Unsauberkeit bei meinem Kater - ratlos

  • Themenstarter Serastrasza
  • Beginndatum
S

Serastrasza

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2011
Beiträge
8
Die Katze: Norwegischw Waldkatze
Geschlecht: männlich
kastriert ?: ja, im alter von 6 Monaten
Alter: 2 Jahre am 26.05.2011
im Haushalt seit ca. 1 1/2 Jahren
Gewicht ca. 6 - 7 kg
Größe Durchschnitt, kräftig, robust

- letzter TA-Besuch 09-2010
- letzte Urinprobenuntersuchung -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt -

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt nur Shadow
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 14 - 15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 30-45 min
- Freigänger? nein
- gab es Veränderungen im Haushalt?
Mit Shadow hatten wir keine Probleme, weder in der alten Wohnung noch seit dem Umzug vom 01.06.2010. Er war immer sehr sauber und pflegeleicht.
Seit mein Freund und ich uns öfter mal zoffen, macht er das nur, wenn mein Freund da ist. Er war 10 Tage weg da ist nichts passiert. Jetzt ist er wieder da und er wird wieder unsauber.

- wieviele Klos gibt es? 1
- welche Art Klo Jumbo mit Haube und Klappe
Maße: B 56 x T 70 x H 46 cm

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
gereinigt alle 1 – 2 Tage
Komplett 1 die Woche

- welche Streu wird verwendet
Excellent Sesitiv

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
nein

- wo steht das Klo Badezimmer, Ecke neben d. Wanne
[ ][-------------] [Klo]
Waschbecken | Badezimmertür

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist
Futter ist in der Küche


- Wann sind die Probleme aufgetaucht
In unserer neuen Wohnung

Auf der Couch pinkelt er im sitzen auf die Decken und Kissen.
Und auf Klamotten von meinem Freund.
Auf den Teppich im Flur, wo die Arbeitsschuhe von meinem Freund stehen.

- was wurde bisher dagegen unternommen
Wenn ich es sehe, dann packe ich Ihn im Nacken und schimpfe mit Ihm.
Ich Wasche alle Decken und Klamotten und benutze dann Putzzeug das nach Zitrone riecht.
 

Anhänge

  • Shadow3.JPG
    Shadow3.JPG
    3,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen.:)
Als erstes muss eine Urin-Probe zum TA. Dann schauen wir weiter. In den allermeisten Fällen steckten Blasen-Probleme dahinter.
 
Im Nacken packen und schimpfen hilft glaub ich nicht viel, außer das er noch mehr verstört wird und noch öter unsauber.

Hab ich das richtig verstanden und er wird nur unsauber, wenn dein Freund da ist? Vielleicht kann er das streiten zwischen euch nicht mehr ertragen oder deinen Freund an sich?
Ist er denn Freigänger? Wenn nein finde ich es ehrlichgesagt nicht gut, dass du ihn allein hälst. 30-45 Min spielen am Tag sind auch nicht besonders viel für einen Kater der alleine im Haushalt lebt und sonst niemanden zum spielen hat...

Edit: Herzlich Willkommen :) hast aber einen wirklich goldigen Kater :pink-heart::pink-heart:
 
Herzlich willkommen im Forum.

1. Tierarzt: Urin auf Blasenentzündung, Harngrieß, Nierenprobleme testen lassen
2. Klappe vom Klo entfernen
3. mindestens 2x täglich die Klumpen entfernen, alle 1-2 Tage ist zuwenig
4. die Pinkelstellen mit Biodor oder Myrtheöl entduften
5. nicht in Gegenwart des Katers zopfen (was ist das für ein Wort?) ;)
6. Kater nicht im Nacken packen
 
Ja, das passiert nur wenn mein Freund da ist.

Als er 10 Tage weg war, habe ich mit Shadow keine Probleme gehabt. Kaum ist er wieder da, wird er unsauber.

In der alten Wohnung (die war kleiner) hatten wir keine Probleme mit ihm.

Pflegeleicht, sehr sauber und anhänglich jedoch nur wenn er will.

Ich weiß auch nicht, ob ich Ihn rauslassen soll.
Ich habe Angst, das er als Freigänger unter ein Auto kommt oder nachher noch geklaut wird oder sowas in der Richtung.

Ich finde er ist auch sehr stark auf mich fixiert.

Ich weiß nur nicht mehr, was ich machen soll.

Mein Freund hat auf diese Situation keinen Bock mehr.

Bin verzweifelt.
 
Erst mal Tierarzt. Wie gesagt.
 
Werbung:
Aaaalso meine Tipps:

- als allererstes TA, v.a. Urnkontrolle
- Kaklo mind. 2x tgl. sauber machen
- 2. Kaklo zulegen
- Zweitkatze zulegen
 
Ich hatte mal einen Pflegekater, der mir auch überall hingemacht hat (und zwar wirklich ÜBERALL, groß und klein), Harn war alles ok, ich hab dann mehr Kaklos aufgestellt, versucht mehrmals täglich die Klos zu säubern und dann ging es. Aber er hat sich wohl auch unwohl gefühlt, da es ihm zuviele Katzen hier waren, denk ich (also meine 4 und noch 2 Pflegis) , denn im neuen Heim mit nur einer Katze ging es dann komplett.
ist er mit Katzen unverträglich, weil du ihn allein hältst? Vielleicht passt ihm auch das nicht? Und er wäre mit einer 2.Mietz auch nicht so fixiert auf dich1
 
  • #10
Ich hatte ihn mit seinem gleichaltriegen Bruder geholt.
Jedoch kam Shadow's Bruder 10 Tage später ins Haus.

Sie waren ein Herz und eine Seele. Gegenseitig putzen - einfach fast alles machten sie zusammen.

Dann, als die beiden Kastriert wurden mit 6 Monaten, ging es noch eine Woche gut und dann konnten die beiden sich nicht mehr leiden.

Shadow hat seinen Bruder ständig verprügelt - wie ausgewechselt.
Ich dachte, ok, es sind zwei Kater und das legt sich, jedoch wurde sein Bruder unsauber und total ängstlich.

Schweren Herzens habe ich Ihn dann zu meinem Bruder uns seiner Freundin gebracht. Dort hat er sich prächtig entwickelt und ich kann ihn immer besuchen.

Ich denke nicht, das es funktioniert....wobei ich mir schon wünschen würde, er wäre nicht alleine wenn ich arbeite.
Wenn ich nach Hause komme sitzt er im Fenster und schaut raus. Manchmal denke ich, er weiß auch das ich um diese Uhrzeit nach Hause komme.

Ich bin da sehr unsicher drin.


LG Serastrasza
 
  • #11
Warst schon beim Tierarzt? Jeder philosophische Ansatz ist zwecklos, wenn er ne Blasenentzündung hat...
 
  • #12
Shadow ist kerngesund.
Bin mit meinem Freund nicht mehr zusammen und wir
beide haben keine Probleme mehr. :pink-heart:
 
  • #13
Also zumindest mal schön, dass bei dem Kater alles wieder in Ordnung ist.
Ob ich dich nun beglückwünschen soll oder bemitleiden, wegen der Trennung, musst du sagen.
 
  • #14
Ich kann dich beruhigen, mir geht es mittlerweile sehr gut damit.
 
Werbung:
  • #15
Das ist schön. Jedenfalls gut, dass der KAter wieder super drauf ist ;-)
 
  • #16
Hi! :)

Als ich die ersten Beiträge gelesen habe, habe ich auch unwillkürlich gedacht: Freund muss weg :oops: Katzen sind da sehr empfindsam. Sie erkennen schwache und starke Menschen und reagieren manchmal auf schwache Menschen mit Unsauberkeit. Wobei schwach nicht nur schlecht oder negativ ausgelegt werden soll. Kann auch krank oder unehrlich oder so etwas in der Richtung sein.

Freue mich, dass Deine Probleme gelöst sind. Hm, aber Katzenkumpel oder -kumpeline willst dann doch nicht, oder? Vielleicht würd Shadow ja eine Katzendame lieber mögen als einen Kumpel?

Ich geb nicht so schnell auf ;) :D
 

Ähnliche Themen

Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
A
Antworten
4
Aufrufe
118
Kyano
Kyano
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Lilly_fee
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
12
Aufrufe
943
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben