P
PhelanWard
Benutzer
Hallo zusammen,
unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen lassen.
Gestern zur Auswertung wurde uns vom TA gesagt das seine Niere nicht mehr Optimal Funktioniert und er spezielles Futter benötigt (Royal Canin Renal) Und wir sollen ihm 1x Täglich Semintra geben
Anbei erstmal ein Auszug aus dem Blutbild ich kann auch alles ab tippen 😉
Der TA sagt es ist alles soweit Ok. Mit Medikamenten und dem Futter kann er noch locker um die 4 Jahre leben.
Wir sind natürlich trotzdem beunruhigt. Ich habe auch schon ein bissel im Netz gelesen, aber die Infos (z.b auf www.felinecrf.info) überwältigen einen erst einmal 🙁
Nun meine Fragen:
- muss das Royal Canin Renal sein? (wir füttern zur Zeit Feringa Menü Duo)
die TA sagte das Futter muss wenig Phosphor und ich glaube wenig Tierisches Eiweiss haben
- Gibt es "besseres" Futter für unseren Diggen?
- Wir haben noch einen zweite Katze (Felis) bei Ihr ist alles Ok. Sollten wir Sie mit umstellen damit Digger immer das richtige Futter frisst?
- Was sagt Ihr zu den Blutwerten?
- Einen Urin Test hat die TA nicht gemacht
- Wir sollen in 6 Monaten wieder hin, reicht das?
- Ist das Semintra sinnvoll? Eine Herzmedi für die Niere? Ich bin kein Freund von jeglichen Medikamenten
Ich bin total verunsichert und habe Angst um den "kleinen"
Eigentlich wollte ich noch mehr Fragen, aber mir fallen die Fragen nicht mehr ein 😉
Naja, Danke schon mal fürs lesen.
Liebe Grüße
unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen lassen.
Gestern zur Auswertung wurde uns vom TA gesagt das seine Niere nicht mehr Optimal Funktioniert und er spezielles Futter benötigt (Royal Canin Renal) Und wir sollen ihm 1x Täglich Semintra geben
Anbei erstmal ein Auszug aus dem Blutbild ich kann auch alles ab tippen 😉
T4 (Basalwert) (EIA): 2,8 ug/dl - Normal: 0,8 -4,7
3,3 - 4,7 Graubereich bei alten und symtomatischen Katzen. (Hyperthyreose)
Niere:
Harnstoff-N: 20 mg/dl - Normal: 16 -38
Kreatinin: 1,9mg/dl - Normal: <1,9
SDMA (EIA): 17 ug/dl - Normal: 0 -14
SDMA ist ein neuer renaler Biomarker. Konzentrationen >14 weisen auf eine vermidnerte renale Elimination und somit einer möglich eingeschränkte Nierenfunktion hin. Siehe www.idexxsdma.de
Natrium: 149 mmol/l - Normal: 147 - 159
Chlorid: 114 mmol/l - Normal: 109 - 129
Kalimum: 4,3 mmol/l - Normal: 3,3 - 5,8
anorg. Phosphat: 1,3 mmol/l - Normal: 0,8 - 2,2
Blutbild:
MCV: 37,7 fl - Normal: 39 -56
MCHC: 39,4 g/dl - Normal: 28,5 - 37,8
Der TA sagt es ist alles soweit Ok. Mit Medikamenten und dem Futter kann er noch locker um die 4 Jahre leben.
Wir sind natürlich trotzdem beunruhigt. Ich habe auch schon ein bissel im Netz gelesen, aber die Infos (z.b auf www.felinecrf.info) überwältigen einen erst einmal 🙁
Nun meine Fragen:
- muss das Royal Canin Renal sein? (wir füttern zur Zeit Feringa Menü Duo)
die TA sagte das Futter muss wenig Phosphor und ich glaube wenig Tierisches Eiweiss haben
- Gibt es "besseres" Futter für unseren Diggen?
- Wir haben noch einen zweite Katze (Felis) bei Ihr ist alles Ok. Sollten wir Sie mit umstellen damit Digger immer das richtige Futter frisst?
- Was sagt Ihr zu den Blutwerten?
- Einen Urin Test hat die TA nicht gemacht
- Wir sollen in 6 Monaten wieder hin, reicht das?
- Ist das Semintra sinnvoll? Eine Herzmedi für die Niere? Ich bin kein Freund von jeglichen Medikamenten
Ich bin total verunsichert und habe Angst um den "kleinen"
Eigentlich wollte ich noch mehr Fragen, aber mir fallen die Fragen nicht mehr ein 😉
Naja, Danke schon mal fürs lesen.
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: