannten Erbkrankheiten nicht in den Linien vorkommen bzw. mit solchen Tieren NICHT gezüchtet wird.

Und das _machen die Züchter_ und das IST TEUER! Oder glaubst Du, @TE, ECHTE Zuchtkatzen sind umsonst vom Preis her 600 Teuro++??

Und nurmal so am Rande ..... ich bin für meinen MC Zuchtkater 2x zum Züchter gefahren ... 1x Besuch und 1x Abholen und das waren JEDESMAL einfache Fahrt 2 Stunden!! Deine angeführte halbe Stunde ist ein Witz mit Anlauf und als Begründung für 11 Wochen absoluter unfug!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
10K
Mondkatze
Mondkatze
L
Antworten
22
Aufrufe
24K
likalus
L
D
Antworten
9
Aufrufe
5K
nicker
nicker
S
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sharaia
S
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
MariArt
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben