Unser Kater hat Struvitkristalle :-(

  • Themenstarter HelloKitty21
  • Beginndatum
  • Stichworte
    guardacid struvitkristalle trockenfutter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ja, ich würde mal mit einer Tablette anfangen und anfangs wirklich täglich 2x den Urin messen, damit Du weisst, wie er sich unter dem Futter entwickelt. Später kannst Du auf 1x täglich und dann sogar auf alle paar Tage wechseln.

An die richtige Menge Guardacid musst Du Dich herantasten. Ausrutscher in die eine oder andere Richtung kann es da schon geben, aber die sind dann ja einmalig und nicht weiter tragisch. Mit der Zeit kriegst du bestimmt das richtige Gespür dafür.
 
A

Werbung

  • #42
Wenn der pH grundsätzlich gut eingestellt ist auf Mittelwert 6.5, dann sind Ausrutscher nach oben (über 7.0) und unten (unter 6.0) nicht tragisch, wenn sich der Wert innerhalb von 24 Stunden wieder einpendelt.


Zugvogel
 
  • #43
Wenn Du bisher gar nicht angesäuert hast, dann taste Dich mit einer Tablette pro Tag (morgens halbe - abends halbe) ran.
Wenn Du bereits Urinarayfutter gibst, und der pH recht gut, dann gib morgens eine ganze und abends eine ganze Tablette.

Und miß den pH, so oft wie es möglich ist, zumindest in der Anfangszeit, bis Du etwas mehr Sicherheit in der Dosierung hast.

Gib Trockenfutter nur dann, wenn die Katzen absolut kein Naßfutter mögen, wie es bei manchen Usern der Fall ist.

Doch ob Trocken- oder Naßfutter, ob Diät oder Normalo - der Grundbaustein ist das ph-Messen!!! Nach diesem Wert richtet sich alles!


Zugvogel
 
  • #44
Muss Sam die Guardacid - Tabletten sein lebenlang nehmen oder nur bis die Kristalle verschwunden sind?

Hat vor ca. 30 Minuten nun seine erste Tablette bekommen.

Hoffe nun er geht bald mal Pipi, dass wir messen können.

Er hat die Tablette nicht gleich gegessen ... haben Sie in Kombi mit einem Leckerli gegeben. Dann funktionierte es gut. Verfälscht das Leckerli arg den PH-Wert?
 
  • #45
Ich zitiere mich mal selber ;)
Das hängt ganz davon ab, wie sich sein PH mit einem besseren Futter einpendelt.

Das bisschen Leckerchen macht nicht die Welt aus. Damit werden die Werte nicht massgeblich verfälscht.
 
  • #46
@ Hannibal :) Danke.

Jetzt fehlt nur noch das Pipi.
Die Anschaffung vom Katzenbrunnen hat sich schon gelohnt.
Nun kann es ja nicht mehr lange dauern...???
 
  • #47
so...bin jetzt zuhause.
ich werde mir jetzt meine unterlagen holen und dir in der nächsten stunde per pm antworten:)
 
Werbung:
  • #48
wie sieht es heute bei euch aus?
pieselt der schatz recht normal?
 
  • #49
So nun der aktuelle Tagesbericht.

Haben heute zweimal Pipi ergattert. Beide Proben hatten einen Wert von 6,5.

Haben gestern Abend eine Tablette gefüttert. Heute eine Halbe Morgens und die andere Hälfte bekommt er heute Abend.

Dann mal sehen ob der Wert so bleibt. Wenn ja, müssen wir die Tabletten erhöhen.

Ansonsten trinkt er bzw. auch Luna fleißig aus dem Brunnen. Essen ohne Probleme das "hochwertige" Nassfutter. Und Sam geht gut aufs Töpfchen.

Also somit schätze ich, dass wir auf einem guten Weg sind.
Das mit dem PH-Wert und den Tabletten wird sich sicherlich auch noch einpendeln.

Nächsten Donnerstag sollen wir mit einer Urin - Probe wieder zu unserem Tierarzt. Mal sehen was sich bis dahin getan hat.

Recht herzlichen Dank nochmal für die tolle Unterstützung von allen.
 
  • #50
ui...das hört sich doch schon richtig gut an....klasse:)

ja...hört sich so an, als ob ihr auf dem richtigen weg seid.
genau...wenn ihr immer schön den ph-wert messen könnt, dann bekommt ihr das schon gut eingestellt.

weiter so....


schön, daß der brunnen so angenommen wird:)
 
  • #51
Haben heute zweimal Pipi ergattert. Beide Proben hatten einen Wert von 6,5.

Haben gestern Abend eine Tablette gefüttert. Heute eine Halbe Morgens und die andere Hälfte bekommt er heute Abend.

Dann mal sehen ob der Wert so bleibt. Wenn ja, müssen wir die Tabletten erhöhen.

Wieso erhöhen? 6,5 ist im Idealbereich.
 
  • #52
Aber zum Auflösen der Kristalle muss der PH noch etwas tiefer in den Bereich um 6,2.
 
  • #53
Aber zum Auflösen der Kristalle muss der PH noch etwas tiefer in den Bereich um 6,2.

Genau :).

Werden Morgen auf jeden Fall auch mal nur eine geben um zu sehen wie dann der Wert ist. Wenn es auch bei 6,5 liegt werden wir erhöhen.

Weiß jemand wie lange ca. die Zerstörung der Kristalle dauert,
wenn der Wert im richtigen Bereich ist?
 
  • #54
Weiß jemand wie lange ca. die Zerstörung der Kristalle dauert,
wenn der Wert im richtigen Bereich ist?
 
Werbung:
  • #55
Das ist sehr unterschiedlich. Es kommt auf die Ansäuerung an und natürlich auch auf den Status der Kristalle, vor allem die Menge und die Größe - und der gesamte Stoffwechsel ist ebenso sehr individuell.

Bei unserer Katze haben die Beschwerden nach ca. 3 Monaten nachgelassen, Kristalle in kleinster Form wurden noch lange nachgewiesen.

Bei den Kristallen ist auch sehr entscheidend, wie groß sie sind, ob sie den ableitenden Harngang passieren können.

Ich habe noch lange Zeit, nachdem keine Symptome mehr vorhanden waren (Struvit und Blasenentzündung) sehr häufig den Harn tierärztlich testen lassen, bis ich nach langer Zeit (war es ein Jahr?) endlich die Nachricht hatte 'alles im guten Bereich'.
Äußeres Zeichen dafür war, daß unsere Katze nimmer unsauber war.

Der pH wurde auf 6.5 eingestellt, manchmal war er aber sehr viel höher, selten tiefer. Nach einer gezielten Entgiftung konnte die Ansäuerung allmählich vermindert werden, heute ist nichts mehr davon nötig.


Zugvogel
 
  • #56
Aber zum Auflösen der Kristalle muss der PH noch etwas tiefer in den Bereich um 6,2.

Gibt es dazu eine Quelle?
Hier steht, dass sich Struvit unter einem pH von 6,6 löst:
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/34852-hintergruende-und-ernaehrungsempfehlungen-zu-struvit-und-oxalatsteinen.html

Hier steht sogar, dass eine geringe Anzahl von Kristallen im Urin sogar normal ist und nicht automatisch mit "Spezialdiät" behandelt werden sollte: http://www.catinfo.org/?link=urinarytracthealth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Der normale PH-Wert des Katzenurins liegt zwischen 6,2 und 6,5. Dies dürfte somit derjenige Bereich sein, in dem sich keine Kristalle bilden. Um bestehende Struvit-Kristalle innert nützlicher Frist auflösen zu können, müsste der Urin aus meiner Sicht für eine Weile (1-2 Wochen) eher etwas saurer gehalten werden. Danach kann man dann schauen, dass er wieder im Normalbereich ist.
 
  • #58
Danke für die Infos.

Heute ist der Wert leider nicht real --> 7,7 :-(.

Haben unser voriges Futter und Leckerlis raus sortiert und in einen Karton in den Flur gestellt.

Tja da sieht man mal was wir für Schlitzohren haben. Die beiden haben eine Tüte mit Leckerlis überfallen. Daher der hohe Wert.

Karton steht nun im Keller und sind zuversichtlich das es die nächsten Tage,
ähnlich wie gestern gut klappen wird.
 
  • #59
Hallo Zusammen,

muss zwischen Fütterung und PH-Wert messen eine bestimmte Zeit vergehen?

Oder kann man den Wert messen, egal zu welcher Zeit der Kater gefressen hat? (Denn meist geht er aufs Kaklo nachdem er gefressen hat.)
 
  • #60
Wahrscheinlich wirst Du dann messen, wenn die Gelegenheit dazu gekommen ist :)

Trage Dir alle pH-Werte mitsamt der Meßzeit in die große Tabelle ein, in der auch Futter, Futtermenge und -zeit vermerkt sind; anhand dieser Daten wirst Du erkennen können, wie Dein Katerle auf Futter und die Ansäuerung reagiert und damit noch besser behandeln können.


Zugvogel


PS: Ab und zu werden im Harnsediment von unserer Katze noch klitzekleine Stuvitkristallchen gefunden, ohne daß es je zu Beschwerden gekommen wäre. Der pH ist im guten Bereich.
Darum denke ich, daß es selten zu völliger Kristallfreiheit kommt; das ist ja auch nicht tragisch, wenn die Kristalle keinerlei Beschwerden verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Simba86
S
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
Lienna
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lienna
Lienna
O
Antworten
6
Aufrufe
30K
Chrianor
Chrianor
kimuna94
Antworten
36
Aufrufe
664
kimuna94
kimuna94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben