Katze unsauber seit Tagen

  • Themenstarter Luxiana
  • Beginndatum
L

Luxiana

Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2010
Beiträge
39
Ort
dort wo ich zu Hause bin
Huhu zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Meine eine Katze (habe 2 von den Rackern) ist seit 3 Tagen unsauber.

Vorher hat alles super funktioniert. Jedenfalls waren wir schon beim TA gewesen und es konnte nix organisches festgelstellt werden.

Jetzt sind ich u. mein Freund deswegen am rätseln. Sie macht ihr kleines Geschäft nur in seinem Bett. Nirgends anders und das immer wenn er gerade schlafen geht, heute wa es so das er noch nit mal drinne lag sondern nur frisch bezogen hatte.

Die kleine Maus bekommt viel Aufmerksamkeit von meinem freund. Er schmusst viel mit ihr. ( Die kleine wohnt seit fast 2 monaten bei ihm, ich ziehe im März zu ihm hin). Vorher gabs zwar auch ab und wann, das es mal daneben ging, aba nit so oft wie in den letzten 3 tagen. Da war es 5 mal direkt auf das bett.

Mein freund hat langsam die schnauze voll von den katzen deswegen :/

Habt ihr da mal einen Rat, woran das liegen könnte? Is immer nur zwischen 21 und 7uhr :grummel: Dann wenn mein Freund schlafen muss :/

LG, die ratlose Luxi
 
A

Werbung

So, b evor noch fragen kommen hier der Fragekatalog:

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 9 Monate
- im Haushalt seit: 7 Monaten
- Gewicht (ca.): 2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Durchfall aufgrund von Fisch-Unverträglichkeit von ihr und ihrer Schwester
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus Privater Hand, die sie drinne und draußen gehalten hatten
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? mehrere Stunden am Tag, viel schmußen und auf dem Schoß schlafen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug zu meinem Freund vor 2 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: verstehen sich gut (meine Meinung)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: noch gibt es 1 Klo, das 2 kommt wnen ich zu meinem Freund Ende des Monats ziehe (habe ich meiner noch wohnung 2)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): bei meinem Freund: Haube+Klappe, bei mir: 2 offene
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich mehrmals und 1x pro Woche komplett
- welche Streu wird verwendet: Thomas bei meinem Freund, ich selbst in meiner Wohnung habte das von netto benutzt
- gab es einen Streuwechsel: ja vor ca. 1 Monat
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nicht das ich wüsste
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zu erst im Zimmer, dann auf dem Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: früher am Ende vom Raum, jetzt getrennte Räume

Unsauberkeit:

- Wann sind die Probleme aufgetaucht: sind shcon länger das sie unsauber ist, wurde aber besser, jetzt seit 3 Tagen richtig heftig
- wie oft wird die Katze unsauber: war jetzt 5 mal in 3 Tagen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spr itzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Sofa mit bettzeug
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal auf die Bettdecke
- was wurde bisher dagegen unternommen: mein Freund war beim TA mit ihr gewesen


Das die Katze ab und an unsauber ist, ist bereits bekannt und wurde aber mit der Zeit besser. Der rest steht einen beitrag weiter oben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß die Lütte kastrieren, dann wird das aufhören.

Und mach vom Klo die Haube ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ihr wart beim TA um das mit dem Pippi-Problem abchecken zu lassen, da versteh' ich dann nicht, warum der nicht gleich gesagt hat, lass' die Tiere da zum kastrieren - immerhin sind die beiden 9 Monate (!!!) alt !!!

Dein Problem wird sich manifestieren wenn Du sie nicht schleunigst kastrieren lässt - mit schleunig meine ich diese oder nächste Woche !!!!
Womöglich sind die Damen auch schon rollig :confused:.

2 Kilo kommen mir für dieses Alter auch sehr wenig vor ..... das ist ja fast untergewichtigt.

Bei 2 Tieren würde ich auf jeden Fall auch 2 Klo's vorschlagen, weil viele Tiere großes Geschäft und kleines Geschäft gerne getrennt machen.
Haube würde ich drauflassen - aber dann wenigstens die Schwingtüre vorne abmachen.
 
- kastriert (ja/nein): nein
- Alter: 9 Monate
Beide schnellstens kastrieren lassen.
- letzter TA-Besuch: gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
Umgehend nachholen.

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Wochen
Ist zwar jetzt egal, aber falls du wieder in die Situation kommst - 9 Wochen sind zu früh, hol Kätzchen nicht vor der 12. Woche.

- wieviele Klos gibt es: noch gibt es 1 Klo, das 2 kommt wnen ich zu meinem Freund Ende des Monats ziehe
Mach es gleich.

(habe ich meiner noch wohnung 2)
Bitte was?

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): bei meinem Freund: Haube+Klappe
Vorerst Haube und Klappe entfernen .

- gab es einen Streuwechsel: ja vor ca. 1 Monat
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zu erst im Zimmer, dann auf dem Flur
Zusammen mit dem Umzug sind hier ev. potentielle Ursachen ..

- Wann sind die Probleme aufgetaucht: sind shcon länger das sie unsauber ist, wurde aber besser, jetzt seit 3 Tagen richtig heftig
Dann auf jeden Fall Urinuntersuchung.

Die betroffenen Stellen (auch Textilien) nach dem Reinigen zusätzlich entduften (Myrtenöl oder andere Mittel).

Möglicherweise kommen hier auch mehrere Ursachen zusammen, von Umzug, Streuwechsel, Potenz bis Blasenentzündung.
 
Huhu.

Rufe heute wegen der Kastration beim TA an.

Der Umzug war schon vor 2 Monaten gewesen. Da hat allles super geklappt gehabt.

Aba ich dneke, das es mit der rolligkeit zutun haben kann. Da mri mein Freund ein Video geschickt hat wo die aufeinander liegen. :oha:

So hab ich meine Katzen noch nie gesehen gehabt. :verschmitzt:

Edit: Das 2 KaKlo heue hinbringrn geht leider nit, er kommt aba morgen und nimmt das 2 KaKlo mit. :verschmitzt:

Mein Freund hat bei sich in der Whg nur 1 KaKlo, habe aber in meiner eigenen 2 noch rumstehn. :verschmitzt: Also wir haben insgesamt 3 KaKlo. Ab 28.2. ziehe ich zu meinem Freund, wo auch momentan die katzen sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu.

Meine 2 Kleinen sind jetzt seit fast einer Woche kastriert. :smile:

Trotzdem hat das Fräulein noch 2 mal ins Bett gemacht. Langsam binsch echt am Ende meines Lateins. :dead:
 
Werbung:
Du benutzt das normalkörnige Katzenstreu, nehme ich an? Besorg mal feinkörniges Katzenstreu. Je feiner, desto besser.
Und das Katzenklo offen lassen, ohne Haube.
 
Habt ihr denn inzwischen das zweite Klo aufgestellt?
Wurde der Urin untersucht?
 
  • #10
Sind es immer die gleichen Stellen, wo hingepinkelt wird, wurden die gründlich entduftet von dem Pipigeruch?
Wieviele Katzentoiletten stehen jetzt zur Verfügung?
Was bekommen die Katzen zu futtern, wievel trinken sie täglich zusätzlich?


Zugvogel
 
  • #11
Habt ihr denn inzwischen das zweite Klo aufgestellt?
Wurde der Urin untersucht?

Das 2 KaKlo wurde aufgestellt gestern. Da ich gestern entgültig zu meinem Freund gezogen bin.
Urin wurde noch nit untersucht, habe es aber heute beim TA-Besuch angesprochen, da die Naht von der Kastration sich leider bei beiden entzündet hatte. Er meinte es könne noch etwas dauern, wenns weiterhin besteht soll ich mit ihr nochmal kommen und dann wird das mit erledigt.

Sind es immer die gleichen Stellen, wo hingepinkelt wird, wurden die gründlich entduftet von dem Pipigeruch?
Wieviele Katzentoiletten stehen jetzt zur Verfügung?
Was bekommen die Katzen zu futtern, wievel trinken sie täglich zusätzlich?

Ja, es ist jedesmal wenn das Bettzeug auf der Couch liegt (er hat nur das als Schlafplatz in einer 1-Raum-Whg). Soweit ich weß, hat er die Sachen nur gewaschen und nit extra noch entduftet. Habe ihm das mal vorgeschlagen, aber er hat mich nur angesehen, als ob ich nit ganz dicht wäre. Mittlerweile haben die 2 Kleinen 2 KaKlo's. Die kleinen bekommen von Winston und von DeinBestes mit Soße jeweils zum futtern. Alles außer Fisch. Die Kleinen haben eine Unverträglichkeit gegenüber Fisch, wovon sie ziemlichen Durchfall bekommen. Also trinken tun die beiden Wasser, aber nicht sonderlich viel. :stumm:

Du benutzt das normalkörnige Katzenstreu, nehme ich an? Besorg mal feinkörniges Katzenstreu. Je feiner, desto besser.
Und das Katzenklo offen lassen, ohne Haube.

Mein Freund benutzt das Katzenstreu von Thomas, werde gleich aber nochmal das von Catsan holen und für das andere KaKlo verwenden.

Momentan habe ich ein offenes KaKlo und eins Mit Haube+Klappe. Mein Freund ist dagegen das ich von dem einen Die Haube+Klappe abnehmen und ist auch nicht begeistert davon das es nun ein 2 KaKlo gibt. Aber er hofft, das es hilft. :verschmitzt: Denn hat er hat keine Nerven mehr dafür das das fräulein regelmäßig ins Bettzeug macht. :verschmitzt:

Hoffe, konnt euch etwas Auskunft geben. Aber langsam gehts bergauf. Mittlerweile ist es nur noch ca. aller 36std wenns passiert, und nit mehr aller 24std. Sry, finds jednefalls als kleinen Fortschritt.
 

Ähnliche Themen

Sammy_Baghira
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Sammy_Baghira
Sammy_Baghira
M
Antworten
7
Aufrufe
777
MichiL
M
G
Antworten
7
Aufrufe
812
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
4
Aufrufe
771
MizeKatzen
M
I
Antworten
30
Aufrufe
2K
Inthemiddle
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben