Unschlüssige Antworten auf fragen ... Könnt Ihr mir helfen? :P

  • Themenstarter Phil1230
  • Beginndatum
  • #81
@Phil1230 schau mal bei Sandras Tieroase. Alles, was es da an Futter gibt, fällt unter hochwertig bis seh hochwertig. Ich persönlich halte mich immer an das hochwertige und das schöne an SOT ist, dass man auch einzelne Dosen kaufen kann. Oder Probierpakete.

Wir füttern hier u.a. Mjamjam, Leonardo, Betty's Landhausküche. Alles hochwertig. Ropocat haben wir auch - etwas günstiger als die obigen drei.

Dass Vitakraft im Ranking hoch steht : sorry aber derjenige hatte keine Ahnung. Oder die Zeitschrift. Würde mich mal interessieren, wo du das gefunden hast, dann kann man das vielleicht aufklären. Evtl bei Stiftung Warentest?

Da ist das Getreide- und zuckerfreie Futter von den Discountern noch besser.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und NicoCurlySue
A

Werbung

  • #82
Was könnt Ihr mir denn für Futter empfehlen?

Mjamjam, Leonardo, CatzFinefood, Macs sind hier so die Dauerbrenner.
Bekommst Du alle bei Fresnapf, Zooplus, Zooroyal etc
Aber es gibt noch so viele mehr.
Wichtig ist: mindestens 60% Fleischanteil, kein Zucker oder Getreide und eine genaue (!) Deklaration.
Wenn Du mehrere Marken fütterst, beugst Du so auch Über-/Unterversorgung vor (z.B. bei Jod).
Und wenn eine Firma mal die Rezeptur von schmackhaft auf eklig ändert, stehst Du nicht komplett verloren da, sondern hast noch bekannte Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, miss.erfolg und Noa Blume
  • #83
Was könnt Ihr mir denn für Futter empfehlen? Optimal wäre dann ein Großpaket mit Dosen gut, damit die 2 dann in Zukunft auch gut versorgt sind und gesund bleiben

Generell ist es super Marken und Sorten durch zu wechseln. Damit beugt man Mangelerscheinungen und Krankheiten auch vor, weil die Zusammensetzungen ja doch auch bei hochwertigen Sachen immer sehr verschieden sind. Und dann steht man auch nicht doof da, wenn mal was nicht verfügbar ist oder aus dem Sortiment geht :giggle: und Katzen die das gewöhnt sind, sind irgendwann meistens auch nicht so mäckelig (kann man aber auch Pech haben)

MjamMjam, Feringa, Animonda Carny, Catz Finefood und MACs wird bei mir aktuell hauptsächlich gefüttert, weil Verfügbarkeit, Akzeptanz, Preis/Leistung super sind. Bestell ich meistens bei Zooplus (kann man Punkte für Gratissachen sammeln und der Preis ist meistens gut). Ropocat und Leonardo wollte ich auch mal ab und an wieder mit reinbringen. Alles davon kriegt man in großen Packs und/oder 800g Dosen, mit denen man dann auch sparen kann. Animonda Carny macht aber wohl bei vielen Katzen weichen Kot, hab ich hier öfter gelesen. Und irgendwie mag es mein Kater seit 1 Jahr nicht mehr so richtig. Weiß nicht, ob die da was geändert haben. Denke das fliegt erstmal wieder raus, wenn die Vorräte leer sind.
 
  • #84
Was könnt Ihr mir denn für Futter empfehlen?
Ich hab für mich folgendes bisher unter „brauchbar und ganz gut abgespeichert“

Macs, Mjamjam, Leonardo, Mincas Häppchen (Kölle Zoo), GranataPet, Catzfinefood, Cats Love, Feringa, Lucky Lou, Wild Freedom.

Und ja, ich hab echt ne Liste mit dem was sie bisher hatten und wie sie es mochten 😅

Mit grosspackungen aufpassen, falls dein Momolein zum plötzlichen verweigern neigt.
 
  • #85
Alles klar, danke euch!

Ich war vorhin mal im Fressnapf und habe 2 Dosen Mjamjam zum testen mitgenommen
Was wäre denn die perfekte Tagesmenge für einen 1 Jährigen Kater? Eine ganze Dose, jeweils 200g morgens und Abends?
 
  • #86
Alles klar, danke euch!

Ich war vorhin mal im Fressnapf und habe 2 Dosen Mjamjam zum testen mitgenommen
Was wäre denn die perfekte Tagesmenge für einen 1 Jährigen Kater? Eine ganze Dose, jeweils 200g morgens und Abends?
Am besten ayce
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und Bonnie92
  • #87
Alles klar, danke euch!

Ich war vorhin mal im Fressnapf und habe 2 Dosen Mjamjam zum testen mitgenommen
Was wäre denn die perfekte Tagesmenge für einen 1 Jährigen Kater? Eine ganze Dose, jeweils 200g morgens und Abends?

Das kann zwischen 300g und 1,2 Kilo so gut wie alles sein.
Also immer voll machen, dann pendelt es sich schnell ein und Du bekommst einen Eindruck, wie viel er (momentan) etwa benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und Bonnie92
Werbung:
  • #88
Was wäre denn die perfekte Tagesmenge für einen 1 Jährigen Kater? Eine ganze Dose, jeweils 200g morgens und Abends?

Meine beiden einjährigen schwanken im Bedarf noch sehr. Manchmal fressen sie mir die Haare vom Kopf, manchmal halten sie sich zu zweit den ganzen Tag an 200g Nassfutter auf.

Und dann kommt es natürlich drauf an, ob sie das Futter mögen und wie hochwertig das ist (hoher Fleischanteil macht einfach länger satt), wie aktiv sie gerade sind, und, und

Wie die anderen schon sagten, am besten so großzügig anbieten, dass er immer noch was im Napf hat. Und darauf eingestellt sein, dass er in den nächsten Monaten vielleicht sehr unterschiedliche Mengen pro Tag verspeist.
 
  • #89
Und die geretteten Katzen und Kater die mit Momo vorher zusammengelebt haben, sind alle weg
Alle 3 haben bereits ein Zuhause gefunden
Das ist doch schön für die Katzen. Es gibt sooo viele Katzen im Tierheim, da wartet sicher jemand passendes.
 
  • #90
Bezüglich Futter kannst du dich auch hier nochmal einlesen, auch um zu lernen worauf du achten solltest.
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Von Vorteil ist so 4 Marken im Wechsel zu füttern um die Katzen nicht zu Mäklern zu erziehen unter anderem. Ich selbst habe tatsächlich keine festen Marken für meine. Ich schau mal hier mal da und Wechsel auch gerne zwischen gelb bewertetem und grün bewertetem Futter hin und her. Hier wird nur gemäkelt, wenn ich Mal wieder Fisch versuche beispielsweise.
 
  • #91
Vielleicht überzeug dich der Faden ja zu ayce 😊
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #92
....Dass Vitakraft im Ranking hoch steht : sorry aber derjenige hatte keine Ahnung. Oder die Zeitschrift. Würde mich mal interessieren, wo du das gefunden hast, dann kann man das vielleicht aufklären. Evtl bei Stiftung Warentest?

Da ist das Getreide- und zuckerfreie Futter von den Discountern noch besser.
Warum findest du das Futter von Vitakraft so viel schlechter als Discounterfutter?

Hier mal die Deklaration der Sorte Poésie® Mousse + Huhn:

Zusammensetzung:
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (64% von Schwein und Geflügel u.a. 9% Huhn), Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Tapioka), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
78% Feuchtigkeit
11% Protein
7% Fettgehalt
2% Rohasche
0,2% Rohfaser

Jod scheint keins hinzugefügt zu sein, jedenfalls taucht es nicht bei den ernährungsphysiologische Zusatzstoffen auf.

Im Vergleich dazu mal die Deklaration von ZooRoyal Mousse mit Huhn:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4 % vom Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 11,0 %, Fettgehalt 7,0 %, Rohasche 2,0 %, Rohfaser 0,2 %, Feuchtigkeit 78,0 %
Auch hier taucht kein Jod auf.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
  • #93
Warum findest du das Futter von Vitakraft so viel schlechter als Discounterfutter?

Hier mal die Deklaration der Sorte Poésie® Mousse + Huhn:

Zusammensetzung:
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (64% von Schwein und Geflügel u.a. 9% Huhn), Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Tapioka), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
78% Feuchtigkeit
11% Protein
7% Fettgehalt
2% Rohasche
0,2% Rohfaser

Jod scheint keins hinzugefügt zu sein, jedenfalls taucht es nicht bei den ernährungsphysiologische Zusatzstoffen auf.

Im Vergleich dazu mal die Deklaration von ZooRoyal Mousse mit Huhn:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4 % vom Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 11,0 %, Fettgehalt 7,0 %, Rohasche 2,0 %, Rohfaser 0,2 %, Feuchtigkeit 78,0 %
Auch hier taucht kein Jod auf.

Was ist mit Tarurin?
Und anderen Vitaminen und Mineralstoffen? Calcium, Phosphor, Kalium, Natrium?
Wieviel von den 64% ist Fleisch (und welche Art Fleisch?) und was davon Nebenerzeugnisse?

Das ZR Mousse würde ich allerdings auch nicht kaufen 😁
 
  • #94
Was ist mit Tarurin?
Und anderen Vitaminen und Mineralstoffen?
Wieviel von den 64% ist Fleisch (und welche Art Fleisch?) und was davon Nebenerzeugnisse?

Das ZR Mousse würde ich allerdings auch nicht kaufen 😁
Taurin etc. ist bei beiden zugefügt, ich habe mir die ernährungsphysiologische Zusatzstoffe gespart.
Darum geht es mir aber gar nicht, auch nicht, ob ich oder sonst jemand es kaufen würde.

Meine Frage war, warum pauschal Discounterfutter für besser gehalten wird (und eigentlich auch, warum so einige Marken als Schrottfutter bezeichnet werden). Immerhin ist die Deklaration von Vitakraft genauer als von ZooRoyal.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
  • #95
Wenn ich das richtig gelesen habe, spielt es auch eine große Rolle ob Freigänger oder Wohnungskatze. Klar ist das ein Freigänger sich auch mal selber etwas fängt und dadurch auch viel Fleisch frisst, was bei einer Wohnungskatze nicht der Fall ist.
Aber gerade weil 60+% Fleisch bei Vita sind, hat mich das überzeugt, auch wenn man bedenkt das 1Kilo 4,79 Kostet ... Allerdings sind die Portionen recht klein mit 85g pro Beutel

Ich habe vorhin Momo Mjamjam gegegeben und er scheint es anzunehmen, zumindest hat er sich sofort darauf gestürzt und es ist sogar noch etwas übrig geblieben.
200g machen Ihn also schon satt
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, MilesLiam, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #96
Ich habe vorhin Momo Mjamjam gegegeben und er scheint es anzunehmen, zumindest hat er sich sofort darauf gestürzt und es ist sogar noch etwas übrig geblieben.
200g machen Ihn also schon satt

Super, das scheint ihm ja geschmeckt zu haben :giggle:

Katzen sind Häppchen-Esser üblicherweise. Also immer wieder kleine Portionen zu essen, ist eher was für sie. Deswegen ist dauerhaft Futter zur Verfügung zu stellen auch ideal. Irgendwann pendelt sich das dann ein und man kann die Menge abschätzen, zumindest grob - hängt aber halt immer mit Alter, Aktivität, Wetter, Sorte (Tagesform) ab.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Phil1230
  • #97
Vielleicht wären diese Ohrstäbchen eine gute Alternative 🤷🏼‍♀️
 

Anhänge

  • Screenshot_20240413-174336.png
    Screenshot_20240413-174336.png
    837,5 KB · Aufrufe: 11
  • #99
Wenn ich das richtig gelesen habe, spielt es auch eine große Rolle ob Freigänger oder Wohnungskatze. Klar ist das ein Freigänger sich auch mal selber etwas fängt und dadurch auch viel Fleisch frisst, was bei einer Wohnungskatze nicht der Fall ist.
Aber gerade weil 60+% Fleisch bei Vita sind, hat mich das überzeugt, auch wenn man bedenkt das 1Kilo 4,79 Kostet ... Allerdings sind die Portionen recht klein mit 85g pro Beutel

Ich habe vorhin Momo Mjamjam gegegeben und er scheint es anzunehmen, zumindest hat er sich sofort darauf gestürzt und es ist sogar noch etwas übrig geblieben.
200g machen Ihn also schon satt

Meine beiden Kater (2 Jahre) fressen auch jeweils nur etwa 250g Nassfutter pro Tag - im Sommer mal weniger, im Fellwechsel mal mehr.
Nassfutter steht rund um die Uhr zur Verfügung und diese Menge hat sich bei uns eingependelt.
Die Katzen meiner Schwester fressen das Doppelte, manchmal auch noch mehr. Die Kater einer Bekannten fressen weniger als meine. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Du wirst schon noch herausfinden, welche Futtermenge dein Katerchen benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Phil1230 und NicoCurlySue
  • #100
Huhu allerseits!

Ich wollte einfach ein kleines Update machen, für die, die es interessiert :)

Das Tierheim was ich angefragt habe, möchte mir kein Tier vermitteln da Ihnen meine Wohnung zu klein ist und es nicht gut finden dass ich einen Vollzeitjob habe ... Ich habe mich davon aber nicht abhalten lassen und suche jeden Tag auf Kleinanzeigen weiter und habe auch meinen Suchradius von Tierheimen erweitert und neue angefragt.
Auch war ich mit Momo beim Tierarzt (wo er übrigens sehr Tapfer war und sich kein bisschen gewehrt hat) und sein Ohr untersuchen lassen.
Es ist alles super! Er hat nochmal innen gereinigt da ich Ihm sagte das ich mir das nicht zutraue und sagte mir das ich das mit der Außenrinigung gut mache und das Wöchentlich beibehalten soll ... Keine Errötungen, keine Milben und kein übermäßiges Sekret, nur ein klein wenig schmutz
Drückt mir die Daumen das es weiterhin gut läuft und ich schon bald ein neues Familienmitglied aufnehmen kann! :p
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara, Wildflower, Flixifox und 9 weitere

Ähnliche Themen

Momolala
Antworten
29
Aufrufe
12K
Momolala
Momolala
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Coonies21!
C
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Buna
Antworten
161
Aufrufe
13K
CelticHeart1968
CelticHeart1968

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben