Unsauberkeit: erst ein bisschen, dann gar nicht und jetzt umso schlimmer ...

  • Themenstarter Moopshi
  • Beginndatum
Moopshi

Moopshi

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2011
Beiträge
1.191
Ort
Braunschweig (Niedersachsen)
Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: noch nicht, folgt am 16.03.
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: zwischen 7 monate und 1 Jahr
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): 2 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich und klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 18.02.
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Augen/Nasen/Ohrenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: zw. 7 Monate und 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privater Haushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 30 Minuten oder mehr
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sie kennen sich erst zwei wochen, vertragen sich aber soweit gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Ein Eckklo mit Haube und Klappe und ein offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag, komplett 2 Mal pro woche
- welche Streu wird verwendet: Thomas Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das große in der Ecke vom Badezimmervorraum und das andere in der Küche in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich: anfangs abends ein häufchen, dann gar nicht mehr, jetzt auch abends aber sowohl pieseln als auch häufchen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Badezimmervorraum, Badewann, auf dem Bett und unterm Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klo öfter sauber gemacht, die stellen wo sie hingemacht hat gründlich gereinigt (ohne chemische mittel)


Also, mein Problem ist folgendes:
Unsere Katze Charly die Anfangs manchmal neben das KaKlo gehäufelt hat, ist erneut unsauber. Es war jetzt eine Woche ohne Probleme gut gegangen, doch gestern lag mein Freund im Bett und Charly neben ihm. Plötzlich steht sie auf, guckt ihn an und pieselt vor seinen augen und direkt neben ihm auf die Matratze. Er wollte sie dann weg nehmen, damit er das sauber machen kann, da hat sie extrem aggressiv reagiert und ihn gebissen und geschlagen, sich dann unters bett verkrochen und dort noch hingepieselt und gehäufelt ...
Er hat die Katze auch nicht angeschrien oder ähnliches, ich war direkt im Nebenzimmer und hätte das gehört ...
Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende, vorallem weil sie jetzt eine Woche komplett sauber war und jetzt dahin strullert wo sie eigentlich schläft ... bzw. wo ich eigentlich schlafe ...
Ich kann es mir wirklich nicht erklären, das Klo ist immer sauber und ordentlich und es ist ja auch nicht so, dass sie es komplett ignorieren würde ... es passiert immer nur in den abendstunden wenn sie denn unsauber wird und das sie gepieselt hat war das erste mal ...

Hat jemand einen Tip wie man ihr beibringt, dass sie das klo immer benutzen soll? Ich stehe komplett vor einem rätsel ... Selbst mein Kater ist von anfang an aufs Klo gegangen (abgesehen vom ersten tag, weil er wohl nicht wusste was das für eni teil ist mit seinen 5 Wochen) ...

Das Problem ist, dass ich ihre vorgeschichte nicht kenne ... ich würde sagen sie wurde vernachlässigt und so schreckhaft wie sie ist vermutlich nicht nur das ...
Nur ist es auch problematisch wenn sie überall hinmacht, weil ich eigentlich ungern nach der Arbeit durch die Wohnung streifen möchte und überall nachschauen ob sie gepieselt oder gehäufelt hat ...
 
A

Werbung

*schubs* :(
 
Wirklich niemand eine Idee?

Können das noch immer die Nachwirkungen von Ihrem Umzug und der Umstellung auf neue Menschen und ein neues Leben sein?

Oder ist es vielleicht besser, wenn ich sie nocheinmal durchchecken lasse um z.B. Erkrankungen auszuschließen? Ich möchte ja, dass wir alle schnellstmöglich gut zusammen leben ohne Probleme
 
Ich würde erstmal 2 Toiletten mehr aufstellen, also so Behelfsklos (Karton mit Folie ausgelegt). Wenn möglich verschiedene Streu verwenden. Man liest hier ständig, das plötzlich ein Streuwechsel was gebracht hat, selbst wenn vorher nur das verwendete benutzt wurde.
Achte drauf das alle 4 weit genug voneinander entfernt sind und einen Karton ruhig da hinstellen, wo sie ständig dran vorbei muss.
Wichtig ist alles gut entduften, damit nicht irgendwas nach Klo riecht was keins ist.
Und loben falls sie ins Klo geht. Positive Bestärkung!

Leider hört es sich schon danach an, als hätte sie vor Euch kein gutes Heim gehabt.
 
Ich hab schon einen zusätzlichen Behälter aufgestellt, aber der wurde ignoriert, es wurde nur drin gebuddelt ... :D
Aber ich versuche noch mehr hin zu stellen ...

Streuwechsel werde ich auch versuchen.
Wo kann man sowas in WOB kaufen? Arbeite nur da und kenn mich nich so aus :D

Das zu Haus war wirklich nicht toll ... verqualmte Bude (drei Tage hat sie danach gestunken), das tier mit diversen entzündungen, und einer dicken dicken beule auf der nase, TA vermutet, dass sie einen drauf bekommen hat ... dazu nicht erzogen.
Es sagen ja auch viele ich soll sie abgeben, aber das möchte ich nicht, weil das Tier ja gar nichts dazu kann, wenn es nicht erzogen ist ...
 
ui
absichtlich pieseln, dann hauen.
interessant.

ehmja. nun einfach mal zu den klos: alle aufmachen, mehr hinstellen, feines streu nehmen.
myrte kennst du ja sicher schon.

ein check wäre sicher nicht schlecht. einfach mal rundumcheck.

und sonst. erzähl mal. irgendetwas muss sein, dass sie ihn anschaut, während sie pieselt und ihn dann rabiat haut, wenn er sie hochnehmen will.
sonst ist sie ganz normal? wohl nicht oder?
wie ist diese katze? mit der andern katze? mit euch? im alltag? anwesend/abwesend? usw?


zum letzten beitrag: ich hatte zwar nie ne katz, die geschlagen wurde, aber viele andere tiere.
tipp dafür: viel körperarbeit machen. vertrauen aufbauen. beibringen. glück schaffen, lob. berührungsängste abbauen. zb. rolle beibringen. tote katze. usw. putzen lassen. augen putzen, mund aufmachen, po putzen, solche dinge, anfassen lassen, in allen lebenslagen. ängste abbauen.


EDIT: ohja, garnicht gesehen. die kastra!!!!! längst überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kastra scheint überfällig - wenn sie sonst gesund ist, würde ich den Termin vorverlegen.

Außerdem würde ich den Urin untersuchen lassen!

Wie ist dieses Thomasstreu? Eher fein oder nicht? Viele Katzen mögen feines Streu, und ansonsten würde ich noch ein weiteres offenes Klo hinstellen.

Die bepullerten Stellen solltest du entduften mit hochprozentigem Alkohol oder Myrtheöl, da die Katzen sonst noch immer den Uringeruch wahrnehmen können und sehr wahrscheinlich wieder hinmachen.
 
Werbung:
Wir haben Fressnapf in Vorsfelde, der Stadt (Citygalerie) und im Heinenkamp.
Futterhaus auch im Heinenkamp.

Dazu kommen noch viele Baumärkte die auch Streu anbieten und ein Zoogeschäft bei Real in Nordsteimke. Real selbst hat auch Heimtierbedarf, aber frag mich nicht was. Ich bin Zoopluskunde und sonst kauf ich im Futterhaus ein.

@valentinery: Bei der Situation, die Katze gleich kastrieren lassen? Sie ist grad mal 2 Wochen da und hat scheinbar noch wenig Vertrauen.
 
Leider ist sie nicht ganz gesund ... hat noch eine Bindehautentzündung und Ohrenentzündung ... deswegen ist der termin am 16.03.

Das Streu ist ... naja, normal ... es gibt gröberes aber auch feineres ... ich werde mal ein anderes Testen :)

Myrtheöl hab ich genommen ... hatte ich noch von der 2 Tage unsauberkeit meines Katers ... immerhin pullert oder häufelt sie nie zwei mal auf dieselbe stelle :)
 
  • #10
Wir haben Fressnapf in Vorsfelde, der Stadt (Citygalerie) und im Heinenkamp.
Futterhaus auch im Heinenkamp.

Oha ... stimmt, den inner City Galerie kenn ich sogar ... und Heinenkamp auch, aber schlecht weil ohne auto unterwegs heut :D
Man man man bin ich mal wieder blond heut :oops:

Danke dir :)
 
  • #11
bekommt sie medikamente??

wg. der kastra: wäre sie nicht krank wäre es mir persönlich ehrlich gesagt egal, ob eingelebt oder nicht. das ändern mMn. auch nichts daran. der TA ist der böse, nicht ich. es ist überfällig. und es kann gut sein, dass gerade deshalb so exzessiv und auffällig gepinkelt wird, ebenso unregelmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Medikamente ansich nicht ...
Also tropfen für die Augen und die Ohren bekommt sie.

Ich denke es könnte auch daran liegen, dass sich ihr Umfeld so geändert hat in letzter Zeit ... aber was mich dann wundert ist, dass sie fast eine Woche sauber war und jetzt wieder der Rückfall ...

Ja, Kastra ist fällig, weiß ich ... ursprünglich sollte sie ja kastriert sein, aber irgendwie kam es mir nicht so ganz danach vor und ich lag richtig ... Katze nicht kastriert und kater auch nicht ... das war ein schock für mich (Katze und Kater wurden selbstverständlich sofort getrennt!!! Kater wird nächste Woche entbömmelt und Katze dann am 16.03. kastriert)
 
  • #13
öhm.. wie alt ist der Kater denn? Du weißt ja, dass er noch scharf schießen kann auch nach der Kastra, oder? ;)

Ja klar hätte ich sie kastriert! Auch koten gehört zum Markierverhalten - wenn man Pech hat manifestiert sich das ganze... und wie MioLeo sagte: Ich persönlich wäre ja nicht die "Böse" ;)

Wie lange geht das schon mit den Augen? Es kann nämlich auch sein, dass es mehr als "nur" eine BHE ist... würde ich im Zweifelsfall testen lassen.

Uiuiui, ganz schön viele Baustellen - aber wat mutt dat mutt
 
  • #14
Wie lange es geht weiß ich nicht, als ich sie geholt habe hatte sie es schon ... (am 18.02.) und konnte die augen kaum öffnen ... seitdem ist sie in behandlung, erst spritzen und jetzt die tropfen.

Ja, ich weiß dass er dann noch ne zeit lang scharf schießen kann ... deswegen wird sie ja auch am 16. kastriert :) und dann ist ruhe im karton ... :zufrieden:
 
Werbung:
  • #15
und nun sind sie getrennt von einander in der wohnung?? die ganze zeit??

denn:
grund1 für pieseln/koten: keine kastra
grund2: wenn sie getrennt sind, sich aber doch riechen/hören, dann finde ich es fast selbstverständlich, wenn sie dazu noch nichtmal kastriert sind, dass sie immer und immer wieder ihr revier abstecken.

ich würde erst garnicht suchen weitersuchen.
TA vll. fragen, ob nicht schon eine vorzeitige kastra möglich wäre. 16.3. ist noch ganz schön weit weg....

und nö: ich wär die liebe, die zuhause kuscheln würde. :cool::cool:
 
  • #16
Was für Spritzen und was für Tropfen genau?
Ehrlich gesagt würde ich den TA mal auf Herpes, Chlamydien und Co ansprechen ;)

Ja, hoffentlich ist dann Ruhe und die Kleine kann sich dann richtig einleben... ist ja alles nicht schön, bei so einer Vergangenheit...

Ja mio, das meinte ich ja, der TA ist ja der Böse... wir die Lieben :D Ich würde den TA auch befragen in wiefern es das Krankheitsbild hergibt, dass man kastriert oder eben nicht. Bei Herpes wärs nicht so toll, das könnte den Schub verlängern oder noch mehr aufflammen lassen, aber man weiß ja nicht genau, was es ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Nein, die zwei können sich nicht mehr riechen und hören momentan.
Ich hatte es zwar erst so probiert aber mein Kater hat mit seiner Kommunikation die halbe Nachbarschaft unterhalten ... :sad:

Ich muss morgen sowieso nochmal wegen der Entzündung beim TA vorstellig werden, da sprech ich das thema mit an. Schaden kann es ja nicht.

Ich weiß aus dem Kopf nicht, welche Medis bzw. tropfen das sind ... bin gerade nicht zu Haus, kann also nicht schauen
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben