metacam

  • Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    metacam

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
hello

mio bekommt im moment metacam wg. starker blasenentzündung. ich bin das risiko bzgl. magenprobleme eingegangen, da ich von der wirkung absolut überzeugt bin, kenne das medi (leider) schon lange. abe ihm nun bisher immer vor der medigabe zum futter bisschen quark gegeben.
seit heute nachmittag hatte er einmal ganz wenig dünnpfiff...

nun aber frage: ich weiss, dass metacam normalerweise immer ziemlich lange hat, bis es wirkung zeigt, dann aber voll einschlägt. weiss jemand, wie lange das bei katzen dauert? ich kenne es hauptsächlich von hunden und pferden.
denn: er hat zwar schon 2tage nun kein blut mehr im urin, war aber heute nachmittag doch 5mal auf klo mit miniböllerchen. er tut mir leid.

solls noch bis und mit mi. morgen bekommen..

liebe grüsse
 
A

Werbung

ich hab da leider keine Ahnung, aber ich schieb deinen Beitrag mal nach oben.

gute besserung :)
 
Hallöchen

Ja, ich kenne Durchfall bei Metacam. Ich würde es nur so lange geben, wie irgendwie notwendig. Mein Kater hat es letzten Sommer bekommen, es hat ihn total weggepfiffen :( Aber gewirkt hat es ok schnell, so nach 3 Tagen. Allerdings hatte er keine Blasenentzündung.

Bei Blasenentzündung schwöre ich mittlerweile auf Cantharis, egal ob Katz oder Mensch. Mein Sternchen hatte Blasenprobleme und bestimmt 1x pro Jahr Blut im Urin...mein TA hat mir dann Cantharis gegeben, und die Entzündung war immer am nächsten Tag weg.
 
pumba hatte auch schon metacam, bei ihm hat es nach ca 3 tagen gewirkt und dann auch ziemlich lang anhaltend. zum glück gab es auch keinerlei durchfall oder sonstiges unwohlsein bei ihm nichts desto trotz waren wir sehr froh als wir es endlich absetzen konnten
 
Und was gibst Du gegen den Verursacher der Blasenentzündung?
 
danke für all die antworten, danke zugvogel für den link. :)

@hannibal: die ursache wissen wir nicht. keine bakterien, pH wert in ordnung, kann heute ab 15°° anrufen für ganz genaues aus dem labor. blasensteine oder griess ebenfalls nicht vorhanden, röntgenbild wurde auch gemacht.
er musste einfach dringend was haben, hat erst am fr. einen entzündungshemmer gespritzt bekommen (weissnicht welchen) und dann ab so. morgen bis und mit mi. morgen jetzt metacam, da der urin echt arg blutig war und er immer auf klo musste.

am futter oder so kanns kaum liegen, wir barfen 100%, genug flüssigkeit, etc.

ich wollte sowieso ein BB machen, das wurde jetzt auch gemacht, die ergebnisse hab ich ab 15°°. bzw. einfach telefonisch, vorbeigehen und holen kann ichs heute nicht.

lieben dank für die antworten...

stolz auf meinen mio :pink-heart: : wollte heute früh wie immer: füttern, dann 2tl quark, 15min später mit metacamspritze angetigert, zeigen. und was macht meinen toller kater? fängt an die spritze abzuknabbern. mjami. musste es ihm nicht reinspritzen, er wollte es so haben. mjami metacam.
lach. genau wie mein pferd. :D:D
 
Werbung:
Ich würde dir noch ein Ultraschall der Blase und Niere empfehlen.
Manche Steine sieht man auf dem Röntgenbild nicht!
Und auch wenn im Urin keine Steine und kein Gries ist kann trotzdem was in der Blase oder der Niere sein.

Und von Revet gibt es homöopathische Globulis, RV 18, sind sehr gut wenn massiv Blut im Urin ist und die Ursache unklar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du mittlerweile Blutuntersuchungsergebnisse?

Wurde Urin in ein Labor geschickt?

Metacam ist ja ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer, also rein zur Bekämpfung der Symptome - nicht der Ursache.

Ganz offen zugegeben: Metacam ist für mich mittlerweile ein rotes Tuch :oops:, wenn es nur darum geht erstmal die Entzündung zu deckeln würde ich sogar eher ungeliebtes Cortison geben.
 
  • #10
Ich habe kein Problem mit Metacam, meine Katzen haben es bisher immer problemlos vertragen; aber die Länge für akute Fälle war so gut wie nie mehr als 3 Tage (max. 5 bei einer Zahntotal-OP).

Das entspricht den Empfehlungen meiner TÄ bei akuten Beschwerden und meinen Erfahrungen.
 
  • #11
heyy

sorry, hab euch alle garnicht mehr gesehen.. :oops:
danke für die antworten..

wei. war soeben bisschen im dubarfst forum rumstöbern und hab horrormässiges über metacam bei katzen gelesen, bis hin zu nierenversagen usw.
meiwei. :(

ehja. zum glück heute letzte dosis metacam rein. geht dem herrn etwas besser, geht nachmittags noch 1-2mal auf klo, macht er sonst nicht; aber wenigstens nicht mehr 15mal. und dass metacam mit seiner wirkung eine weile braucht weiss ich von herrn pferd zu genüge. also geb ich ihm noch 2 tage.
wenigstens musste er nicht 'leiden' bei der medigabe, monsignor mag das zeug, brauchte auch heute morgen nur mit der spritze anzudackeln, da hat er schon den mund aufgemacht und das zeug freiwillig genommen. tapferer kleiner mann. :pink-heart:

blut noch nicht da, labor überlastet, warte heute auf den anruf. wenn bis heut abend nix da, ruf ich nochmal an. grmbl.

urin wurde auch eingeschickt, ja.

petra, danke für den tipp. schau mal was das labor sagt, wenn iiiiirgendwas nicht okay, dann lass ich ihn schallen. bzw. auch, wenn er natürlich nicht wieder okay wird.
und danke für den tipp von den globulis.

so.
mal hoffen, dass das tele bald klingelt.

dank euch!!!
liebe grüsse
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Misiu79
M
Tabea88
Antworten
8
Aufrufe
597
Tabea88
Tabea88
Dove
Antworten
14
Aufrufe
785
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
G
Antworten
63
Aufrufe
2K
Miquella
Miquella
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben