Unsauberkeit, eventueller mix aus Futterverweigerung und Krankheit?

  • Themenstarter Alatarielle
  • Beginndatum
A

Alatarielle

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
69
Ort
Landshut
Hallo zusammen.

Ich habe seit etwa 2 Wochen etwas Probleme mit meinen zwei Stubentigern. Meine zwei Kater pinkeln in letzter Zeit immer mal wieder irgendwo hin: in den Altpapierkarton, in eine Ecke im Bad, auf einen Briefumschlag, der auf den Boden gefallen ist, auf die Badmatte/Handtücher im Bad, den Deckel des Katzenklos und heute morgen dann auch auf meine Bettdecke...während ich im Bett gelegen hab. Oh joy...

Dazu kommt, dass beide in dieser Zeit auch Durchfall haben, allerdings recht unregelmäßig, und Teilweise ihr Futter (Real Nature, BioPlan) komplett verweigern. Nun hat der Tierarzt eine Stuhlprobe eingeschickt und untersuchen lassen und Parasiten sind es auf jeden Fall nicht.
Ich habe die Vermutung, dass sie ihr Futter eventuell nicht vertragen und den Plan (schon seit ein paar Wochen) mit BARFen anzufangen.

Sie verweigern die Toiletten auch nicht total, nur halt immer mal wieder.
Am Montag rufe ich nochmal beim Tierarzt an, der mich über weitere Vorgehensweisen informieren will, nachdem es keine Parasiten sind. Und das Futter stelle ich heute dann zum Großteil auf Barfen um.

Hätte vielleicht der eine oder andere noch einen Tipp, was man noch probieren könnte?

LGs,
Alatarielle

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: 2x Kater
- kastriert (ja/nein): 2x nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): /
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: etwa 2 Monaten
- Gewicht (ca.): unter 2 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): etwas schlaksig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ein paar Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: Dienstag
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: noch nichts gefunden
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 und 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von Nachbarn meiner Schwester
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Sie sind eigentlich den ganzen Tag bei mir. (Ich bin selbständig und arbeite von zuhause) Unregelmäßig vll eine Stunde am Tag.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): /
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, sind auch miteinander aufgewachsen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 (habe noch eine 4. schale auf die Stelle im Bad gestellt, wo einer der zwei jetzt schon ein paar mal hingepischt hat)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3x Haube, eine Schale
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, alle paar Wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet: Dein Bestes Öko Klumpstreu von DM
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Bad, eins in der Ecke im Arbeitszimmer, eins in der Ecke im Wohnzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: /

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor etwa 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ein-zwei mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinspfützen
- wo wird die Katze unsauber: Handtücher, Badmatte, Bett, Papier, Badfliesse, Dreckwäschebox
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: extra Schale aufgestellt, Klostreu komplett ausgetauscht, Tierarztbesuch, einzelne Futtersorten weggelassen
 
A

Werbung

Die Jungs fangen an zu markieren!

Kastrieren ung gut ists, sie sind reif dafür (markieren ja) wenn Dein TA sie mit 5 Mon nicht kastrieren will, erkläre ihm dass die Beiden bereits begeistert markieren!
 
Hallo Altarielle,

nimm erstmal die Hauben von zwei der drei Haubenklos ab. Für Katzen ist es unnatürlich, sich in einer Höhle zu erleichtern. Lass ein Haubenklo stehen, falls sie es dennoch bevorzugen sollten.

Dann probiere es mal mit anderer Streu in einer Toilette, am besten sehr, sehr feiner Klumpstreu ohne Eigenduft (Golden Grey Odour z.B.).

Die Jungs haben die 'Klosituation' zwar bislang immer akzeptiert, aber so sind Katzen: Sie 'ertragen' z.T. jahrelang eine atypische Umgebung, bis sie plötzlich zu streiken beginnen.

Wurde denn auch der Urin der Kater untersucht? Für mich klingt das nach einer Blasenentzündung, mit der sie sich gegenseitig angesteckt haben. So etwas kann sehr hartnäckig und schmerzhaft sein und auch chronisch werden. Oft suchen betroffene Katzen weiche Untergründe (Bett, Teppich, herumfliegende Klamotten) zum pinkeln.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, dass sie 5 Monate sind, habe ich überlesen. Ich dachte es seien 5 Jahre.

In dem Fall schließe ich mich an: Unbedingt kastrieren, sonst gibt's zwischen den beiden auch bald Zeter & Mordio!
 
Klar sollte man auch nach einer möglichen BL gucken, aber ich denke eher da sind 2 Katerboys einfach mal eben potent geworden und spielen wettpieseln! :D

Aber die Möglichkeit einer BL sollte auf jeden Fall untersucht werden!
 
Ja, ich stimme zu - ist noch zu früh für mich! :p
 
Mein Kleiner wurde Gestern mit ca 4,5 Mon kastriert (hat er super weggesteckt!) Ich bin unheimlich froh, dass mir dadurch sowas wie markieren erspart bleiben wird und meine TA auch auf Zack ist und mir nix vom "später kastrieren" vorgelabert hat! :cool:
 
Werbung:
Ohja, ein aufgeklärter Tierarzt ist viel wert. Meine Eltern haben so einen spät kastrierten Kater übernommen, den die Vorbesitzer auf Anraten des Tierarztes erst kastrieren ließen, nachdem er schon zu markieren begonnen hatte. Tja... Der Gute hat sich das Verhalten angewöhnt und auch heute noch, mit zehn, bespritzt er täglich voller Inbrunst die Blumentöpfe im Atrium! :D
 
vielen Dank euch allen für die Tipps! Ich hab jetzt erstmal den Deckel von einem Katzenklo entfernt und der Tierarzt hat ihnen etwas gegen den Durchfall gegeben. Und bis her - yay! - scheint es zu funktionieren!
Kastriert werden sie in zwei oder drei Wochen.
 
  • #10
also der Durchfall ist - zumindest bei Nummer 1 - wieder da :(

Der Urin hatte ich vorbeigebracht. Der Eiweißgehalt war wohl leicht erhöht, aber der Tierarzt meinte, dass das nur von der Lagerung über Nacht wäre :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Also der Durchfall hatte sich nach nicht mehr füttern von Bozita verabschiedet.
Hatte es eine Weile nicht gefüttert und als es mal wieder auf dem Speiseplan stand, kam der Durchfall wieder. Seitdem es das hier nicht mehr gibt, auch kein Durchfall mehr. Scheint also ein Zusammenhang zu bestehn ;)

Kater Nummer eins wurde am Dienstag kastriert (der Tierarzt wollte es nicht machen, bevor er 6 Monate alt ist :/) und seitdem (toitoitoi) bis auf einen kurzen Markierer nach der OP kein pinkeln mehr! wooohooo!

Danke euch :)
 
  • #12
Der Urin hatte ich vorbeigebracht. Der Eiweißgehalt war wohl leicht erhöht, aber der Tierarzt meinte, dass das nur von der Lagerung über Nacht wäre :/

äähm... über nacht gelagert...so so :confused:
dann konnte aber nicht mehr auf kristalle untersucht werden. das ist schade.
und bakterien sollten eigentlich auch eher abgeklärt werden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
M&L
M
Luna2009
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben