Unsauberkeitsproblem bei meiner Maus

  • Themenstarter Bücherkatze
  • Beginndatum
Bücherkatze

Bücherkatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2013
Beiträge
141
Hallo,

wir sind ziemlich verzweifelt.

Unsere Katze Elli ist seit Kurzem sehr unsauber. Sie hinterlässt ständig große Pfützen.

Zu ihrem Wesen muss man sagen, dass sie früher so eine Schmusekatze war und dass es ihr seit 2 - 3 Monaten nicht gut geht, eine ganz andere Katze geworden ist. Sie lebt quasi zur Zeit auf unserem Esstisch, wenn wir nicht da sind. Sie spielt nicht mehr, kauert die meiste Zeit vor sich hin, hat Angst und ist sehr gestresst. (Verdacht auf Leukose, Bluttest war negativ, aber Tierärztin geht von Leukose aus. Anämisch ist sie auch. Wir sind morgen abend bei einem 2. Tierarzt, der sie nochmal richtig durchchecken soll. Dort wird auch Bachblüten- und Schüsslersalztherapie angeboten.)

Vor ca. 1 Woche fanden wir dann noch erbrochene Spulwürmer woraufhin beide mit so einer weißen Paste behandelt wurden. Kotprobe wurde noch keine untersucht.

Ich möchte ihr (und uns) so gerne helfen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse

Bücherkatze

Die Katze:
- Name: Elli
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Dezember 2013
- Alter: ca. 10-11 Monate
- im Haushalt seit: September 2013
- Gewicht (ca.): 2,0 - 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 1 Woche - Termin morgen abend ist vereinbart
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Verdacht auf Leukose, vor 1 Woche Erbrechen von Spulwürmern, waren natürlich am gleichen Abend noch beim Arzt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Verdacht auf Leukose, letztes Jahr mal Blasenentzündung, Pauli ist quickfidel und verschmust, spielt gerne und ausgelassen, bei ihr ist alles ok, Wurmbehandlung auf Verdacht vor 1 Woche
Verdacht auf Leukose, morgen abend Blutuntersuchung
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Findelkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: seit dem Ausbruch ihrer Leukose-Krankheit im Dezember spielt Elli nicht mehr (seltenst), ich nehme mir aber jeden Tag viel Zeit für sie zum Kuscheln, Bürsten etc.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): näseln täglich, lecken sich das Fell ab, schlafen selten mal zusammen auf einem Stuhl, Pauli jagt Elli öfters mal oder versucht auf sie draufzusteigen und Elli wehrt sich seit ihrer Krankheit fast gar nicht mehr, das könnte schon zum Problem beitragen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 1 sehr großes (50 x 70 cm), 2 normal grosse und 1 kleineres
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Klümpchen entferne ich 2 - 3 mal täglich, komplett erneuert bisher alle 4 - 5 Wochen
- welche Streu wird verwendet: in 3 Klos Cats Best Öko Plus und im Vierten Premiere Sensitiv (allerdings erst seit gestern morgen)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: wir hatten bis gestern 3 Klos und haben gestern das 4. Klo mit dem Premiere-Streu dazugekauft (allerdings fängt Elli an, etwas davon zu fressen, bevor sie dann ins Klo macht)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Klo im Bad in einer Nische zwischen Badewanne und Waschmaschine, 2. Klo auch im Bad, aber keine Sichtmöglichkeit zum 1., da unter dem Waschbecken = große Nische zwischen Badewanneneck und Wand, 3. Klo steht im Flur einfach an der Wand, 4. Klo steht gerade in der Küche, da Elli angefangen hat auf den Küchenfussboden Pipi zu machen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ca. 1-2 m weiter weg in der Küche, es besteht keine Sichtmöglichkeit vom Fressplatz zur Toilette

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: erstmalig im Dezember als es ihr sehr schlecht ging, dann war es eine Weile gut und nun fing es vor wenigen Tagen wieder an
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor dem Katzenklo in der Küche, gestern zum ersten Mal auf der Couch (ich lag dort und habe ein Buch gelesen und sie kam, hat sich auf das Buch draufgesetzt und es direkt unter mir laufen lassen), vor/ auf dem Futternapf, vor dem Wassertrog...
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Pheromonstecker, Streu ausgewechselt und Klos geputzt, 4. Klo angeschafft, bepinkelte Stellen mit Enzymspray behandelt, Loben nach dem Klogang, wenn Pauli ihr beim Klogang wieder aufgelauert hat, Pauli abgelenkt...

==============================
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist euer Kater, seit wann ist er kastriert, ist er kastriert?

Bitte laß unbedingt als erstes eine Urinuntersuchung machen, das hört sich doch nach einer Blasenentzündung an oder nach Harngries.
Wenn eine starke unbehandelte Blasenentzündung vorliegt ist das auch mit starken Schmerzen verbunden und würde die Symptome und die Veränderung auch erklären!

Spulwürmer erbrochen spricht auch für eine massive Verwurmung!
Dadurch kann es zur Blutarmut kommen!!
Bitte unbedingt anfangen eine Kotprobe von drei Tagen zu sammeln und dann beide! Katzen den Ergebnissen nach!! entwurmen.

Wieso denkt deine TA daß sie Leukose hat wenn der Bluttest negativ war?
Bitte noch mal genauer abklären lassen.
Wobei eine Blasenentzündung und die vielen Würmer den schlechten Allgemeinzustand auch erklären würden.

Ist der Kater gegen Leukose geimpft?
Sind die Katzen im Freigang, wenn ja bitte in der Wohnung halten bis geklärt ist was Sache ist!

Daß sie Katzenstreu frißt ist blöd und würde dazu passen daß sie durch die Würmer einen Mangel hat.
Allerdings kann das pinkeln auch am CBÖP liegen, viele Katzen akzeptieren es nicht auf Dauer und pinkeln dann eben woanders hin.
Hier bitte mal nach einer Alternative suchen die nicht gefährlich ist und trotzdem gut angenommen wird.
Im Moment wohl am besten ein feines Streu das nicht klumpt.

Laß bitte alles gut untersuchen und bitte berichte.
 
Ich möchte mich Petras Meinung anschließen, auch für mich spricht hier alles für eine Krankheit.

Evtl. würde ich auch eine zweite Tierarztmeinung einholen - aber erst nach Urin- und Kotprobe.
 
Wie alt ist euer Kater, seit wann ist er kastriert, ist er kastriert?

Bitte laß unbedingt als erstes eine Urinuntersuchung machen, das hört sich doch nach einer Blasenentzündung an oder nach Harngries.
Wenn eine starke unbehandelte Blasenentzündung vorliegt ist das auch mit starken Schmerzen verbunden und würde die Symptome und die Veränderung auch erklären!

Spulwürmer erbrochen spricht auch für eine massive Verwurmung!
Dadurch kann es zur Blutarmut kommen!!
Bitte unbedingt anfangen eine Kotprobe von drei Tagen zu sammeln und dann beide! Katzen den Ergebnissen nach!! entwurmen.

Wieso denkt deine TA daß sie Leukose hat wenn der Bluttest negativ war?
Bitte noch mal genauer abklären lassen.
Wobei eine Blasenentzündung und die vielen Würmer den schlechten Allgemeinzustand auch erklären würden.

Ist der Kater gegen Leukose geimpft?
Sind die Katzen im Freigang, wenn ja bitte in der Wohnung halten bis geklärt ist was Sache ist!

Daß sie Katzenstreu frißt ist blöd und würde dazu passen daß sie durch die Würmer einen Mangel hat.
Allerdings kann das pinkeln auch am CBÖP liegen, viele Katzen akzeptieren es nicht auf Dauer und pinkeln dann eben woanders hin.
Hier bitte mal nach einer Alternative suchen die nicht gefährlich ist und trotzdem gut angenommen wird.
Im Moment wohl am besten ein feines Streu das nicht klumpt.

Laß bitte alles gut untersuchen und bitte berichte.

Hallo,

wie schon im Fragebogen geschrieben, ist Elli (übrigens ein Katzenmädchen) schon seit Anfang Dezember kastriert.

Ja, sie ist auch gegen Leukose geimpft.

Gestern und heute hat sie übrigens nicht mehr danebengemacht.
 
Wir waren heute bei einem neuen Tierarzt.

Elli ist ziemlich krank, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll:

- ziemlich verwurmt

- leichte Gelbsucht

- Anämie

- sie hat was am herzen, doppelschlag, eine Herzklappe funktioniert nicht richtig

- Leukose hat sie NICHT

Maus hat nun spritzen und globuli und ein flüssiges Mittel bekommen. Werden uns diese Woche nochmal mit Tierarzt kurzschließen.

Wir waren ja ständig bei unserer ersten tierärztin. Bin etwas baff, das sie das alles gar nicht bemerkt hat.

Ich mag gar nicht dran denken, dass mein Mäuschen so lange leiden musste, weil das alles nicht erkannt wurde. Tut mir unendlich leid, hoffe es geht ihr bald besser.
 
Hallo,

wie schon im Fragebogen geschrieben, ist Elli (übrigens ein Katzenmädchen) schon seit Anfang Dezember kastriert.

Ja, sie ist auch gegen Leukose geimpft.

Gestern und heute hat sie übrigens nicht mehr danebengemacht.

Ich hatte gefragt ob der Kater kastriert ist weil ich wissen wollte ob der Kater kastriert ist. Daß Elli ein Mädchen ist habe ich gelesen.:)
Und ich wollte wissen ob der Kater gegen Leukose geimpft ist, nicht Elli.
Weil
du schreibst daß der Kater versucht die Katze zu besteigen, deshalb die Frage nach der Kastration.
Und
weil der Verdacht Leukose geäußert wurde und es micht deshalb interessiert hat ob der Kater geimpft ist, damit er sich nicht ansteckt falls sich der Verdacht bewahrheitet.
Ok?

Und zu den jetztigen Diagnosen:
Was genau hat Elli dann da alles bekommen an Medikamenten.
Laß dir doch bitte die genauen Namen sagen sonst kann man da garnichts zu sagen und raten!
Und wenn die Würmer erst mal komplett weg sind kann sich vieles ändern!

Wurde gesagt wo die Gelbsucht her kommt? Frag sonst bitte nach, auch was sie denken wie die Anämie zustande kommt.
Das ist ja keine Diagnose, das sind eigentlich Symptome von ????

Und mit dem Herzen, da solltest du wenn sie wieder fitter ist einen Spezialisten aufsuchen und ein Herzultraschall machen lassen!
Aber erst mal muß sie wieder auf die Pfoten kommen.

Ich drücke die Daumen und gute Besserung für Elli.
 
:) Pauli ist auch ein Mädel (Pauli = lat. Kleines Mädchen)

Sie ist auch kastriert.

Danke für die Tipps und Infos.

Ja, er meinte auch, sie muss erst mal wieder zu Kräften kommen.

Beide sind geimpft worden.

Tag war ziemlich aufregend. Wenn ich mehr Infos habe, melde ich mich.

Lieben Dank für's Daumen drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh, sorry!! :oops:

Pauli klingt für mich nach Kater, mein Kater hieß Paul und ich habe ihn immer Pauli genannt.

Indi wird dafür auch meist als Mädchen gesehen dabei ist er ein Kater.
 
Meine Süsse musste heute aufgrund eines riesigen Lebertumors und großer Schmerzen eingeschläfert werden.

OP machte keinen Sinn und sie war ohnehin viel zu schwach. Sie hat nur noch gelitten.

Ihr Zustand hatte sich rapide verschlechtert, für uns kam es dennoch unverhofft.

Sind einfach nur unsagbar traurig.
 
  • #10
Oh, das tut mir sehr leid. :(

Ich zünde eine Kerze an damit sie ihren Weg über die Regenbogenbrücke besser findet.

Mein aufrichtiges Beileid.
 
  • #11
Auch mir tut es sehr leid, und auch hier brennt eine Kerze!

Ganz viel Kraft an euch....
 
  • #12
Tut mir sehr leid für Dich

Ruhe sanft Du liebe kleine Elli

Bestimmt bist Du eine Sternenfee




392256_0.jpg
 
  • #13
Kleine Elli,

jetzt kannst Du wieder ohne Schmerzen toben!
Mach' gut, Süße!
 
  • #14
Danke euch sehr, eure Worte rühren mich zu Tränen.

Es war schrecklich, heute morgen aufzustehen und sie nicht in der Küche zu finden.

Hier stehen noch ihre Medikamente herum und trotz unserer kleinen Piratenbraut Pauli ist die Wohnung still und leer.

Wir haben sie gestern noch mit ihrem Lieblingsspielzeug unter einem Kirschbaum begraben.

Schlaf gut meine zarte kleine Maus.

P.S.: Im Profilbild seht ihr sie, das war an unserem allerersten Abend. Da war sie keine 3 Stunden bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
mano
Antworten
7
Aufrufe
1K
mano
mano
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben