Unser Kater hustet seit Sonntag Nacht schrecklich

• Themenstarter Themenstarter buckshot
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
buckshot

buckshot

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Unser Kater, Smokey (6 Monate alt), hat Sonntag Nacht einen schlimmen Hustenanfall bekommen (ich dachte zuerst er will ein Haarballen auswürgen). Den nächsten dann Montag früh und dann erst wieder Dienstag Mittag, wonach ich auch sofort zum Tierarzt gegangen bin.

Er hat eine leichte Narkose bekommen, damit geguckt werden konnte, ob ihm was im Hals oder in der Nase steckt, was nicht der Fall war.
Dann wurde er noch geröngt um zu schauen, ob es evtl. Asthma ist, was auch nicht bestätigt wurde.

Der Tierarzt ist dann von einer Erkältung ausgegangen. Smokey hat ein Anitbiotikum, welches 10 Tage anhält, gesprizt bekommen und ich sollte einen Hustensaft mitnehmen (wovon er heute das erste mal etwas gegessen hab, weil ich es über sein geliebtes Trockenfutter gemacht hab)

Naja, die nächsten Tage hatte er immer mal wieder, so 1-2 am Tag einen Hustenanfall, so dass ich durch googeln darauf gekommen bin, dass es auch Lungenwürmer sein könnten.
Ich also gestern zum Tierarzt und die Tabletten dagegen abgeholt. Die erste Hälfte hat er gestern bekommen, die 2. in 2 Wochen.

Doch diese Nacht hat er wieder so extrem gehustet, genauso wie am Morgen einmal und am Mittag.

Habe von heute morgen mal geschafft ein Video davon zu drehen:

View My Video
(Sorry etwas dunkel, aber ich denke es kommt aufs Geräusch an)

Hab jetzt für Montag wieder einen TA-Termin vereinbart, möchte ihm allerdings gerne das Prozedere ersparen und mir das Geld (hab am Di. schon 110 Euro da gelassen!)

Ach so, er schläft zwar viel, spielt aber trotzdem und rauft auch mit dem Kleinen.

Könnt ihr mir helfen? Könnte es wirklich nur erkältungsbedingter Husten sein?

Das Ganze macht mich echt fertig und ich weiß nicht mehr weiter..

A

Werbung

Meine Zora hat sowas ähnliches auch ab und zu mal🙁 besonders wenn sie sich aufregt oder erschreckt, k. a. was das sein kann. Eigentl. gibt es viele Ursache für solchen Husten, Lungenwürmer zählen wohl dazu🙁 kann aber auch was harmloses sein

Hallo, laß doch bitte die Medis erst einmal wirken.

Das AB, der Saft und nun auch die Tabletten gegen evtl. Lungenwürmer?
Die sollte der TA aber schon genau feststellen!

Luftfeuchtigkeit in der Wohnung stimmt? Oder ist es eher trocken?

Evtl. mit Inhalationen den Heilungsprozeß unterstützen?

LG

Mmmh, wir haben eigentlich versucht in den letzten Tagen wenig die Fenster zu öffnen, weil wir dachten dem Kleinen wird sonst zu kalt, wenn er erkältet sein sollte..
Wodurch kann man die Luftfeuchtigkeit noch erhöhen und können wir dann nachts mit einem offenen Fenster schlafen (er schläft bei uns im Bett).
Wie geht eine Inhalation?

Du kannst feuchte Handtücher über die Heizung hängen, Wasserschälchen auf die Heizung stellen.

Inhalieren mit Salbei-Thymian Salz z.B.
Geht natürlich prima, wenn der Katermann im Kennel sitzen bleiben würde.😉
Kennel auf einen Stuhl, Schüssel mit der Lösung und heißem Wasser auf den Boden, ein großes Tuch über alles zusammen.
Es reichen einige Minuten - nicht zu lange.

LG

danke für die tipps! ich werde es ausprobieren..
ich hoffe nur, dass es nicht doch asthma ist 🙁

Werbung:
Hallo,

meine Katze - Neuzugang - hatte auch Lungenwürmer. Hat sich auch so angehört. Manchmal dachte ich, sie erstickt mir. Hat auch AB bekommen. Hat über 10 Tage gedauert, bis es aufgehört hat.

Gruss Ulli

Ach, noch was vergessen!!!!

Wenn Du noch andere Katzen hast, müssen die auch nochmals entwurmt werden!!!!!

Danke, Mini! Das beruhigt uns ja etwas..

Ja, Jerry der kleine hat am Donnerstag auch eine Tablette gegen Lungenwürmer bekommen..
Heute morgen gegen 05.30 hat Smokey wieder einen Hustenanfall bekommen, er hat davor so komisch gehechelt.. Dann hab ich ihn gestreichelt und ihn beruhigt und es hat schneller aufgehört als sonst..

Och man, ich mache mir solche sorgen um den kleinen Spatz 🙁

Naja, er hustet eher Nachts und morgens. Ansonsten oft nach dem Liegen, ja.
Aber rumtollen und mit dem Kleinen spielen tut er trotzdem wie immer..

Mmh, ich bin der Meinung die TA am Dienstag war etwas unkompetent. Am Montag hab ich den Termin beim Chef-TA, ich hoffe der kann mir mehr helfen.

Ansonsten bin ich am Überlegen den Termin doch erst zu verschieben, damit Smokey auch mit dem AB erstmal Ruhe hat. DAmit das erstmal richtig wirkt.

Das sind die beiden übrigens:

Smokey der Große und Jerry der Kleine. Rasse Devon Rex.

s25thg.jpg

Werbung:
Hallo buckshot,

leider fällt mir da auch keine weitere Hilfe ein, aber so wie es aussieht, hast Du bisher schon viel getan. Den Rat von tiha würde ich aber auch in Erwägung ziehen und das Inhalieren kann ganz bestimmt nicht schaden.

Hoffe für Smoky, dass es ihm bald wieder gut geht und wir drücken ihm ganz fest die Daumen
das Dreimaderlhaus Maggy, Nong und Pai🙂

Danke euch für eure HIlfe und die Tipps! 🙂

Ich werde defintiv alles mal beim TA ansprechen, auch das mit der Herzschwäche und dem Wasser in der Lunge.
Wäre ja auch nicht schlecht, wenn die ihm mal Blut abnehmen und das checken..

Mein Goliath hustet genau so. Der hat allerdings nen chron. Katzenschnupfen und der geht bei ihm immer auf den Hals, der ist dann entzündet. Ist ja wohl bei Deinem nicht so sonst hätte der TA es gesehen.

Goliath inhaltiert dann auch ab und an mit ACC.

Ich würde alles abklären was hier schon genannt wurde.

Ggfs. auch mal nen anderen TA hinzu ziehen.

Mein Hund hustet auch, allerdings nennt man das, wenn die was mit dem Herzen haben, wohl Rückwärtshusten. Das hört sich auch anders an.

Glaubt ihr auch, es könnte theoretisch ein ganz normaler Erkältungs-Husten sein, der von selbst wieder abklingt?
Das ist ja meine größte Hoffnung..

Ich denke nicht das der von selber wieder weg geht.

Werbung:
🙁

Ein bisschen Hoffnung hatte ich ja, dass es ein erkältungsbedingter Husten ist, der durch das AB und den Hustensaft wieder weg geht..

Heute Nacht hat er gar nicht gehustet! 🙂

DAs hört sich doch gut an.

Leider kan ich dir nicht helfen aber ich drücke ganz fest die Daumen dass es Smokey bald wieder gut geht. Er sieht übrigens meiner Devon sehr ähnlich.