Unsauberkeit nach Umzug

Stine88

Stine88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2012
Beiträge
104
Ort
Niedersachsen
Hallo ihr Lieben!

Mein Freund unsere 2 Kater Pitri,Jack und ich sind am 11. Juli von einer 2 Zimmer Erdgeschosswohnung in eine 4 Zimmer Wohnung auf 2 Ebenen gezogen.
Seit dem ist Pitri unsauber. In der alten Wohnung hatten sie Freigang, den sie hier bekommen sobald sie sich eingewöhnt haben und die Katzenleider vom Balkon fertig ist.
Direkt in der ersten Nacht hat Pitri 2x unten in den Flur gepinkelt. Die weiteren Nächte sowie jetzt auch tagsüber ins Wohnzimmer, Ankleidezimmer und das Schlafzimmer.

Im Moment stehen ihnen das Wohnzimmer und die Flure zur freien Verfügung, Das Büro und das Ankleidezimmer kommen noch dazu sobald sie sich eingewöhnt haben. Die Küche und das Schlafzimmer stehen nicht zur Verfügung. Ins Schlafzimmer ist er aber mit rein gehuscht und hat sofort auf die Gardine gepinkelt. Die Küche steht nur zur Verfügung wenn wir auch drin sind.

Er wirkt noch etwas unsicher und ist sehr Kuschelig (mehr als sonst).
Letzte Woche Mittwoch waren wir mit ihm beim Tierarzt, da er eine Bissverletzung und weitere kleine nach einem Kampf hatte. Dies wurde behandelt und kontrolliert. Es gibt ihm also gut.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr habt vielleicht eine Idee:yeah:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Pitri
- Geschlecht: M
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:mit ca. 4 Monaten
- Alter: 4J
- im Haushalt seit: seid er 8 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Vor 1,5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Beide Kater (Brüder) haben wir im Katzenhaus geholt. Ihre Mutter ist eine Wildkatze die trächtig eingefangen wurde. Die Kitten wurden dort geboren und die Mutter nach ca, 5 Wochen wieder ausgesetzt, da sie sehr aggressiv war
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: im Moment 1-2 Std
- Freigänger (ja/Nein): Ja hier aber noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Soweit gut, raufen viel, schlafen aber auch zusammen. Es gibt aber auch mal knartsch

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, 1 Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Nach Bedarf mind. 2x tägl.
- welche Streu wird verwendet: feines Silikatstreu, grobes Silikatstreu, Cats best Ökostreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5-7cm
- gab es einen Streuwechsel: feines Silikatsreu und 1 Klo kamen nach dem Umzug dazu. Vor dem Umzug jedoch schon ein ein Klo gefüllt das so benutzt wurde
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):1 unten im Flur in der Ecke zur Kellertreppe, 2 Klos oben im Flur an der Wand. 1 an der Ecke zum Balkon, das andere daneben
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: oben Flur auf der anderen Seite

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Schon immer etwas jedoch meist nur wenn Tüten oder sowas wie ein Wäschekorb auf dem Boden stehen
- wie oft wird die Katze unsauber: Aktuell ca. 2x tägl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber:Bisher Flur unten, Wohnzimmer, Ankleide, Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ein drittes Klo aufgestelt und Feliway Stecker sowie Umgebungsspray seid gestern
 
Werbung:
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
8.929
Ort
Mittelfranken
Stell mal ein paar Klos mehr auf. Es können auch einfach Plastikschalen mit Streu sein. Das Streu 15 cm Hoch einfüllen.
Ich nehme das Premiere ohne Duft, das lieben sie
Beim Freigänger könnt ihr auch ein bisschen Erde, Laub, Sand oder so drunter mischen, damit er seinen Freigang nicht so vermisst
Lass auch mal eine Urinuntersuchung beim Arzt machen wegen möglicher Blasenentzündung.
Durch den Umzugsstress kann der Kater eine Blasenentzündung bekommen haben
 
Stine88

Stine88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2012
Beiträge
104
Ort
Niedersachsen
Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben nun 5 Klos stehen und eine Blasenentzündung wurde durch eine Urinprobe ausgeschlossen. Freigang haben die 2 jetzt auch wieder:)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1K
Piepsdudel
P
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lommi67
L
jazz
Antworten
14
Aufrufe
1K
EM2613
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lucy&Lena
L
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben