Brauche Rat, CNI Kater gestorben.

  • Themenstarter AsakuPhil
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AsakuPhil

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2012
Beiträge
20
Hallo liebes Forum.

Ich war vor schon etwa 4 Jahren hier und hatte darüber geesprochen, dass uns ein kater zugelaufen war, nun ist er vor etwa einem Monat krank geworden und die Tierklinik hat bei ihm einen Check gemacht. Leider haben wir es zu spät erkannt und er war bereits bei 80% Nierenverlust angekommen.

Daraufhin haben wir ihn in der Klinik erstmal eine Woche lang an den Tropf gelassen, um seine Nieren wieder etwas aufzubauen. Aber nach eine Woche sind die Nieren nicht besser geworden, daher wurde uns von der Klinik Metacam (Meloxicam) gegeben, welches er jeden abend bekommen sollte + Nierendiät.

Die Diät ging ganz ok, er hat das Nieren Nassfutter nicht gegessen und auch nicht das Trockenfutter, aber sein altes Gourmet Futter zusammen mit Phosphor Binder hat er etwas gegessen, getrunken hat er auch ziemlich viel.
Vor etwa 2 Wochen fing es dann an, dass ihm sehr sehr viel Schleim aus dem Mund lief und ständig seine Pfoten und Schwanz davon voll waren. Wir mussten ihn alle 2 Tage etwas sauber machen, damit er nicht völlig in seinem Schleim untergeht.
Der Arzt meinte dazu, es wäre ein typischer Nebeneffekt von der Nierenverschlechterung, die Werte wurden nochmal kontrolliert und sie haben sich nicht verbessert.

Danach fing es an, dass er mit seinen Zähnen beim kauen Knirschte und sein Zahnfleisch nach leichter berührung beim sauber machen, bereits blutete.
Wir waren zu der Zeit leider im Urlaub für 1 Woche, den wir nicht mehr abbrechen konnten, ohne viel viel Geld damit zu verlieren. Und unsere Nachbarin hat sich währendessen um ihn gekümmert. Als wir wiederkamen sah er überhaupt nicht gut aus, sein Fell war völlig eingesaut, wo wir erfahren haben, dass die Nachbarin selbst hand angelegt hat und eine Art Anti-Infektionsspray auf die Pfoten gesprüht hat(Sie ist russischer Herkunft und sagt das hilft bei allen Tieren), da war ich schon nicht sehr erfreut drüber.

Daraufhin haben wir uns noch weitere 4 Tage um ihn gekümmert. Aber er hat weiter abgebaut und vor 2 Tagen völlig die Nahrung und Trinken verweigert.
Wir haben ihn dann zum Haus Tierarzt gebracht, weil der letzte Klinik besuch nichts gebracht. Leider muss man dazu sagen, war der Haus Tierarzt eher so eine Art Dorf Tierarzt, wenig Erfahrung ... Er meinte der Kater könnte schmerzen haben und wir sollen ihn so ein Tropfen Medikament geben, was Katzen nach Operationen bekommen (Soll laut ihm ein sehr sehr st arkes Schmerzmittel sein)

Nun ist er leider gestern morgen gestorben, nachdem wir ihm 1 1/2 Tage das Schmerzmittel gegeben haben. Er hatte keine Kraft mehr irgendwas zu Essen oder zu Trinken.

Jetzt werfe ich mir ständig vor, an welcher Stelle ich was hätte ändern können und bin wirklich am verzweifeln. Weiss jemand von euch Rat an welcher Stelle ich noch hätte was unternehmen können ? Ich bin ratlos und deprimiert.

Der Kater war 13 Jahre alt. Hat 9 Jahre als Straßenkater gelebt und 4 Jahre als Freigänger/Hauskater


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Phil
 
A

Werbung

Hallo Phil,

es tut mir leid, dass Ihr Euren Kater verloren habt. Was Du hättest anders machen können, kann man aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Ich wundere mich nur gerade über die Tierklinik, die einem Kater mit solchen Nierenwerten Metacam gegeben hat, warum? Wurden nur Blutbilder gemacht oder auch mal eine Urinuntersuchung, wurden die Nieren per Ultraschall untersucht?
 
Die Nieren wurden nur mit Ultraschall untersucht und ein Blutbild gemacht, danach war nichts mehr außer "Metacam" jeden Tag einmal Abends, das wars.
 
Wie haben sie das denn begründet, dass er Metacam bekommen soll? Gab es noch irgendwelche anderen Probleme (Zähne, Gelenkerkrankungen...)?
Einfach so wird das ja sicher nicht verordnet worden sein.
 
Die begründet war einfach, dass es seine Nieren wieder etwas hilft. Ich hab da ehrlich gesagt auch nicht nachgefragt, das war eine gigantisch große Tierklinik und ebenfalls sehr sehr teuer. Da hab ich gedacht die wissen was sie tun.
 
Man müsste schon die genaue Diagnose kennen, um das beurteilen zu können. Bei einer reinen CNI hilft Metacam nie, nicht und nimmer. Wenn allerdings etwas vorgelegen hat, was schmerzhaft ist, wie zum Beispiel ein harnwegsinfekt oder Nierensteine, dann sieht es schon wieder etwas anders aus.

Wie schon gesagt, ohne Befund, ohne Blutbild kann niemand einschätzen, ob als Notwendige gemacht wurde oder eben auch nicht.
 
Aber wie soll ich denn wissen, ob alles notwendige gemacht worden ist. Ich bin ja kein Tierarzt, wenn ich meinen Kater in die Klinik fahre, dieser dort 4x Blutuntersuchung hat, 1 Woche Aufenthalt und 3 Checks hat, geh ich davon aus, das sie alles untersucht haben oder ?
 
Werbung:
Dafür muss man sich halt selbst über die Erkrankungen seiner Tiere schlau machen. Viele von uns haben die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sich auch selbst zu informieren, als blind einem Tierarzt zu vertrauen. Gerade bei Nierenerkrankungen ist das immer ratsam.

Dazu gehört zum Beispiel auch, dass man sich alle Befunde und Blutbilder in Kopie geben lässt, um sie zu Hause abzuheften. Es gibt mittlerweile zahlreiche Spezial-Foren für Katzenhalter, es gibt yahoo groups etc, wo man Hilfe und Unterstützung bekommt, um besser einschätzen zu können, ob die Tierärzte alles Notwendige gemacht haben oder eben auch nicht.
 
Ok, das klingt für mich plausibel.
Hätte ich das mal vorher gewusst... Also ist Metacam nicht die allround lösung für CNI Befund ?
 
  • #10
Metacam ist ein Schmerzmittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften so wie Ibuprofen oder Paracetamol bei uns.
An der CNI selbst tut es daher gar nix.
 
  • #11
Nein, im Gegenteil. Metacam kann die Nieren noch weiter schädigen, da es über die Nieren abgebaut wird. Kann wohlgemerkt...

Daher vermute ich, dass bei Euch vielleicht was anderes vorlag, zum Beispiel Nierensteine, eine Nierenentzündung oder was auch immer, gegen das dann Metacam gegeben wurde. Metacam wird z.B. häufig bei Blasenentzünungen eingesetzt, weil es nicht nur entzündungshemmend wirkt, sondern auch die Blasenwand stärkt. DAher wäre es eben zur Einschätzung wichtig, die genaue Diagnose der Tierklinik zu kennen. Ohne die Befunde wird Dir niemand wirklich weiterhelfen können.

Bei einer klassischen CNI, die meistens eine Alterserkrankung ist, setzt man zur Therapie u.a. Nierendiät bzw. Phosphatbinder, SUC, Mittel gegen Übelkeit und bei hohem Blutdruck und einer Proteinurie (dafür braucht es eine Urinuntersuchung) auch schon mal ACE-Hemmer oder Semintra ein, um die Nieren zu entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Dieser Schleim der ihm aus dem Mund rausgetreten ist, und sein fell völlig eingesaut hat, ist das eine typische Erkrankungserscheinung bei CNI ? Oder könnte das auch eine allergische Reaktion auf Metacam sein ? Das fing nämlich erst nach der Behandlung an.

Maiglöckchen.
Wir oben beschrieben, habe ich ja die Nierendiät angefangen, und dazu auch Phosphatbinder genutzt.
Nur dachte ich wäre dieses Metcam noch eine art Aufbaustoff, um das alles zu unterstützen. Von Entzündungen oder Steinen wurde uns aber nichts gesagt.
 
  • #13
Bei Nierenerkrankungen kommt es häufig zu Entzündungen und Geschwüren im Mäulchen, weil der Körper sich quasi selbst vergiftet, das könnte damit zusammen hängen.

Es gibt aber auch Katzen, denen Metacam auf den Magen schlägt, aber das äußert sich dann eher durch Erbrechen oder Appetitmangel.

Bist Du sicher, dass das Schleim war und kein "Nüchternerbrechen" von schaumiger Flüssigkeit? Und bist Du sicher, dass da wirklich Metacam gegeben wurde und nicht etwa Novalgin? Davon speicheln Katzen sehr stark.

Und was war das für ein Zeug, mit dem die Nachbarin die Katze behandelt hat, wofür sollte das gut sein? Kannst Du den Namen von diesem Spray herausfinden?

Und nein; Metacam ist definitiv kein Nierenmedikament. Wenn Du in den Beipackzettel schaust, siehst Du, dass da eine Kontraindikation bei Niereninsuffizienz aufgelistet ist. Dann sollte man dieses Medikament nach Möglichkeit NICHT verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wenn das dann im ganzen Fell hängt hört sich das für mich schon sehr merkwürdig an, wenn Samson nüchtern erbricht dann auf den Boden.

TE Du hast auch jetzt noch ein Recht darauf,Dir die Befunde schriftlich geben zu lassen. Wenn Du sie hier einstellst, können wir Dir vielleicht helfen, zu verstehen, was passiert ist.

Eine Sache, die ich persönlich sicher anders gemacht hätte: ich hätte meinen Urlaub gar nicht erst angetreten mit schwerkranker Katze. Das Geld für den Urlaub war ja eh schon ausgegeben und mehr hättet Ihr dann nicht verloren.
 
Werbung:
  • #15
Wenn das dann im ganzen Fell hängt hört sich das für mich schon sehr merkwürdig an, wenn Samson nüchtern erbricht dann auf den Boden.

Ja, zum Nüchternerbrechen passt das nicht wirklich. Man weiß ja auch nicht, was die Nachbarin da gemacht hat...
 
  • #16
Der Schleim war aber doch schon bevor sie in den Urlaub gefahren sind und die Nachbarin rumgedoktert hat.
 
  • #17
  • #18
Vor dem Urlaub war er auch noch lange nicht so am Boden wie er es nach dem Urlaub war.
Man konnte noch mit ihm spielen, er hat ohne das man ihm das Essen hingetragen hat gefressen und wirkte noch aufmerksam.
Erst nach dem Urlaub war es grausam und unfassbar schlimm.

Ich hab das Metacam noch vor mir, 0,5mg/ml Suspension zum geiben für Katzen Meloxicam 3ml

Mehr hat er nicht bekommen + den Phosphorbinder ins essen

Was meine Nachbarin da noch reingemacht hat kann ich rausfinden.
Die Flüssigkeit in seinem Mund war definitiv keine schaumige Flüssigkeit, die war wirklich glibberig und hat sein fell und seine Mundwinkel völlig verdunkelt, super schwer rauszuwaschen. Habs mit einem warmen waschlappen und langen reiben langsam rausbekommen.

Die Befunde werde ich mir mal besorgen, kann man sich diese auch per E Mail holen lassen ? Die Klinik ist 50km von uns entfernt.

LG Phil
 
  • #19
Ich würde die Klinik anschreiben und darum bitten, dir die Befunde per mail zu schicken, für Deine Unterlagen.

Dunklen, klebrigen Schleim kann ich mir absolut nicht erklären.
 
  • #20
Dunkel lässt mich dran denken, ob Blut drin gewesen ist?

Keine Ahnung. Ist jedenfalls nicht typisch CNI.

Die Befunde verraten vielleicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Catloverin
Antworten
9
Aufrufe
4K
Gwion
G
G
Antworten
3
Aufrufe
740
ciari
ciari
freshchica
Antworten
44
Aufrufe
19K
Birgitt
Birgitt
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
saifas
Antworten
0
Aufrufe
593
saifas
saifas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben