Unser Kater hat Erstickungsanfälle

  • Themenstarter Natascha83
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Natascha83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2008
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich eine dringende Frage, weil ich mir wirklich große Sorgen um unseren Kater Pooh mache.

Er sprang gestern plötzlich panisch vom Schoß meines Mannes, wo er vorher zufrieden geschnurrt hatte, und machte ein sehr lautes pfeifendes/piepsendes Geräusch, als würde er keine Luft bekommen (in regelmäßigen Abständen). Dabei hat er sich ganz flach hingesetzt und den Hals nach vorne gestreckt, als würde er würgen. Nach etwa 10 Sekunden ging es dann auch in ein Würgen über, aber es kam nichts raus. Genauso schnell wie es gekommen ist, war es dann auch wieder weg. Ich hatte echt wahnsinnige Angst, dass er erstickt und ich nichts tun kann.

Heute Morgen dann nocheinmal das selbe, nur dass es diesmal passiert ist, nachdem er aus dem Katzenklo kam. Irgendwann vor Monaten hatte er das schon einmal, aber nicht so extrem.

Ich denke, ich werde auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt gehen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er sich nur verschluckt hat, denn es war ja nicht nach dem Essen.
Ich hab auch über Katzen-Asthma gelesen, aber kann das denn sein, dass das nur so extrem kurze Anfälle sind, die dann auch so schnell wieder weg sind?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!
Natascha
 
A

Werbung

Warst Du denn damals mit dem Kater beim TA?

Wenn nicht, wird es aber jetzt höchste Zeit den Kater
untersuchen zu lassen. Vermutungen helfen da nicht
viel.

Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig zum TA gehen.

Alles Gute für den armen Kerl.
 
Dankeschön für die schnelle Antwort!

Ich hab das beim ersten Mal nicht richtig mitbekommen, weil ich nicht im selben Raum war, aber ich hab's beim nächsten Tierarztbesuch angesprochen. Sie meinte, das könnte vorkommen, er hätte sich bestimmt verschluckt. Aber von dieser Tierärztin bin ich mittlerweile garnicht mehr überzeugt, ich gehe jetzt auch schon ne Weile wo anders hin...
 
Halllo :)

auf jeden Fall würd ich da mal vom TA schauen lassen.
Sicher ist sicher :)

Auch von mir alles Gute und das es nur was Harmloses ist.
 
Dankeschön anjaII und Katzenmiez!

Das Video kann ich leider gerade nicht anschauen, da es hier am Computer nicht funktioniert. Ich hab das vorhin auch zufällig gefunden und wollte so gerne wissen, ob die Katze im Video auch pfeifende Geräusche macht.
 
Würde auch auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen... Ich dachte bei meinem Kater auch immer der würgt nur Gras hoch, aber es waren Asthma Anfälle... Die sind auch immer sehr kurz, also auf nummer sicher gehen mit Röntgen...
 
Werbung:
Frag auch den TA, ob es vom Katzenstreustaub ausgelöst sein könnte, sofern die Untersuchung nix anderes zeigt.

Zugvogel
 
Gut, das mit dem Röntgen werde ich auf alle Fälle machen lassen.

Wenn's denn dann Asthma wäre, dann kann man eigentlich nur Medikamente einnehmen, oder gibt's noch andere Möglichkeiten?

Okay, danke für den Tip mit dem Katzenstreustaub, Zugvogel!
 
  • #10
Mein Kater kriegt eigentlich nur Medis wenn die Anfälle akut sind... Derzeit ist Ruhe, aber ich hatte zwischendurch auch ein anderes Streu benutzt :rolleyes:... In 2 Wochen wird dann nachgeröngt um zu sehen ob es sich gebessert hat... Seit dem ich wieder das "alte" Streu benutze ist nix mehr gewesen...
 
  • #11
Gut, das mit dem Röntgen werde ich auf alle Fälle machen lassen.

Wenn's denn dann Asthma wäre, dann kann man eigentlich nur Medikamente einnehmen, oder gibt's noch andere Möglichkeiten?

Okay, danke für den Tip mit dem Katzenstreustaub, Zugvogel!

Denke mal, erstmal die Ursache abklären ;),dann schauen :)

Bei Asthma wird die Schulmedizin sowie unterstützend die Homöopathie ihre Dienste leisten :smile:
 
  • #12
Heute Morgen dann nocheinmal das selbe, nur dass es diesmal passiert ist, nachdem er aus dem Katzenklo kam. Irgendwann vor Monaten hatte er das schon einmal, aber nicht so extrem.
Das hat mich vermuten lassen, daß der Streustaub auch Auslöser sein könnte.
Gabs 'vor Monaten' schonmal Wechsel von Streu?
Hat (te) das Streu Bapypuderduft?

Bitte laß uns wissen, wie es weitergeht :)

Zugvogel
 
  • #13
Der Streustaub kann durchaus dazu führen ;) Trotzdem ist es wichtig genau zu untersuchen.

Mein Kater hat ein leichtes Asthma und ich versuche wirklich so Sachen zu vermeiden, wie: Haarspray wenn er direkt neben mir ist oder extrem staubige Streu. Als ich den Flur gestrichen hatte, musste ich ihn auch für die Zeit ausquartieren. Er ist Allergiker und das hängt auch mit dem Asthma zusammen.

Ich führe für ihn auch so etwas wie einen Allergiekalender. Dort schreibe ich alles rein. Angefangen bei dem was er frisst, seine Medikamente, wie er so drauf ist; einfach alles was mir an ihm auffällt. So fällt eben auf, dass er in der warmen Jahreszeit mehr Probleme hat als in den Wintermonaten.

Asthma ist eine Ausschlussdiagnose und HIER ist genau aufgeführt, was alles zur Diagnose dazu gehört. Also bitte genau mit dem TA besprechen, was du beobachtet hast und dann gezielt vorgehen.
 
  • #14
Haarspray wenn er direkt neben mir ist
Vor allen Ärosolen wird gewarnt und drauf hingewiesen, daß sie zu Asthmaanfällen führen können.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Ich würde es auch beim Tierarzt abklären lassen.

Es kann Asthma sein, es kann am Herzen liegen oder es kann ganz harmlos sein. Bei Versuch Haarballen auszuwürgen kommen auch mal so Situationen vor daß es dramatisch aussieht, oft wird dann am Ende ein wenig gespuckt.

Aber wie gesagt, besser einmal checken lassen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
41
Aufrufe
13K
Möhrchen
Möhrchen
Bonnie412
Antworten
2
Aufrufe
648
verKATert
verKATert
S
Antworten
26
Aufrufe
51K
marianne2
M
C
Antworten
4
Aufrufe
795
Nicht registriert
N
O
Antworten
12
Aufrufe
963
Carlos_BKH
Carlos_BKH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben