Unsauberkeit, Katze gestresst?

• Themenstarter Themenstarter Espen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Echolot, Hiyanha, Espen und 2 weitere
A

Werbung

Ja, kann es.
Urin wurde aktuell auch untersucht?

• Like
Reaktionen: Espen
Bei Schmerzen kann es zu Unsauberkeit kommen.
Wenn meine Lily (FORL und IBD) Zahnschmerzen oder Durchfall mit Bauchschmerzen hat, dann pinkelt sie vor den KaKlos auf die Wickelunterlagen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Espen und Quartett
Hallo,
es sollte auf alle Fälle ein Dentalröntgen gemacht werden, sonst kann man FORL nur von aussen sehen, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist
Und sind die Katzen mal auf Arthrose etc. gecheckt worden und wenn ja, wie?

• Like
Reaktionen: Espen und Quartett
Ja, kann es.
Urin wurde aktuell auch untersucht?
Zuletzt irgendwann letztes Jahr, als wir das Problem an anderer Stelle hatten, da wurde immer in den Keller vor die Katzenklos gepinkelt. Das Problem hat sich dann allerdings komplett ohne Veränderung von selbst gegeben. Urin war da unauffällig.

Werbung:
Hallo,
es sollte auf alle Fälle ein Dentalröntgen gemacht werden, sonst kann man FORL nur von aussen sehen, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist
Und sind die Katzen mal auf Arthrose etc. gecheckt worden und wenn ja, wie?
Nein, auf Arthrose wurde bisher nicht untersucht. Wäre dafür auch ein Röntgen nötig?

Ja, auch die Wirbelsäule auf Spondylose.

• Like
Reaktionen: Espen und JuliJana
Zuletzt irgendwann letztes Jahr, als wir das Problem an anderer Stelle hatten, da wurde immer in den Keller vor die Katzenklos gepinkelt. Das Problem hat sich dann allerdings komplett ohne Veränderung von selbst gegeben. Urin war da unauffällig.
Das kann jetzt natürlich anders aussehen, es könnte eine Blasenentzündung vorliegen, entweder bakteriell/mit Harngries/Steinen oder auch eine idiopathische Blasenentzündung, meist ausgelöst durch Stress.

• Like
Reaktionen: Espen und JuliJana
Würde man mögliche Arthose bzw damit verbundene Schmerzen nicht bei Bewegung merken? Sie springt noch ganz normal auf ihren (hohen) Kratzbaum und auch wieder herunter.

Frage überholt erstmal Seite 2 lesen....

Werbung:
Würde man mögliche Arthose bzw damit verbundene Schmerzen nicht bei Bewegung merken? Sie springt noch ganz normal auf ihren (hohen) Kratzbaum und auch wieder herunter.
Nicht unbedingt. Meine verstorbene Kätzin hatte Arthrose und Spondilose, was nur durch Zufall beim röntgen (wegen etwas anderem) erkannt wurde.
Äußerliche Anzeichen hatte sie nicht - außer, das sie manchmal ihren Absprung falsch zu berechnen schien, weil sie nicht da ankam, wo sie raufspringen wollte. Und manchmal, gaaaanz manchmal, sah man sie beim gehen gaaaaanz wenig unsauber gehen. Wenn ich nichts von ihrer Arthrose gewußt hätte, hätte ich das übersehen.

Katzen versuchen so lange wie möglich ihren Schmerz zu verbergen, das erhöht in der Natur das überleben.

Übrigends wurde sie auch immer mal wieder unsauber wenn sie Schmerzen hatte.

• Like
Reaktionen: Echolot und Espen
Jein.
Die Bewegungseinschränkung oder schmerzhaftes Laufen entwickeln sich schleichend.
Meine 17jährige Arthrosekatze springt noch überall drauf, aber "anders als früher" runter.

Grundsätzlich ist meine Erfahrung: Katzen zeigen ihre Schmerzen entweder nicht oder sie versuchen sich durch Wildpinkeln zu artikulieren.

Also am besten mal sterilen Urin entnehmen lassen und auf Arthrose/Spondylose und FORL röntgen lassen.
Solange sie es Euch nicht anders "sagen" kann, gibts m. E. keine Alternative, um herauszufinden, was sie hat.

Sollte es auf idiopathische Blasenentzündung hinauslaufen, liegts am Unglück/Stress.

Alles so unschön wie das andere. Wünsche Euch viel Glück!

• Like
Reaktionen: Echolot und Espen
Und nicht alles sieht man im Röntgen oder auch CT.
Nicht jede Arthrose wird sichtbar.
Der Tierarzt kann aber beim Abtasten oft schon schmerzhafte Reaktionen spüren.
Oder man macht einen Versuch über ein, zwei Wochen mit einem Schmerzmittel, lässt das dann wieder weg und guckt, was passiert. Ist oft aufschlussreich.

• Like
Reaktionen: Echolot, YogaKater:), Quartett und 3 weitere